Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Mitglied

Standard ffdshow: einheitliche lautstärke aller titel und dialoge rausfiltern

mahlzeit,

ein punkt der mich bei der wiedergabe von videos über den pc im vergleich zum dvd-player immer gestört hat waren die unterschiedlichen lautstärken sowie die zu deutlichen unterschiede zwischen lauten und leisen stellen. ich decodiere audio per ffdshow, meist sind es mehrkanal-ac3s. passthrougt ist nicht aktiv, daher sollten die ffdshow-filter auch greifen.

problem 1: manche videos brüllen einen förmlich an (bsp. der film hero). ich würde gern alles auf eine einheitliche lautstärke bringen. es gibt zwar die funktion normalisierung, die tut aber nichts.

problem 2: unterschiede bei lauten und leisen stellen im video (meist ist das bei krawallfilmen schlimm). entweder einem platzen die ohren und man hört die dialoge, oder man hört keine dialoge und die actionszenen sind erträglich. auch hier bringen die dynamik-einstellungen kaum etwas.

problem 3: gehört sicher teilweise mit zu 2. selbst bei filmen ohne actionszenen wo man nicht ständig laut und leise machen muss passiert es, dass leise dialoge kaum zu verstehen sind (z. b. the sixth sense, als bruce im keller stehend ein gespräch seiner frau mit einem mann an der tür anhört; da musste ich ordentlich aufdrehen um etwas zu hören).

problem 4: stereo ist deutlich lauter als mehrkanal. ich hab bei ffdshow im mixer 5.1 eingestellt, daher müsste er stereoton auch als 5.1 ausgeben. ich versteh ja, dass stereo anders gespeichert ist als 5.1 und das es nie wirklich gleich laut klingen wird. aber es müsste doch machbar sein, wenn ich steroe schon auf 5.1 hochrechnen lasse, dass man die lautstärke halbwegs angleichen kann (siehe dazu auch problem 1).

gibt es neben den ffdshow-filtern (die wie gesagt kaum etwas brachten) externe filter die man testen könnte? hab noch ac3filter versucht, das funktioniert auch nicht besser. andere audiodecoder mit entsprechenden einstelungsmöglichkeiten kenne ich keine.

ww19

Standard Re: ffdshow: einheitliche lautstärke aller titel und dialoge rausfiltern

Zitat Zitat von wigwam19 Beitrag anzeigen
    (...) wenn ich steroe schon auf 5.1 hochrechnen lasse (...)

Irgendwas sagt mir, dass du die Filter einfach nicht bedienen kannst...
    Lies halt mal die Anleitung und mit etwas Übung wird es schon klappen.

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: ffdshow: einheitliche lautstärke aller titel und dialoge rausfiltern

tja, da liegst du falsch. ich habe schon seit monaten alles mögliche an einstellung durchprobiert. es gibt auch keien anleitung zu ffdshow die mir etwas sagen könnte das ich nicht schon weiß.

4.