Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
    Mitglied Avatar von Deadline48

Post Umstieg auf AMD, welches Mainboard? (Phenom 2 x6 1090T)

Hallo liebes Board,

ich habe mal wieder den Weg in dieses Forum gefunden und brauche eue Hilfe.

Als erstes, ich habe keine Ahnung von AMD und dem Sockel etc.

Zu meinem Problem: Ich habe einen Packard Bell PC der nun gute 2 Jahre alt ist, war bisher 2 mal in der Reperatur, defektes Mainboard. Nun fängt er wieder an zu spinnen und das mach ich nicht mehr mit, deshalb brauch ich ein neues Mainboard und dazu auch gleich einen besseren prozessor (habe jetzt einen intel core2quad @Q8300 2,5ghz)

Habe mich nun etwas informiert und ich denke ich kaufe mir den Prozessor: AMD Phenom 2 x6 1090T 3,2 ghz

Jetzt brauch ich noch ein passendes Mainbaord, nach einer langen Suche würde ich eins von Gigabyte nehmen, doch welches, weiß ich jetzt immer noch nicht, sehe da keine Unterschiede von einem 60€ teurem bzw. einem 100€ Mainboard.

Vorhanden ist bereits eine Graka von nVidia GeForce GT 120, 4gb arbeitsspeicher (marke ist mir nicht bekannt), Netzteil von Coolermaster GX 550W und das alte Gehäuse von Packard Bell, Festplatte Samsung 400gb (7200rpm/8M), BS Vista 64 bit Home.

So, ich bitte um Vorschläge welches Mainboard ich nehmen soll. Zur Zeit habe ich nicht genug Geld um mir eine neue Graka, Festplatte mit 1TB+windows 7 und ein Gehäuse.

Mir geht es zuerst um ein neues Mainboard und auch um einen neuen Prozessor, habe keine Lust mehr auf dauerndes abkratzten des PCs

Zur Info: Mein Nachbar hat das gleiche Modeel und auch bei ihm schmiert sein PC dauernd ab und auch sein PC war 2mal in der Reperatur, defektes Mainboard (ist wie meins eins von Foxconn)

Noch ein schönes Wochenende und bedanke mich schonmal für die Hilfe.

Gruß

Nervtöter Avatar von agi007

Standard Re: Umstieg auf AMD, welches Mainboard? (Phenom 2 x6 1090T)

das passiert mit fertig-pcs
    aber zur konfig: nimm einen i5 2500k und ein asus p8p67-m ( dein case unterstützt nur microATX, stimmts? )
    der hat deutlich mehr leistung ( trotz nur 4 kernen ), bleibt kühler und braucht weniger strom. dazu brauchst du aber neuen RAM, 4 gb kingston valueram cl9 1333mhz passen.

Mitglied

Neuer Arbeitsspeicher wird ebenfalls fällig, du hast da noch DDR2-Speicher, neuere Motherboard laufen aber nur mit DDR3. Die Grafikkarte ist ehrlich gesagt auch nicht das Gelbe vom Ei.

Mitglied

(Threadstarter)

Woher weiß ich welches Mainbaord zu meinem Case passt?
    Ich mein, 40/50€ für ein neues Case kann ich schon noch aufbringen, wollte mir sowieso später eins kaufen, also ob jetzt oder in paar Wochen/Monaten ist egal, wenn das Case so wichtig ist.
    Hab da keine Ahnung welches passt. Steht das bei jedem Case dabei welches da unterstüzt wird?

Aber nochmal zum Prozessor, warum soll ich den nicht den AMD nehmen? Ich seh da keinen Leistungsverlust von AMD zu Intel, vorallem ist AMD viel günstiger, deshalb wollte ich wechseln.

Oder ist ein 4kern von AMD besser als ein 6kern, dachte das ich schonmal ein 6kern kaufen kann für die Zukunft, es werden ja bestimmt neue Programme kommen die 6kern unterstützen.

Nochmal zum Case, wollte mir sowieso eins holen mit freier Sicht auf die rechte Seite, wie bei dem hier: Caseking Raidmax

Ich hab auch gehört, dass dieser AMD Prozessor ziemlich laut ist, somit würde ich auch noch einen neuen CPU Kühler kaufen, eventuell auch mit neon für die Optik.

PS: Ach sehe gerade das gehäuse unterstüzt ATX, steht das bei dem Mainboard immer dabei? Und auf was muss ich denn noch achten außer das es AM3 sein muss und DDR3?

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Exterminans Beitrag anzeigen
    Neuer Arbeitsspeicher wird ebenfalls fällig, du hast da noch DDR2-Speicher, neuere Motherboard laufen aber nur mit DDR3. Die Grafikkarte ist ehrlich gesagt auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Arbeitsspeicher sollte kein Problem sein 4gb von kingstone kosten grad mal 28€, ist kein problem, kann da locker 8gb davon kaufen.

Grafikkarte ist mir im Moment nicht so arg wichtig, da ich kein Crysis o. Ä. spiele. Kann die aber immer noch im Laufe des Jahres wechseln, falls nötig

mit der graka sollte gar kein spiel halbwegs ansehnlich möglich sein, aber egal .
    dein anschauen und schauen, obs so groß wie das oder wie das ist.
    ist es das kleine, ist es ein µatx-board

Mitglied

(Threadstarter)

Nochmal eine Frage zum Prozessor, lohnt es sich einen 6kerner zu holen? oder reicht mir genauso den AMD Phenom 2 x4 995 3,2ghz bzw. einen mit 3,4ghz?

Bei Amazon gibt es ein Beispielangebot, welches oft gekauft wird siehe hier oder mit 3,2ghz hier

237€ für Prozessor+Mainboard+4gb kingstone arbeitsspeicher ist doch in Ordnung oder was meint ihr?

hast du meinen post eig. gelesen?

core i5 2500k + asrock p8p67-m + 4gb valueram...

sind dann ca 300€, dann hast du aber eine der stärksten home-cpus.
    brauchst du das nicht, reicht ein ph II x4 auch.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von agi007 Beitrag anzeigen
    hast du meinen post eig. gelesen?

core i5 2500k + asrock p8p67-m + 4gb valueram...

sind dann ca 300€, dann hast du aber eine der stärksten home-cpus.
    brauchst du das nicht, reicht ein ph II x4 auch.
    Ja klar hab ich, aber meine Frage war ja, warum denn nicht AMD, ist ja billiger und gleichgut, oder sehe ich das falsch?

Möchte nur wissen ob das quatsch ist einen phenom 2 x4 zu kaufen oder ich doch lieber i5 kaufen sollte.

nimm einen i5 2500k und ein asus p8p67-m ( dein case unterstützt nur microATX, stimmts? )
    der hat deutlich mehr leistung ( trotz nur 4 kernen ), bleibt kühler und braucht weniger strom.

hab ich dochj gesagt...
    wofür brauchst du die cpu eig.?
    für office ist selbst der phenom II x4 ein absoluter overkill, für gamer ( was bei der graka nicht sein kann^^ ) ist der i5 2500k perfekt.
    kannst ja mal das lesen, da ist alles gesagt.

Koboldmaki Avatar von DaChilliSchotte

Die Zeiten in denen AMD um einiges billiger war sind vorbei, vielleicht kommen sie wieder?
    Der einzige AMD CPu der mit dem 2500k mithalten kann ist aktuell der 1090/1100T und beide verbrauchen ein gutes Stück mehr Strom als der 2500k und kosten in der Anschaffung beinah das selbe (15€ oder so weniger)

Mitglied

(Threadstarter)

Eigentlich sollte der PC dann doch auch für Spiele gut sein, aber meine Graka ist nicht gut, ich weiß^^

Dann schaff ich mir doch noch eine neue Graka an, welche ist denn zur Zeit gut und billig, verstehe das nicht bei dem ganzen Zahlencodes von nVidia.

Also welches passt den gut zu dem i5 2500k ? Und falls ich doch den AMD nehmen sollte, gleiche Graka nehmen?

Danke für die Hilfe.

zum i5 2500k passt eine gtx570 oder eine hd6970 perfekt, zum phenom II x6 auch.
    einem phenom II x4 kannst du allerhöchtens eine gtx 560ti oder eine hd6950 zumuten, mehr schafft er nicht auzulasten.

wenn du fürs gaming aufrüstet, ist der 2500k die beste wahl, da er leistungsstark ( wie gesagt, stärker als der x6 ), kühl und günstiger im stromverbrauch ist.
    ich würde jetzt den 2500k, mb und ram kaufen und dann auf eine starke graka sparen.
    selbst mit dem 2500k allein kann man zocken, da er jede spielkonsole der vergangenen generationen emulieren kann xD.

Mitglied

(Threadstarter)

Also danke schonmal für deine Hilfe, hab mich jetzt ein bisschen reingelesen in den i5, der gibt laut Berichten schon was her

Nun zum vorgeschlagenem MB Asus P8P67 rev3.0
    Hab in ein paar Berichten gesehen, dass sie Probleme hatten mit dem Board und das es Fehler von Intel oder ähnliches gab, ich will nicht schon wieder ein Board das nach einem halben Jahr in die Reperatur muss.
    Oder war das ein früheres Problem was heute nun behoben worden ist?

Zu der Graka, 300€ ist mir das Gamen einfach nicht wert Mir reicht da eine für 150€ bis max 200€. Aber ich kann ja mal sparen und später dann mal aufrüsten, werde dann im Sommer etwas Geld dazuverdienen und mir was gutes holen Gamen ist ja nicht das wichtigste im Leben, schon garnicht wenn mein Abi bald vor der Tür steht.

Jetzt stellt sich noch die Frage wo ich das bestellen soll, einfach bei Amazon oder hardwareversand/notebokesbillger?
    Amazon war bis jetzt immer schnell und zuverlässig, bestellen dort oft, bei den anderen beiden habe ich keine Ahnung und sonst von anderen Seiten außer eBay keinen Schimmer von Lieferzeit und Zuverlässigkeit.

Ach und noch was, lohnt sich auch noch Win7 zu kaufen oder reicht mir mein Vista Home 64 gut aus?

Mitglied

(Threadstarter)

Ist denn die ATI HD 5850 Extreme auch gut? Hab da viel positives gehört, vorallem für den Preis 130€.
    Oder eine 5770? Die schaffen doch locker die aktuellen Spiele und sind vorallem nicht so teuer

eine 5850 ist gut, nur eben nicht mit einer gtx 570 zu vergleichen
    und man kann theoretisch jedes game mit jeder halbwegs starken graka zocken, vorrausgesetzt die auflösung ist klein.
    ich hab z.b. mit einer 9600gt far cry 2 mit allen einstellungen maxed out auf 1440x900 zocken können, bei fullhd ist das aber selbst mit meiner gtx 460 nicht mehr möglich ( die entspricht übrigens ziemlich der 5850 ). also: sag uns deine auflösung .
    und eine 5770 würd ich nicht empfehlen, die ist ziemlich langsam.

das board aus den faqs hat keinerlei chipsatzfehler ( betreffend die sata2-ports, das hast du doch gelesen? ), da die mit der neuen revision 3.0 / dem stepping B3 der geschichte angehören.

allerdings glaube ich, wie gesagt, dass das p8p69 nicht in dein case passt .
    mach mal ein photo vom offenen case mit mainboard, dann kann ichs genau sagen.

was das OS angeht: du kannst das vista problemlos nutzen, nur würd ichs nicht tun, da vista einfach ein horror ist, was bedienbarkeit und kompatibilität angeht.
    wenn du damit zurecht kommst / es gewöhnt bist spricht nix dagegen.

Gesperrt Avatar von TheKingAlpha

Wow, zäher Thread hier ... aber ich wills auch nochmal sagen: Preis/Leistungsmäßig hat der i5 2500K die Phenom II X6 CPUs gef**** Und GTX 570 sowie 6970 passen zur CPU und sind sehr leistungsstark (Was wäre für dich ne leistungsstarke GraKa gewesen, 3x GTX 580 oder was? o.O)

5850 und 5770 sind beide zu schwach für den 2500K und 6970/570 leisten 5x so viel. Also wie auch schon gesagt: Je kleiner die Auflösung, desto geringer die benötigte Hardware. Wir optimieren unsere Configs normalerweise für Full HD, also 1920x1080p.

Ey nur mal so als Frage: Is hier so wenig los, weil keiner mit diesem Seitenlayoutunfall klar kommt? Mein Seitenlayout is total durcheinaner, bin ja froh, dass ich noch normal Beiträge schreiben kann ...

MfG

Mitglied

(Threadstarter)

Ich brauch auch keine high-end graka, vorallem nicht dann wenn ich eh keinen HD Bildschirm hab^^ Meine Auflösung ist sowieso nur 1280x1024, also ich brauch kein perfektes bild usw. Mir reicht das locker für meine guten alte Spiele
    Dann werde ich nun auch noch die HD5850 Extreme in meine Wunschliste schreiben. Die schafft auch bestimmt locker aktuelle Spiele in "normal"

Und wegen dem case, ich kauf mir ein neues, mein altes nervt mich sowieso schon und ATX sollte da schon rein, wenn nicht, dann auf das neue case warten

Also an vista habe ich mich inzwischen schon gewöhnt, wobei ich nicht abgeneigt wäre win7 zu kaufen. Soll ja auch viel schneller als das doofe vista sein. Aber hat noch Zeit.

So, bedanke mich vielmals für die ganzen Ratschläge, Vorschläge und Erklärungen. Hoffe hat nicht allzu genervt.

Eine Frage bleibt dann doch noch, wo sollte ich mein neues case kaufen bzw die ganzen anderen Sachen? Hast du das schon erwähnt und hab das überlesen? ^^

Gesperrt Avatar von TheKingAlpha

Bei der Auflösung wäre ich für eine Radeon HD 5770 oder 6850, die 5850 Extreme hat eine miese Verfügbarkeit, wenn du aber eine bekommst, OK.

Welches Case willste nehmen?

Kannst bei Vista bleiben, aber glaub mir, Win 7 is besser Bin auch von Vista auf 7 und will ned mehr zurück

Und inner FAQ is ne Liste von empfehlenswerten Händlern. Am Häufigsten kaufen die Leute hier bei Alternate, Mindfactory und Hardwareversand.

MfG

Mitglied

(Threadstarter)

Ok, danke dir. Schaue mal ob ich die graka bekomme, wenn nicht dann eine 6850 oder eben die 5770.
    Werde dann mal morgen früh weiter schauen auf Amazon oder hardwareversand und die teile bestellen.

Ein Case hab ich mir noch nicht wirklich ausgesucht, gib sehr viel Auswahl, aber vielleicht das hier.
    Unterstütz sogar ATX und mikro-ATX, kann da ja nichts falsch machen

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte