-
16. 06. 2011, 15:54 #1Mitglied
Allround-Notebook mit brauchbarer Grafik für Schmerzensgrenze 500€
Einen wunderschönen Tag werte Gulli-Community,
ich plane einen neuen Laptop zu kaufen. Bislang hatte ich einen ASUS G71V in Verwendung, allerdings war mir der mit 17,1 Zoll viel zu klobig und ich suche etwas Kleineres. Es sollte zwecks Garantie und Leistung schon ein neues Gerät sein.
Wofür möchte ich den Laptop verwenden?
In erster Linie dient der Laptop als mobile Arbeitsstation für die Berufsschule/Arbeit, sollte also in meine Tasche passen und am besten nicht zu schwer sein. Ich programmiere auch so gerne ein wenig rum und höre nebenbei Musik und surfe im Netz, deswegen müsste ausreichend RAM vorhanden sein und der Prozessor sollte stabil sein.
Auch Zocken würde ich damit gerne. Dazu muss ich sagen, dass ich eher alte Spiele spiele (wie z.B. Diablo II) und für anspruchsvollere Spiele meinen Tower zuhause hätte. Trotzdem wäre eine vernünftige Grafikkarte bzw. Grafikchip nicht verkehrt. Optimal wäre es, wenn ich noch 1-2 Jahre alte Spiele (wie League of Legends) gut spielen könnte.
Des Weiteren bin ich ein riesen Fan von Serien und Filmen, deswegen sollte ein HDMI-Anschluss vorhanden sein, um den Laptop auch mal an den Fernseher anschließen zu können.
Was ist mir bei dem Notebook wichtig?
Dafür habe ich eine kleine Liste erstellt...
Das ist mir wichtig:
- Maximal 15,6" Display (Gesamtbreite nicht über 38cm)
- Mattes Display (also sollte nicht spiegeln)
- halbwegs brauchbare Grafikkarte (s.o.: für League of Legends z.B. und FULL-HD-MKVs sollte es reichen)
- HDMI-Ausgang
- mehr als 2GB DDR3 RAM
- mind. 2x2.0 Ghz Prozessor
- ohne Betriebssystem bzw. Windows 7 (habe ich halt selbst)
- VGA / Kartenleser / Micro+Headset / 3+ USB 2.0 Slots (ist zum Glück Standard)
- schlichtes Layout
Wäre cool:
- Multimediatasten
- 500GB+ Platte
- Aufrüstung einer zweiten Platte, Kompatibilität zu SSD
- Seitenverhältnis 16:9
- so flach, klein und leicht wie ginge
- leise und kalt ;-)
Ist komplett wumpe:
- Akkulaufzeit
- BluRay
- eSATA oder USB3.0
- Webcam
- Nummernblock
Was ist mein derzeitiger Favorit?
Mein derzeitiger Favorit ist folgendes Gerät, welches auf one.de direkt auf der Startseite zu finden ist: Packard Bell Easynote TK85. Hier ist auf jeden Fall der Preis sehr gering und viele meiner Wünsche erfüllt, insbesondere die Größe und die Leistung. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit der Grafikleistung am Ende nicht etwas enttäuscht bin. Außerdem scheint das Display doch stark zu spiegeln. Wenn es möglich wäre, ein vergleichbares Gerät mit einer besseren Grafikleistung und einem matten Display zu finden, wäre ich bereit, bis zu 100 Ecken mehr zu zahlen und auf das Betriebssystem zu verzichten.
Habt ihr irgendwelche Anregungen, Tipps oder Kaufempfehlungen für mich?
Gibt es eine günstige Kombination aus brauchbarer Grafikleistung und mattem Display?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße
AltFFearGeändert von AltFFear (16. 06. 2011 um 19:06 Uhr)
-
17. 06. 2011, 16:58 #2Mitglied
(Threadstarter)
Re: Allround-Notebook mit brauchbarer Grafik für Schmerzensgrenze 500€
Hat niemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße
AltFFear
-
17. 06. 2011, 17:16 #3Mitglied
http://geizhals.at/deutschland/a637687.html
musst mal schaun ob die "HD Graphics 3000" für deine gaming ansprüche genügt
jedoch kein mattes display und betriebssystem dabei
hier noch paar teurere mit matten display und auch neuen sandybridge i5
http://geizhals.at/deutschland/?cat=...re+i5-2#xf_topGeändert von mono87 (17. 06. 2011 um 17:26 Uhr)
-
17. 06. 2011, 18:55 #4Mitglied
(Threadstarter)
Hey mono87,
