Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
    Mitglied Avatar von 206

Standard 2 Desktop PCs (1x Multimedia, 1x Gaming)

Hallo!

In letzter Zeit habe ich mich mit der Zusammenstellung von zwei PCs beschäftigt. Ersterer für mich und letzterer für meinen Bruder. Ich möchte den PC hauptsächlich für Multimedia-Anwendungen verwenden und gelegentlich ein Spiel spielen (aktuell spiele ich Counter Strike Source), sodass der Anspruch an die GraKa nicht sonderlich groß ist. Hingegen möchte mein Bruder den PC hauptsächlich fürs Spielen nutzen. Unsicher bin ich mir in der Auswahl des richtigen MoBos für beide PCs und der GraKa für den zweiten PC (ich für meinen Teil lege den Schwerpunkt auf die Lautheit und weniger auf die Leistung). Alles weitere im Folgenden (inkl. Wunschlisten und kurzem Kommentar):

PC1
    (Multimedia, Gelegenheitsspieler)

Prozessor (Filterkriterien: ab 3GHz, boxed)
    - AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz
    = 144€

CPU-Kühler (AM3, AM3+)
    - Xigmatek Aegir SD128264
    = 40€

Zur Auswahl von Prozessor und Kühler gibt es im Prinzip nicht viel zu sagen. Den Prozessor möchte ich in 1 - 2 Jahren gegen einen aus der Bulldozer-Reihe tauschen.

Mainboard (ATX, 4x DDR3, USB 3.0 (extern/intern) mind. 2/2, eSATA mind. 1)
    - Gigabyte GA-990FXA-UD3 (Favorit)
    - ASRock 890FX Deluxe5
    - Gigabyte GA-990FXA-UD5
    = 115 - 152€

Bei den MoBos haben mich am meisten die obigen drei angesprochen (Anschlussmöglichkeiten und Design). Wichtig dabei war vor allem die Unterstützung von AM3+ und USB3 für vorne und hinten. Wo liegt aber der große Unterschied zwischen UD3 und UD5? Einzig und allein in den größeren Anschlussmöglichkeiten oder gibt es auch Performanceunterschiede?

RAM (4GB, 1 oder 2 Module)
    - Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
    = 58€

8GB weil ich oft an den Grenzen von 4GB bin und viele Anwendungen im Hintergrund laufen lassen möchte.

Grafikkarte (ab 1GB, GDDR5, DirectX 11)
    - Gigabyte GeForce GTX 550 Ti OC (Favorit, da leise)
    - MSI R6850 Cyclone 1GD5 Power Edition/OC (besseres PLV, aber laut)
    = 132 - 148€

Im c't-Test (2011, Heft 10, S 108) haben mich obige GraKas am meisten überzeugt. Die GeForce ist im Verhältnis zu der Radeon deutlich leiser (0,6 gegenüber 1,8 Sone unter Last), dafür aber zwischen 10 und 30% langsamer. Ich hoffe, mit meiner Auswahl dennoch richtig zu liegen. Ich werde zwei Monitore anschließen: Hauptmonitor mit 1920 x 1080 und Zweitmonitor mit 1440 x 900. Die Frage ist nur, ob die GraKa HD-Videos mit 4K flüssig verarbeiten kann?

SSD (ab 60GB bis 160GB, ab 250MB/s Schreiben)
    - Corsair Force Series F60A (Favorit)
    - Corsair Force Series F80A
    = 94 - 134€

Windows 7 64 wird ca. 30GB verschlingen und die Frage ist nun, ob ich unbedingt die 80GB brauche? Große und selten benutzte Programme habe ich nie auf C installiert und immer auf D ausgelagert. In meinem Fall wird das eine meiner Festplatten sein. Aktuell sind bei mir auf C rund 10GB mit Programmen belegt. D.h., dass die 60er reichen sollte (ich hätte über 10GB freien Speicherplatz). Die Frage die aufkommt, ist, wieviel freien Speicherplatz brauchen SSDs, um effektiv arbeiten zu können?

Optisches Laufwerk (Plextor, DVD)
    - Plextor PX-L890SA (Favorit wäre PX-880SA, ist aber nirgends erhältlich)
    = 35€

Im letzten c't-Test haben die Plextor-Laufwerke am besten abgeschnitten (bei den günstigen Laufwerken). Leider ist der PX-880SA nicht mehr verfügbar und ich muss zum PX-L890SA greifen, der geringfügig schlechter sein soll bei den Ergebnissen.

