Hi erstmal!
Wie der Titel schon andeutet, habe ich folgendes Problem: Ich habe eine Reihe von .avi Dateien (xvid), deren Audiospur mit VBR Mp3 codiert ist. Wenn ich die Dateien mit VLC am Computer abspiele, laufen diese auch einwandfrei, aber wenn ich versuche sie auf meiner Icy Box (son Festplatten-Mediaplayer-Ding) abzuspielen, wird der Ton stark versetzt wiedergegeben.
Ich habe auch schon probiert, die Tonspur mit VirtualDubMod zu exportieren ("demux"), sie dann mit Hilfe von CDex neu mit konstanter Bitrate zu encoden (Mp3->Mp3, dabei wird Lame als Encoder genutzt), aber das sorgte nur dafür, dass der Ton der neuen Datei dann auch bei der Wiedergabe mit VLC nicht mehr synchron war.
Wenn ich die Dateien mit VirtualDubMod öffne, kommt übrigens auch immer eine Warnmeldung von wegen VBR, ob ich den Header überschreiben möchte, dass falls ja eine kleine Verzögerung von bis zu ~15sec entstehen kann und dass, falls mir das nicht recht sei, ich mal die Tonspur exportieren und neu codieren sollte... (was ich wie oben erwähnt erfolglos getan habe)
Des Weiteren kommt noch eine Fehlermeldung, dass das Programm den xvid Codec nicht kenne, aber da ich am Video ja nichts ändere, also "Direct Stream Copy" eingestellt ist, sollte das doch eigentlich irrelevant sein, oder?

Wäre toll, wenn jemand ne Lösung für das Problem kennen würde, idealerweise eine, die ich automatisch auf mehrere Dateien nacheinander anwenden kann, da es sich, wie gesagt, um eine ganze Reihe betroffener Dateien handelt...

Danke im Voraus für eure Hilfe!

PS: Ich habe ca 15 Seiten dieses Unterforums durchgeblättert und kein passendes Thema gefunden, Suchfunktion hat auch nichts passendes ausgespuckt...