Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: SSD Kaufen

2B|^2B

Standard SSD Kaufen

Hi,

Ich möchte mir eine SSD für mein Lenovo Ideapad S205 kaufen, ich schätze mal da muss eine 2,5" SATA SSD rein

Das Problem: Die SSDs unterscheiden sich unheimlich stark was Lese -und Schreibegeschwindigkeit anbelangt. Ich habe keinerlei Errfahrung darüber, ab wann sich der Kauf einer SSD Performancemäßig gegenüber der verbauten Festplatte lohnt, und bis welcher Preisklasse eine "gute normale Festplatte" mehr Sinn machen würde als eine SSD.

Im Endeffekt muss sie nicht zu viel kosten, die SSD Preise sind hoch, ich weiss. Als nächstes sollte sie einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Festplatte haben & natürlich muss man Windows daraus booten können, was ja bei manchen SSDs zumindest nach einem eintägigen Einlesen wohl nicht möglich zu sein scheint.

Meine Wahl fiel bisher hierauf:
    http://www.mindfactory.de/product_in...3Gb-s-MLC.html

Wobei ich eben noch keine Erfahrung mit einer SSD habe und der Gedanke 86€ für gerade mal 64 GB auszugeben, mich einige Jahre in die Zeit zurückversetzt! Außerdem sind 64 GB verdammt wenig... Ich hab mein Netbook seit 2 Tagen und es sind 56 GB beleg, ohne sinnlose Dateien, nur Software.

Am Tollsten wäre naürlich eine doppelt so große SSD für den Preis, aber sowas scheint es nicht zu geben

Danke im Voraus für die Kaufberatung :P

Hangin' with da real... Avatar von schgeedaa

Standard Re: SSD Kaufen

Du wirst mit jeder halbwegs aktuellen SSD einen Geschwindigkeitsboost bemerken. Einfach allein schon deswegen, weil die Zugriffszeiten von SSDs weit geringer sind als von normalen HDDs.

Ich selber habe eine Corsair F120 mit Sandforcecontroller und bin sehr zufrieden damit. Daher kann ich dir die empfehlen. Der Unterschied zur Corsair sind niedrigere Schreibwerte, da 25nm Flashchips benutzt werden, dafür ist der Preis sehr gut. Es gibt natürlich noch schneller SSDs, allerdings wird dein Notebook nur SATA II 3.0Gbit/s unterstützen, daher ist die mehr als ausreichend.

3.