Netzteil (ab 400W, ab 120mm Lüftergröße, ab 6x SATA, abnehmbare Anschlüsse, ab 80 PLUS Bronze)
    - Xilence Modular Series 550W ATX
    = 68€

Ich weiß nicht. Bei meinen Filterkriterien schien dieses Netzteil ein gutes PLV zu bieten. Wichtig war mir neben "ab 80 PLUS Bronze" das Kabelmanagement. Mit der größeren Lüftergröße hoffe ich, ein leiseres Netzteil zu erhalten.

Gehäuse (Midi, ATX, ohne Netzteil, Front USB 3.0 und eSATA)
    - Revoltec Seventy 2
    - Thermaltake Chaser MK-I (Favorit)
    = 66 - 130€

Ganz wichtig sind mir USB3-Anschlüsse vorne (natürlich für den internen Anschluss, ohne Kabel durch das Gehäuse, um es hinten anzuschließen -> KO-Kriterium). eSATA wäre wünschenswert, aber nicht zwingend. Als Draufgabe ist eine Dockingstation für Festplatten vorhanden.
    Das Thermaltake würde mich viel mehr ansprechen, aufgrund des Designs außen (links Lüfterregelung und Kopfhörer/Mikrophonanschluss inkl. Möglichkeit für das Aufhängen von Kopfhörern; rechts 2 x USB3, 2 x USB2 und 1 x eSATA) und innen (kabelloses Einstecken von Laufwerken, Kabelmanagement und große, regelbare Lüfter). Für die Entscheidung stehen eigentlich zwei Fragen offen: Erstens, ob die Festplatten im Betrieb leise sind oder bei Bedarf gemacht werden können (ich weiß leider nicht, nach was ich suchen müsste, um dieses Ziel zu erreichen)? Zweitens, ich würde das Gehäuse auf jeden Fall nehmen, wenn ich sicher gehen könnte, dass ich es in 5 Jahren für meinen nächsten PC verwenden kann.

Gesamt: 752 - 909€
    Wunschkonfiguration: 816€

PC2
    (Gaming)

Prozessor (ab 3GHz, boxed)
    - AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz
    = 144€

CPU-Kühler (AM3, AM3+)
    - Xigmatek Aegir SD128264
    = 40€

Mainboard (ATX, 4x DDR3, USB 3.0 (extern/intern) mind. 2/0)
    - ASRock 880G Pro3
    - ASRock 890GX Pro3
    - Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 3.1 (Favorit)
    - Gigabyte GA-990FXA-UD3
    - ASRock 890FX Deluxe5
    - Gigabyte GA-990FXA-UD5
    = 81 - 152€

Für meinen Bruder wären vorne USB3- und eSATA-Anschlüsse nicht relevant, weil er sein altes Gehäuse weiter verwenden möchte. Zwei sollten aber auf jeden Fall hinten dabei sein.

RAM (2GB bis 4GB, 1 oder 2 Module)
    - Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (2 Riegel, Favorit)
    - Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
    = 31 - 58€

Für das Spielen sollten ihm 4GB RAM eigentlich reichen. Hierbei wird ebenfalls Windows 7 64 eingesetzt.

Grafikkarte (ab 1GB, GDDR5, DirectX 11)
    - MSI R6850 Cyclone 1GD5 Power Edition/OC
    = 148€

Er meinte, dass ich ruhig eine leistungsfähigere GraKa einbauen könnte, als die bereits ausgewählte. Wird er für die Spiele Dungeon Siege 3, Diablo 3 und Star Wars: The Old Republic eine bessere brauchen? Er spielt auf einem Monitor mit einer nativen Auflösung von 1680 x 1050. Werden die Einstellungen High/Very-High für diese Spiele drinn sein (Dungeon Siege 3 wird in den kommenden Tagen released, wie ich Google entnehmen konnte)? Zumindest lässt sich Metro 2033 (auf den Einstellungen Sehr Hoch, AAA/4 x AF) bei dieser Auflösung mit 33 FPS spielen (lt. c't) und übertaktet soll sie sogar geringfügig schneller als die HD6870 sein. Nur kann ich das Ganze leider gar nicht einschätzen.

