Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Ahh... much better! Avatar von DrDuke

Standard THE SILENT HOUSE (La casa muda) (2010)

Die folgende Beschreibung stammt von www.horrorpilot.com, sie haben das ganze sehr Gut beschrieben, und es trifft auch genau auf meine Meinung zu:
    Es gibt zwei Dinge, die THE SILENT HOUSE auszeichnen: zum einen stammt der Streifen aus Uruguay, kaum eine Filmnation; zum anderen wurde der Film ohne Schnitt gedreht, ist also an einem Stück entstanden.

Die junge Laura soll mit ihrem Vater Wilson ein einsames Haus auf dem Land renovieren. Sie wollen in dem schlichten Gebäude übernachten und am nächsten Morgen mit der Arbeit beginnen. Wilson schläft schnell ein, doch als Laura ein Geräusch aus dem Obergeschoss hört, beschließt er widerwillig nachzusehen…

Hier beginnt der Horror. Das Haus ist bis auf ein paar Petroleumlampen dunkel, Laura die meiste Zeit alleine und wir haben keine Ahnung was los ist. Immer wieder schleicht sie durch das unheimliche Gebäude, versucht vor einer unsichtbaren Gefahr zu entkommen…und der Zuschauer ist in Echtzeit dabei.
    Für Gänsehaut und Atmosphäre ist also reichlich gesorgt, die Urangst vor der Dunkelheit wird reichlich bedient. Trotzdem wirkt das Verhalten von Laura nicht jederzeit nachvollziehbar. Man würde denken, dass sie in dem kleinen Haus jedes Geräusch vermeidet, um sich vor dem Unbekannten verstecken zu können, doch das tut sie nicht immer und in einigen Momenten scheint sie sich der Gefahr nicht bewusst.

Star von THE SILENT HOUSE ist aber ohnehin kein Schauspieler, keine Dialoge (gesprochen wird wenig), sondern die Kamera. Aufgrund der fehlenden Schnitte war es eine besondere Herausforderung die Dynamik zu erhalten und am ehesten hätte sich wohl die inzwischen bewährte subjektive Kamera angeboten, wie man sie aus zahlreichen Found-Footage-Filmen kennt. THE SILENT HOUSE greift einige Elemente davon auf, wechselt hin und wieder sogar in diese Ego-Ansicht, bleibt aber meist in der dritten Person und schaut Laura über die Schulter, kreist um sie herum oder fängt manchmal auch nur ihr Spiegelbild ein. Dadurch, dass sie fast immer im Bild ist, wird nicht nur Nähe geschaffen, sondern auch die Ansicht verengt und dem angespannten Zuschauer immer etwas zu wenig gezeigt.
    Zugegeben, hin und wieder nervt es Laura in ähnlichen Einstellungen mit ihrer Lampe durch einen Gang gehen zu sehen, die meiste Zeit ist man aber eher mit den Nerven am Ende, weil man mit dem Schlimmsten rechnet.
    Untermalt wird die Atmosphäre mal mit sanften Piano-Klängen, mal mit verstörender Musik.

Angeblich beruht THE SILENT HOUSE auf wahren Begebenheiten, bzw. wurde wohl eher von wahren Begebenheiten inspiriert. Wer aber eine Auflösung der Zusammenhänge sucht, muss bis zum Abspann warten, denn erst dann liefern einige gezeigte Polaroid-Fotos eine Erklärung für das zuvor Gezeigte.

Fazit: Der Film bietet soliden Grusel. Auch wenn man manche Einfälle aus anderen Filmen kennt, gehen ein paar der Szenen (auch aufgrund der optischen Umsetzung) unter die Haut.
    Alleine aufgrund der Kameraführung sollte man einen Blick riskieren. Ob der Film letztlich tatsächlich in einem einzigen Take aufgenommen wurde, darf angezweifelt werden. Zumindest finden sich ein paar Momente völliger Dunkelheit, in denen man einen geschickten Schnitt hätte setzen können, das ist aber eine nicht belegte Mutmaßung, die die Qualität ohnehin nicht beeinflusst.

Rating: ★★★★★★★☆☆☆

Übrigens: THE SILENT HOUSE entstand erst 2010, das gleichnamige US-Remake wird in diesem Jahr erscheinen. Wie einfallsreich…

Trailer Deutsch

Ich fand den Streifen sehr Geil, muss aber hinzufügen das ich Ihn mir nach einer durchzechten Nacht, und mit einer fetten 5.1 Surround Anlage (Sehr wichtig bei diesem Film!) rein gezogen habe...

Ich fand auch die Machart einfach nur genial, der Film hat mich von Anfang an irgendwie direkt in seinen Bann gezogen, und das passiert mir leider nur noch sehr selten...

Alle die "Paranormal Activity" "Poltergeist" "Blair Witch Project" etc... gut fanden, kann ich diesen Streifen empfehlen...

Der Duke gibt 7,8 von 10 möglichen Punkten!
    Geändert von DrDuke (28. 07. 2011 um 00:13 Uhr)

fights for the Users Avatar von TRON2
    NewsPresso
    265 (Phänomen)
    Goldmedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

Standard Re: THE SILENT HOUSE (La casa muda) (2010)

Tjaja und danach Amnesia: The Dark Descent spielen.

Ahh... much better!

(Threadstarter)

Hmm... wie ist das jetzt bloß gemeint?

Ich muss ehrlich sagen, ich kenne so ziemlich jeden Streifen der nach 1970 Produziert wurde, und ich fand den Film einfach irgendwie gruselig, und vorrallem war es mal ein bisschen was anderes, als die übliche Horror Kost...

Aber mein Mitbewohner, der auch schon verdammt abgehärtet ist, fand den Film einfach nur Scheiße...

Es ist halt Geschmackssache, wem Blair Witch + Paranormal Activitis gefallen hat, dürfte auch hier auf seine Kosten kommen!

fights for the Users Avatar von TRON2
    NewsPresso
    265 (Phänomen)
    Goldmedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

Ich habe den Film zwar noch nicht gesehen, aber nach der Beschreibung würde er zu Amnesia passen. Das Spiel ist auch so auf Spannung aufgebaut, die mehr im Kopf abläuft und natürlich der Tatsache, dass man sich nicht wehren kann.

Also wenn der Fim dir gefallen hat, dann solltest du mal Amnesia antesten.
    http://www.amnesiagame.com/

5.