Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Kindskopf Avatar von darthschmidti

Standard Convertervergleich (Itunes vs WMP)

Hallo,
    mich würde mal interessieren mit welcher Software es besser ist meine CD auf die Festplatte zu konvertieren.
    Ich hab zur Auswahl:
    - den Windows Media Player 12

- ITunes 10.3.1.55

Ich möchte ins .mp3 Format konvertieren (320 kBit/s). Ich habe bereits festgestellt, dass es von der Lautstärke kleine Unterschiede gibt, obwohl ich das selbe Lied von der selben CD konvertiert hab. Mir ist klar, dass die Unterschiede sehr klein ausfallen, möchte trotzdem wissen, ob klanglich einer der beiden Softwaren die Nase vorne hat

Cruisin' For A Bruisin' Avatar von DotsOnTheEyes

Standard Re: Convertervergleich (Itunes vs WMP)

Als Converter von iTunes & WMP wird der seit Jahren nicht mehr weiterentwickelte Fraunhofer (FHG) verwendet.
    Zum Rippen würde ich keines der beiden Programme verwenden.
    Sehr gute Ripps erhälst du mit EAC, der den Mp3 Lame Codec vewendet.

Vorteile von Mp3 Lame gegenüber FHG
    - beste Qualtität von allen MP3 Encodern
    - Gapless Playback
    - unterstützt variable Bitrate
    - Joint-Stereo

Vorteile von EAC gegenüber WMP & iTunes
    - freie Encoderauswahl
    - fehlerfreies Auslesen der Daten (Secure & AccurateRip)

Grundsätzlich würde ich heutzutage nicht mehr in fester Bitrate rippen. Moderne Encoder unterstützen variable Bitrate. Vorteile: kleinere Dateigröße bei gleicher Qualität.

Zitat Zitat von DotsOnTheEyes Beitrag anzeigen
    - Joint-Stereo
    Das würde ich nicht als Vorteil bezeichnen...ist meiner Meinung nach eher ein schlimmer Holzweg, der ganz schnell in Vergessenheit geraten sollte! Der deutliche Qualitätsverlust ist durch die minimal kleinere Dateigröße in keinster Weise gerechtfertigt.
    Aber, wie immer: Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Lecker Avatar von Wackelpudding

Die ganze Dateigrößendrückerei ist doch bei den heutigen Speicherpreisen eh mehr oder weniger fürn Arsch, bei mp3 encodier ich grundsätzlich auf v0 oder 320, wenns nicht auf den ipod soll (der halt leider dann doch nocht SO viel Platz hat) ist auch FLAC gern gesehenes Mittel.

Will sagen Joint Stereo und derartiges ist vielleicht ne fragwürdig nette Spielerei aber letztlich nicht mehr vonnöten wenn man sich 1TB Speicherplatz für weniger als nen Fuffi kaufen kann.

Cruisin' For A Bruisin' Avatar von DotsOnTheEyes

Zitat Zitat von Boesmann Beitrag anzeigen
    Das würde ich nicht als Vorteil bezeichnen...ist meiner Meinung nach eher ein schlimmer Holzweg, der ganz schnell in Vergessenheit geraten sollte! Der deutliche Qualitätsverlust ist durch die minimal kleinere Dateigröße in keinster Weise gerechtfertigt.
    Das beim Joint Stereo Present die Dateigröße kleiner wird ist mir neu.
    Joint Stereo (EAC: --vbr-new) wird zumindest bei hydrogenaudio.org & audiohq.de uneingeschränkt empfohlen.

Selbst bei klassischer Musik, die eine hohe Dynamik aufweist, höre ich bei V2 (~ 190 kBit/s) keinen Unterschied zum Original. Alles was darüberhinaus geht, sollte man imo gleich in Lossless rippen.

6.