Optisches Laufwerk (Blue-ray ab 6x, SATA)
    - Samsung SH-B083L (Favorit)
    - Plextor PX-B320SA
    = 81 - 108€

Netzteil (ab 400W, ab 120mm Lüftergröße, ab 6x SATA, abnehmbare Anschlüsse, ab 80 PLUS Bronze)
    - Xilence Modular Series 550W ATX
    = 68€

Gesamt: 593 - 718€
    Wunschkonfiguration: 612€

So, jetzt bin ich auf die Profis angewiesen und praktisch für jeden Vorschlag offen!

Ich hoffe nur, dass es nicht allzu unübersichtlich wurde durch meine Kommentare! Und sry, die Links zu den MoBos funktionieren mit meinen Filterkriterien nicht richtig (die Forensoftware ersetzt Zeichen durch Tilden). Deswegen habe ich soviele Filter wie möglich aktiviert.
    Geändert von 206 (15. 06. 2011 um 14:35 Uhr)

Koboldmaki Avatar von DaChilliSchotte

Standard Re: 2 Desktop PCs (1x Multimedia, 1x Gaming)

Mhh ne.
    Der Bulldozer kommt in ca. 6 Wochen, jetzt noch in einen 1090T zu investieren ist rausgeschmissenes Geld.
    Entweder SandyBridge oder noch warten.

Nach dieser Entscheidung ist die Sache leicht.
    Dein Bro, gamer Rechner braucht die stärkere Graka (sagen wir eine 6950), während dir eine 6850 o.ä reicht, dafür brauchst du ein wenig mehr Kraft von der CPU, es wäre hierbei aber interessant was du unter multimedia genau verstehst.
    Fürs banale arbeiten reicht auch ein i3 2100T

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von DaChilliSchotte Beitrag anzeigen
    Mhh ne.
    Der Bulldozer kommt in ca. 6 Wochen, jetzt noch in einen 1090T zu investieren ist rausgeschmissenes Geld.
    Mein Problem ist dabei, dass noch immer keine Preise bekannt sind (könnte der 8-Kerner einen 100er mehr kosten als der 1090T?) und ich nicht wirklich das PLV ermitteln kann, ob es sich für mich auszahlt auf die erste Generation des Bulldozers zu warten.

Dein Bro, gamer Rechner braucht die stärkere Graka (sagen wir eine 6950), [...]
    Ich schaue mir die Modelle mal genauer an!

[...] während dir eine 6850 o.ä reicht, dafür brauchst du ein wenig mehr Kraft von der CPU, es wäre hierbei aber interessant was du unter multimedia genau verstehst.
    Hoffentlich finde ich eine, die nicht zu laut ist!
    In meinem Fall bedeutet Multimedia (spontan): Videos/Filme in Full HD, viel Audiocodierung und ab und zu Videocodierung.

Danke erstmal!

Konkrete Preisangaben wird dir wohl keiner guten Gewissens zum jetzigen Zeitpunkt nennen können.

Was deine Anforderungen angeht, würde ich eh eher auf die SandyBridge gehen, statt auf den 1090T. Hier haben die Intel CPU's meist eh die Nase vorn und verbauchen dabei auch noch weniger Strom, hinzukommt das enorme OC-Potenzial, falls dies für einen von euch interessant wäre.

Bei dir hätte ich jetzt auf Anhieb gesagt:
    CPU: Intel i5 2500k (~170€)
    CPUC: Scythe Mugen II (~30€)
    MB: ASUS P8PZ68 (~130€)
    RAM: 8GB KValue (~60€)
    NT: bQ e8 480Watt CM (~80€)
    HDD: 60/64GB SSD (Modell müsste man noch genauer gucken)
    HDD2: 1TB Samsung Spintpoint F3 (~40€)
    Graka: MSI GTX560Ti Twin Fr. II (~190€)
    DVD: LG NS50 (~15€)

wären rund 680€ + den Preis für die SSD + Gehäuse ~> 880€
    Optional liese sich hier mit einer 6850 noch rund 50-70€ sparen.

bei deinem Bruder:
    CPU: Intel i5 2500k (~170€)
    CPUC: Scythe Mugen II (~30€)
    MB: ASUS P8P67 (~120€)
    RAM: 4GB KValue (~30€)
    NT: bQ e8 480Watt CM (~80€)
    HDD: 1TB Samsung Spintpoint F3 (~40€)
    DVD: LG NS50 (~15€)
    Graka: ASUS EAH 6950 DCII (~220€)

wären dann knapp 700€ + Gehäuse ~> 750€

Hier hättest du sowohl in Punkto Rendering/Kodierung mehr Liestung für dein System, als auch dein Bruder der Dank stärkerer CPU und Graka mehr aus Spielen rausholen kann.

Preislich lässt sich sicherlich noch ein wenig was machen an beiden Systemen, ebenfalls in Sachen Lautstärke, abhängig von euren gewünschten Gehäusen.
    Aber da bin ich grad ein wenig Feedbackabhängig ;-)

Kurz zu beiden Boards:
    Dir hätte ich das z68 eingepackt, da dir zum einen Grafikportsharing den Vorteil bringen würde, dass du sobald du z.b. deine Multimedia arbeiten erledigst, die interne CPU Grafik übernimmt und die Grafikkarte abgeschaltet/in den StandBy geht. Dabei sparst du dir dann eine Menge Strom.
    Zudem wäre für dich eine SSD interessant wo du dein OS, standardprogramme und deine Multimedia Programme drauftust, ob mit SSD-Caching (z68) oder ohne ist hierbei egal.

Dein Bruder hat das etwas günstigere p67, da er wohl hauptsächlich spielt, nützen ihm oben angegebene Vorteile weniger und eine SSD für spiele ist auch nicht sonderlich sinnvoll.

edit: mal optisch ein wenig nachbearbeitet, mein Geschreibsel ist heute ja eine Zumutung.
    Geändert von DaChilliSchotte (15. 06. 2011 um 20:23 Uhr)

Gesperrt Avatar von TheKingAlpha

Jup, die Configs passen perfekt, keine Einwände

Mitglied

(Threadstarter)

Konkrete Preisangaben wird dir wohl keiner guten Gewissens zum jetzigen Zeitpunkt nennen können.
    Das ist eben auch das Kernproblem. Bei meiner Konfig werde ich in einem oder spätestens zwei Jahr/en auf einen Leistungstarken Bulldozer (8-Kerner) umsteigen können, der - wenn AMD seine Versprechen halten kann - den Intel i5 deutlich überlegen sein wird (fatal wäre es für AMD, wenn sie mich - den Konsumenten - in dieser Hinsicht enttäuschen würden ). Das ist der Grund, warum ich gegenüber einem Intel-Prozessor als Basis im Moment noch skeptisch bin (aktuell verwende ich einen Intel Core 2 Duo E4500). Der Stromverbrauch hat allerdings einen für mich hohen Stellenwert, im Gegensatz zu etwaigen OC-Möglichkeiten (heutige CPUs machen das defakto automatisch bei Bedarf). Dennoch vielen Dank für Deine Mühe. Ich hoffe, dass Du das nicht persönlich nimmst und meine Argumentation als schlüssig auf fasst (für meinen Bruder werde ich dennoch über Deinen Vorschlag nachdenken)!

Bei der GPU werde ich hingegen auf jeden Fall Deinem Vorschlag folgen! Für mich selbst wird es schon schwieriger, wobei mich nur ein Spiel in absehbarer Zeit interessiert: Rage. Bzgl. Netzteil ist mir das be quiet! Straight Power E8 ebenfalls aufgefallen und es reizt mich sehr, nur war ich mir nicht sicher, ob sich die knapp 20€ mehr lohnen.

Preislich lässt sich sicherlich noch ein wenig was machen an beiden Systemen, genauso Punkto lautstärke, abhängig von euren gewünschten Gehäusen.
    Aber da bin ich grad ein wenig Feedbackabhängig ;-)
    Was würde Dich noch, außer das bereits im 1. Posting geschriebene interessieren? Ich möchte möglichst ein System, dass ein Kompromiss aus Leistung und niedriger Lautstärke ist (24/7-Betrieb sollte in meinem Schlafzimmer möglich sein).

Als Gehäuse würde mein Bruder sein altes verwenden und bräuchte demnach kein neues.

Zudem wäre für dich eine SSD interessant wo du dein OS, standardprogramme und deine Multimedia Programme drauftust, ob mit SSD-Caching (z68) oder ohne ist hierbei egal.

Dein Bruder hat das etwas günstigere p67, da er wohl hauptsächlich spielt, nützen ihm oben angegebene vorteile wenig und eine SSD für spiele ist auch nicht sonderlich sinnvoll.
    Eine SSD habe ich für mich sowieso eingeplant (es ist nur noch eine Frage der Größe ). Die wichtige Frage bzgl. SSDs ist, wieviel freien Speicherplatz brauchen diese, um effektiv arbeiten zu können? Soweit ich weiß, verschlechtert sich die Performance, je weniger freier Speicherplatz zur Verfügung steht.

Anscheinend war es doch keine so gute Idee, das Start-Posting so lang und detailliert zu halten, weil sich das auch jemand erstmal durchlesen muss.

edit: mal optisch ein wenig nachbearbeitet, mein Geschreibsel ist heute ja eine Zumutung.
    Keine Bange, ich konnte alles problemlos entschlüsseln!

Jup, bei SSDs sollte man 10-15% frei halten, soweit ich weiß, sonst werden die richtig lahm.

Bei der Lautstärke bin ich mal behilflich, ich liebe es, Lüfterconfigs zu machen ^^

Wenn das Gehäuse deines Bruders nicht qualitativ oder neuzeitig ist, sollte er evtl. über ein neues nachdenken, da ältere Gehäuse noch nicht viel von Entkopplung o.Ä. verstehen.

Also sag erstmal, welches Gehäuse dein Bruder genau hat und welches du haben willst, ich sag, welche Lüfter rein sollen.

MfG

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von TheKingAlpha Beitrag anzeigen
    Jup, bei SSDs sollte man 10-15% frei halten, soweit ich weiß, sonst werden die richtig lahm.
    Ich werde das nach dem Kauf ganz genau beobachten. Danke auf jeden Fall mal für die Richtwerte!

Zitat Zitat von TheKingAlpha Beitrag anzeigen
    Bei der Lautstärke bin ich mal behilflich, ich liebe es, Lüfterconfigs zu machen ^^

Wenn das Gehäuse deines Bruders nicht qualitativ oder neuzeitig ist, sollte er evtl. über ein neues nachdenken, da ältere Gehäuse noch nicht viel von Entkopplung o.Ä. verstehen.

Also sag erstmal, welches Gehäuse dein Bruder genau hat und welches du haben willst, ich sag, welche Lüfter rein sollen.
    Im Prinzip ist sein altes Soprano mit diesem aktuellen vergleichbar: Thermaltake Soprano silber (von den Eigenschaften sind sie praktisch identisch). Evtl. greife ich zu einem aus der FAQ.

Sind denn auch die Lüfterslots die selben? Also vorne 2x 120mm, hinten 2x 120mm?

MfG

Mitglied

(Threadstarter)

Ja, die Slots sind die gleichen, jedoch ist nur jeweils ein Lüfter verbaut. Demnach könnte man noch zwei weitere installieren.

Zitat Zitat von 206 Beitrag anzeigen
    Das ist eben auch das Kernproblem. Bei meiner Konfig werde ich in einem oder spätestens zwei Jahr/en auf einen Leistungstarken Bulldozer (8-Kerner) umsteigen können, der - wenn AMD seine Versprechen halten kann - den Intel i5 deutlich überlegen sein wird ...
    Naja und bei der Konfig die ich dir genannt hab kannst du in 1-2 Jahren eine IvyBridge CPU nachrüsten und diese lässt deinen Bulldozer im Regen stehen.
    Bis dahin verbraucht der 2500k weitaus weniger Strom als ein 1090T und bietet dabei ein ordentliches Plus an mehr Leistung sowie geringere Abwärme..
    Übrigens zu diesem Versprechen, dass was man bisher liest, zeigt nicht viel von deutlicher überlegenheit, eher von direkten Konkurrenten.
    Bulldozer kommt in 6 Wochen, Ivy Bridge Ende des Jahres und die bisherigen Infos, auch wenn sie vage sind, sprechen mehr als eindeutig für die Ivy Bridge.

Was würde Dich noch, außer das bereits im 1. Posting geschriebene interessieren? Ich möchte möglichst ein System, dass ein Kompromiss aus Leistung und niedriger Lautstärke ist (24/7-Betrieb sollte in meinem Schlafzimmer möglich sein).
    Eure geplanten Gehäuse und falls ihr welche habt, welche Lüfter verbaut sind. Damit man auch auf den Aspekt Lautstärke eingehen kann.

Die wichtige Frage bzgl. SSDs ist, wieviel freien Speicherplatz brauchen diese, um effektiv arbeiten zu können? Soweit ich weiß, verschlechtert sich die Performance, je weniger freier Speicherplatz zur Verfügung steht.
    Man sollte eine SSD nie zur mehr als 80-85% auslasten.
    Ich nutze aktuell eine Samsung 64GB SSD in meinem Rechner und habe Win7, standardprogramme (firefox, skype, thunderbird,xampp, etc.) darauf laufen, sowie die master collection cs5 mit der ich arbeite. ICh habe immer noch gut 25GB frei.
    Nur so als kleines Beispiel, vielleicht hilfts mit der Planung.

Mitglied

Öhm, Ivy Bridge wird nur Shrinking von Sandy Bridge sein und somit keinen erst zu nehmenden Leistungsschub bringen sondern lediglich überfällige Features wie USB3.0 nach rüsten sowie eventuell den Stromverbrauch um nochmal 20% zu senken. Die nächste NEUE Architektur von Intel wird erst Haskell, die kommen aber FRÜHESTENS 2013. Mal davon abgesehen, dass es gut möglich ist, dass mit Ivy Bridge wegen PCIe 3.0 und USB 3.0 SCHON WIEDER ein neuer Sockel fällig wird, zumindest wenn man alle Features nutzen will. Angekündigt wurde lediglich eine eingeschränkte Abwärtskompatibilität.

Mal davon abgesehen sollte man aktuell in JEDEM FALL warten bis Bulldozer draußen ist, denn selbst wenn das "nur" Konkurenz für Sandy Bridge sein sollte (was nicht zu erwarten ist, die Bulldozerarchitektur verspricht doch die eine oder andere Überraschung ), dann fallen die Preise da auch auf Seiten von Intel auf einen Schlag in den Keller. Das ist genau die gleiche Geschichte wie mit den Notebooks aktuell, wer jetzt noch ein Notebook mit i3 kauft obwohl die A-Serie von AMD (Lliano) kurz vor der Ausrollung steht hat effektiv Geld zum Fenster raus geschmissen, entweder hätte man die i3-Kiste deutlich billiger bekommen oder fürs gleiche Geld ein besseres Modell.

Zitat Zitat von Exterminans Beitrag anzeigen
    ...
    da hab ich im intel interview was ganz anderes gelesen.
    Da bei der IvyBridge eine neue Bauart benutzt wird sollen Leistungssteigerungen bis knapp an die 40% möglich sein.
    Wikipedia hilft dir hier weiter.

Ebenso wurde von reduziertem Stromverbrauch gesprochen und zur Kompatibilität zu Sandy Bridge Plattformen, ich weiß zwar nicht wo du deine Infos her hast, aber ich traue der Aussage der Intel Pressestelle und Wikipedia mehr

Spoiler: 

Tri-gate transistors (Intel)
    Schematic view (L) and SEM view (R) of Intel tri-gate transistors

Tri-gate or 3-D are terms used by Intel Corporation to describe their nonplanar transistor architecture planned for use in future microprocessors. These transistors employ a single gate stacked on top of two vertical gates allowing for essentially three times the surface area for electrons to travel. Intel reports that their tri-gate transistors reduce leakage and consume far less power than current transistors. This allows up to 37% higher speed, and a power consumption at under 50% of the previous type of transistors used by Intel.[8]

Intel explains, "The additional control enables as much transistor current flowing as possible when the transistor is in the 'on' state (for performance), and as close to zero as possible when it is in the 'off' state (to minimize power), and enables the transistor to switch very quickly between the two states (again, for performance)."[9] Intel has stated that all products after Ivy Bridge will be based upon this 3D design.

Intel currently plans to release a new line of CPUs, termed Ivy Bridge, which feature tri-gate transistors. [10] Intel has been working on its tri-gate architecture since 2002, but it took until 2011 to work out mass production issues. The new style of transistor was described on May 5, 2011, in San Francisco.[11] Intel factories are expected to make upgrades over 2011 and 2012 to be able to manufacture the Ivy Bridge CPUs.[12] As well as being used in Intel's Ivy Bridge chips for desktop PCs, the new transistors will also be used in Intel's Atom chips for low powered devices.[11]

Technically, the term tri-gate is sometimes used generically to denote any multigate FET with three effective gates or channels.

Hab dir die wichtigen Stellen mal kopiert.

Achja und das hier:
    Ivy Bridge is the codename for the yet-to-be released 22 nm die shrink of Sandy Bridge. Ivy Bridge processors will be backward compatible with the Sandy Bridge platform.
    Geändert von DaChilliSchotte (16. 06. 2011 um 12:25 Uhr)

Wow, Intel übernimmt P/L technisch den HE-Bereich ... find ich gut Solange AMD ned untergeht und uns weiterhin mit guten Low und Mid-End CPUs und guten GraKas versorgt

Außerdem isses bei Intel üblich, als erstes eine CPU in neuer Fertigungstechnologie oder eher Größe (32nm usw.) rauszubringen und danach eine mit der selben Fertigungsgröße und anderer Prozessorstruktur. Dann wieder eine neue Größe und dann eine neue Struktur.

MfG

Mitglied

Im Intel Interview steht nur die Hälfte bzw. solltest du den Artikel mal ein wenig aufmerksamer lesen.

Die 37% mehr Geschwindigkeit sind nicht das was bei Ivy Bridge als Geschwindigkeitsschub zu erwarten sind und die 50% Ersparnis beim Strom ebenfalls nicht, das sind die Charakteristiken der neuen Transistoren!
    Rein THEORETISCH wären damit um bis zu 37% höhere Taktraten möglich, praktisch schaut das aber ganz anders aus, da immer noch eine ganze Reihe von andere Komponenten verbleiben die die Frequenz und den Stromverbrauch weiterhin limitieren. Hinzu kommt, dass nennenswerte Performancesprünge nur durch ARCHITEKTUR-Unterschiede erreicht werden können, die Architektur bei Ivy Bridge aber nahezu identisch bleiben. Es handelt sich bei Ivy Bridge also wirklich NUR um ein Shrinking das einzig und alleine höhere, maximale Taktraten sowie einen leicht reduzierten Verbrauch unter Volllast verspricht.

Zu der angeblichen Kompatibilität: Das wird ähnlich laufen wie bei AMD mit dem AM2+ und dem AM3-Sockel. Auf MANCHEN Boards mit dem LGA 1155-Sockel wird es abhängig vom verbauten Chipsatz möglich sein einen Ivy Bridge mit beschränktem Funktionsumfang zu nutzen während es ebenfalls auch nur auf MANCHEN Boards mit den NEUEN Chipsätzen möglich sein wird Sandy Bridge Prozessoren weiterhin zu nutzen. In JEDEM FALL wird man aber bei der Verwendung eines ALTEN CHIPSATZ nur einen TEIL der neuen Funktionen von Ivy Bridge nutzen können.

Zitat Zitat von Exterminans Beitrag anzeigen
    Im Intel Interview steht nur die Hälfte bzw. solltest du den Artikel mal ein wenig aufmerksamer lesen.
    Ahja,
    du scheinst ihn ja auch besonders gut gelesen zu haben, denn du hast sicherlich auch bemerkt das komplett andere Transistoren verwendet werden. Aber lesen ist ja deiner Meinung nach nicht meine Stärke, obwohl eindeutig geschrieben und ausgesagt wurde, das auf TriGate Transistoren gesetzt werden mit einer Fertigungsgröße von 22nanometern.
    Vielleicht kann uns Adam Riese beantworten wo der Unterscheid zwischen aktuellen 32nm 2D Transistoren und Ivy Bridges 22nm in 3D Architektur liegen, mh?
    Für mich ist das jedenfalls ein Shrink und eine andere Bauweise/Architektur.

Das die genannten werte nur theoretisch sind, sollte jedem klar sein der einen Text lesen kann, schließlich ist bisher weder das Dielektrikum bekannt, noch wurden Prototypen vorgeführt.
    Hier nochmal das Interview, wenn du mir und wiki net glaubst.

edit: inwiefern das dann Vorteile hat gegenüber dem Bulldozer ist jetzt noch nicht zu erraten. Folgt man aber den Statements (Roadmap AMD: Bulldozer->SandyBridge Konkurrent, zumindest gegenüber dem i5 2500k, man plane aber keinen Konkurrenten für den i7 2600k) und dem Nachfolger der SandyBridge, nämlich SandyBridge E und später Ivy Bridge, so soll diese beträchtliche räumliche Vorteile gegenüber den alten Chips haben.
    Hierbei verringert sich dank neuer Bauweise a) der Stromverbrauch und zusammenhängend damit b) die Abwärme, durch geringere Wärme, ergeben sich im besten Fall höhere Taktfrequenzen. Durch die neue Bauweise ergibt sich aber auch mehr Platz für z.b. weitere Kerne.
    Wie das ganze dann speziell aussehen wird, weiss aktuell nur Intel.
    Fakt ist:
    Und darum gehts mir hier eigentlich, eine Investition in einen AMD 1090T, um sich in 2 jahren einen dann wieder veralteten Bulldozer zu kaufen ist alles andere als sinnvoll.
    Da investiert man lieber jetzt in eine SandyBridge und kann sich in einem Jahr eine aktuelle IvyBridge leisten, vor allem wenn es hier laut TS vor allem um Stromverbrauch geht.
    Geändert von DaChilliSchotte (16. 06. 2011 um 15:37 Uhr)

