Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
    Koboldmaki Avatar von DaChilliSchotte

Angry Re: 2 Desktop PCs (1x Multimedia, 1x Gaming)

Zitat Zitat von Exterminans Beitrag anzeigen
    Da gibt es nur einen sinnvolle Schritt: Auf Bulldozer warten. In 5 1/2 Wochen kommt der auf den Markt und bis dahin kann man entweder WARTEN oder direkt den Intel nehmen, ....................
    Und bitte was genau habe ich am Anfang dieses Threads geschrieben?

Zitat Zitat von DaChilliSchotte Beitrag anzeigen
    Mhh ne.
    Der Bulldozer kommt in ca. 6 Wochen, jetzt noch in einen 1090T zu investieren ist rausgeschmissenes Geld.
    Entweder SandyBridge oder noch warten.
    Soviel zum Thema lesen lernen ne?
    btw, die octacores lassen wohl noch länger auf sich warten als 6 Wochen. -> siehe den Sticky (Gerüchte) oben im Board.

Cheers

btw Alpha:
    Foren sind zum Diskutieren da und bringen oft auch viele Vorteile, so entstehen zum beispiel die FAQ Konfigurationen, also bin ich für solche immer zu haben.
    Aber du hast Recht solche Dikussionen wie hier sind fehl am Platz, entweder man liest den Thread ganz und bringt sich dann mit Aussagen in die Diskussion ein, die man auch anhand von Quellen untermauern kann oder man lässt es einfach bleiben.

Mitglied

Standard Re: 2 Desktop PCs (1x Multimedia, 1x Gaming)

Naja und bei der Konfig die ich dir genannt hab kannst du in 1-2 Jahren eine IvyBridge CPU nachrüsten und diese lässt deinen Bulldozer im Regen stehen.
    ...
    Bulldozer kommt in 6 Wochen, Ivy Bridge Ende des Jahres und die bisherigen Infos, auch wenn sie vage sind, sprechen mehr als eindeutig für die Ivy Bridge.
    Dann lass doch bitte selber auch solche Aussagen sein, über Ivy Bridge ist bislang nur bekannt dass eine neue Fertigungsweise zum Einsatz kommt und dass es zumindest mit Einschränkungen möglich sein wird aufzurüsten. Über Performance und dergleichen hält sich Intel noch sehr bedeckt und ziemlich offensichtlich haben die auch noch mit Fertigungsproblemen zu kämpfen, daher auch die Verzögerung gegenüber der Roadmap.

Gesperrt Avatar von TheKingAlpha

Man müsste echt mal solche Diskussionen direkt in den Neuerscheinungen-Thread verlegen

Tut mir Leid, aber das sind Aussagen die, wie wohl angemerkt a) auf Gerüchten beruhen und b) auch nach dem gesunden Menschenverstand logisch sind.
    Meinst du Intel wirft bis zu einem Jahr nach dem Release von Bulldozer einen Chip auf den Markt, der der direkten Konkurrenz nichts vorraus hat?
    Und das bei 9 Jahren!! Entwicklungszeit und was weiss ich wieviele Millionen Forschungsgeld für diese Transistoren? Ich glaube nicht, dass sich Intel lange über Wasser halten könnten, wenn sie so wirtschaften würden.

Mitglied

Ja, das glaube ich sehr wohl. Ivy Bridge ist für Intel nur eine Neuauflage von Sandy Bridge die primär dazu dient die 28nm-Fertigung und die neuen Transistoren in der Praxis zu erproben und die Kinderkrankheiten auszumerzen. Das da beim Shrink einiges schief gehen kann hat man ja z.B. bei AMD und Nividia bzw. Global Foundries gesehen. Intel hingegen geht da auf Nummer sicher und wird mit dem Ivy Bridge erst einmal nur den Status Quo erhalten und die Transistorzahl in diesem Release nicht weiter erhöhen da dies bei einem neuen Fertigungsprozess erfahrungsgemäß zu einer deutlich höheren Ausschussquote führt.

