Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
    Mitglied

Question Das Betriebssystem Chairs

Hallo Gulli-Gemeinde.

Gerade entdeckt und sofort begeistert: Das Betriebssystem Chairs

Laut den Entwicklern (Durchschnittsalter 17) das weltweit einzigartiges Betriebssystem welches Windows-, Mac OS- und Linix-Programme ausführen kann - ohne jegliche Emulation. Das in Eclipse programmierte OS misst jetzt schon stolze 52 Millionen Code. Unglaublich.

Schon am 1. Dezember wird es für nur 28€ erhältlich sein. Das ist 272€ günstiger als Windows 7 Ultimate!

-----

Ok - ernsthaft. Was haltet ihr davon? Irgendein Linux-Derivat mit Wine? Kompletter Fake?

Für mich wirkt nicht ein Satz von denen nur irgendwie glaubwürdig. Alleine für die 52 Millionen Code bräuchte man >600 Tage, wenn man es schafft in einer Sekunde eine Zeile runter zu Tippen. Aber mal abgesehen von den 51,9 Mio Zeilen kopierten Code - wie (un-)glaubwürdig ist das?

Mitglied Avatar von n0.fear

Standard Re: Das Betriebssystem Chairs

Also das Konzept was er da pflegt finde ich genial. Ein OS mit voller Unterstützung für alle gängigen Systeme, super.

Für mich jedoch einfach nur völlig unglaubwürdig, die Screens sehen nach nem vermoddeten Windows aus. Hinzu kommt natürlich dass ich genau in diesem Moment zum ersten Mal von diesem "revolutionären" System "ChairOS" höre.

Okay, die haben gerade einen neuen Programmierer angekündigt, Facebook sei dank gab es auch n hübsches Userbild, Alter liegt grob bei 15 .

Ganz ehrlich, vergiss es

//Edit: Sie haben gerade "ChairOS Mobile" angekündigt, ein Smartphone Betriebssystem das iOS und Android Apps zusammen laufen lässt. Gott sind das Heuchler

VIVA LA BAM Avatar von BAMPG

Das Projekt sieht zwar nicht schlecht aus, aber es ist einfach eine Linux version mit Wine und co aber mehr auch nicht

Wenn man mal den Namen Sucht oder bzw Betriebssystem Chairs findet man haufen weise von Nachrichten und diversen Foren Themen

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Eine Distribution mit dem Ziel Windowssoftware auszuführen die noch nichtmal ne Homepage hat, süß. Ich schätze 17 ist nicht das Durchschnittsalter sondern das Höchstalter.

Wer keine 20€ im Jahr für Webspace und Domain ausgibt kanns nicht sonderlich ernst meinen, außerdem sind schon die Codezeilen Trolling extrem, mich würde der Anteil an Fremdbibliotheken wie zum Beispiel dem Linux Kernel interessieren.

Ich meine es ist nichts falsch daran sowas zu nutzen, ganz im Gegenteil, aber man sollte es nicht so darstellen als hätte mans selber gemacht.

VIVA LA BAM Avatar von BAMPG

Wenn man sich ein wenig auf der Facebook seite umliest, kann man folgendes Lesen

Die Hardware Ansteuerung übernimmt in Chairs der NT Kernel. Der NT Kernel stellt aber für den Linux Kernel und OSX Kernel den treiber bereit. Wir nennen diesen Technik "Hardware Stream".

Das suchen nach Treibern wird abgeschafft! Wir haben die Automatische treiber suche ist genial!

Das klingt alles ein wenig komisch. Vieles von anderen Systemen wurden einfach kopiert und umgennant so kann man es am einfachsten Machen.

Mitglied

(Threadstarter)

Oh - die Lokalpresse hat auch schon angebissen: http://www.wa.de/nachrichten/kreis-u...m-1258815.html

Und hier noch ein Blog: http://www.thinknext-media.net/onlin...volutionieren/

Ich bin echt mal gespannt wie sich das noch entwickeln wird. Die Beta sollte ja eigentlich schon seit dem 1. Juni raus sein. Wurd' wohl noch nix draus.

Ich glaub ich werde es mir kaufen wenn es released wird. Just for fun. Vielleicht bekomme ich das Geld wieder raus wenn ich sie verklagen werde (diverse Lizenzen usw). :-x

Open Source Kätzchen Avatar von HouseKatZe
    NewsPresso
    10 (Fachgröße)

Zitat Zitat von heisetroll Beitrag anzeigen
    Das in Eclipse programmierte OS misst jetzt schon stolze 52 Millionen Code.
    Also entweder bin ich dumm oder die. Eclipse ist doch nur eine IDE, und keine Sprache?!

Halte das Projekt für getrolle... Da wird nichts kommen, vorallem *hust* NT Kernel... Als wenn der so einfach anpassbar wäre ohne Source Code und von dem Lizenzwahn mal ganz abgesehen, die haben sicher kein Geld um Microsoft zu bezahlen...

Wieso also nicht gleich den Linux Kernel nehmen?

Mitglied

Natürlich NT Kernel... guckt euch mal die ReactOS Jungs an die seit 1996 (!!!!!!) an ihrem NT Kernel basteln und noch nichtmal SATA Platten Platten unterstützen und gerade mal FAT als Dateisystem unterstützen.

Und das sind auch keine Deppen....

Requalivahanus0
    deaktiviertes Benutzerkonto

Mh... Scheint mir etwas mysteriös zu sein.
    Die Hardware Ansteuerung übernimmt dabei ein eigens geschriebener NT-Kernel
    und anschließend
    Chairs wurde komplett programmiert in der Sprache C++.
    Ich hätte ganz gerne Zugriff auf den Quelltext dieses Kernels, wie bitte soll das ohne Assembler funktionieren?

Fake, grenzt ja fast an Script-Kiddies.

Mag Trolle Avatar von cheaterpd

Billiger Fake von FutureOS, dem einzig wahren Betriebssystem!

Mitglied

Zitat Zitat von Requalivahanus0 Beitrag anzeigen
    Ich hätte ganz gerne Zugriff auf den Quelltext dieses Kernels, wie bitte soll das ohne Assembler funktionieren?
    Singularity?

BOOZED! Avatar von godlike
    Goldmedaille
    1

Wow, 52 Millionen Code. Da zahle ich gerne 28 Preis

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

52 Millionen (Mikrogramm) Kot?

Klingt nach nem kleinen Schiss.

Mitglied Avatar von Litold

Hab den CEO bei Facebook grad gefragt wie sie beim Bootloader ohne Assembler auskommen. Mal schauen was er sagt.

BKA-Spitzel Avatar von Snew

Zitat Zitat von Litold Beitrag anzeigen
    Hab den CEO bei Facebook grad gefragt wie sie beim Bootloader ohne Assembler auskommen. Mal schauen was er sagt.
    "heem was? Was is ein Aßambla?"... Die sollten sich lieber als Bieber Doppelgänger fame in facebook angeln anstatt sich als Programmierer auszugeben.... Will nicht jemand nen Fake Account à la Jobs oder Gates machen und denen mitteilen, dass sie in ein paar Tagen Post vom Anwalt kriegen und dass die Gerichtsverhandlung Ende Juli ist? Wenn wir Glück haben, löschen die ihren fb account...

Mitglied

Ist doch klar, der Bootloader wurde komplett vom Kernel getrennt Ebenso die Interruptbehandlung, alle Syscalls, nicht mehr Teil des Kernels. Ist quasi Minix nur andersrum.

Nett, dass das "Betriebssystem" Mobile ein laufendes Android voraussetzt... Ist denn heut der 1. April?

- me

NewsPresso
    10 (Fachgröße)

Zitat Zitat von Litold Beitrag anzeigen
    Fast eine Woche ist vergangen... Wie lautete seine Antwort?

Lacher am Rande: "CEO"

Mitglied Avatar von Litold

Zitat Zitat von HouseKatZe Beitrag anzeigen
    Fast eine Woche ist vergangen... Wie lautete seine Antwort?

Lacher am Rande: "CEO"
    Eben reingekommen:

Antwort:
    "Das eigentliche Betriebssystem sprich z.b. die Shell wurde in CPP programmiert. Zwar ist es tatsächlich so das man bei der Hardware Ansteuerung nur ganz schwer ohne Assembler auskommt, allerdings können in der heutigen Zeit höhere Sprachen den Funktionsumfang von Assembler ausgleichen. Wir haben bei dem Bootloader darauf geachtet das sich eine Chairs Installation auch in das Boot Menü einer WinXP, WinVista/7 oder einer Ubuntu einfügena kann.
    Sprich man Chairs auch paralell zu Windows oder einer Linux Distribution installieren.

Um auf deine Frage zurück zukommen:
    ja wir haben den Bootloader mit Assembler programmiert."

hmmmmmm? Ich fasse mal zusammen:

1. Wir haben in cpp programmiert. 2. Man kommt schwer ohne Assembler aus, aber die heutigen Sprachen können den Assembler Code ersetzen. 3. Bla bla Bla 4. Wir haben Assembler benutzt.

1. Ich ess grad Gummibärchen. 2. Schokolade ist lecker, ich komm auch ohne Schokolade aus, weil Gummibärchen genauso gut schmecken. 3. Deswegen habe ich Schokolade gekauft.

Googlehoopf. Avatar von Fryhstyxei

nur ganz schwer ohne Assembler auskommt, allerdings können in der heutigen Zeit höhere Sprachen den Funktionsumfang von Assembler ausgleichen.
    Soweit mir bekannt, ist es ohne Assembler unmöglich. Höhere Sprachen versteht ein Prozessor eben nicht. Sollten sie tatsächlich veröffentlichen, was sie da machen, wird das lizenzrechtliche Probleme nach sich ziehen.

NewsPresso
    10 (Fachgröße)

Das eigentliche Betriebssystem sprich z.b. die Shell wurde in CPP programmiert.
    Wofür braucht man denn bitte bei einer Shell C++? Bash wurde in C geschrieben, genau so wie ZSH. Unnötiger Overhead meiner Meinung nach. Davon mal abgesehen würde ich eine Shell nicht unbedingt als "das eigentliche Betriebssystem" bezeichnen...

... allerdings können in der heutigen Zeit höhere Sprachen den Funktionsumfang von Assembler ausgleichen.
    So so... Und das konnte C nicht seit Anfang an? Wenn sich das auf C++ bezieht dann sollte er sich Assembler noch mal ansehen, denn objektorientiert ist es sicher nicht.

Wir haben bei dem Bootloader darauf geachtet das sich eine Chairs Installation auch in das Boot Menü einer WinXP, WinVista/7 oder einer Ubuntu einfügena kann.
    Eine wahre Revolution!

ja wir haben den Bootloader mit Assembler programmiert.
    Den kompletten Bootloader?! Was für eine Zeitverschwendung.

Wäre schön wenn du ihn mal auf diesen Thread aufmerksam machen könntest damit er hier selbst Stellung dazu nehmen kann.

PS: Weitere Frage von mir an den Developer: Wird das System POSIX kompatibel sein?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte