Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Mitglied Avatar von Edin

Standard Firefox 4 - Dieser Verbindung wird nicht vertraut

Hallo,

seit kurzem nervt mein Firefox 4.01 mit folgender Meldung, wenn ich eine verschlüsselte Seite aufbauen will:

Dieser Verbindung wird nicht vertraut

Sie haben Firefox angewiesen, eine gesicherte Verbindung zu ..... .de aufzubauen, es kann aber nicht überprüft werden, ob die Verbindung sicher ist.

Wenn Sie normalerweise eine gesicherte Verbindung aufbauen, weist sich die Website mit einer vertrauenswürdigen Identifikation aus, um zu garantieren, dass Sie die richtige Website besuchen. Die Identifikation dieser Website dagegen kann nicht bestätigt werden.

Was sollte ich tun?

Falls Sie für gewöhnlich keine Probleme mit dieser Website haben, könnte dieser Fehler bedeuten, dass jemand die Website fälscht. Sie sollten in dem Fall nicht fortfahren.

Woran kann das liegen? Hat jemand ne Idee, wie ich diese Fehlermeldung abschalten kann?

Greetz

Mitglied Avatar von weissertiger2

Standard Re: Firefox 4 - Dieser Verbindung wird nicht vertraut

Du probierst eine verschlüsselte Verbindung herzustellen die aber nicht verschlüsselt ist.

https:// in http:// ändern.

Mitglied

(Threadstarter)

Nein, so ist es nicht. Gebe ich zum Beispiel https://www.freemail.de ein, erscheint genau diese Fehlermeldung. Ähnlich ist bei Websites, die zum LogIn ein neues Fenster mit einer verschlüsselten Verbindung aufbauen wollen.

Datum und Uhrzeit sind übrigens korrekt eingestellt.

Mitglied Avatar von weissertiger2

Öffne mal diese Adresse: https://encrypted.google.com/
    Erscheint beim öffnen auch diese von dir beschriebene Fehlermeldung?

Wenn Nein -> Wie ich gesagt habe. Du kannst nicht https://www.freemail.de/ verschlüsselt ansurfen. Da freemail auf der Startseite nun mal keine Verschlüsselung anbietet.

Gesperrt Avatar von Dexter

Was passiert, wenn Du Dich über Web.de da einloggst? (die Fehlermeldung kommt, weil das Zertifikat für Web.de gilt)

Ansonsten einfach mal die Fehlermeldung incl. der Optionen/ Möglichkeiten da lesen und danach vorgehen. Fertich.

@weissertiger2: Wo holst Du denn diesen Unfug her?

Mitglied

(Threadstarter)

Unhappy Re: Firefox 4 - Dieser Verbindung wird nicht vertraut

Zitat Zitat von weissertiger2 Beitrag anzeigen
    Öffne mal diese Adresse: https://encrypted.google.com/
    Erscheint beim öffnen auch diese von dir beschriebene Fehlermeldung?

Wenn Nein -> Wie ich gesagt habe. Du kannst nicht https://www.freemail.de/ verschlüsselt ansurfen. Da freemail auf der Startseite nun mal keine Verschlüsselung anbietet.
    Jap, dann erscheint die auch

Mitglied

Wahrscheinlich hast du eine falsche Uhrzeit eingestellt, so ist das Zertifikat der Webseiten schon abgelaufen und deswegen wird es als Unsicher eingestuft.
    Schau dir doch mal bitte deine eingestellte Uhrzeit am PC an.

Mitglied

(Threadstarter)

Übrigens kommt diese Fehlermeldung auch, wenn ich zB mit Opera surfe. Kann demnach nicht nur am Firefox liegen. Jemand noch ne Idee? Diese blöde Fehlermeldung nervt nämlich.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von aljan Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich hast du eine falsche Uhrzeit eingestellt, so ist das Zertifikat der Webseiten schon abgelaufen und deswegen wird es als Unsicher eingestuft.
    Schau dir doch mal bitte deine eingestellte Uhrzeit am PC an.
    Siehe meinen Beitrag #4: Datum und uhrzeit sind korrekt.

Mitglied Avatar von wizard2k

Dexter hat dir die Antwort schon gegeben: Das Zertifikat gilt nur für freemail.de, nicht für www.freemail.de
    https://freemail.de leitet aber weiter, auf web.de

Mit anderen Worten: Das Zertifikat wurde nicht für die von dir angewählte (Sub-)Domain ausgestellt.

EDIT
    Jap, dann erscheint die auch
    Ups, habe ich übersehen

ex-Moderator Avatar von aNtiCHrist

Zitat Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
    Ansonsten einfach mal die Fehlermeldung incl. der Optionen/ Möglichkeiten da lesen und danach vorgehen.
    Wie lautet die Meldung denn nun? Du hast ja lediglich den uninteressanten allgemeinen Teil genannt. Interessant wären die konkreten Angaben unter Technische Details. Dann müssten wir nämlich nicht mehr länger raten, welche der möglichen Fehler bei der Zertifikatsprüfung auftreten und könnten die möglichen Ursachen viel besser benennen.

Gesperrt Avatar von Dexter

Zitat Zitat von Edin Beitrag anzeigen
    Jemand noch ne Idee? Diese blöde Fehlermeldung nervt nämlich.
    http://board.gulli.com/thread/16594.../#post13968252

Mitglied

(Threadstarter)

Aktuell bekomme ich diese Fehlermeldung, dieses Mal unter Opera:

Seite 1:

Warnung:

Die Zertifikatskette des Servers ist unvollständig und der oder die Aussteller sind nicht registriert. Annehmen?
    Servername:www.dealunited.com

Update:

Ich habe eben bei Eset 4.2.67.10 die HTTPS Protokollprüfung deaktiviert und nun habe ich das Problem nicht mehr. Vorher stand diese auf "aktiviert" und als Option "Vom HTTPS-Protokoll verwendeter Port: 443".

Seite 2:

Sicherheit:

Zerfikatsfehler für >>Chat.baby-markt.de<< ist vom unbekannten Zertifikatsaussteller >>ESES_RootSslCert<< unterzeichnet.
    Es kann nicht festgestellt werden, ob dies ein gültiges Zertifikat ist.

Zertifikatsübersicht

Inhaber: chat.baby-markt.de, chat.baby-markt.de
    Aussteller: ESET_RootSslCert, ESET, spol.s.r.o.
    Gültig bis: 10.12.11 23:59:00 GMT

Verschlüsselungsprotokoll
    128 bit AES (RSA/SHA)

Geändert von Edin (18. 06. 2011 um 18:47 Uhr)

Du nutzt offenbar eine Internet-"Security"-Suite oder einen Malwarescanner, die/der sich (ungefragt, oder aufgrund deiner Konfiguration) zur Filterung als Man in the Midle in die Verbindungen einklinkt. Da HTTPS-Verbindungen SSL/TLS nutzen und dabei eben auch die Integrität der Verbindung sichergestellt wird, wird dieser Eingriff vom Brower erkannt und gemeldet.

Deaktiviere diese Funktion, dann sollten die Verbindungen zu korrekt eingerichteten Servern wieder funktionieren. Alternativ könntest du prinzipiell auch das Stammzertifikat des Produkts in deinen Browsern importieren und als Vertrauenswürdig kennzeichnen. Hinweise, wo du das bekommst, gibt sicherlich die Dokumentation zu dem Produkt. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass das dann das Konzept von HTTPS (eine manipulations- und abhörsichere Verbindung zwischen Client und Server) untergräbt. Je nachdem, wie die Zertifikatsprüfung in dem Produkt vorgenommen wird, könnte die Nutzung dieser Filterung mehr oder weniger große Sicherheitslücken aufreißen, die ggf. einen tasächlichen Manipulationsversuch einer HTTPS-Verbindung unerkannt bleiben lässt. In jedem Fall müsstest du dann die eigentliche Zertifikatsverwaltung in dem Produkt (bzw. dem von ihm genutzten SSL/TLS-System) vornehmen, und nicht mehr in dem Browser deiner Wahl. Da du dich offenbar nicht weiter mit dieser Thematik auskennst, ist diese auch allgemein schon fragwürdige Konfigurationsmöglichkeit für dich noch weniger zu empfehlen.

Mitglied

(Threadstarter)

Thumbs up Re: Firefox 4 - Dieser Verbindung wird nicht vertraut

Ich danke Dir für Deine Info. So, wie es aussieht, ist "des Pudels Kern" wohl tatsächlich ein "ESET-Problem", das ich jetzt so eingestellt habe, dass zur HTTPS-Protokollprüfung Port 444 verwendet wird. Bei der Verwendung von Port 443 gab's dieses Problem. Komisch ist das trotzdem, weil ich bis vor kurzem das Problem nicht hatte.

Erst mal vielen Dank für Deine Tips.
    Geändert von aNtiCHrist (18. 06. 2011 um 20:31 Uhr) Grund: Unsinniges Vollzitat des vorigen Beitrags entfernt.

Zitat Zitat von Edin Beitrag anzeigen
    dass zur HTTPS-Protokollprüfung Port 444 verwendet wird.
    Und du glaubst, dass das sinnvoll ist? HTTPS nutzt nunmal normalerweise Port 443 auf dem Server. Man kann natürlich auch einen Server so konfiguieren, dass er einen beliebigen anderen Port verwendet, aber das dann mal auf einem Server ausgerechnet Port 444 genutzt wird, und du diese Verbindungen dann ausnahmsweise doch scannen lassen möchtest, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Oder habe ich die Bedeutung dieser Einstellung falsch verstanden? Ich würde dieses fragwürdige HTTPS-Scannen einfach ganz deaktivieren.

Komisch ist das trotzdem, weil ich bis vor kurzem das Problem nicht hatte.
    Und die Funktion zum Scannen von HTTPS-Verbindungen war da bereits aktiviert? Das kann eigentlich nicht sein, es sei denn das Produkt manipuliert (ungefragt?) die Zertifikatsspeicher von Opera und Firefox.

17.