Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    21
    Danksagungen
    0

    Exclamation E-Mail wird überwacht!!!!

    Hallo Zusammen

    Gestern war ich mich einem guten Freund essen und dieser hat mir im Vertrauen erzählt, dass er den kronkreten Verdacht hat, dass sein Chef seine Emails liest.

    Also genauer: der Chef erhält alle eingehenden und ausgehenden Nachrichten, welche an meinen Freund geschickt werden. Es hat zwei Fälle gegeben, welche Ihn darauf gebracht haben:

    Einmal hat er ein Bild (ein Offizielles für PR) an einen Kunden geschickt und eine Minute später kam der Chef rein und hat ihn gefragt, ob er kein Besseres hätte. Der Empfänger hat meinem Freund versichert, dass er das Email nicht weitergeleitet hat... komisch also. Und so änlich mit einem eingehenden Email/Attachment. Das Attachment (ein GzD) war plötzlich mit einem handschriflichen Kommentar des Chefs auf seinem Schreibtisch, ohne das irgendwer das Email an den Chef geschickt, oder aber weitergeleitet hätte... nun kann man sich fragen, wie doof ist der Chef eigentlich, dass er es so offensichtlich macht... aber janu...

    Situation: es handelt sich um eine sehr grosse Gruppe. Es kämen nur 3 Leute in Frage, welche eine solche (strafbare) Handlung ohne grosses Aufsehen hätten durchführen können. Der Chef meines Freundes, der Big-Boss und der Chef der IT (die kennen sich alle drei sehr gut, weiss ich weil ich selbst in dieser Firma arbeite).

    Somit kann mein Freund seinen Chef nicht offen konfrontieren. Meine Frage/Bitte an euch wäre nun, wie man ohne IT Zugriff mitgriegen kann, wer alles ein Email, welches entweder verschickt oder aber empfangen wurde, gelesen hat. gibt es da irgendein "progämmchen" welches man in einer Bilddatei verstecken könnte oder so? Hab ihr sonst noch Vorschläge??

    Danke euch 1000mal für eure Hilfe.

    Gruss,
    cl3y

    P.S. an alle die denken, dass es sich bei "meinem Freund" um micht selbst handelt, kann ich beruhigen...dem ist nicht so!

  2. #2
    Gesperrt Avatar von bullyh
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.152
    NewsPresso
    5 (Könner)
    Danksagungen
    88
    Silbermedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

    Standard Re: E-Mail wird überwacht!!!!

    Zitat Zitat von cl3y Beitrag anzeigen
    nun kann man sich fragen, wie doof ist der Chef eigentlich, dass er es so offensichtlich macht...
    Das selbe könnte man auch fragen, warum man in einer Firma, die wohl administrative Rechte des Mailservers vergeben hat, private Mails empfängt und sendet?!

  3. #3
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    21
    Danksagungen
    0

    Standard Re: E-Mail wird überwacht!!!!

    Zitat Zitat von bullyh Beitrag anzeigen
    Das selbe könnte man auch fragen, warum man in einer Firma, die wohl administrative Rechte des Mailservers vergeben hat, private Mails empfängt und sendet?!
    Nene...das waren geschäftliche Emails.... Emails von und an Kunden.

  4. #4
    Gesperrt Avatar von bullyh
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.152
    NewsPresso
    5 (Könner)
    Danksagungen
    88
    Silbermedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

    Standard Re: E-Mail wird überwacht!!!!

    Und warum sollte die (d)sein Chef nicht sehen dürfen?

  5. #5
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    21
    Danksagungen
    0

    Standard Re: E-Mail wird überwacht!!!!

    Zitat Zitat von bullyh Beitrag anzeigen
    Und warum sollte die (d)sein Chef nicht sehen dürfen?
    es geht ja nicht darum, dass sein chef die nicht sehen darf, es geht darum, dass sein email account heimlich überwacht wird.... Lidl-style!

  6. #6
    Gesperrt Avatar von bullyh
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.152
    NewsPresso
    5 (Könner)
    Danksagungen
    88
    Silbermedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

    Standard Re: E-Mail wird überwacht!!!!

    Und warum nimmst du an, dass es SEIN Email-Account ist? Ich denke nicht, dass man als Angestellter einen Anspruch auf SEINEN Email-Account hat.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    2.183
    Danksagungen
    0

    Standard Re: E-Mail wird überwacht!!!!

    Dann hast du evtl. schlechte Karten.
    http://www.focus.de/finanzen/karrier...id_386233.html

    Hier ist davon die Rede, dass der AG sich geschäftliche Mails zeigen lassen darf.
    http://www.verbaende.com/files/fuer_...57F4.htm?id=79
    Zeigen lassen impliziert aber natürlich, dass er nicht selbstätig auf bspw. dem Mail-Server schaut, sondern sich (von dir) die Mails zeigen lässt.

  8. #8
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    21
    Danksagungen
    0

    Standard Re: E-Mail wird überwacht!!!!

    Zitat Zitat von bullyh Beitrag anzeigen
    Und warum nimmst du an, dass es SEIN Email-Account ist? Ich denke nicht, dass man als Angestellter einen Anspruch auf SEINEN Email-Account hat.
    der account gehört klar keiner natürlichen person, sondern einer juristischen, der firma nämlich.....

    aber egal.

    ohne jetzt hier gross ins rechtliche abzudriften... fakt ist, dass eine systematische, NICHT MITGETEILTE Überwachung von E-Mails nicht zulässig ist. also sind jegliche diskussionen in diese richtung hinfällig...

    Es geht hier aber auch nicht darum, ob der chef das darf, sondern wie man es rausbekommt, dass er es macht... Er will nur wissen, ob er es tut oder nicht...

  9. #9
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    21
    Danksagungen
    0

    Standard Re: E-Mail wird überwacht!!!!

    Zitat Zitat von tnf Beitrag anzeigen
    Dann hast du evtl. schlechte Karten.
    http://www.focus.de/finanzen/karrier...id_386233.html

    Hier ist davon die Rede, dass der AG sich geschäftliche Mails zeigen lassen darf.
    http://www.verbaende.com/files/fuer_...57F4.htm?id=79
    Zeigen lassen impliziert aber natürlich, dass er nicht selbstätig auf bspw. dem Mail-Server schaut, sondern sich (von dir) die Mails zeigen lässt.
    hallo tnf

    danke für die links... wie bereits gesagt, geht es erstens NICHT um private Email und zweitens nur darum, wie man sowas erkennen kann... in den Regeln des Clients war nichts zu sehen, demnach gehe ich davon aus, dass die IT Abteilung einen content scan durchführt...

    meine konkrete Frage lautet: wie kann man sehen, wer alles die Email aufgemacht hat?...

  10. #10
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    21
    Danksagungen
    0

    Standard Re: E-Mail wird überwacht!!!!

    danke an alle... ich habe eine Lösung gefunden....

    euch allen noch eine schöne Zeit.

  11. #11
    Retro-Nerd-Hippie

    ex-Moderator

    Avatar von MSX
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    9.765
    Danksagungen
    431

    Standard Re: E-Mail wird überwacht!!!!

    Ganz toll, daß Du uns die Lösung mitteilst, damit andere Menschen einen Denkansatz haben, sollten sie ähnliche Probleme haben.

  12. #12
    ex-Moderator Avatar von aNtiCHrist
    Registriert seit
    May 2000
    Beiträge
    24.176
    Danksagungen
    26

    Standard Re: E-Mail wird überwacht!!!!

    Die einzige technische "Lösung" die mir einfällt, wäre Mails mit Webbugs zu verschicken, und zu hoffen, dass der Mailclient des mutmaßlichen unbekannten Kopie-Empfängers diese ungefragt nachlädt. Ein sinnvoll konfigurierter Mailclient wird das aber nicht run. Zudem müsste man dann immer noch die Anfrage auf den Empfänger zurückführen können. Gerade in einem etwas größeren Unternehmen wird es ja vermutlich eine recht homogene Mailclient-Verteilung geben. Auch wird der Verkehr ins Internet ja vermutlich über NAT oder einen Proxy laufen. Insofern bringen IP-Adresse als auch User-Agent wohl nicht viele Erkenntnisse.

    Alternativ könnte man versuchen, über einen verlockenden Link den Empfänger auf eine Webseite zu locken. Dort könnte man über JS/Plugins mehr Daten von dem System auslesen und zudem ggf. über einschlägige Wege zum Auslesen der Browser-History auch Erkenntnisse zum Surf-Verhalten sammeln. Aber auch das muss den Empfänger nicht eindeutig identifizieren. Interessant, aber wohl utopisch wäre, wenn die Seite erfolgreich zur Eingabe persönlicher Daten animieren könnte. Selbst in diesem Fall könnte der Empfänger aber gezielt fremde Daten eingeben ...