danke für deine Antwort! Ich habe mir die Geräte mal angeschaut und finde die nicht schlecht. Die Grafikkarte beim Samsung Gerät scheint in Ordnung zu sein - ich orientiere mich an dieser Liste: http://community.futuremark.com/hardware/gpu-list/ Ich gucke immer, ob die Karte ein Ranking über der 9700 GT von meinem alten ASUS hat, weil die meine Mindestanforderungen erfüllt hatte (bei älterem CPU/RAM und WUXGA Auflösung!).
So wie es aussieht, sollte ich den Anspruch auf matte Displays vergessen. Da gibts anscheinend keine erschwinglichen Geräte mit vernünftiger Grafikkarte.
Ich habe noch mal etwas rumgeguckt und einen neuen Favoriten gefunden, das Lenovo Ideapad Y560. Liegt zwar etwas über der Schmerzensgrenze, aber hier hätte ich auch laut meiner Liste 'ne tolle Grafikkarte und sogar ein BD-Rom Laufwerk. Nur das Design ist mir teilweise etwas zu überdreht.
Was meint ihr zu dem Gerät?
Habt ihr noch andere Vorschläge?
Viele Grüße
AltFFear
-
17. 06. 2011, 19:10 #5Mitglied
das von dir gepostete notebook hat keinen sandybridge prozessor, daher etwas veraltet und nicht mehr zu empfehlen.
hol dir einen mit Intel Core i5-2410M, die haben alle die intel 3000 grafik integriert.
-
18. 06. 2011, 12:08 #6Mitglied
(Threadstarter)
Hallo noch mal,
ich habe wieder ein wenig rumgeguckt und festgestellt, dass die Gaming Notebooks auf one.de über einen Sandy Bridge Prozessor verfügen. Ich würde dann die günstigste Variante des günstigsten Modells nehmen, also mit einem i3er. Liegt dann doch etwas über meiner Schmerzgrenze, aber dann sollte ich auf jeden Fall etwas zukunftsorientierter dabei sein, oder?
Viele Grüße
AltFFear
-
18. 06. 2011, 12:11 #7
Von one.de würde ich dringend abraten, die sind für extrem minderwertige Qualität bekannt und haben schon mehrfach den Namen gewechselt (einfach mal nach Brunen IT googeln).
-
18. 06. 2011, 13:53 #8Mitglied
würd ich auch nicht machen.
hol dir n notebook von ner namhaften marke.
für die suche benutzt du am besten geizhals.at, da kannst du all deine suchkrieterien eingeben (siehe auch link von mir im oberen post)
-
18. 06. 2011, 14:20 #9Mitglied
(Threadstarter)
Okay, danke für eure Hilfe! Dieser hier rückt auch auf meine Favoritenliste: HP Pavilion g6-1032eg. Der hat auch einen Sandy Bridge Prozessor und die Radeon HD 6470M scheint eine Ecke besser zu sein als die Intel 3000. Er bleibt auch noch unter 500 Ecken und spricht mich auch optisch an.
Was meint ihr?
Viele Grüße
AltFFear
-
18. 06. 2011, 14:37 #10Mitglied
ja ganz ok das teil, aber lies dir lieber noch testberichte durch.
persönlich würd ich mir lieber nen i5 holen, aber wenn dir der i3 reicht is das auch völlig ok
manko ist dass man nur maximal 4 gb ram einbaun kann wenn ich das richtig sehe, wob e das für die nächste zeit auch an ram reichen sollte. außerdem ist ein 4 gig riegel verbaut, besser wären 2x2 gig somit läuft der ram im dualchannel und du hast 10-20% mehr leistung bei spielen.Geändert von mono87 (18. 06. 2011 um 14:44 Uhr)
-
18. 06. 2011, 17:13 #11Mitglied
(Threadstarter)
Hallo noch mal,
ich hatte gerade einen Kollegen hier mit einem 14" Zoll Gerät und bin jetzt total verschossen in so einen kleinen Kraftprotz! Und da habe ich das hier so gut wie auf meiner Rechnung stehen: Fujitsu Lifebook LH531.
Hier habe ich für eine 50€ Überschreitung meines Limits:
- den i5 Prozessor!
- auch die Intel 3000 Grafik (die wird schon reichen!)
- ein scheinbar mattes Display!
- 4 GB auf 2 Modulen
- 500 GB Platte
Das wird wohl mein Lappy werden!
Vielen Dank für eure Beratung!
Viele Grüße
AltFFear
-
18. 06. 2011, 17:29 #12Mitglied
halte nicht viel von fujitsu. hatten paar kollegen eins und ging ständig was kaputt. vielleicht sind se mitlerweile etwas besser, lies dir testberichte durch

die techn. daten sind ok
-
19. 06. 2011, 13:15 #13Mitglied
Hey Alt+F4,
An deiner Stelle würde ich noch nen Monat warten, bis die ganzen Notebookhersteller auf die neue AMD A-Serie geupdatet haben. Jetzt, kurz davor, ein Notebook zu kaufen würdest du später nur bereuen.
-

mehr lesen...

Microsoft: Windows 8 OEM...
Heute, 14:12 in gulli:news