Die nächste Architekturänderung die dann wirklich wieder mehr Leistung bringt ist Haswell, wo Intel dann die Vorteile des neuen Fertigungsprozesses ausnutzt um eine Architektur mit höherer Transistorzahl und höheren Taktraten zu entwickeln.

Mitglied

(Threadstarter)

@CPU-Diskussion
    Das sind jetzt einige Inputs gekommen, die ich z.B. nicht bedacht habe. Das Ganze macht die Angelegenheit komplizierter, aber ich denke, dass es am besten wäre noch zu warten, bis konkrete Details zur Verfügung stehen und ein deutliches Bild der tatsächlichen Leistung der Bulldozer vorhanden ist. Dennoch finde ich eure Diskussion sehr interessant!

Eure geplanten Gehäuse und falls ihr welche habt, welche Lüfter verbaut sind. Damit man auch auf den Aspekt Lautstärke eingehen kann.
    Mein Bruder hat eins, aber das hast Du sicherlich bereits mitbekommen (siehe Posting #8): Thermaltake Soprano silber
    Und ich schwanke (wie im #1 Posting bereits erwähnt) zwischen zwei Gehäuse:
    - Revoltec Seventy 2
    - Thermaltake Chaser MK-I (Favorit, aufgrund des inneren Designs)

Man sollte eine SSD nie zur mehr als 80-85% auslasten.
    Ich nutze aktuell eine Samsung 64GB SSD in meinem Rechner und habe Win7, standardprogramme (firefox, skype, thunderbird,xampp, etc.) darauf laufen, sowie die master collection cs5 mit der ich arbeite. ICh habe immer noch gut 25GB frei.
    Nur so als kleines Beispiel, vielleicht hilfts mit der Planung.
    Wie alt ist Deine Windows-Installation? Bei einem Bekannten war der Windows-Ordner fast 30GB groß (inkl. allen Updates).Wir sollten mal genauer nachschauen, was sich alles darin befindet.

@ exterm...
    Intel geht allein schon mit SBE neue Wege, zwar wollen sie nicht mehr ganz so extrem in diesen Highend Bereich vorstoßen (a la 980/990 Xtreme), aber die SBE geht in die Richtung und die IB wird dort aufschließen. Inwiefern die Anzahl da eine Rolle spielt, werden wir sehn. Geplant sind die ersten SBE Modelle für Ende des Jahres und sollen sowohl midclass als auch highend und server abdecken, lassen wir uns also überraschen
    Zu finden sind die Infos auf der RM vom Mai diesen Jahres.

Zitat Zitat von 206 Beitrag anzeigen
    @CPU-Diskussion
    Wie alt ist Deine Windows-Installation? Bei einem Bekannten war der Windows-Ordner fast 30GB groß (inkl. allen Updates).Wir sollten mal genauer nachschauen, was sich alles darin befindet.
    Meine Windows Install ist gerade 18gb groß (Windows 7x64 Professional), jedoch hab ich relativ viele Bilder aufm Desktop liegen - sollte ich mal aufräumen
    Die dürfte jetzt rund 9 Monate alt sein. Im Herbst letzten Jahres (august/september) hatte ich mir die SSD angeschafft.

Mitglied

(Threadstarter)

Vielen Dank allen! Ich werde noch warten und wenn AMD seine Versprechen halten kann, wird die Entscheidung einfach sein. Ansonsten werde ich mir ein neues (Intel-)System zusammenstellen (für uns beide).

Meine Windows Install ist gerade 18gb groß (Windows 7x64 Professional), jedoch hab ich relativ viele Bilder aufm Desktop liegen - sollte ich mal aufräumen
    Die dürfte jetzt rund 9 Monate alt sein. Im Herbst letzten Jahres (august/september) hatte ich mir die SSD angeschafft.
    Das macht mich zuversichtlich!

Bei meinem Bekannten muss sich ja einiges an "Mist" auch darin befinden! In dem Fall werden mir die 60GB reichen!

9.  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12