    Abseits der technischen Seite: Wie kommst du darauf, dass die "Überwachung" strafbar ist? Ist die private Nutzung der Adresse gestattet oder zumindest geduldet? Wenn nicht, fällt mir kein Grund ein, was an dem beschriebenen Verhalten strafbar sein könnte.

    Damit ich auch noch mal was lerne: Was ist ein GzD?

  13. #13
    Gesperrt Avatar von bullyh
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.152
    NewsPresso
    5 (Könner)
    Danksagungen
    88
    Silbermedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

    Standard Re: E-Mail wird überwacht!!!!

    Zitat Zitat von cl3y Beitrag anzeigen
    fakt ist, dass eine systematische, NICHT MITGETEILTE Überwachung von E-Mails nicht zulässig ist. also sind jegliche diskussionen in diese richtung hinfällig...
    Ja, das ist fucking Fuckt!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard Re: E-Mail wird überwacht!!!!

    Ich denke das es nicht möglich ist herauszufinden ob die Email überwacht wird oder nicht, denn man kann ja bei jedem Emailanbieter, direkt eine Kopie auf eine weitere Emailadresse weiterleiten lassen. (Sammeldienste/ Emailweiterleitungsfunktionen, etc.)
    Sollten Monitoring-Programme im Hintergrund laufen, ist dies, sofern der Rechner nicht durch Adminstratoren gesichert ist, feststellbar, allerdings benötigst Du dann jemand der sich damit auskennt oder eine spezielle Software.

    Das Firmen-Email-Accounts überwacht werden, ist doch eigentlich nichts neues. Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht, denn wenn der Chef erfährt was an seine Kunden gesendet wird, dann stellt das für mich eigentlich kein Problem dar, auch wenn ich die rechtliche Situation dahinter nicht kenne.
    Meist steht im Arbeitsvertrag bereits drin, das die geschäftliche Emailadresse in "keinster" Weise für private Kommunikation benutzt werden darf und das hat seine Gründe !!! In meiner Firma ist sogar die private Nutzung des Internets untersagt, auch wenn ich das nicht kontrolliere oder mir Kopien der Emails meiner Mitarbeiter schicken lasse, allerdings kann ich Firmenchefs die das machen irgendwie verstehen, der Arbeitsplatz dient nicht dazu seine privaten Kontakte zu pflegen, er dient dazu produktiv zu arbeiten.

  15. #15
    Moderator a.D. Avatar von locutus
    Registriert seit
    Apr 2000
    Beiträge
    2.745
    Danksagungen
    0

    Standard Re: E-Mail wird überwacht!!!!

    Zitat Zitat von A_H_S Beitrag anzeigen
    .....Das Firmen-Email-Accounts überwacht werden, ist doch eigentlich nichts neues. .....
    , allerdings kann ich Firmenchefs die das machen irgendwie verstehen, der Arbeitsplatz dient nicht dazu seine privaten Kontakte zu pflegen, er dient dazu produktiv zu arbeiten.

    Wenn ich mir eine Briefsendung zu Händen Herr. xxx in die Firma schicken lasse, unabhängig von der Tatsache ob nun Beruflich, Firmenintern, privat oder sonst was, dann steht da mein Name drauf und nicht der vom Chef. Gleiches gilt für mich auch bei E-Mails. So kann man keine Vertrauensbasis in einem Firmenklima aufbauen. Außen vor lasse ich mal Sicherheitsrelevante Einrichtungen und ähnliches, wo man es durchaus anders handhaben kann und bestimmt auch wird. Wenn es in den Verträgen oder Firmensatzungen festgelegt ist, dann ist es etwas anderes.
    Um dieses Problem erst gar nicht aufkommen zu lassen, benutze ich eigene E-Mail Adressen, oder lasse mir Accounts in den jeweiligen Firmen einrichten.

    Die Lösung aber würde mich schon interessieren, da ich so eigentlich keine sehe, außer der direkten Konfrontation mit dem Chef über die Vermutung.

  16. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    463
    Danksagungen
    0

    Standard Re: E-Mail wird überwacht!!!!

    Emails haben aber eher den Status einer Postkarte. Deshalb soll es ja auch so Empfehlungen geben, wie bspw. die, seine Nachrichten zu verschlüsseln.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    360
    Danksagungen
    0

    Standard Re: E-Mail wird überwacht!!!!

    Dass der Chef geschäftliche E-Mails mitliest, sollte doch kein Problem darstellen. Bzgl privater Mails: Was spricht dagegen, PGP/GPG zu benutzen?

  18.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •