Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Mitglied

Standard 27 Zoll Monitor evtl. Dell U2711

Hallo Leute,

Nachdem ich den Rechner mit eurer Hilfe bestellen konnte, vielen Dank nochmal
    bin ich am grübeln ob ich vielleicht doch einen "besseren" Monitor nehmen soll (Monitor noch nicht bestellt).
    Ich hatte zuerst diesen Samsung Monitor im Auge (Samsung SyncMaster P2770FH).
    Danach hab ich mir gedacht ob sich vielleicht ein LED Monitor lohnen würde, z.B. dieser hier Samsung SyncMaster S27A550H.
    Schließlich bin ich aber auf diesen hier gestoßen, Dell U2711 .
    Der Vorteil von diesem Monitor wäre, dass dieses Modell eine höhere Auflösung besitzt und außerdem ein IPS Panel, also kein TN.

So ich sitze viel vor dem Rechner, Programmieren, Zocken, Internetsurfen xD ...last but not least ich schaue gerne mal einen Film oder eine Serie...Game of Thrones :P

Die Frage ist, ob sich ein IPS Panel zum Arbeiten lohnt, ich mache keine Bildbearbeitung!
    Würde sich die deutlich höhere Auflösung beim Arbeiten bemerkbar machen?
    Immerhin kostet der Dell das doppelte wie z.B. der zuerst von mir genannte Samsung Syncmaster...
    Ich hab eig. nicht vor mehr als 800 Euro für einen Monitor auszugeben, außer einer hier schreit auf und sagt: Kauf Eizo und begründet das, gerne auch mit eigener Meinung.

Mfg
    Shizzla

Mitglied

Standard Re: 27 Zoll Monitor evtl. Dell U2711

Wenns ums Programmieren geht, dann ist das ne zweischneidige Sache, zum einen ist es zwar schon extrem hilfreich eine hohe Auflösung zu haben, zum anderen ist es aber problematisch wenn die Diagonale zu hoch ist da man dann zwar Platz hat, aber keinen Überblick mehr.

Fürs Programmieren wäre glatt ein 1600x1200 in 20'' optimal bzw. ein 1920x1200 in max. 22'' (Bzw. bei Laptops ist dank des geringen Bildschirmabstands sogar 1920x1200 auf 17'' möglich und sinnvoll!).
    Fürs Spielen hingegen ist 27'' perfekt, zusammen mit großen Regallautsprechern kommt da richtig Stimmung auf. Mit dem XBox-Controller in den Sessel lümmeln und dann wird gezockt.

IPS ist bei Größen >25'' absolut Pflicht, wenn das Display nicht 100% Blickwinkelstabil ist (was TN selbst als TN+ nicht hinbekommt), dann stört das extrem da man das Display durch die enorme Diagonal immer aus verschiedenen Winkeln gleichzeitig sieht. Bei Fernsehern ist das wieder anders, allerdings hat man dort i.d.R. einen Mindestabstand von vollen 2 Metern.

Ein Eizo lohnt sich defintiv nicht, dass kann man machen wenn man unbedingt einen perfekt kalibrierten Monitor für die Erstellung von Printmedien braucht, aber für den Heimgebrauch ist das völlig fehl am Platz.

Hättest du das mit dem Programmieren nicht gesagt, dann hätte ich dir da vorbehaltslos einen 27'' empfehlen können (habe hier selber einen ), zum Programmieren ist das aber Mist (Programmieren tu ich dann selber lieber auf meinem IBM-Notebook, 1400x1050 (ja, echtes 4:3) weil mit <15'' wesentlich übersichtlicher).

PS: Egal was du am Ende nimmst, 1920x1080 ist in keinem Fall eine Option. Das ist für Filme toll, aber für alles andere purer Mist.

3.