Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
    (1 - 3) * 3 * 7 = Lüge Avatar von Ruffy1991

Standard Gaming Pc bis 600€

Hallo,
    ich habe mir einen Pc zusammengestellt. Nun habe ich Probleme bei der Mainboardauswahl und dem Netzteil. Generell will ich einen Gaming PC, der natürlich auch für andere Sachen verwendet wird (Programmieren(Java), Videos-,Bilderbearbeitung, Office).
    Lautstärke, Aussehen sowie Stromverbrauch sind nicht von großer Bedeutung. Overclocken werde ich auch nicht, somit werde ich den beigelegten CPU lüfter verwenden.

Das Netzteil sollte einen 8pol Stecker haben, für die Radeon Hd 6970. Leider weiß ich nicht was damit gemeint ist, bzw ob das mit einem 6/8-pin PCIe gedeckt ist.

Das Mainboard sollte eben mit den anderen Teilen zusammen passen, eine eSata Anschluss haben und Usb 3.0 sollte mal vorsichtshalber dabei sein.

Das Mainboard hat einen PCIe 2.0 x16 Anschluss, aber dabei habe ich bei der Graka etwas von einem 2.1 Anschluss gelesen. Nun weiß ich nicht ob das irgendwie die Graka abbremsen würde.

CPU:
    AMD Phenom II X4 975 Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed
    Graka:
    XFX Radeon HD 6970, 2GB GDDR5
    Ram:
    Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
    HDD:
    Samsung Spinpoint F3 250GB, SATA II (HD253GJ)
    Case:
    Rasurbo Basic&Case BC-13

mainboard:
    ASRock 870 Extreme3
    Netzteil:
    Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W ATX 2.3

Mit freundlichen Grüßen
    Rafael

Koboldmaki Avatar von DaChilliSchotte

Standard Re: Gaming Pc bis 600€

Kein DVD Laufwerk?

An was für nem Monitor willst du denn spielen?

Gesperrt Avatar von TheKingAlpha

Und deine Config is echt seltsam.

Nimm als CPU lieber den X4 965, der hat eine so gernige Wenigerleistung, das wirte ned merken.

Mainboard findeste inner FAQ, solltest du sowieso mal einen Blick reinwerfen.

Die GraKa ist um einiges zu stark für die CPU, die CPU würd also limitieren. Bessere Graka auch in der FAQ.

Und du kannst allen Ernstes mit einer 250GB Festplatte leben bei dem Anwendungsgebiet?? Allein schon, weil eine 1TB SpinPoint F3 nur ~40€ kostet.

Und jup, womit willste allein schon das Betriebssystem installieren? Vom USB Stick?

Und was is das für ein Case? Also ehrlich, bei einem 600€ PC ein Billiggehäusefür 20€ ... das sollte zumindest ein Xigmatek Asgard sein.

Das Netzteil ist OK, ich persönlich würd aber ein anderes nehmen.

Und dass du keinen anderen CPU-Kühler nimmst, wirste bald merken, genauso, dass du keine Lüfter nimmst: Es wird laut und warm.

MfG

(1 - 3) * 3 * 7 = Lüge

(Threadstarter)

N laufwerk habe ich bereits. 250gb langen mir locker, hab die ganzen Medien auf meiner externen.

In der FAQ hab ich beim Mainboard nicht allzu viel gefunden. Die Tabelle mit den Chipsätzen hilft mir nicht weiter, weil ich nicht weiß was sie mir zeigen soll.
    Das Gehäuse wird sowieso zwischen einer wand und einem Tisch stehen. Nehme vielleicht noch mein altes.

Was für eine Graka brauch ich denn um die nächsten 5 Jahre auf mittlerer Einstellung, auf einem 22zoll lcd zu spielen?
    Geforce gtx 550?

Zu meiner zusammenstellung: Hab mir ranglisten angeschaut zu den neueren graka's und cpu's, die in meiner preisklasse liegen und dann auf geizhals ein mainboard und ein netzteil gesucht.

Mitglied Avatar von KptEVIL

Hab mir selbst vor nen paar tagen nen 600e zusammenstellen "lassen" ^^

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-158544

Da ist im mom nen "spezial" gehäuse bei was außer mir keiner mag.. naja 80e ..
    ->Potenzial zum spaaren?

