-
15. 06. 2011, 16:11 #1
High-End Computer | 1000€ | Eure Meinung zu Komponenten
Hallo liebe Gullianer
Ich habe mich nach langem entlich dazu entschieden, es muss ne neue Kiste her, das Notebook nervt
Hab mir mal ca. 4 Stunden Zeit genommen und bin auf folgendes Setup gekommen
1 CPU Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked
2 RAM Kingston HyperX, 4x2 GB, DDR3-1333, CL7-7-7-20@1.65V
3 Mainboard Asus P8Z68-V (B3), Intel Z68 B3, LGA1155, CFX/SLI
4 Grafikkarte Gigabyte GTX-560 Ti OC 1GB GDDR5, PCI-E 2.0 x16, HDMI
5 Case NZXT Phantom Big-Tower
6 SSD OCZ Agility 3 60GB, SATA-3, 2.5 Zoll
7 CPU-Cooling Alpenföhn CPU-Kühler Nordwand - Rev.B - AMD/Intel
8 Laufwerk Lite-On iHAS124-19, DVD Writer, schwarz, SATA
9 Netzteil Super Flower SF600R-14A, 600Watt, „Aurora“ Plug-N-Power
(Alle Preise in Franken)
1=299.- http://digitec.ch/ProdukteDetails2.a...Artikel=204571
2=97.- http://digitec.ch/ProdukteDetails2.a...Artikel=197480
3=169.- http://digitec.ch/Startseite.aspx?pa...ls&wert=215814
4=240.- http://www.pc-ostschweiz.ch/product-...parnr=12833201
5=172.- http://www.pc-ostschweiz.ch/product-...parnr=12833201
6=159.- http://digitec.ch/ProdukteDetails2.a...Artikel=216130
7=60.- http://digitec.ch/ProdukteDetails2.a...Artikel=179881
8=33.- http://digitec.ch/ProdukteDetails2.a...Artikel=168677
9=112.- http://digitec.ch/ProdukteDetails2.a...Artikel=137748
Summe= 1'342Fr.
Was meint ihr dazu? Vorallem beim Netzteil bin ich mir jedesmal beim zusammenstellen unsicher.
Gruss euer Zaher
-
15. 06. 2011, 16:14 #2
Re: High-End Computer | 1000€ | Eure Meinung zu Komponenten
Festplatte? Oder willst du nur die SSD?

Ich würde mir jedenfalls keinen i7 kaufen.
-
15. 06. 2011, 16:45 #3Mitglied
Jo als CPU keinen i7, sondern i5 2500K
Als Ram die Valuera, von Kingston, is um einiges billiger. (;
Mainboard sollte okay sein, denk ich, nochmal auf die meinung der anderen warten.
Grafikkarte sollte mit dem Erspartem vom Prozessor/Ram vielleicht noch ne bessere drin sein.
Als Tower das Phantom find ich auch geil, is halt deine Sache wieviel du ausgeben willst.
SSD kenn ich mich nicht so aus, allerdings sind 60GB glaube relativ wenig.
Netzteil kenn ich den Hersteller nicht, so wies ausschaut hats aber auch kein 80+, also lieber ein bequiet mit 480 Watt und Kabelmanagement.
-
15. 06. 2011, 16:47 #4
Die Frage aller Fragen:
Was planst du mit deinem "High-End Computer" zu machen?
Spielen? Büroarbeiten? 3D Rendering? Massive-Projekte?
Ohne das zu wissen bringen die vermeitlich besten Tipps nichts.
-
15. 06. 2011, 16:54 #5Mitglied
Wenn es ein Intel sein soll, dann MAXIMAL den i5 2500k.
Beim Ram, 1,65V und nur 1333er? Nein, 9er-Latenzen und 80€ tun es genauso gut. Dafür dann aber bitte 1600er und 1,35V.
Beim Gehäuse: Nimm ein Gehäuse das bereits USB3.0 im Frontpanel hat, das Aussehen ist auf Dauer nachrangig, aber über fehlendes USB 3.0 WIRST du dich ärgern. Lian Li oder Antec versprechen da die hochwertigsten Systeme: http://geizhals.at/?cat=gehatx&xf=53...2167_45#xf_top
CPU-Kühler doch bitte ein Prolimatech Genesis, Noctua NH-D14 oder Scythe Mine 2. Der Alpenföhn Nordwand liegt da ziemlich abgeschlagen.
Beim Netzteil besser eins Netzteil von einer renomierten Marke wie Cougar, Enermax oder BeQuiet. Bei Super Flower kann ALLES drinnen stecken, (wenn du Glück hast) ein umgelabelter Restposten von Cougar, wenn du Pech hast ein Chinaböller der mit ein paar LEDs aufgehübscht wurde.Geändert von Exterminans (15. 06. 2011 um 17:02 Uhr)
-
15. 06. 2011, 16:58 #6
a) nein keine 8GB RAM für 120€, das ist wie 20€ für ne Stange Toast ausgeben....
b) nein in einem SuperFlower Netzteil kann nicht alles drin sein. Die Dinger schneiden sogar verdammt gut ab im Vergleich zu Cougar, BQ und co.
c) Man sollte immer noch auf die Orientierung des TS warten, vorher zu spekulieren bringt nichts!
-
15. 06. 2011, 17:29 #7
@ Exterminas
Was erzählst du da? Wieso muss er ein Gehäuse nehmen dass USB 3.0. im Frontpanel hat? Zur not kann man später auch nen Panel Nachrüsten, erstmall soll er sich das aussuchen was ihm am besten Gefällt und auch ordentliche Qualität hat. Sollte es Schrott sein, was man vom Phantom aber nicht behaupten kann, dann kannste da auch rummeckern.
Und wozu bei diesem Prozessor nen Genesis Kühler, der langweilt sich zu Tode so lang du ihn nicht bis aufs letzte übertaktest? Sowas is eher für Enthusiasten. Nen Nordwand is nen guter Kühler und den kann er ruhig nehmen. Als Alternative nen Mugen 2.
Zur CPU, was heißt "MAXIMAL" 2500k? Der ist standardempfehlung und der 2600k kann sich je nach Anwendungsbereich durchaus lohnen.
Netzteil siehe Chili...
aber wie Chili schon sagte sollten wir auf den TS warten weil wir ja eh nich wissen was er damit anfangen will.
-
15. 06. 2011, 17:43 #8
8gb 1600er RAM 60 Euro: Klicken!
CPU naja, für 1000 Euro High End, da würde ich eher auf einen AMD Phenom X4 oder gar X6 zugreifen, die sind einsame Spitze für diesen Preis, ich weiß warum ich mir keinen Intel kaufen würde.
Festplatte, wenn du das mit High End siehst, kannste schon eine SSD kaufen (ich habs nicht gemacht, bringt beim Gamen nichts.)
Laufwerk, naja ähnlich wie bei der Festplatte, aber als High End dann schon eher einen BlueRay-Brenner, oder Laufwerk.
Grafikkarte, passt eigentlich so weit.
Netzteil, da sind eigentlich 600 Watt zu viel. Ich habe 430 Watt und habe ein stark beleutetes Gehäuse.
Also für einen wirklichen High End PC musst du etwa das Doppelte schon hinlegen. Spar da wo du sparen kannst, meiner Meinung nach sind deine Komponenten nicht sehr harmonisch. (Teile müssen Leistungen einbüßen)
Ich spreche wie gesagt aus Erfahrung, 2005 hatte ich mir einen PC gekauft und der CPU hatte auf Anschlag Leistung und die Grafikkarte wurde zu 40% ausgelastet.
Baue deinen PC so auf, dass jeder Komponent gut auf Maximum laufen kann. Bei mir geht das jetzt reibungslos, mein System ist zwar nicht ganz so stark wie dein Wunschsystem, aber bei mir läuft alles in bester Harmonie und ich kann alles flüssig spielen und das können manche mit dem doppelten Preis an Computerinvestierung eben nicht.
-
15. 06. 2011, 17:58 #9
Grade im "High End Bereich" um die 1000 Euro AMD X4 oder X6 zu empfehlen ist ziemlich fehl am Platz. Die neueren Intel Prozessoren sind schneller, verbrauchen deutlich weniger Strom und werden somit weniger warm. Preis/Leistung mäßig sind die im Endeffekt sogar eher vor AMD. Dazu kommt dass AMD bald neue Prozessoren rausbringen wird, wozu dann kurz davor zu den alten Modellen auf alter Technologie greifen?
Na egal ich will dir jetzt nich alles aufzählen warum grade Intel in dem Bereich zu empfehlen ist. Informier dich selber, kann sein dass deine Infos schon bissl alt sind.
Und ram brauchste keinen 1600. Hier mal 8GB für 47 Euro. Es würden wenns ums Gaming geht auch 4GB völlig ausreichen.
-
15. 06. 2011, 18:20 #10
-
15. 06. 2011, 18:23 #11Mitglied
Dann klär doch mal alle auf wieso AMD in der Preisregion besser ist...
-
15. 06. 2011, 18:30 #12
Im allgemeinen nicht, da hast du recht.
Aber du sprichst doch vorher selbst für PC's um die 1000€ an und da hat AMD aktuell einfach brutal das nachsehen.
Selbst ein 1100T kann einem 2500k nur in seltenen Fällen das Wasser reichen, dabei verbraucht er weitaus mehr Strom und wird in der Regel wärmer.
Wenn wir nun auch noch das OC Potenzial anschauen geht der 1100T völlig baden.
Bei den meisten ist, aircooling hier angenommen, schon bei 4,0-4,2 ghz schluss.
Diese Steigerung schafft der 2500k bereits ohne groß an der Spannung drehen zu müssen.
Ich hab mit 2 Handgriffen den 2500k von 3,3 auf 4,2 ghz gedreht mit sehr ordentlichen Temperaturen. Wenn ich die CPU mal für 2-3 Tage hätte wären da sicherlich gut und gerne 4,5++ drin.
Ich sehe aktuell (bis auf Anwendungen die 6 Kerne unterstützen) absolut keinen Lichtblick für AMD, bis die Bulldozer kommen.
Und wenn wir 6 Kern anwendungen vergleichen dann kann intel den 2600k ins Rennen schicken und das wars dann endgültig :-)
Ich hab selbst einen 1090T und das ich so einen Text schreiben muss, schmerzt schon ein wenig in meinem mit AMD sehr zufriedenen Herzen
Als der 1155er noch nicht auf dem Markt war, hatte AMD bei guter Leistung ein wahnsinnig gutes Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zum 1366er Sockel, aber mittlerweile ist der einfach weg.
-
15. 06. 2011, 18:34 #13
hört mal auf hier in den threads rumzustreiten, geht in den diskussionsthread. soviel schwachsinn wie hier hab ich ja selten gehört -.- .
betrifft hauptsächlich rondalis...
ein phenom hat in einem 1000€ high-end pc ( egal ob gaming, rendering,... ) einfach NIX verloren. der 2500k ist gleich teuer als ein 1100t, leistet aber deutlich mehr, frisst weniger strom und bleibt somit kühler. den 2600k lass ich mal vorweg, der lohnt sich echt nur, wenn hyperthreading BENÖTIGT wird.
zu der cpu passt die graka ( sofern gaming das ziel ist ) nicht, eine hd6970 oder eine gtx 570 sollte es schon sein, um den 2500k nur halbwegs auszulasten.
zum laufwerk kann ich sagen, dass ein blueray-brenner total unnötig ist, es sei denn, man brennt wirklich bluerays.
ein stark beleuchtetes gehäuse sagt gar nix aus, und bei 430w kannst du gar keinen high-end pc haben.
aber du hast recht, mehr als 550W sind zu viel.
und NEIN, ein high-end gaming und workstation ( sofern nicht auf 1366 gebaut wird ^^ )
gibts ab 1000€ locker, die lektüre der FAQs sollte auch beratern empfohlen werden.
ach ja, 1333-er ram im cl9 reicht auch locker, egal was er mit der kiste macht.
die restlichen streitigkeiten sind ziemlich sinnfrei und verlangen eine antwort des TS, spekulationen sind hier, wie gesagt, sinnfrei.
-
15. 06. 2011, 18:37 #14
Edit: Es wurd zu dem thema bereits alles Gesagt, die andren warn schneller ^^.
-
15. 06. 2011, 19:55 #15
Echt geil, da guck ich mal nen 2 Stunden Film und ratze danach für 3 Stunden im Dornröschen-Style und verpasse die geilsten Threads
Dementsprechend hab ich hier weder eine Config zum kritisieren und zerreißen, noch Posts, mit denen ich das machen kann. Ich persönlich find die Streitereien hier mal interessant, seit Tagen sind hier fast ausschließlich langweilige Threads 
Eine Korrektur hab ich noch: Das Laufwerk. Agi, du wirst auch schon alt, das is ein DVD Brenner, aber wenn ich recht sehe, ein SATA I - Brenner. Also ich wär fürs LG GH22NS50, das hat wenigstens SATA II.
Lustig find ichs auch, dass in der ganzen Streiterei der TS noch kein Wort gesagt hat und der Thread schon in 4 Stunden bei fast 20 Posts is ^^
@TS
Für so eine Config brauchst du 4 Stunden? Mit der FAQ hättste 30 Minuten gebraucht.
MfG
-
16. 06. 2011, 09:48 #16
@RedlightX
Hab noch no HDD rumliegen
SSD soll nur C: werden
@Pszyhco
Weshalb empfiehlst du den i5?
SSD wie gesagt nur Partition C:
@DaChilliSchotte
Alles möglich, von Gamen, wie Crysis, über Illustrator und Photoshop
Ich weiss der PC ist überdimensioniert für die Anforderungen, aber soll für meine Bedürfnisse lange aktuell sein
@Exterminans
Lieber 7CL und 1333 als 9CL und 1600, oder nicht?
@DaChilliSchotte
Welche RAMs empfiehlst du denn?
@Hit4ndRun
CPU-Kühler wirklich zu überdimensioniert
@Rondalis
Das Laufwerk ist mir Wurst, für Bluray hab ich ne Playstation 3
Netzteil 500 Watt würden reichen?
PS: 6 Kern CPU, nein danke, 4 reichen schon locker
@TheKingAlpha
Ja dafür brauch ich 4 Stunden, da die FAQ teilweise veraltet ist, sie kann gar nicht so up to date sein, wie wenn man es selber sucht, was es neues gibt.
Danke schon mal 1000mal für eure Hilfe ich werde mich heute Abend nochmal ransetzten und die Komponenten überprüfen und auf eure Vorschläge eingehen und die dann nochmal posten.
Besten Dank!
-
16. 06. 2011, 09:58 #17
Was ich empfehlen würde? Das ist leicht

Im Prinzip die High End Intel Konfig aus der FAQ, etwas abgeändert.
Das RAM Kit kannst du dir 2mal einplanen, 8gb sind Arbeiten mit den Adobechaoten nicht verkehrt, dann würde ich das Netzteil gegen ein BeQuite e8 SP 480Watt mit CM tauschen, wodurch man nochmal 40€ einspart. Damit müsste man abzüglich des RAM's bei 860-870€ liegen und hat noch gut 130€ für eine nette SSD.
Auf diese kannst du dann dein Betriebssystem und deine oft benutzten Programme installieren (Photoshop, Illustrator, etc.).
-
16. 06. 2011, 11:14 #18Mitglied
8GB sind generell nicht verkehrt
Gerade wenn man mal wieder mit größeren Datein rum macht, ist es schön zu sehen dass da die Festplatte nicht sofort anspringt sondern das kopieren der Datein übers Netzwerk selbst mit einer langsamer 5,4kRPM-Festplatte noch mit voller Gigabitgeschwindigkeit läuft weil erst mal direkt vom Ram des einen Rechners in den Ram des anderen Rechners kopiert wird.
Zwischen 1600er CL9 und 1333er CL7 ist praktisch kein Unterschied, in beiden Fällen läuft das auf eine effektive Latenz von 10,5 bzw. 11,25ns raus, der Unterschied ist also minimal dafür hat der 1600er mit CL5 eine um mehr als 20% höhere Speicherbandbreite. In der Praxis ist aber beides nicht wirklich relevant, denn die Speicherbandbreite kann man außer in Datenbankanwendungen eh nie voll ausnutzen und auch die Latenz ist für deine Anwendungszwecke völlig irrelevant da die Programme die du da verwendest allesamt eine hohe Lokalität aufweißen, sprich i.d.R. kann da in 99% der Zeit direkt auf dem CPU-Cache gearbeitet werden und lediglich in 1% der Fälle müssen Daten aus dem Speicher gelesen werden.
Hättest du jetzt allerdings z.B. eine SQL-Datenbank im Gigabytebereich laufen, dann würdest du sehr wohl (messbar) von den niedrigeren Latenzen profitieren.
-
16. 06. 2011, 13:12 #19
Dafür würde dich ein FAQ Mitglied aber ziemlich anschnauzen und ich bin geneigt, das auch zu tun. Die Configs in der FAQ sind aktuell und es kommt auch nicht jeden Tag was neues raus, eher jedes Quartal ode gar jedes halbe Jahr. Und das FAQ Team steckt viel Zeit in immer aktuelle FAQ Configs. Auch wenn ich selbst einige Komponenten aka. Netzteil oder Gehäuse ändern würde.
Und wenn du jetzt überdimensionierten Kram kaufst is der auch nicht länger aktuell, als die andere Alternative, die P/L technisch um einiges besser ist. Du kannst dir auch jetzt nen i7 X-990 holen, der wird dir auch nur ein paar Monate länger aktuell bleiben, wie der 2500K/2600K .... bei x-Fachem Preis.
MfG
-
16. 06. 2011, 21:23 #20
@ DaChilliSchotte
Werde also eine Mischung aus euren Meinungen, vor allem deiner letzten und der FAQ machen
vielen Dank für die Mühe 
@ Exterminans
Auch dir nochmal danke für die Vorschläge
@ TheKingAlpha
Das mit der FAQ war nicht böse gemeint, ich wollte nur sicher gehen, dass nichts neues verpasst habe. Ich schätze den Thread sehr, empfehle auch öfters mal gerne an Freunde weiter, der Umfang an Informationen ist enorm.
Nochmals vielen Dank.
Schätze das sehr
Edit:
Radeon 6970 oder GTX-560
Radeon ist ein "Stückchen" besser, wie ich in Benchmarks gesehn habe, aber kosten 150 Franken mehr. :S
Ansonsten hab ich jetzt mal das Setup der FAQ genommen, ausser den RAM-Blöchen, da hab ich 2x4GB genommen.
Was denkt ihr?
Geändert von Zaher (16. 06. 2011 um 22:07 Uhr)
-

mehr lesen...

Microsoft: Windows 8 OEM...
Heute, 14:12 in gulli:news