Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Mitglied

Standard SSD 128gb kaufberatung

Hi

Ich hab mir vor kurzem einen neuen pc zusammengestöpselt
    dabei waren alles neue komponenten bis auf die festplatte die ich aus geldmangel nicht mehr besorgen konnte:

das hier ist mein system:
    http://geizhals.at/eu/?cat=WL-160340
    die momentane festplatte ist nur eingebaut bis mein nächstes gehalt kommt^^
    ich weiß selbst nich genau was das für eine is aufjedenfall zieht sie das ganze system runter^^ (3 jahre alt und aus meinem alten pc ausgeschlachtet^^)
    7400rpm glaub ich und 500gb

also ich hab beim windows leistungsindex
    prozessor 7,6
    ram 7,8
    grafik 7,9
    und festplatte 5,2 XD (die neue sollte 7,5 -7,9 sein^^)

so jetzt meine frage: also ich hab vor mir ne ssd mit 128gb zu kaufen was muss ich da beachten gibts da unterschiede? (da gibts von intel irgendwie 5 verschiedene serein oder so ka^^)? welche wäre von preis/leistung meinem system am angemessensten? (also im leistungsindex sollte es auch ca zu den anderen passen)
    hab mal gehört ssds gehen recht schnell kaputt (also niedrige lebesdauer) stimmt das?
    und noch ne frage SSDs sind Lautlos oder?

Anwendung:
    Im Vordergrund stehen schnelles bbooten und verringern der ladezeiten bei games
    ich will alles auf hoher leistung spielen können was zur zeit auf dem markt is
    Geändert von peter123kaufman (19. 06. 2011 um 02:17 Uhr)

Mitglied

Standard Re: SSD 128gb kaufberatung

Es gibt sehr große Unterschiede bzgl. der Geschwindigkeit. Kenn mich zwar im Desktopbereich nicht so gut aus, aber für Notebooks macht momentan OCZ die schnellsten SSD's die man für Geld kaufen kann. Weiß nicht, ob es die Vertex3 schon für Desktop PC's gibt, aber die fetzt (allerdings nur die 240GB Variante)

Intel macht auch ordentliche Platten, wenn man nicht wert auf ultimativen Speed legt, dann sind die, das was du haben willst. Ebenso ist Corsair vollkommen okay, solang man nicht absolute Höchstgeschwindigkeit braucht.

Und glaub mir: Jede SSD ist besser als eine Festplatte. Auch wenn du keine extrem schnelle SSD einbaust, wirst du den Unterschied merken. Eine 500GB oder 1TB Festplatte solltest du aber trotzdem einbauen, denn Filme und Musik müssen nicht unbedingt auf der SSD legen. Da packst du nur hin, was du oft brauchst.

EDIT: Das sind alles übrigens nur subjektive Eindrücke. Und zugleich beziehen sich viele Aussagen nur auf Notebook SSD's und SATAIII, weiß ja nicht, ob dein Mainboard das bietet. Ansonsten einfach in diversen Hardwareforen nachschauen, da wirds genug Threads dazu geben.

3.