-
06. 10. 2011, 17:41 #321
Re: [DSi] [3DS] [Wood R4] [Übersicht] Welches sind die guten R4 Module?
Ich bitte zu entschuldigen, dass ich keine Bilder liefern kann, da ich selbst eine Niete im Fotografieren bin, hab ich keine Digicam und mein betagtes LG hat auch keine Cam.
Muss also so gehen:
R4i3DS Gold (r4ids.cn) und eine 4GB Sandisk SDHC Karte am 1.10 bestellt, heute angekommen:
Verpackung und Inhalt:
- 1 unspektakuläre kleine Packung, der R4 vorne, ein Cardreader hinten. Die Pappe ist ein "Wackelbild" (je nach Perspektive mit/ohne Abbildung der Modulvorderseite).
- die Plastikpackung der MicroSDHC (incl SD-Adapter).
- eine kleine Packung Haribo Gummibärchen.
Zum R4i:
Der R4i ist deutlich schwerer als die "Hyper R4i". Im geöffneten Zustand erkennt man die Revision: 6 (also keine Rev 7 für mich, macht mir aber nichts aus!).
Im DSi (FW 1.4.3E) eingelegt erscheint:
- ohne SD-Karte: nichts -> Es ist keine Karte eingelegt...
- mit SD-Karte: SpongeBob's Atlantis Squerepantis -> "Loading..." in weis auf dem Topscreen (ist logisch, Wood fehlt ja immerhin noch.)
Wood schnell mit der Bat von profi200 installiert, und siehe da, es begrüßt mich ein Hölzener "GBATEMP" Skin. Im Touchscreen kann ich zwischen SD und Favoriten wählen. In den Einstellungen (durch drücken auf Start) kann ich mir eine Sprache auswählen. Einen Neustart später bin ich bei meinen Games.
Ich beschließe zu testen, was der Knopf "Mit GBA Spiel verbinden" macht:
Auf meinem DSi werde ich beim klicken auf den Slot2 Mode bei Pokemon Platin mit einem Freeze belohnt, ob das mein Fehler war, oder am fehlenden Slot 2 liegt weiß ich nicht.
Verarbeitung: Die R4i ist verdammt Stabil, ohne Fingernägel hatte ich Probleme die Karte zur Bestimmung der Revision zu öffnen. (Musste mit einer Nagelfeile ran, und das will was heißen!).
Der Aufkleber ist Schwarz, mit goldenen Punkten und der goldenen Aufschrift "R4i", grün "3DS", wieder golden "Revolution for DS (N3DS/NDSi XL/NDSi/NDSL/NDS) und in schwarz auf goldenem Hintergrund: "www.r4ids.cn".
Die Karte lässt sich auch sauber in den DS einschieben, auch ohne Probleme wieder herrausholen.
-> Fazit:
Verpackung und Versandt: 1- (und nur wegen GLS eine 1-, die noobs haben das Päckchen im Regen liegen lassen!!!)
Verarbeitung: Habe selten so eine saubere Flashkarte erlebt. Verglichen mit meiner alten hab ich hier das Gefühl, das ich was habe das auch den Preis wert ist und das auch mal einen Tag im Rucksack aushält. Wie schon oben angemerkt ließ sich die Karte nur mit ein bisschen *********** öffnen. SUPER! So soll das meiner Meinung nach auch sein.
-> 1
FAZIT:
Verpackung und Versandt: 1-
Verarbeitung: 1
Preis: 25€ (incl 19%MWSt und 4GB Sandisk µSDHC)
+ 3,90€ für GLS
Spiele und Kompatibilität: N/A
Ganz klare Kaufempfehlung für jeden, der eine saubere Flashkarte (auch für seine Kinder) sucht. Die Karte selbst ist wirklich robust, schnell eingerichtet und das beste: Sie funktioniert auch auf der aktuellsten Firmware des DSi. Die Zeit der Flohmarkt R4-Karten (Copyright by Nathos), des Ärgerns und die rumpatcherei (wie mit meiner Hyper-R4i) sind also endgültig vorbei!
ENDNOTE: 1Geändert von Noti3 (07. 10. 2011 um 05:19 Uhr)
-
06. 10. 2011, 18:05 #322
Das ist ein hervorragender Review, Danke sehr, Noti3!
Jetzt schau mal, ob das mit den Spielen auch gut funktioniert. Wenn Du magst. Bis jetzt ist das ein sehr schön zu lesender Erfahrungsbericht zum Shoppen bei Vartis, der gerade Newbies helfen wird, die das nun zum ersten Mal machen möchten.
Jetzt stehen noch Sachen von Vuran, timmy99 und Dir in der Pipeline. Das heisst, sie müssen von mir noch in Startposting eingepflegt werden, und das wird auch in Kürze passieren.
Danke für die Mühe!
-
06. 10. 2011, 18:19 #323
Also mit den Gykuten Saiban Spielen (Phoenix Wright 1-3 und Apollo Justice) sowie mit "The World ends with you" klappt bisher alles super.
Ich werde allerdings noch ein bisschen ein Auge drauf halten, z. B. wie man seine alten .sav Saves verwendet und wohin die nun kommen ist mir nicht ganz klar.
-
06. 10. 2011, 18:34 #324
Ich weiss nicht so genau, wie das bei Deinem EZ-Flash Hyper R4 war. Aber hier bei uns legst Du sie einfach in den Ordner mit den Spielen, genauso benannt wie die NDS Datei.
In den Einstellungen musst Du allerdings angeben, dass SAV Dein Savefileformat sein soll. Normal nimmt Wood NDS.SAV als Savefileformat, und das willst Du ja nicht.
Einfach hier noch mal bei 'ner guten Tasse Tee etwas schmökern:
http://board.gulli.com/thread/166556...2#post14081212
Ganz easy...
Es kommt dann auch noch "bald" der (lange erwartete lol) zweite Teil mit allgemeinen Hinweisen zur Pflege des R4 und der Micro SDHC Karte und Erlaeuterungen aller Einstellungen.
Ich habe im Moment viel auf meiner To-Do-Liste, sorry. Ich arbeite das alles ab. Irgendwann.
-
06. 10. 2011, 18:54 #325
Erstmal Vielen Dank für den Link.
Das mit dem Sav hab ich dort bereits gefunden gehabt, nur der Speicherort war mir nicht ganz klar.
Es funktioniert übrigens super.
Und bei der Hyper-R4i:
Spoiler:
Es gibt einen Ordner "SAVE". Dort befinden sich die .SAV-Dateien nach dem Muster "Romname".sav und dann gibt es da noch einen Ordner "SSTATES" in dem "Romname".ITS-Dateien liegen. Von denen weiß ich aber nich wozu die sind.
-
06. 10. 2011, 19:25 #326
Ach witzig. Cyclops macht das auch (auf Wunsch).
Das könnte man ywg noch mal vorschlagen, so einen eigenen (optionalen) Ordner für Savefiles. Das finde ich eigentlich nicht schlecht. Denn das erleichtert das wöchentliche Sichern der Savefiles natürlich.
Ich nutze dafür ein kleines Programm, das die Savefiles auf der Micro SDHC Karte automatisch archiviert und komprimiert. Das kommt dann in den zweiten Teil des Einsteigertutorials (Ungeduldige können ja mal hier klicken).
Der zweite Ordner wird wohl für RTS-Spielstaende gewesen sein? Die nehmen auch viel mehr Platz weg. Die meisten User nutzen nie RTS, ich auch nicht. Insofern: Weg damit! Nutzloses Zeug!
-
06. 10. 2011, 20:20 #327didi100deaktiviertes Benutzerkonto
Wer noch eine alte R4i Gold von www.r4ids.com hat, die im DSi/ DSi XL bis FW1.4 funktionierte, kann diese wiederbeleben.
Als Bonus dazu läst sich danach auch die bessere Wood Firmware aufstarten.

Auf der Verpackung darf nicht V2.0 stehen sondern GOLD.

Nachdem die micro SD Karte formatiert wurde, wird die Firmware und die Updatedatei draufkopiert.

Das Ganze muß in eine Konsole, wo sie noch erkannt wird,
kann ein DS/ DS lite oder DSi/ DSi XL mit max FW1.4 sein.
Im Hauptmenü der Karte drückt man auf das linke Icon.

Die Updatedatei "V143_Update_R4iGold_Non3DS_NDSi.nds" wird gestartet.
Mit "A" wird das Update durchgeführt.
Zur Sicherheit sollte auch das Ladegerät dran sein,
nicht das bei dem Vorgang der Akku leer wird!

Nach einem Neustart der Konsole wird die Karte so in der Konsole erkannt und funktioniert im DSi/ DSi XL bis FW1.4.3.

Zu Schluß wird alles von der micro SD Karte gelöscht und die gerade aktuelle Wood Firmware wird von dieser Seite www.r4ids.cn drauf kopiert.Geändert von didi100 (06. 10. 2011 um 20:44 Uhr)
-
08. 10. 2011, 21:13 #328
Aenderungen im Startposting:
- Didis Tutorial verlinkt ("Die kleine Wood R4 Volkshochschule", Punkt 5)
- Aufnahme von timmy99s Test direkt in den R4i Gold Teil
- Streichung der Erwaehung des geplanten GBA-Emulators im R4iDSN Teil.
- Aufnahme eines Kurzstatements von timmy99 bei den R4i Gold Userreviews
Weitere Erweiterungen kommen in Kürze.
Der gestrichene Satz:
Spoiler:
[*]256Mbit GBA Support für das Modul befindet sich momentan in aktiver Entwicklung (Quelle).Geändert von Nathos (08. 10. 2011 um 22:44 Uhr)
-
09. 10. 2011, 00:17 #329
-
09. 10. 2011, 13:18 #330
Ich habe es gestrichen, weil mir die Angelegenheit zu unklar ist und sich da nichts tut. Selbstverstaendlich kann dieser Emulator weiterhin im Thread diskutiert werden. Im Startpsting sollte aber stehen, was man bekommt wenn man sich diese Karte kauft, und nicht, was man eventuell bekommen könnte. Das ist mir zu heikel.
---
Am 17. Oktober wird Layton IV mit London Life RPG in den USA erscheinen. In den Verkauf gelangen Nintendo Spiele immer einen Tag früher, also bereits am Sonntag. Es ist davon auszugehen, dass wir in diesem Zeitrahmen auch mit einer neuen Wood Version rechnen dürfen (1.38), denn dies ist zweifelsfrei eins der wichtigste DS Games des Jahres.
Die europaischen Versionen des Spiels werden ohne London Life RPG erst Ende November erscheinen.
-
10. 10. 2011, 11:31 #331
Wood Firmware v1.38
Wood R4 1.38Code:drawing last item in small icon mode fixed. saving in 'miffys world (europe)' fixed. 'solatorobo - red the hunter (usa)' fixed. force save size to 512K for 'tony hawk's proving ground'. force save size to 512K for 'pocket scenario series - harukanaru toki no naka de - mai hitoyo'. force save size to 512K for 'chikyuu no arukikata ds' series. force save size to 512K for 'pop cutie!'. force save size to 512K for 'puzzle mate ds' series. force save size to 512K for 'pururun! shizuku-chan aha' series. force save size to 512K for 'dragon ball kai - saiyajin raishuu (japan)'. force save size to 512K for 'tennis no ouji-sama - motto gakuensai no ouji-sama - more sweet edition'. force save size to 512K for 'kilari - na-san, mon meilleur ami (europe)'. 'dragon quest monsters - joker 2 (europe)' fixed.
Wood R4iDSN 1.38
WoodRPG 1.38
Wood R4 for R4i Gold (R4iDS) V1.38Geändert von huberinfo (10. 10. 2011 um 14:49 Uhr)
-
10. 10. 2011, 14:17 #332
Danke für den Hinweis. Dann werde ich mal updaten

/OT: Habe heute Morgen "The World ends with you" abgeschlossen. Sehr schönes Spiel, aber gewöhnungsbedürfiges Kampfsystem.
-> Also scheinen die "Problemspiele" bei der R4i-Gold (http://www.r4ids.cn) keine Probleme zu bereiten.
-
10. 10. 2011, 14:20 #333
habs geupdatet keine Probleme dabei aufgetaucht...

Was ging den an Monster Joker 2 nicht ?
Hatte damit keine Probleme
-
10. 10. 2011, 15:21 #334
Na, das ging aber schnell. Damit habe ich so schnell nicht gerechnet. Dennoch gibt's noch Euer neues und hart verdientes Wood Logo:

Wood Firmwares 1.38
@Vuran: Du hast vermutlich die US-Version von Dragon Quest Monster Joker 2 gespielt. In dieser Version ist auch bereits die deutsche Sprachausgabe enthalten. Die EUR Version ist jetzt gerade erst von SUXXORS, einer legendaeren Szene-Gruppe, veröffentlicht worden.
-
10. 10. 2011, 16:11 #335Mitglied
Endlich wieder ein Bild! Juhuu!
btt: Diesmal wurde schneller portiert, Wood4R4iGold ist auch schon da: ftp://r4idsdown:r4idsdown@www.r4ids....Gold_V1.38.rar
Wood 1.40 nähert sich in großen Schritten. Bisher haben wir als Jubiläumsfeatures gesammelt:
- Alternativer Savegame-Ordner
- Support für lange Dateinamen
Rest ist mir entfallen, trage ich aber nach.
-
10. 10. 2011, 16:18 #336
Mit welchen 'langen Dateinamen' hast Du denn Probleme in Wood?
-
10. 10. 2011, 16:24 #337
[DS][DSi][3DS][cracked]Tina_geht_zum_Zahnarzt_-_the_Wurzelspitzenresektion_begins_II_proper_by_blowjob-hannes[EUR][Multi3].nds
-
10. 10. 2011, 16:35 #338
Hmmm.. Das waere ja doof...
Da müssen wir mal Profi fragen, ob das auf seinem R4i Gold funzt...
Profili..? Funzt [DS][DSi][3DS][cracked]Tina_geht_zum_Zahnarzt_-_the_Wurzelspitzenresektion_begins_II_proper_by_blowjob-hannes[EUR][Multi3].nds bei Dich auf R4i Gold??
-
10. 10. 2011, 16:36 #339Mitglied
Es gibt immer wieder mal welche. Und dann ist das einfach abgeschnitten. Könnte doch so schön durchlaufen

Das eine oder andere CoD passt nicht ganz hin, oder (nicht bei mir!): Die Pinguine aus Madagascar - Dr. Seltsam kehrt zurück.
jedenfalls bin ich für so ein "Feature". Überlebensnotwenidg...
-
10. 10. 2011, 16:39 #340
Ach so. Du meinst die Anzeige des internen Spielnamens in der "Small Icon" Ansicht.
Ein Dateinname ist etwas anderes...
Ja, wenn da kein Platz mehr ist, dann wird das abgeschnitten. Dann muss man eben eine andere Ansicht waehlen. Gibt ja genug.

mehr lesen...

Abmahnwahn Dreipage: Hamburger...
Heute, 16:12 in gulli:news