Mitglied

Der Umstieg von 2D Metalgate-Mosfets auf mehrschichtige Tristate-Transistoren ist lediglich eine andere FERTIGUNG, die ARCHITEKTUR (sprich wie die Schaltungen logisch funktionieren) bleibt identisch. Ja, insofern scheinst du mit dem Lesen tatsächlich gewisse Probleme zu haben und wenn du Klugscheißen willst, dann solltest du dich erst einmal mit dem Vokabular auseinandersetzen.

Mehr Kerne sind nicht zu erwarten, das ist mit dem Sandy Bridge Architektur nicht vernünftig möglich. Bei den Taktfrequenzen wird es trotz der neuen Fertigungsweise nicht gelingen die 4Ghz-Grenze serienmäßig zu knacken, das ist erst für die Haswell-Serie vorgesehen die aber frühestens erst 2013 kommt.

Wenn man den letzten Informationen von AMD trauen kann, dann ist die Rohleistung der Bulldozer sehr wohl auch gegenüber dem i7 2600k durchaus konkurenzfähig. In JEDEM Fall, ist es aber ein Fehler jetzt noch VOR dem Release von Bulldozer einen Highendrechner auf Basis eines 2500k zu kaufen da man, wenn der Bulldozer erhältlich ist, entweder eine deutlich besser Architektur zur Auswahl hat oder zumindest bei den Intel CPUs (und damit auch bei den Motherboards) mit einem massiven Preisverfall rechnen darf.

PS: Da du es ja so mit Zitaten hast, AMD hat für den Bulldozer eine um 50% höhere Rechenleistung gegenüber dem 1090T angekündigt was mehr als nur ausreichend ist, um den Vorsprung zu Intels Highendmodellen zu tilgen. Die Stromsparfeatures wurden ebenfalls massiv verbessert und brauchen sich ebenfalls nicht mehr hinter Intels Sandy Bridge verstecken.
    Geändert von Exterminans (16. 06. 2011 um 18:11 Uhr)

Sorry aber mir vergeht die Lust mit dir zu reden ;-)
    Die AMD Roadmap sagt was anderes, ich hab das Interview nochmal wiedergegeben und die Einträge von Wiki zitiert, dennoch weisst du natürlich alles besser.
    Den 2600k den du dir hier zusammen fantasierst hat in dem Thread auch noch keiner im Zusammenhang mit einer Kaufberatung erwähnt, nur den 2500k.

Das "die Preise" fallen werden, ist auch reine Spekulation, die ich nicht für sonderlich realistisch halte. Sie fallen seit Monaten immer wieder ein bisschen, aber sie werden mit Bulldozer Release auf keinen Fall einbrechen, das würde weder zu Intels bisheriger Marketing Strategie passen, noch würde es bei aktuellem P/L Verhältnis Sinn machen.

Und noch einmal hier geht es um eine Kaufberatungsdikussion 1090T(mit Bulldozer Option) <-> 2500k(mit IvyBridge Option), nochmal fett geschrieben, fürs bessere Verständnis. Trag was dazu bei oder gib andere Vorschläge, dann aber auch bitte mit verlässlichen Quellen und nicht mit irgendwelchen selbstgekochten Gerüchten.

Mir vergeht die Lust, mitzulesen. Dauernd werden hier irgendwelchen harmlosen PC-Kaufberatungs-Threads für lange CPU und GraKa-Diskussionen missbraucht

Mitglied

Da gibt es nur einen sinnvolle Schritt: Auf Bulldozer warten. In 5 1/2 Wochen kommt der auf den Markt und bis dahin kann man entweder WARTEN oder direkt den Intel nehmen, letzteres mit dem Risiko ein schlechteres Geschäft gemacht zu haben zumal noch nicht abzusehen ist ob das mit dem Upgrade auf Ivy Bridge tatsächlich problemlos möglich sein wird.

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte