bedanken
-
03. 08. 2011, 21:24 #1
[Walkthrough] Arctic Cooling Accelero Xtreme II auf GTX 580
Hi,
ich war mal so frei einen Montage-Walkthrough für den AC Accelero Xtreme II zu schreiben.
Das ganze basiert auf eine EVGA GTX 580, sollte aber auch für andere Grafikkarten ein guter Ansatz sein.
Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II
auf
EVGA GTX 580
Montage Walkthrough von Jannomag
Mit Bildern und PDF zum herunterladen
Download-Links für die PDF:
Rapidshare.com
Uploaded.to
Ihr benötigt:
- Eine Nvidia GTX 580 (hier im Walkthrough ist es eine EVGA GTX 580)
- Den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II
- Einen kleinen Kreuzschraubendreher (Uhrmacher ist nicht verkehrt)
- Nagellackentferner, Küchentücher (einweg) und ein Radiergummi
- Einen weichen Pinsel (sollte möglichst wenig haaren!)
- Die Anleitung (URL für die deutsche steht auf der beigelegten)
- Zeit und Geduld- Platz, Licht und nen Kaffee
- Handwerkliches Geschick (ohne bitte die Finger von allem lassen!)
- Mut das Schmuckstück zu endkleiden
- und vor Allem: Spaß am Fummeln...
Ok fangen wir an.
Als erstes müsst ihr das Gehäuse der Grafikkarte abnehmen. Es ist mit 7 Schrauben an der Seite befestigt (wie es bei anderen Herstellern ist, weißich nicht).
Bild 1
Diese löst und entfernt ihr komplett.
Anschließend könnt ihr die Abdeckung abnehmen.
Nun sieht die Grafikkarte in etwa so aus:
Bild 2
Als nächstes baut ihr den Kühlblock und die Kühlplatte inkl. Lüfter ab.
Dazu löst ihr als erstes die Schrauben für den Kühlblock. Diese befinden sich auf der Rückseite (siehe Bild 4 weiter unten; die Schrauben sind grün markiert).
Nachdem ihr die Schrauben gelöst und entfernt habt, legt ihr die Grafikkarte wieder richtig hin und zieht mit etwas Kraft (nicht mit Gewalt!) den Kühlblock ab. Der klebt ein wenig durch die Wärmeleitpaste auf der GPU fest.
Nun könnt ihr die komplette Kühlplatte + Lüfter demontieren.
Dazu löst ihr als erstes die beiden Schrauben am Slotblech, danach die restlichen Schrauben auf der Rückseite.
Bild 3
Bild 4
Anschließend wieder mit etwas Kraft dran ziehen - die Platte klebt auf den Bauteilen fest.
Das ganze sollte dann in etwa so aussehen:
Bild 5
So, Demontage geschafft.
Nun müsst ihr die Bauteile „putzen“.
ACHTUNG: Nicht mit Nagellackentferner, Lösungsmitteln oder anderem Schweinkram beigehen!!!
Ihr benutzt dafür euer Radiergummi.
Warum? Es ist schonender und die Bauteile lösen sich nicht auf ;-)
Rubbelt nun auf jedem Bauteil, wo der Wärmeleitkleber der Kühlplattedrauf war (siehe Rückseite der Platte oder Bild 14 weiter unten).
Die „unsauberen“ Teile haben einen leichten Schmierfilm drauf und glänzen.
Wenn ihr mit dem Radiergummi drauf rumrubbelt, dann merkt ihr, wie das Rubbeln etwas schwieriger wird - dann ist der Film ab und das Bauteil sauber.
Dieser Vorgang ist notwendig, damit der neue Kleber auch richtig hält.
Fegt nun die Radiergummi reste mit einem Pinsel vorsichtig von der Platineund den Bauteilen.
Nun kommen wir zur Montage der Kühlkörper.
Als erstes nehmt ihr die Abstandshalter.
Welche ihr braucht, könnt ihr der Anleitung oder folgender Tabelle entnehmen:
Bild 6
In diesem Fall sind es die größeren (4,5mm).
Dazu nehmt ihr noch die Kleberinge. Nun klebt ihr die Abstandshalter auf die Kleberinge (erstmal nur eine Seiteder Ringe abziehen!).
Bild 7
Anschließend schraubt ihr die Halteplatte vom Accelero Xtreme Plus II ab.Nun guckt ihr in der Anleitung oder auf folgendem Bild, welche Löcher ihrfür die GTX 580 benötigt:
Bild 8
Bei der GTX 580 sind es also die 3-er Löcher, sprich die äußeren.
Nun zieht ihr die jeweils andere Schutzfolie der Kleberinge ab und klebt die Abstandshalter direkt auf die korrekten Löcher der Halteplatte.
ACHTUNG: wenn ihr ein falsches Loch nimmt, passt die Platte nicht und ihr müsst neue Kleberinge auftreiben!
Bild 9Geändert von Jannomag (04. 08. 2011 um 13:19 Uhr)
-
03. 08. 2011, 21:24bedankt sich bei dir
2 × THX!
Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 2 User bei Jannomag:
-
04. 08. 2011, 13:07 #2
Re: [Walkthrough] Arctic Cooling Accelero Xtreme II auf GTX 580
Anschließend schraubt ihr die Halteplatte auf die Grafikkarte (nicht Bombenfest! Nur leicht anziehen, dass nix wackelt).
Dazu nehmt ihr die 4beigelegten M2 Schrauben inkl. der Kunststoffunterlegscheiben.Nun sollte es so aussehen:
Bild 10
Das ganze macht ihr, damit ihr die Kühlkörper richtig positionieren könnt.
Gut, nun die Montage der Kühlkörper.
Nehmt euch das Inlet der Accelero-Verpackung, wo die Kühlkörper drinliegen und pult die da raus.
Nun macht ihr noch die Aufliegefläche der benötigten Kühlkörper mitNagellackentferner o.ä. sauber.
Bild 11
Anschließend klebt ihr die 3 beigelegten Wärmeleitpolster auf die 3 großenKühlkörper:
Bild 12
So, nun kommt der spannende Teil:
Nehmt euch die beiden Klebstofftüten (weiß + grau) und gießt den Inhalt indie Stelle des Inlets, wo die Kühlplatte des Acceleros lag.
Ihr könnt auch ein anderes Behältnis nehmen, aber bedenkt: das könnt ihr danach in die Tonne treten. Lasst also die Finger von Mamas Tupperware.
Wenn ihr den kompletten Inhalt in die, ich nenne es mal Schüssel, gepresst habt, rührt mit dem Spachtel etwa 3-5 Minuten, bis die Masse gleichmäßig hellgrau ist.
Nun habt ihr noch etwa 15 Minuten Zeit, bis das Zeug aushärtet.
Bild 13
Schmiert nun die Bauteile damit voll, wo die Kühlkörper raufkommen (rot markiert).
Bild 14
Tipp: Macht nicht alle auf einmal, sondern erst die großen 3, dann den daneben und anschließen die um die, die sich GPU herum versammelthaben.Allgemein gilt: nicht sparen mit der Masse, es ist genug da (betrifft GTX580, wie es mit anderen Karten aussieht, weiß ich nicht!).ACHTUNG: Nichts von dem Kleber auf die Platine kommen lassen, da ihrso Kurzschlüsse bauen könnt und die Karte sich bei der Inbetriebnahmemit einem kleinen Feuerwerk verabschiedet (ist auch was schönes...wennman sich das leisten kann).
Bild 15
Die Kühlkörper etwa 10-15 Sekunden mit leichtem druck draufdrücken undmöglichst nicht mehr dran wackeln.
Habt ihr alle Kühlkörper festgeklebt, sieht das ganze dann in etwa so aus:
Bild 16
So, nun könnt ihr was Futtern gehen, 2-3 Filme gucken und / oderspazieren gehen...denn der Kleber braucht etwa 5 Stunden zum aushärten.
Kontrollieren, ob der Kleber fest ist, könnt ihr indem ihr einfach mal miteurem Spachtel in der übriggebliebenen Pampe rumstochert.
Ist sie Gummiartig, dann ist sie gut.Geändert von Jannomag (04. 08. 2011 um 13:14 Uhr)
-
04. 08. 2011, 13:08 #3
Nachdem wir fertig sind mit warten, kommt die "Hochzeit".
Bevor ihr allerdings feiern geht, müsst ihr wieder putzen.
Schraubt als erstes die Halteplatte von der Grafikkarte wieder ab.
Nun nehmt ihr ein Tuch und euren Nagellackentferner und entfernt damit vorsichtig die alte Wärmeleitpaste auf der GPU.
Versucht dabei, die Platine oder sonstige Bauteile, sowie die Kühlkörper nicht zu berühren (die können noch leicht wackelig sein, gibt sich aber nach einiger Zeit).
Schraubt nun die Halteplatte an den Accelero (Vorsicht: Nach KNACK kommt AB!).
Bild 17
Habt ihr das soweit erledigt, kommt die endgültige Hochzeit.
Legt den Accelero mit den Lüftern nach unten auf den Tisch.
Anschließend legt ihr die Grafikkarte vorsichtig mit der GPU nach unten aufden Accelero, achtet dabei auf die richtig Position, indem ihr durch die 4 Löcher zu Befestigung des Kühlers guckt.
Anschließend nehmt ihr die M2-Schrauben samt Unterlegscheiben undsteckt sie erstmal in die Löcher.Nun festschrauben.
ACHTUNG: Nicht eine Schraube nach der anderen Festknallen! Da ist die Gefahr, dass die Platine sich biegt oder der Kühler nicht richtigsitzt viel zu hoch!
Tastet euch langsam heran. Schraubt immer diagonal – max. 2-3 Umdrehungen.
Das macht ihr solange, bis die Schrauben alle fest sind.
Auch hier beachten: Nach KNACK kommt AB, aber die Schrauben müssen fest angezogen sein – Gefühl ist also gefragt.
Nach dem ganzen Rumgeschraube, sollte das Ergebnis so aussehen:
Bild 18
Vergesst nicht, die Anschlussleitung der Lüfter anzuschließen (Bild 18 unten rechts).
Nun setzt ihr das frisch vermählte Pärchen auf euer Mainboard, schließt alles an und startet den Rechner.
Beim Start piept es ganz leise, ist aber normal.
Solange es kein kleines Feuerwerk gibt, sollte nun alles laufen und ihr habt eure GTX 580 mit einem leisen und starken Accelero Plus II ausgestattet!
Viel Spaß damit!
Das ganze nochmal zum runterladen als PDF:
Rapidshare.com
Uploaded.to
Kleines Benchmark
Systeminfos:
Intel Core i5 2500k @ 3,8 GHz (OC)
GEiL DDR3 1333 MHz 8GB
Asus P6P67
Da ich momentan nicht besonders viele Spiele installiert habe, die die Grafikkarte wirklich fordern (gibt’s die überhaupt schon?), teste ich es mit 3D Mark 11.
Zunächst aber ein Temperaturvergleich im IDLE Zustand:

Also schon im Ruhezustand die mit dem Accelero die GPU kühler, wenn auch nur leicht.
Nun der 3D Mark 11 Kompletttest.
Ich habe die Voreinstellung „Extreme“ genommen, bei 1080p.
Nach dem Test (2 Durchläufe) standen folgende Temperaturwerte fest:
Ich konnte es selbst nicht glauben, dass es was bringt, bevor ich den Lüfter ausgewechselt hatte.
Aber nachdem ich das laute mikrige Standardding in seiner vollen Pracht erblickte, wurde mir klar: Na, das kann ja was werden...
Zur Lautstärke:
Im IDLE ist kaum etwas zu hören, mein Intel-CPU Lüfter (leider noch Boxed, allerdings bekomm ich die CPU nicht über 50°C - ein neuer bringt also nur der Optik was) war sogar lauter.
Während des Tests, und auch danach, war der Lüfter deutlich leiser als der Retaillüfter.
Ich würde schon fast behaupten, dass es nicht mehr leiser geht. Schließlich wird Luft umhergeschoben und das macht Lärm...egal wie die Lüfter konzipiert sind.
Mein Fazit: Eine lohnenswerte Anschaffung. Sehr leise, relativ einfache Montage und ein gutes Äußeres peppen die GTX 580 ein wenig weiter auf.
MfG
Jannomag
PS: Für Fragen, Anregungen, Kritik bin ich offen
Geändert von Jannomag (04. 08. 2011 um 13:42 Uhr)
-
18. 01. 2012, 09:22 #4Mitglied
Als erstes!
TOP Walkthrough, gut erklärt und nette Tips. Leider hab ichs erst nach der Montage meines Accelero auf meiner GTX580 entdeckt. Hätte mir hier und da, doch sicherheit gegeben. Habs aber auch so sehr anständig hinbekommen.
Aber an einer Stelle muss ich dich korrigieren. Denn folgende Aussage stimmt so nicht:
Der G1 und G2 Thermal-Kleber ist nicht leitend. Das kannst du sogar bei Arctic Cooling auf der Homepage nachlesen. Hier heists folgendes:ACHTUNG: Nichts von dem Kleber auf die Platine kommen lassen, da ihrso Kurzschlüsse bauen könnt und die Karte sich bei der Inbetriebnahmemit einem kleinen Feuerwerk verabschiedet (ist auch was schönes...wennman sich das leisten kann).
Somit ist es nicht wild wenn man hier und da ne kleine Sauerei veranstaltet. Ich selber hab natürlich auch sehr darauf geachtet das nichts bis wenig auf die Platine kommt. Aber grad bei den Spannungswandlern ist es doch schon recht schwierig... vorausgesetzt man will sich mit dem nachputzen nicht verrückt machen. Man hat ja schließlich nach dem anrühren auch nur 15min Zeit. Somit sollte man sich nicht so sehr damit aufhalten. Meine Aussage soll aber auch nicht heißen, dass man das Ding zuknallen soll. Das soll nur heißen das etwas Paste auf der Platine nichts ausmacht und schon garnicht zu nem Kurzen führt, da die Pampe ja nicht leitetElectrically Non-Conductive Thermal Glue
Nochmal Danke für deine Mühe.
-
18. 01. 2012, 15:39 #5Mitglied
Sehr schön, nur zwei winzige Kritikpunkte:
1. Wo ist der Schritt in dem du die neue Wärmeleitpaste auf den Kühlkörper aufträgst? Ohne dürfte es der GPU ziemlich warm werden, denn selbst der kleinste Luftspalt isoliert noch ziemlich gut. Klar, wenn Kühlkörper und GPU zufällig beide absolut plan sind geht es auch ohne, aber das ist nur selten der Fall.
2. Die Rechtschreibung. Insbesondere im ersten Post sind häufiger mal die Leerzeichen zwischen Wörtern oder am Satzende verloren gegangen.
-
18. 01. 2012, 16:37 #6Mitglied
@Exterminans
Es ist ein Wärmeleitpad von Werk aus bereits auf dem eigentlichen Kühlkörper. Somit fällt das Auftragen von Wärmeleitpaste auf die GPU weg. Und die Passiv Kühlelemente die auf RAM sowie Spannungswandler kommen, werden wie von Jannomag geschildert, mit dem "kleber" aufgetragen. Das ist Kleber und Wämreleitpaste in einem. Somit ist sein How-To doch komplett
-
01. 02. 2012, 19:19 #7Mitglied
Hallo und danke für das How To.
Ich hatte das Glück eine GTX 480 zu haben, mit der die Anleitung übereinstimmt.
Ich habe noch 2 Fragen:
1. In der Anleitung steht dass man 5 Stunden warten muss, bis es trocken ist. Ich habe die Karte nun seit etwa 24 Stunden bei Zimmertemperatur hier rumliegen und habe mal versucht ob sich die Kühlkörper durch leichtes berühren beweben lassen.
Dies war nicht der Fall, soweit also schonmal gut. In einem anderem Forum habe ich gelesen dass überstehende Masse schnell Gummiartig wird, sprich sich nicht so leicht lösen lässt.
Bei mir ist dies noch nicht der Fall, ich kann die überstehende Paste relativ leicht wegkratzen, also von einer Gummikonsistenz ist noch nicht zu reden.
Wie sah das bei euch aus, habt ihr euch die Mühe gemacht das sauber zu entfernen?
Ich werde das ganze wohl noch 48 Stunden bei Zimmertemperatur liegen lassen, mal schaun ob sich was ändert.
Dann noch was zu den Spannungswandlern. Bei mir ist leider (da in der Anleitung von grosszügig auftragen die rede war) auch was runtergelaufen und hat sich zwischen die Befestigungen gesetzt.
Auch wenn von nicht leitendem Kleber die Rede ist, sollte ich das mit Zahnstocher oder ähnlichem rausbuddeln, oder ist das egal?
Gab es bei irgendeinem Probleme nach dem Umbau?
-

mehr lesen...

Microsoft: Windows 8 OEM...
Heute, 14:12 in gulli:news