-
18. 06. 2011, 15:22 #1Mitglied
Router und Netzwerkfestplatte (Mac UND PC!) Empfehlungen gesucht
Hallo,
wie der Titel schon sagt bin ich auf der suche nach eine Router und einer Netzwerkfestplatte.
Der Router sollte eine möglichst hohe WLAN Reichweite haben. Außerdem möchte ich auch einen Access Point einrichten. Dafür wird dann natürlich ein 2. Gerät benötigt. Was würdet ihr mir empfehlen?
Die Festplatte sollte wie gesagt ins Netzwerk geschaltet sein, sodass jeder Rechner Daten auf dieser abspeicher oder lesen kann. Die Festplatte sollte mit Mac´s und PC´s funktionieren (Manche Formate kann MAC nicht lesen?). Spielereien müssen nicht sein nur reines Lesen und Speichern wird benötigt.
Vielen Dank im Vorraus für eure Vorschläge
-
18. 06. 2011, 16:05 #2
Re: Router und Netzwerkfestplatte (Mac UND PC!) Empfehlungen gesucht
Hast Du ein Budget?
-
18. 06. 2011, 16:20 #3Mitglied
(Threadstarter)
Jaein.
Ich sags mal so es sollte für den normalen Anwender sein, also es sollte nicht für den Profigebrauch sein. Einfach nur für Zu Hause, um z.B von jedem Rechner auf Fotos, Musik oder Filme zuzugreifen. Vor allem vom Laptop, wegen der kleinen Festplatte.
Die Sache mit dem Router ist die. Ich wohne in einer eher ländliche Gegend und hier gibts kein DSL. Zurzeit habe ich UMTS, bekomme aber nächsten Monat DSL über Richtfunk. Daher muss die Antenne auf´s Dach. Von der Antenne aus geht das Kabel dann auf den Dachboden und dort in einen Router. Ich möchte allerdings im Keller die Möglichkeit haben Computer und Drucker ans Netzwerk zu hängen. Der Drucker hat kein WLAN, nur einen Netzwerkstecker. Vielleicht bekomme ich auch ein Netzwerkkabel vom Dachboden in den Keller aber das glaube ich eher nicht, da alle Kabelschächte belegt sind.
So was den Preis angeht hab ich eher weniger Vorstellungen in welchen Bereichen man sich hier als normaler Anwender befindet.
-
18. 06. 2011, 16:47 #4
Es macht keinen großartigen Unterschied, ob du Mac, PC mit Linux oder Windows verwendest, solang alle TCP/IP verstehen - und das kann Mac OS seit 10.2.7 standardmäßig, vorher war es nur Apple Talk.
Empfehlung Router:
TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless Netzwerk Gigabit Router
Empfehlung NAS:
Netgear ReadyNAS duo - verschiedene Festplattenkonfigurationen (einfach oben noch mal auf "Suche" klicken, wenn da kommt "Keine Ergebnisse").
-
19. 06. 2011, 09:26 #5Mitglied
(Threadstarter)
okay danke schonmal für die Empfehlungen

-

mehr lesen...

Microsoft: Windows 8 OEM...
Heute, 14:12 in gulli:news