-
16. 06. 2011, 15:00 #1Mitglied
Computer (Gaming+Programmieren)+Monitor+Headset
Hallo Gullianer,
Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner holen,
zur Zeit hab ich einen:
Phenom 2 x4 965
4GB Ram
HD5850
T240 (1920*1200)
Dieser etwas ältere PC wird dann als Zweit PC genutzt.
So also mein neuer PC:
Samsung SyncMaster P2770FH
8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9
Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3
Gainward Geforce GTX580 Phantom
Intel Core i7 2600K
Scythe Mugen 2
Sennheiser PC 350
Lian Li PC-60FNW
Logitech G500
Achja Festplatten (SSDs), Netzteile (BeQuiet) und Laufwerke besitze ich schon.
Also würde gerne eure Meinung zu dem Thema hören...
Natürlich bin ich jedem Vorschlag sehr dankbar.
-
16. 06. 2011, 15:56 #2
Re: Computer (Gaming+Programmieren)+Monitor+Headset
Gibts nicht viel zu meckern.
Allerdings würde ich nicht so viel Geld in eine 580 stecken.
Die langweilt sich bei einem Monitor zu Tode, verbraucht dabei nur unnötig viel Strom und kost ne Menge Kohle.
Ne 6970 is günstiger und tuts auch locker.
Der 2600k ist übrigens in games auch nicht wirklich schneller als ein 2500k, kostet aber 80€ mehr.
Seinen Vorteil, der vor allem in der HT Technologie liegt spielt er hauptsächlich bei aufwendigen 3D Anwendungen wie Maya und co. aus.
-
16. 06. 2011, 16:00 #3
1. Es gibt keinen Grund deinen PC auszusondern. Der PC packt jedes spiel auf high und die cpu reicht auch noch für künftige games.
-> wenn du mehr grafikpower brauchst hol dir ne neue Grafikkarte und du wirst keinen einzigen ruckler in aktuellen spielen auf 1920 haben.
Wenn zu wenig ram eifach 4gb mehr kaufen.
2 der von dir zusammengestellte pc ist mist. Die cpu lohnt nicht ->intel 2500k
geforce gtx580 ist reine geldverbrennung. Als halbwegs normaler gamer mit hohen ansprüchen kann man diese karte nicht auslasten. Alles über einer gtx570 ist unnötig, auch bei 27" zoll.
Wenn du geld loswerden willst schick mir ne pm ich geb dir ne kontonummer
Zumal müssen wir dein budget wissen.
-
16. 06. 2011, 16:16 #4Mitglied
(Threadstarter)
Hallo DaChilliSchotte,
Vielen Dank für deinen Post.
Naja ich möchte zur Abwechslung mal nicht nur Mitteklasse kaufen..xD
Möchte das der Rechner so bis ins 2 Quartal 2013 hält.
Also diese Komponenten müssten schon so bis 2 Quartal 2013 für die meisten kommenden Spiele reichen, oder? (Prey 2, Batman&Co).
Hi keinerkenntmich,
Ich möchte den Phenom 2 PC zukünftig als Zweitrechner nutzen...wenn ein Kumpel kommt oder das ich verschieden Anwendungen gleichzeitig machen kann.
Ich hatte zuletzt einen Q6600 als Zweitrechner mit HD5770 und der war wirklich zu schwach, Games oder auch schon mehrere Browser mit vielen Tabs haben ihn ausgelastet...-.-
Den I7 2600K und die GTX 580 kauf ich um bis 2 Quartal 2013 einigermaßen aktuell zu sein und nicht ständig aufrüsten zu wollen...
Achja ich spiele dann auf dem 27 in einer FULL HD Auflösung ...
Oder auf meinem alten 226BW wenn er mir zu groß ist...naja euch ist das ja wayne..xD
Achja mein Budget kann schon bis 2000 ausgeben...aber ich will keine Dual GPU kaufen...Mikroruckler nerven mich evtl.
Mich interessiert nur ob die Komponenten gut harmonieren, zum Beispiel der Ram mit dem Board.
Mit dem Geil RAM (DDR3 1330MHZ) hatte ich mit meinem alten Gigabyte Board (da lief der phenom2) massiv Probleme (Bluescreens)..Speicher tauschen hat nichts genützt....
Ich will einfach nur ein stabiles schnelles System für die nächste Zeit.
-
16. 06. 2011, 16:40 #5
Ob du einen 2500K und eine 6970 oder einen 2600K und eine 580 nimmst, beide sind gleich schnell nicht mehr aktuell. Warum denken Leute dauernd, nur weil sie ihr Geld für überteuerte und nicht benötigte Hardware verschwenden, ist ihr PC länger aktuell?
Und Geil RAM ist generell Scheiße, der hat die meisten Ausfälle.
Das Problem mit Microrucklern wure von Nvidia soweit ich weiß gut mit neuen Treibern geregelt, aber die würde hier sowieso niemand mehr als eine Single GPU Karte empfehlen. Und deine 2000€ kannste mir schenken, mehr als 1000-1200€ für einen ordentlichen High-End PC sollte man nicht ausgeben und da ist dann sogar schon eine SSD drin und einige gute Lüfter. Also hol dir nen 1200€ PC und schenk die 800€ mir, ich will ne SSD, nen 2. Bildschirm und noch einiges ^^
MfG
-
16. 06. 2011, 16:48 #6Mitglied
(Threadstarter)
Lol hast du etwa Geburtstag? ...800 Euro kann ich natürlich auch gut gebrauchen...

