-
08. 06. 2011, 10:12 #1
iTunes Match "legitimiert Piraterie"
Nachdem Apple seine beiden neuen Dienste iCloud sowie iTunes Match vorgestellt hat, beginnt auch bereits die Kritik. Insbesondere an iTunes Match scheiden sich offenbar die Geister. Nach Ansicht des australischen Rechtsanwalts Ken Philip würde der Dienst "Piraterie legalisieren".
zur News
-
08. 06. 2011, 10:34 #2Mitglied
Re: iTunes Match "legitimiert Piraterie"
Wow!
Das ist in der Tat interessant. Bleibt nur noch die Frage ob alle Songs in iTunes Match bleiben auch wenn sie nicht mehr auf der lokalen Festplatte sind. Dann wäre das in der Tat sehr lustig
Man wandelt mal eben seine mehrere Tausend "illegalen" MP3s in einen legalen Streamingdienst um. Löscht man dann die lokalen Daten und in iTunes Match bleiben sie, so hat man ohne all zu hohe Kosten seine ganze Musik legalisiert
Einziger (und doch recht großer Nachteil): Man hat keine Dateien mehr die man auf den MP3 Player packen kann, seinen Freunden geben kann, etc.
Interessant wäre auch noch was passiert wenn ich Musik, die ich "illegal" besitze und in iTunes Match einfüge, wieder daraus ripe... Hab ich dann aus meiner Vormals "illegalen" Kopie eine legale gemacht? Dann wäre das ja quasi ne Musikflatrate für ~25$ pro Jahr
-
08. 06. 2011, 11:00 #3Mitglied
Ich glaube die News-Meldung ist etwas missverständlich vormuliert.
Es geht da nicht um Streaming, statt dessen erkennt Apple einem die selbst gerippte Musik (oder woher sie auch immer stammt) an, als hätte man sie bei Apple selbst gekauft, mit den daraus resulierenden Rechten. D.h. man kann seine Musik lokal löschen, und auf allen authorisierten Endgeräten als 256kbit-AAC runterladen so oft man will.
Dass dadurch Piraterie legalisiert wird hab ich mir zuerst auch gedacht - allerdings wird Apple so ein Angebot wohl kaum ohne die Erlaubnis der Plattenlabels starten. Und wenn die einverstanden sind - wer sollte dann klagen?
-
08. 06. 2011, 11:01 #4
Und plötzlich wird mir Apple sympathisch.
Bin mal fix 200GB Musik neu laden.
-
08. 06. 2011, 11:04 #5Mitglied
Also, für diesen Dienst würde ich auch 25$ im Jahr ausgeben. Sofern ich an die Songs auch wieder rankomme, sie also auch auf Devices kopieren kann, wo ein schöneres Betriebsystem drauf ist.
Aber ob sie diesen Dienst halten können? Damit ist es doch viel zu leicht, legal und spottbillig an Musik zu kommen.
-
08. 06. 2011, 11:06 #6Mitglied
Das zeigt doch nur, dass die gesamte Konstruktion des "geistigen Eigentums" und des aktuellen Urheberrechts schlicht und ergreifend ungeeignet und unzeitgemäß ist.
iTunes kann eben nicht überprüfen, ob das Werk "legal" erworben wurde. Wie auch? Niemand kann das. Legal erworben kann hierzulande auch eine legitime Privatkopie sein. Wie soll das bitteschön überprüft werden?
Nicht der neue iTunes Dienst ist das Problem, sondern das vollkommen überzogene und untaugliche Urheberrecht.
So long...
-
08. 06. 2011, 11:21 #7Mitglied
Ein toller Dienst. Die die allerdings denken sie können damit 200GB an Musik legalisieren sollten mal das Kleingedruckte lesen:
Requires iOS 5 on iPhone 3GS, iPhone 4, iPod touch (3rd and 4th generation), iPad, or iPad 2, or a Mac computer with OS X Lion or a PC with Windows Vista or Windows 7 (Outlook 2007 or 2010 recommended). Limit 25,000 songs. iTunes purchases do not count against limit.
25k Lieder ist Limit... naja sollte für den normal User locker reichen. Außerdem kann sich bis Herbst, also bis der Dienst startet, schon noch was ändern.
-
08. 06. 2011, 11:26 #8
25k is schon ne hausnummer. Als es bei Gulli noch die Börse gab, und Threads für SubkulturCD´s hab ich auch angefangen wie ein Bekloppter alles zu saugen. Ca 4000 Alben ligen nun auf meiner Externen HD - die seit zwei Jahren ungenutzt im Schrank steht. Da sind etwa 35k Tracks drauf - von denen ich mir ca 80% nie anhören werde. Das Limit ist also ziemlich End-Benutzer-Ausreichend.
Ach eh ichs vergesse... Apple is schwul
-
08. 06. 2011, 11:46 #9
Verstehe ich das wirklich richtig? Es handelt sich hier quasi um eine "Musikwäsche", vergleichbar zur klassischen Geldwäsche?

Wieder einmal ein Paradebeispiel dafür, dass das aktuelle Urheberrecht unzeitgemäß ist und eine deutliche Generalüberholung benötigt. Ausnahmsweise hat Apple mal was nettes gemacht.
Liebe Grüße
Zeeker
-
08. 06. 2011, 11:54 #10
Finde ich doppelt genial:
1. Kann man so tatsächlich Musik "waschen", also von raubmordkopierten Tracks in legale konvertieren. Teilweise sogar mit Qualitätszuwachs!
2. Wird Apple dadurch ein ganzes Stück latzen müssen. Denn bis dieser "Goldrausch" vorbei ist und die Kunden den Dienst so nutzen, wie er geplant wurde, sind sicherlich mehr Dollar an die Labels geflossen als von den Dienstusern an Apple. Und dass die dann damit erstmal Verlust machen, freut mich ganz besonders.
Auch wenn sie das ganze mit einem neuen, noch teurerem, noch sinnloserem iPhone (neues Feature: Es hat einen tauschbaren Akku *Freudenstürme in der Applefanboyconvention*) wieder ausgleichen.
-
08. 06. 2011, 11:58 #11
Ich sehe da nirgendwo ein Problem darin Accountsharing zu betreiben, oder aber einfach selbst eine gespaltene Internetpersönlichkeit(en) anzulegen.

Bei 25$ für 25.000 Songs ist das doch ein Schnäppchen.
0,1Cent Pro Song find ich fair.
-
08. 06. 2011, 12:00 #12
Es kommt sogar noch besser.
Liegt das Lied bspw. in einer schlechten Qualität vor, aber in iTunes gibt es das gleiche Lied, so wird in iTunes Match die DRM-freie AAC-Datei inkl. eines Qualitäts-Upgrades mit 256 Kbps hochgeladen.
Genial!
-
08. 06. 2011, 12:17 #13
-
08. 06. 2011, 12:30 #14Mitglied
Kann aber leider auch zu Quali Verlust führen, hab alle meine Lieder als flac mit ~800kbps geript, kommt also für mich nich in Frage
-
08. 06. 2011, 12:31 #15
Wenn das ganze noch ohne Apple-Software funktioniert überleg ichs mir.
-
08. 06. 2011, 12:36 #16Mitglied seit 2004
Wie prüft der Dienst denn die Musikdateien auf dem Rechner? Wenn nur der ID-Tag gelesen wird, kann ich doch auch eine selbst verfasste mp3 Datei dutzendfach kopieren, mit neuen Tags versehen und Apple gibt mir dann die originalen Songs?
Somit muss man ja nicht mal mehr Songs "waschen".
-
08. 06. 2011, 12:41 #17
Und was hat man davon die zu "waschen"? Die gefahr besteht eh nur beim laden, dass was danach auf der Festplatte ist ist relativ egal und mittlerweile wird Musik ja eh in recht hohen Bitraten hochgeladen.
Die Idee von Selteck ist aber genial und mit Programmen wie mp3tag auch recht schnell durchführbar. Wenns denn klappt.
-
08. 06. 2011, 12:44 #18
Nein, es wird nur verbessert
iTunes wird benötigtWenn das ganze noch ohne Apple-Software funktioniert überleg ichs mir.
Naja, wenn ich das sehe das Musik selten in FLAC vorhanden ist und viele Alben in 128 oder 192 vorhanden ist (was aber meistens ausreicht)mittlerweile wird Musik ja eh in recht hohen Bitraten hochgeladen.
-
08. 06. 2011, 12:57 #19
Das hab ich mir auch Gedacht, wenn sie die Songs nicht gescheit Prüfen kommt man so ganz legal an einen Original Song ohne den Song zu besitzen. Wer weiß vielleicht reicht es aus eine Datei Richtig zu bennen zu tagen und in die Itunes Bibliothek einzufügen.
Was würden dann schöne Zeiten werden
-
08. 06. 2011, 13:38 #20Mitglied
So dumm ist nichtmal Apple ich bin mir sicher, dass die das mit einem Dienst wie Shazam oder Soundhound überprüfen. Wär aber genial wenn durch einfaches Umbenennen gehen würde!Wie prüft der Dienst denn die Musikdateien auf dem Rechner? Wenn nur der ID-Tag gelesen wird, kann ich doch auch eine selbst verfasste mp3 Datei dutzendfach kopieren, mit neuen Tags versehen und Apple gibt mir dann die originalen Songs?
Somit muss man ja nicht mal mehr Songs "waschen".
Musikwäsche FTW!

mehr lesen...

Irisches Gericht ordnet Löschung...
Gestern, 21:07 in gulli:news