Ansonsten sind im mom auch 2 Boards drinne.. einmal normal, einmal revision 3.1 .. ich wollte eh nochmal fragen was der Unterschied ist
    kostet so: 600e

Mitglied Avatar von Hit4ndRun

Warum soll die Graka jetzt Plötzlich zu stark für die CPU sein? Ich find das total Schwachsinnig immer davon zu reden irgendwas würde sich gegenseitig Limitieren. Klar einer der Faktoren is immer der limitierende, das is aber lange kein Grund jetzt ne schwache Graka zu kaufen. Der x4 965 packt genauso die Spiele wie nen x6 oder 2500k. Kommt halt schneller an seine Grenzen aber zu sagen die Graka wäre zu stark... kommt vor allem auf das Spiel an. Und generell ist es um einiges schlauer wenn man nen begrenztes Budget hat mehr in die Graka zu stecken als in die CPU

@TS als Mainboard nimmste das Günstigste 870er Chipsatz Mainboard von Gigbyte, Asus oder MSI.
    Und wenn du an der Grafikkarte sparen willst nimm dir ne GTX560 ti, oder AMD6950, sollte für 22 Zoll auch reichen, mit der AMD6970 macste aber genausowenig falsch. Damit wirste auch auf höchsten einstelungen locker zocken können.
    und Netzteil würde ich zu einem 480w Watt be Quiet raten, bei einer der 2 schwächeren Grakas reicht auch ein 450er das gibts nur ohne Kabelmanagment aber ist um einiges günstiger als das 480er Modell (mit KM). Spar nicht am Falschen Ende, son Netzteil kann deine Hardware retten oder eben in den Tod reißen. (Ohne mich jetzt genauer mit dem Sharkoon Modell befasst zu haben aber die Hersteller wie Be quiet, Cougar, Enermax evtl auch Cooler Master werden nicht umsonst empfohlen, da sie in dem Bereich einfach führend sind.)
    Und pack dir nen Mugen 2 CPU Kühler mit rein und evtl Gehäuselüfter wie Alpha bereits sagte. Sonst solltes passen.

gruß
    Hit4ndrun
    Geändert von Hit4ndRun (16. 06. 2011 um 01:37 Uhr)

(1 - 3) * 3 * 7 = Lüge

(Threadstarter)

Das Netzteil Gigabyte SuperB 550W wäre doch auch nicht schlecht, oder liege ich da falsch?
    Als Cpu lüfter der Cooler Master Hyper TX3 und fürs gehäuse be quiet! silent wings pure. Gehäuse schau ich nochmal. Vlt. Nehm ich mein altes 0815 Teil.

Edit...Netzteil ist jetzt auch ein be quiet!

Hier das komplette System:
    GeizHals.at
    Geändert von Ruffy1991 (16. 06. 2011 um 12:53 Uhr)

Schöne Config. Aus den restlichen ~50€ kannste aber auch noch was gutes machen: Das Netzteil und evtl. den CPU Kühler.

@Hit4ndRun

Wenn du die richtigen Komponenten nimmst, limitieren beide ja eben nicht!

Es gibt Games, die sind mehr grafikhungrig und mehr CPU-hungrige. Wenn du jetzt eine 6970 nimmst (Welche wirklich zu viel für einen 965 is), kannste ein grafikhungrigeres Game aka. Crysis 2 auf Ultra zocken und bei CPU-Lastigeren Games ruckelts wie Scheiße. Außerdem ist bei dem Bildschirm vom TS und dem Budget eine 6970 wirklich verkehrt, die GTX 560Ti hingegen passt da perfekt rein, eine 6950 ginge auch noch.

MfG

Kennst du ein aktuelles Spiel, bei dem ein 965er limitieren würde?
    Kenne keins, befasse mich aktuell aber auch nicht wirklich so viel mit Spielen ;-)

Alternativ mit SB: Link
    Da er eh nicht overclocken will und der boxed kein schlechter Kühler ist in der Reihe, wäre das auch eine alternative.
    Stärkere Graka, stärkere CPU, weniger Stromverbrauch, dafür wird dein Budget um 15€ überschritten.

Es fehlt ein Laufwerk, das Netzteil ist wirklich eine Sparmaßnahme, es geht, aber ich persönlich würd bei der Hardware ein teureres nehmen und das Gehäuse wär mir auch irgendwie zu "trollig" für eine solche Hardware.

Aber passen tut die Config trotzdem ... naja mit DVD Brenner dazu ^^

MfG

Alpha ich frag mich halt nur wie du das ausrechnet und an was du das festmachen willst, welche CPu jetzt welche Graka limitiert. Als die 6970 rausgekommen ist, hat keiner rumgeheult, dass ein X4 zu schwach für die wäre sondern wurde oft genug empfohlen.
    Jetzt aber solls plötzlich der Fall sein weil Sandy Bridge aufm Markt ist?
    Und es ist nunmal nicht möglich eine Konfig zu schaffen wo weder das eine noch das andre limitiert. Hast du selbst gesagt, die meisten games brauchen halt mehr Grafikleistung, manche mehr Prozessorleistung. Da das aber eher die minderheit ist, sollte man mehr in die Grafikkarte investieren.
    Das war jetzt generell auf die Aussage bezogen CPU x ist zu schwach für Graka y oder umgekehrt. Find ich in den meisten Fällen Schwachsinnig die bemerkung.
    Speziell für den TS würd ich beim Budget auch eher zu ner 6950 oder 650ti raten, damit er beim Netzteil und der Kühlung nicht zu große Abstriche machen muss. Wenn die 6970 (oder GTX570) reinpasst find ich kann er da ruhig auch zuschlagen.

@TS: Spar bitte wirklich nicht am Netzteil. Sonst ist eines schönen Tages deine ganze Hardware futsch wenn du pech hast, spar nicht am falschen Ende.

gruß
    Hit4ndrun

Ich denke aber, je größer der Abstand zwischen GraKa und CPU, desto mehr ruckelt es in Games, die das brauchen, was weniger vorhanden ist.

Zitat Zitat von TheKingAlpha Beitrag anzeigen
    Es fehlt ein Laufwerk, das Netzteil ist wirklich eine Sparmaßnahme, es geht,
    Der TS meinte doch er habe ein Laufwerk, dies haben wir berücksichtigt in beiden Configs.
    Und das L7 ist eigentlich keine Sparmaßnahme sondern eher realistisch.
    Ich finde es ok wenn 10% des Budgets ins Netzteil gehen.
    Ob das bei 500-600€ nun das L7, bei 700-900 das SP e8 oder bei allem drüber ein Enermax Modu oder ein Dark Power ist.

Alpha aber woran machst du denn den "Abstand" zwischen Graka und CPU fest? DAS ist es was mich interessiert. Mit welcher Rechnung vergleichst du CPU und GPU?
    Und welches Game bringt den X4 an seine Grenzen?

Schonmal was von Schätzen gehört? Und dass ein AMD Duron zu schwach für eine GTX 590 ist, weiß sogar mein nicht existierender Papagai.

Das ist das Problem ist ist nur geschätzt, es gibt keine Formel wo man das so eindeutig festlegen kann mit (jedenfalls wär mit keine bekannt). Das Beipiel was du genannt hast is klar, das weiß ja eben auch die Papagei, aber ich glaube nicht, dass er sich bei unserem Beispiel aus diesem Thread auch so sicher ist.
    Aber vielleicht sollten wir die Diskussion über Pn fortführen, oder nem andren Thread oder wo auch immer. Sollten wir zu nem Ergebnis kommen kann mans ja wieder hier erwähnen ^^.

Gruß
    Hit4ndrun

Oder wir lassen die Diskussion einfach, aus Erfahrung kann ich sagen, dass wir zu keinem Ergebnis kommen werden und uns dann auf unentschieden einigen werden, was ich lieber an dieser Stelle tun werde, da wir beide dafür sind, dass der TS eine 560Ti oder 6950 nimmt. Und mein Papagai will Ruhe ^^

MfG

@TS

Sag mal was

Alles klar dann belassen wirs dabei und dein Papagei kann sich erholen.

Hab jetzt maln bissl geguckt und denke, dass die Zusammenstellung so recht gut wäre. Damit hat man ein starkes und auch Leises System.
    Das Budget ist damit nicht komplett ausgefüllt, muss aber auch nicht sein.
    Alternativ kann man hier einen etwas besseren Prozessor nehmen, 10 Euro für 200Mhz mehr zum 965 wäre auch noch ok.
    Bei der Graka hab ich jetzt die 560ti im Referenzdesign genommen, weil die eigtl sogar leiser ist als andere Customdesings und günstiger als die meisten 6950 Modelle. Bei nem 22 Zoll wird man auch keinen Leistungsunterschied merken.
    Beim Netzteil kann man alternativ das 480W Modell mit Kabelmnagment nehmen, is halt rund 20 Euro teurer bietet aber auch mehr Möglichkeiten zum aufrüsten.
    Ein anderes Gehäuse kannst du selbstverständlich auch wählen.

gruß
    Hit4ndrun

Ich wär auch eher für den 965, aber vor allem eher für die GraKa (Link).

Ansonsten passts alles.

MfG

Die Referenzkühlung der 560ti ist sehr sehr gut, leiser als die meisten alternativen Kühllösungen und laut CB test ist auch die Twin Frozr unter last nen ganes Stück lauter. Aber wenn die Lautstärke nicht allzu wichtig ist kann man 5 Euro mehr für ein wenig mehr Leistung auch ausgeben. Was einem halt wichtiger ist.

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte