-
31. 08. 2011, 13:19 #141Mitglied
Re: [Übersicht] Welches sind die guten R4 Module?
Das mit den Favoriten ist echt spitze, obwohl ich die Lösung bei Cyclo eleganter finde.
Eine paar Fragen zu Wood hätte ich noch:
Kann man, wie bei akAIO, die sav-Files komprimieren und auf akaio.net hochladen (dieser Cloud-Service, der mit 1.8.7 eingeführt wurde)?
Kann man bei Wood gleich das zuletzt gespielte Spiel starten, anstatt erst im Menü rumzuwuseln (bei Cyclo geht es einfach durch L+R während des Bootens)?
-
31. 08. 2011, 13:40 #142
Das mit den Favoriten ist eine Geschmackssache und hängt auch mit der Wood Skin zusammen, die man jetzt nutzt. Du hast vier verschiedene Darstellungsmöglichkeiten und kannst direkt in den Favoriten-Ordner booten, wenn Du das so einstellst.
Dann hast Du (je nach Ansicht) Deine vier oder acht momentanen Lieblingsspiele gleich auf einem Blick zur Hand.
--
Nein: Savefiles können nicht online gesichert werden. Dieses Feature gibt es nur bei Akaio.
--
Was das automatische Aufstarten des letzten Spiels betrifft: Da bin ich mir nicht sicher, ehrlich gesagt. Ich denke, dass es nicht geht, denn mir ist kein Ort bekannt, an dem bei Wood das zuletzt gespielte Spiel gespeichert wird.
Wenn das ein Feature ist, das Dir ein Anliegen ist, dann kannst Du es hier vorschlagen:
http://gbatemp.net/t220061-wood-r4-b...-compatibility
Auch wenn Du gerne eine Cyclops-ähnliche "Favoritenwand" hättest, die nur aus 12 Game-Icons besteht, wäre das der rechte Ort, um das vorzuschlagen.
Ywg soll ja nicht die Ideen ausgehen, der soll ruhig noch ein paar nette Sachen für uns programmieren!
-
31. 08. 2011, 13:42 #143
Weil ich meine 3DSe nie aus mache. Ich bekomme hier abends und morgens viel öfter StreetPass hits als tagsüber und so habe ich SpotPass Content gleich wenn ich morgens aufstehe statt dass ich erst mal die Geräte anmachen, zuklappen und ewig anstarren muss um zu sehen obs was gibt. Das Gerät ist fürs Anbleiben konzipiert und hält normal 3 Tage aus bevor es wieder an die Steckdose muss, einziger Störfaktor ist hier die SCDS2 (die ich jetzt in mein Cartridge Case getan hab und wahrscheinlich nie wieder anfassen werde, denn mit GBA bin ich durch bis auf Golden Sun und das läuft darauf ja nicht mal ordentlich)
-
31. 08. 2011, 13:45 #144Mitglied
Gut, dann ist das CycloDS OS ja wieder im Rennen...
Spaß beiseite: Ich habe es jetzt so eingestellt, dass ich direkt im Favoriten-Ordner rauskomme. Gefällt mir auch, dann kann ich wenigstens ein paar Favoriten mehr machen.
Ob ich das jetzt vorschlagen soll, weiß ich nicht. Auf alles, was mit Cyclo zu tun hat, wird y.w.g. nicht gut zu sprechen sein (aufgrund der gestohlenen Gamefixes), oder?
Und dass mit den Online-Speicherständen ist nur ein Gimmick, das habe ich nicht wirklich gebraucht, aber halt immer benutzt.
Deswegen hat Wood ja aber auch ein bisschen was, was akAIO nicht hat. Dass mit dem CRC32 beispielsweise.
-
31. 08. 2011, 13:50 #145
-
31. 08. 2011, 13:56 #146
Ich weiss, dass es sehr verführerisch ist, irgendwelche Features miteinander abzugleichen. Aber Hand auf's Herz: Selbst ein eingefleischter Nerd-User wird sowohl die Akaio-Savefilefunktion als auch Woods CRC-Messung nur einmal zum Spass ausprobieren. Denn das sind Sachen, die man am PC wesentlich besser regeln kann und auch regeln sollte.
Ywg hat diese CRC-Messung nur hinzugenommen, damit Kinder das bei ihren Bug-Reports gleich angeben können (also: müssen), ohne dass man ihnen gross erklären muss, was das ist und wie man das misst.
Aber ein Szene-User sollte seine ROMs natürlich vor der Uebertragung auf die mSD überprüfen...
--
Das wichtigste Feature einer Flashkarte ist die Qualität der ROM-Wiedergabe. Alles andere, auch das Design des GUIs, ist völlig sekundär. Wenn das GUI und die Skin auch noch nett sind, dann ist's schön. Aber man sollte weniger als 2% der Zeit im GUI verbringen. Denn diese Module sind zum Spielen da, nicht zum reingucken...
--
@Ocean: Lass Dich nicht verunsichern. So war das früher auch schon: Wenn Softreset bei Sakura nicht geht, dann wird ein Sakura-Fan Dir erklären, was für ein Trottel Du doch bist. Wozu braucht man denn Softreset? -- Gleiches bei Cyclops: Man muss ja echt ein Trottel sein, wenn man den DSi und 3DS auf aktueller Firmware laufen hat und das Modul dadurch ausgeschaltet ist. Das ist doch nicht Cyclops schuld, das bist Du selber schuld!
-
31. 08. 2011, 14:04 #147Mitglied
Überzeugend argumentiert. Das stimmt. Trotzdem: Je mehr Features, desto mehr zum Ausprobieren. Das mit den sav-Files habe ich schon ab und zu mal gemacht. Wenn ich zu faul war, den akAIO-Savegame-Manager zu nehmen...
Mit "Du" bin "ich" gemeint? Aus diesem Grund habe ich mir gleich zwei Action Replays DSi gekauft. Das braucht man bei den WoodR4is allerdings nicht, um zum Thema zurückzukommen.
-
31. 08. 2011, 14:11 #148
Keine Sorge, ich lass mich nicht verunsichern. Ich hab nur auf eine Frage geantwortet :P
Vielleicht wohnen bei dir auch Leute mit 3DS nur du bekommst es nicht mit weil du den 3DS nicht an hast bzw. ihn in WLAN-Reichweite (oder im DS-Modus) benutzt und somit das StreetPass deaktiviert ist :P Darum lässt man ihn ja auch immer an
-
31. 08. 2011, 15:44 #149
Review R4iDSN 3DS
Vorwort
Diese ehemals gebrickte Flashkarte bekam ich von Nathos, vielen herzlichen Dank an ihn.
Eckdaten
DSi XL, Firmware 1.4.2
SanDisk 2GB, SanDisk 8GB, Kingston 4GB
R4iDSN 3DS, Patch für 1.4.3, Wood 1.36
Passgenauigkeit, SD-Slot
Die Passgenauigkeit ist einwandfrei. Sie lässt sich super in den DSi XL einschieben und wird, sofern eine SD-Karte eingelegt ist, sofort erkannt. Sie passt sogar besser als die Acekard2i, welche ich ebenfalls besitze.
Was mich etwas irritiert ist der Einschub. Die Acekard 2i besitzt einen Federmechanismus, welcher die MicroSD fest im Griff hält und gegen ein Rausfallen sichert.
Die R4i besitzt diesen leider nicht, trotzdem kann die SD nicht einfach so herausfallen. Das finde ich sehr positiv.
Kompatibilität (SD-Karten)
Die von mir getesteten SD-Karten laufen ausreichend schnell und flüssig, ohne zu hängen. Das ist super.
Betrieb
Die Karte erkennt der DSi als irgendein Spiel von Dorasu, der Rest ist japanisch und von mir nicht zu entziffern.
Das Laden der Spiele und auch des Menüs dauert merklich länger als bei der Acekard, aber es ist noch im Rahmen.
Nach dem Spielstart ist es hingegen unerheblich, welche Karte genutzt wird. Beide sind mit den getesteten SD-Karten problemlos in der Lage, Homebrew und ROMs abzuspielen.
Die Lebensdauer der Batterie habe ich hingegen nicht getestet, da fehlen mir Zeit und Lust. Rein subjektiv kommt es mir aber so vor, als würde die R4i wesentlich mehr Strom benötigen als die Ak2i.
Fazit
Angesichts der geplanten Erweiterung für die R4i wie auch durch den (wahrscheinlich) größeren Speicher werde ich trotzdem bei der R4i bleiben.
-
31. 08. 2011, 20:55 #150
Danke für Deinen ausführlichen Review, Haifisch! -- Wenn das Laden der Spiele und auch des Menues bei Dir länger dauert als bei der Acekard, dann liegt tatsächlich ein Hardware-Problem bei dieser speziellen Karte vor (wie auch schon vermutet wurde). Das ist etwas, was bei einem normalen Wood R4 Modul der Hardwareversion 6 nicht der Fall sein sollte. Normalerweise würde ich nun sagen: Umtauschen! Aber das geht leider nicht in diesem speziellen Fall.
-
31. 08. 2011, 21:06 #151Mitglied
Möchte R4iDSN GOLD für mein 3DS kaufen, bitte schickt mir einen direkten Link von einem guten Shop. Weiss immer noch nicht wo ich es am Besten kaufen soll

http://www.eachgame.hk/goods-4084.html Ist das überhaupt richtig?
-
31. 08. 2011, 21:09 #152
Geprüfte und seriöse Shoplinks findest Du im ersten Posting. Alle Shops im Startposting wurden von Gulli Usern getestet und für gut befunden.
-
31. 08. 2011, 21:16 #153
So, jetzt bin ich mit meinem Bericht dran:
R4i Gold 3DS Version
Verarbeitung (9-10 Punkten)
Die Verarbeitung vom Modul ist tadelos (wenn man von den fehlenden Rippen bei der Kontaktleiste absieht). Ich habe das Modul noch nichtmal mit dem Fingernagel auf gekriegt
. Dafür musste ich mir ein Messer besorgen und durch einen ganz dünnen Spalt öffnen. Alles in allem solide.
Das Menü (9-10 Punkten)
Das Menü startet sehr schnell (liegt wohl dran, dass ich eine highspeed micro SD verwende). Die Handhabung ist sehr einfach. Ein Paar Einstellungen machen und fertig. Einen Mangel habe ich aber. Die Spiele werden nicht so schnell wie von Nathos angeprisen gestartet. Mit Wood und der DS2 ist das Spiel Sofort da. Bei der R4i Gold (3DS Version) dauert das starten 2 Sekunden.
Das abspielen von ROMs (10-10 Punkten)
Ich habe nun ein Paar Problemspiele getestet. Jedes Spiel lief. Die Geschwindigkeit ist voll in Ordnung. Später noch ein Test mit einer geschätzt, 7 Jahre alten 2GB micro SD.
€:
Habs nun getestet. Läuft absolut einwandfrei
, auch mit dieser alten micro SD. Top
Dafür gibts die volle Punktzahl. Das menü lädt nur ganz gering langsamer.
Die passform des Moduls (8-10 Punkten)
Da gibt´s nicht viel zu sagen. Es passt sehr gut, aber es tendiert gerne mal dazu ein wenig zu haken. Außerdem scheinen die Kontakte irgendwie ein wenig mehr zu schleifen, als normal. Das hört man bei reindrücken und rausziehen. Das Modul selber schleift nicht im Slot. Es ist genauso groß wie ein Original Spiel. Ansonsten alles in bester Ordnung.
Später füge ich noch Bilder ein. Das wars so von meiner Seite.
Gesammtwertung (9-10 Punkten)
Alles in allem eine gute Karte. Ist wirklich zu empfehlen.
€:
Hier die Bilder. Die Lichtverhältnisse waren nicht so gut:
PCB Vorderseite || PCB Rückseite

Modul Rückseite mit Kontaktleiste

Modul VorderseiteGeändert von profi200 (01. 09. 2011 um 18:22 Uhr)
-
31. 08. 2011, 21:18 #154Flashkartenausprobierer
Hallo efteris,
Nathos hat zwar schon geantwortet aber ich kann mich nicht zurückhalten.
Bitte zutreffendes ankreuzen:
[ ] du hast das Startposting aufmerksam bis zum Ende gelesen.
Nun was konstruktives ;o). Im Startposting einfach mal nach dem Abschnitt
Hinweise zum Shoppen:
Wo bekomme ich nun meinen Wood R4?
suchen. Dort findest du alles war du brauchst. Wenn du noch 3 Cent sparen willst nimm halt (auf eigenes Risiko) einen anderen Shop.
MfG
mal_sehen
-
31. 08. 2011, 21:30 #155
Danke für Deinen Super-Review, Profi!
Wir werden das hier noch weiter testen, ob es Unterschiede bei verschiedenen Versionen der Acekad / des Wood R4iDSN / des Wood R4i Gold gibt, was die Geschwindigkeit beim Aufstarten des Systems und einer ROM betrifft.
Das ist wichtig, dass es dazu nun verschiedene Ansichten gibt. Denn das heisst, dass es da (minimale) Unterschiede gibt.
Es gibt aber wirklich nur sehr wenige User, die alle drei Karten haben und bereit sind, so etwas zu testen. Auf GBAtemp habe ich keinen einzigen Ansprechpartner dazu gefunden, was natürlich auch am Sommerloch liegen kann.
Selbst bei mir sind Unterschiede zwischen Wood R4iDSN (Hardwareversion 6) und Wood R4i Gold (Hardwareversion 6) feststellbar.
Es sind allerdings auch Unterschiede zwischen der Nutzung im DSi Classic und im DSi XL feststellbar.
Beide Module booten bei mir im DSi XL einen Moment schneller. Woran das liegen könnte, weiss ich nicht. Und vielleicht werden wir das auch nie herausfinden.
-
01. 09. 2011, 07:14 #156Mitglied
So, habe gerade die R4i Gold Modul bei Priceangels bestellt und als ersatz ein weiteres Modul R4i Dsn bei Dscartshop.
-
01. 09. 2011, 15:52 #157
Da ich mit meiner R4iDSN sehr zufrieden bin, habe ich gerade nochmal 2xR4iDSN und 1xR4iGold bestellt.
Habe jetzt alle 3 Shops die von Nathos empfohlen werden genutzt, mal sehen wer am schnellsten ist.
Ne bestätigungsmail hab ich schon von allen 3 bekommen.
PriceAngels : R4iDSN
DSCartshop: R4iGold
Lightake: R4iDSN
€:
Habe mir noch ne Wood R4 Classic bei Vartis geordert.
Geändert von Majok (01. 09. 2011 um 16:41 Uhr)
-
01. 09. 2011, 15:57 #158
Und ich habe soeben in meine Mini Review Bilder hinzugefügt
-
01. 09. 2011, 16:34 #159Mitglied
Ich habe bei Lightake gestern und heute noch mal eine WoodR4i Gold und eine WoodR4iDSN bestellt. Ich bestell so lange, bis ich eine gescheite Gold kriege!
Um hier was Sinnvolles beizutragen: Die R4i ultra (www.r4ultra.com) hat schon vor einer Woche ein Update für 3DS 2.1 bekommen.
Frage: Wird dadurch auch DSi 1.4.3 gefixt?
Wenn ja: Kann man damit auch die Acekard 2i HW 44 updaten? (Wenn wieder ja, warum bietet AK das nicht für die HW44 auf der eigenen Seite an?)
Wenn nein: Warum nicht? Ist das das gleiche Update wie für 3DS 2.0.0-2?
-
01. 09. 2011, 18:02 #160

Mach den doch aus, dann passiert auch nichts
Mann, warum wohnen bei mir keine mit 3DS…
mehr lesen...

Apple gibt Zeitplan für WWDC...
Gestern, 20:28 in gulli:news