Wenn ich mir Benchmarks anschaue dann fetzt die die Kombination i7 2600K und GTX 580 schon gut.
Außerdem kann es schon einen Unterschied machen ob ich 27 oder 34 FPS mal haben sollte....
Früher hieß es auch mal, kauf einen E8400 und KEINEN Q6600....rate mal wie es dann kurze Zeit später ausgeshen hat...
Wenn die Games anfangen von Ht zu profitieren wird es schon anders aussehen...
Werde auf jeden Fall nochmal darüber nachdenken...
Vielen Dank für deinen Ratschlag.
-
16. 06. 2011, 17:04 #7
Hatte Geburtstag vor 1 1/2 Monaten, zählt das?
Und du scheinst es ja übrig zu haben. Die 5 FPS lohnen nicht für ~200€ Aufpreis, glaub mir. der 2600K ist nichtmal in unserer FAQ und die GTX 580 ist wirklich unterfordert bei einem einzigen Bildschirm. Die über 100€ billigere Radeon HD 6970 ist genau so schnell. Und für Benchmarks wird meistens die überteuerte Enthusiasten-Hardware verwendet, die holt auch nochmal 1-2 FPS raus.
MfG
-
16. 06. 2011, 17:17 #8Mitglied
(Threadstarter)
Ok,
Sry aber wenn ich mir Benchmarks anschaue dann sind das schon mehr als 5 FPS,
allein der i7 kann bis zu 30 % mehr Leistung haben, wird das Ht in den nächsten Games nicht immer wichtiger werden?...ich hab leider immer weniger Zeit jedes halbe Jahr neukaufen zu gehen, jaja ich werd alt..xD
Der i7 ist doch zukunftssicherer falls es sowas überhaupt gibt...
Also deiner Meinung nach kann ich ohne Performance Verlust den I5 kaufen und ungefähr gleich lang die Spiele spielen?
Ist leider sehr wichtig für mich..schon klar dass das ziemlich nerdig ist^^
-
16. 06. 2011, 17:35 #9
Hmm in spielen reicht der 2600 locker und der 955 eig auch. Nen pc fürn kollegen würde ich mir NIE anschaffen die können wenn die was wollen selbst ihre kacke mitbringen. Und schau das geld das du in ne gtx 580 und den 2600k steckst kannste besser in ssd´s stecken.
Zu deinem jetzigen pc:
mit 400 euro wäre die sache für die nächsten monate/jahre gegessen. Du brauchst die mehr power einfach net, da man alles über 60 bilder eh nicht merkt. Und da hast du auch nix davon wenn der pc 130 statt 120 bilder macht. Und wenn deine kollegen sich nicht bequemen können auf medium (bc2 z.B. müsste noch auf high mit 4x und 8x gehen) sollen die nen eigenen pc mitbringen.
Außerdem kannst du mir nicht sagen das der andere PC zu schwach ist denn ich glaube nicht, das du 2 spiele gleichzeitig spielen willst.
Habe noch was für die amd karte: eyefinity. super sache und kann die karte auch schön auslasten.
MFG
edit: und bis die gtx 580 bzw die i7 cpu die chance haben ausgelastet zu werden, dann gibt es dx13 und das willst dann doch sicherlich auch haben.
-
16. 06. 2011, 17:43 #10Mitglied
(Threadstarter)
Lol ich kauf den PC schon für mich und nicht für Kollegen, das ist es natürlich nicht wert.
Aber ich würde schon ganz gerne für ne Weile mal Ruhe haben ohne Aufrüsten zu müssen, sry Performance ist schon wichtig für mich.
Denk aber trotzdem das ein I7 und eine GTX580 einfach länger halten werden...
....
Ja eig. muss ich wissen was ich will, kann hier ned jeden nerven am Abend...
Vielleicht nehm ich ja jetzt doch den I5 + GTX570...hab dann immerhin 200 Euro gespart...
Auf jeden Fall Danke an alle für ihre Meinungen....
Edit:
Mhh klar aber das kommt eh erst 2013
//glaub ich
2013 werd ich sowieso wieder aufüsten...jaja ich verschwende zu viel Geld,
aber da ich eh viel zu viel am Rechner häng ist es das wert!
Keine Angst werde sicherlich nicht irwann im Zwischenmenschelichen Bereich posten müssen...D
-
16. 06. 2011, 17:43 #11
Pff, 30%? Dann wäre er dir schon längst empfohlen worde, 30% mehr Leistung für 80€ wären OK. Aber das sind 4 FPS oder sowas, das merkst du nie als normaler Mensch.
Und i7 ist relativ, es gibt mindestens 20 verschiedene i7s. Und keiner von denen ist emmpfehlenswert, der 2600K ist ja grad mal nah dran. Und jedes halbe Jahr was neues kaufen?? Alle 2 Jahre mal ne neue Grafikkarte und dazu entweder die CPU übertakten oder eine neue CPU incl. Board und RAM kaufen. Außerdem ist die CPU sowieso niemals mehr als 80% ausgelsatet bei aktuellen Games, die Grafikkarte ist früher am Limit.
MfG
Edit: UND HÖR GEFÄLLIGST AUF ZU DENKEN, ES IST NICHT SO ....
-
16. 06. 2011, 17:50 #12Mitglied
(Threadstarter)
Hey ich denke gern

Naja ich fänds halt gut wenn der PC "zukunfssicher" wäre
Ok werd jetzt eine Münze entscheiden lassen..
Ne werds wohl nochmal durchdenken auch wenn es anscheinend einigen hier im Board nicht zu gefallen scheint.
-
16. 06. 2011, 17:57 #13
Das mit dem gefallen stimmt schon

Nee ist ja deine sache nur wir wollen dich davor bewahren den firmen noch mehr geld in den po zu donnern als nötig
Wie gesagt ich wäre immer noch fürs aufrüsten...
Du kannst es ja so machen: du holst dir die 6970 und testest obs dir reicht und wenn nicht kannst du ja immer noch was neues kaufen. (glaub mir das wird reichen)
Das ist halt nur die Grafikkarte die so schnell veraltet immer und deswegen ist halt doppelt ärgerlich wenn man an der falschen stelle zuviel rein steckt.
MFG
-
16. 06. 2011, 18:01 #14Mitglied
(Threadstarter)
Lol warum redest du von der HD6970?
Ich hatte am Anfang die GTX580 oder GTX570 jeweils Phatom erwähnt,
also du bez. andere würden die AMD Karte bevorzugen?
Etwa nur wegen dem größeren Vram?
Weil das könnte dann das nächste problem werden, welche Graka...
-
16. 06. 2011, 18:10 #15
Eine Radeon HD 6970 und eine Geforce GTX 570 nehmen sich nicht viel. Eine 6970 ist aber glaube ich etwas besser. Ka, hab nie beide getestet, hab nur die 6970
Der größere VRAM ist nur praktisch, wenn du mehrere Monitore mit mind. Full HD gleichzeitig dran packst, dann is die 6970 mit 2GB schneller, als die GTX570 mir 1,2GB.
MfG
-

mehr lesen...

Microsoft: Windows 8 OEM...
Heute, 14:12 in gulli:news