Thema: Zusammenstellung passt?
-
15. 06. 2011, 19:39 #1Shining
Zusammenstellung passt?
Interne Festplatte für das OS (vermutlich ein Linux): Corsair ForceGT 2,5" SSD 120 GB 230€
Grafikkarte (2 HD outputs sind mir wichtig, sie passt ins Gehäuse): ASUS EAH6870 DC/2DI2S 163€
Motherboard (bald heraußen, gefiel mir am besten, passt ins Gehäuse): ASUS Maximus IV EXTREME-Z 329€
Prozessor (Preis/Leistung stimmt, immo der Beste für mich): Intel Core i7-2600K 259€
Netzteil (geiles Teil, Preis/Leistung stimmt): be quiet! Dark Power Pro P9 750W 180€
Arbeitsspeicher (Ich wollte mehr als 4GB und durch den Prozessor ne höhere Taktung): Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 113€
CPU Cooler (extrem leise, passt ins Gehäuse): Noctua NH-D14 80€
Gehäuse (gefällt mir): Thermaltake Level 10 GT 245€
Gehäuselüfter brauche ich keine. Nen DVD Laufwerk liegt noch rum. Die Preise sind bisher nur von alternate. Ich werde mir aber anschauen, ob es sich rentiert, manche Komponenten woanders zu kaufen.
Edit: direkte Verlinkungen eingebaut auf Wunsch.
Was hält ihr davon? Ich bin zwar kein Gamer, aber Enthusiast :P
Achja, es sollen 2 HD Monitore ran. Würde eigentlich ein kleineres Netzteil auch reichen? Ich bin mir unsicher.Geändert von _Saphir_ (30. 06. 2011 um 18:27 Uhr)
-
15. 06. 2011, 19:53 #2
Re: Zusammenstellung passt?
Was hast du denn überhaupt mit der Kiste vor?
Bei 270€ Für das Gehäuse und einem 750 Watt Netzteil willst du dir da doch sicherlich noch ne Mikrowelle in irgendeinen Schacht mit einbauen, oder nen Kühlschrank?
Also das einzige was hier P/L mäßig gut aussieht ist eventuell die SSD. ;-)
Der 2600k lohnt sich nur wenn du auch Arbeiten in der Richtung tätigst, z.b. 3D Rendering und co.
Das Mainboard kostet 3mal so viel wie eins was das selbe kann, wenn du dich als Enthusiast bezeichnest und auf gutes Design oder Schmankerl stehst dann guck dir vielleicht noch das Sabertooth an, das kost ca. die Hälfte vom Maximus.
Die 6870 ist für top Games in Guter Auflösung zu langsam.
Dein 750 Watt Netzteil hoffnungslos überdimensioniert.
Dein RAM ist brutaler Müll für einen absurden Preis und 6GB bzw. Tripple Channel werden von deiner geplanten CPU nichtmal unterstützt.
Und zu einem Gehäuse das fast 300€ kostet sag ich schon gar nix mehr ... ^^
Also bitte:
Was willst du mit dem PC machen, wo legst du vor allem deinen Wert drauf (Silence, Optik, etc.) und wieviel möchtest du ca. und maximal ausgeben?
Wenn du diese Fragen beantwortest kann man dich vor so einer Geldverbrennerei sicherlich bewahren
-
15. 06. 2011, 20:18 #3
Ich hab ja schon Mühe, die Komponenten rauszusuchen bei dem ganzen Zwischentext, schonmal mit Visualisierung beschäftigt?
Aber nach dem, was ich so beim Drüberfliegen erkannt habe antworte ich auf den Threadtitel mal: Nein, an fast allen Enden passts nicht.
Die FAQ wäre mal eine gute Lektüre für dich. Zumindest die Configs.
MfG
-
15. 06. 2011, 20:27 #4Shining
(Threadstarter)
Also, die Kiste wird hauptsächlich als home und multimedia PC genutzt. Auch programmiere ich viel und arbeite mit 2 Bildschirmen effizient. Das Gehäuse gefiel mir zwecks der Hot Swap fähigkeit, welche ich hin und wieder brauchen kann. Außerdem sind die Front Anschlüsse nach meinen Wünschen. Besonders hat mir das Design zugesagt.
Die Frage des Geldes lasse ich mal variabel.
Das Mainboard habe ich vor Allem wegen der vielen Anschlüsse gewählt (pci-e, usb 3, etc.).
Games habe ich nicht vor zu spielen, es soll einfach 2 HD bildschirme fressen und hd Filme abspielen können.
Wieviel Watt würde mir reichen? Empfehlungen?
Ob der Takt nun zu groß gewählt ist, ist zu überlegen. Eventuell möchte ich übertakten. Außerdem steht bei dem Prozessor dabei: "Der integrierte Speichercontroller unterstützt offiziell DDR3-Speicher bis 1333 MHz und der verbesserte "Dynamic Turbomode" kann den Takt bei niedrigen Systemtemperaturen (wie nach dem Rechnerstart) kurzzeitig um bis zu 30% über den Maximalwert anheben. "
Das würde dann bei dem Ram einen Flaschenhals bieten denke ich. Ich nutze außerdem auch Virtuelle Maschinen, wofür ich etwas mehr Ram brauche.
Ich setze Wert auf Silence, Optik und Performance. Einen guten Mittelweg also.
Edit: Zeig mir einen <500€ pc der schnell compilen kann, an den ich 2 HD monitore anschließen kann, der schnelle Festplattenoperationen machen kann (gbyte verschiebungen), Mit dem ich 3 Virtuelle maschinen gleichzeitig laufen lassen kann. Ich brauche diese Performance.Geändert von _Saphir_ (15. 06. 2011 um 20:37 Uhr)
-
15. 06. 2011, 20:29 #5
Für das, was du machst reicht ein <500€ PC.
-
15. 06. 2011, 21:07 #6
Na so werd ich das nicht schaffen ;-)
Ich hab auch nichts von 500€ gesagt, ich habe nur gesagt das du dein Geld aktuell zum Fenster rauswirfst mit den Komponenten und das wärs auch gewesen mit der, k.A 1500€ konfig? Ich will dir damit bloß sagen das wir hier deine Konfig durchgehen können und du am Ende bei mind. gleicher Leistung wahrscheinlich 500€ gespart hast.
Also wenn dir das Gehäuse so zusagt, dann ist da natürlich nichts dagegen zu sagen, ich persönlich würde nie so viel für ein Stück Blech ausgeben, wenn du das tust, gerne.
Also fangen wir an:
CPU: Der Intel 2600k wird sich bei dir zwar etwas langweilen ist sicherlich aber keine schlechte Wahl.
CPU Kühler: Der DH14 ist ein genialer Kühler keine Frage und dank seines 140er Lüfters auch sehr leise. Ein Scythe Mugen II erreicht bei gleicher Kühlleistung minimal höhere Lautstärke (2db), kostet dafür aber nur die Hälfte.
RAM:
Also, der 2600k supported an sich nur bis 1333er Riegel und Dual Channel RAM.
Der den du gewählt hast ist ein Tri Kit und damit ein Tripple Channel RAM, dieser wird nur von den 1366er Core i7 unterstützt. Da du sehr auf Design stehst:
Schau mal ob du hier was findest was dir optisch gefällt, mehr als 90€ sollten es allerdings nicht sein, denn sonst stimmt das P/L Verhältnis absolut nicht mehr.
Mainboard:
Ein Mainboard für über 300€ ist einfach gnadenlos überzogen und das sag ich sogar als Crosshair Formula IV Besitzer, ich habe mir es geholt als es günstig war und weil ich mal beim OC nicht vom Board limitiert werden wollte. Das Board hat damals rund 170€ gekostet und war damit gut 50€ teurer als ein Board mit ähnlicher Leistung. Bei dir sprechen wir aber gerade von 320€ zu 120€.
Den einzigen entscheidenden Vorteil den das Maximus hat sind die 2 vollen 16er PCIExpress Anbindungen, bei deinen Arbeiten sehe ich aber nicht wirklich Bedarf für ein SLI/Xfire System.
Ein ASUS P8PZ68-V bietet ansonsten (es hat weniger USB 3.0 Anschlüsse) selbiges.
Hier stellt sich also die Frage ob 10 statt 4 USB 3.0 Anschlüsse, ein 16 Lanes PCIE Anschluss und rote statt blaue Kühlkörper einen Aufpreis von 200€ wert sind.
Netzteil:
750 Watt wofür, schätze ich dein System da oben mal ab, tippe ich auf ein wenig über 100Watt Verbrauch im Idle und mit viel Glück 350Watt unter Last, vielleicht noch 400.
Im Idle sagen wir 150 Watt bei einem 750 Watt Netzteil das entspricht einer Auslastung von 20% und damit sprichst du einen Bereich in deinem Netzteil an, in der die Effizienz unter aller Sau ist.
Nehmen wir stattdessen ein BQ e8 Straight Power mit CM und 480 Watt liegen wir hier nicht mehr bei 20% sondern bei knapp 32%, was dem optimalen Effizienzbereich der meisten Netzteile (35-65%) doch beträchtlich näher kommt. Achja von mir aufgezeigtes Netzteil kostet ebenfalls nur die Hälfte. Alternativ wäre noch ein Enermax Modu87 eine nette Lösung, die ebenfalls rund 50€ günstiger wäre.
So jetz muss ich leider gleich los, den Rest dann morgen.Geändert von DaChilliSchotte (15. 06. 2011 um 21:14 Uhr)
-
15. 06. 2011, 21:20 #7
Und mit der Config kannste richtg professionelle Dinge betreiben, ohne irgendwelche Performanceprobleme.
@Chilli
Was is mit der GraKa? Die GPU vom 2600K reicht doch wohl nicht für 2 Full HD Bildschirme, oder?
@TS
Wenn ich aus dem Fenster sehe, sehe ich auch einen Saphir (Club) und man weiß, was das is
MfG
-
16. 06. 2011, 09:54 #8
Ich hab doch geschrieben das ich wegmusste du Nase ;-D
Hättest ruhig weitermachen können.
An sich würde die interne GPU für seine Ansprüche genügen, dennoch würde ich eine 6850 oder vielleicht sogar eine 560ti empfehlen, falls es graphisch doch mal anspruchsvoll werden sollte. Ich denke hierbei z.b. an eine ASUS GTX 560Ti DCII Top, diese ist in den Tests sogar noch ein Stück leiser als die Twin Frozr II und sollte dir in allen Punkten genügen.
Alternativ ginge auch deine 6870 wenn du nicht unbedingt damit spielen willst ;D
Joa die restliche Lüftung darf dann Alpha machen, der macht das so gern.
-
16. 06. 2011, 12:58 #9
Jup, dafür sollte der TS allerdings mal eins auswählen. Das 250€ Teil zählt nicht! Also nicht mehr als 150€ bitteschön

Und ich war noch halb am Schlafen, hab gestern irgendwie nur gepennt, da wusst ich ned, wo man hier noch helfen könnt, da du ja alles gesagt hast
MfG
-
16. 06. 2011, 16:10 #10Shining
(Threadstarter)
Ich danke wirklich für die Aufklärung. 6 Usb Ports mehr und der PCI-e machen das wirklich nicht wett. Ich ess noch kurz fertig und überdenke meine komplette Zusammenstellung. In der grafik sind mir 2 HD outputs wichtig. Etwas mehr Leistung dort kann auch nicht schaden, falls ich doch mal auf einer LAN bin, was vllt. 1x im Jahr vorkommt. Ich stelle alles nochmal so wie im ersten Post mit links zusammen und poste das bis spätestens morgen.
Edit: Der Lüfter wäre oke, aber das mainboard finde ich nicht. Höchstens das p8z68, welches alllerdings nur 2 usb 3.0 Ports hat. Das Gehäuse ist schon zu Hause (längere Geschichte). Da das Gehäuse alleine schon 2 Usb 3.0 Ports braucht, ist das sehr ungünstig. Gibt es noch etwas vergleichbares mit mehr usb 3.0 Ports (es hat bis spätestens ende nächsten Jahres zu Hause...).
Als Ram Riegel dachte ich mir die hier: http://geizhals.at/deutschland/a591607.html
Das Netzteil habe ich einmal direkt übernommen. http://www.alternate.de/html/product..._400W/745700/?
Jetzt fehlt eigtl. nur noch das richtige Mainboard. 6 usb 3 Ports und pci-e 16x + pci-e 1x und sata 3 sind mindestanforderungen.Geändert von _Saphir_ (16. 06. 2011 um 16:55 Uhr)
-
16. 06. 2011, 16:24 #11
2 HD Ausgänge hat jede modernere GraKa ab 100€, jedenfalls jede qualitative.
MfG
-
16. 06. 2011, 17:27 #12
-
16. 06. 2011, 17:38 #13
Kein Kingston HyperX, Kingston ValueRAM. Waurm übernimmst du das nicht einfach aus der FAQ??
-
17. 06. 2011, 14:22 #14Shining
(Threadstarter)
Habe den aus der FAQ größtenteils übernommen.
eine Frage noch: Warum ValueRAM und kein HyperX?
(Kingston bevorzuge ich, qualität ist dort bei Speicher immer sehr gut)
-
17. 06. 2011, 14:31 #15
Jup, Kingston is immer qualitativ. Die HyperX-Teile haben eine Versorgungsspannung von 1,65V, d.h. sie werdem vom Mainboard automatisch auf 1,5V runtergetaktet und das ist mit Leistungseinbußen verbunden - wenn ich mich nicht irre.
MfG
-
18. 06. 2011, 08:12 #16Shining
(Threadstarter)
-
18. 06. 2011, 09:44 #17
@Alpha: Die HyperX Blu haben 1.5V im Gegensatz zu den normalen HyperX. Die kann man bedenkenlos kaufen, qualitativ stehen die den ValueRams in nichts nach. Außerdem können Intel-CPUs auch mit bis zu 1.65V umgehen.
@TS: Der Ram ist völlig in Ordnung, den kannst Du nehmen. NT genauso.
-
18. 06. 2011, 10:25 #18
-

.
mehr lesen...

Microsoft: Windows 8 OEM...
Heute, 14:12 in gulli:news