Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Board-Atheist & Pazifist

Standard Lautsprecherkauf

Hey Leute.

Ich möchte mir in nächster Zeit ein paar Lautsprecher kaufen und würde ganz gerne wissen was ihr für Erfahrungen gemacht habt und was empfehlenswert ist und was nicht.

Soundquelle: Macbook Pro
    Nutzung: vornehmlich Musik hören, meistens Klassik oder Neoklassik. Spiele sind eher unwichtig, ab und an mal einen Film.
    Preisklasse: bis ±400€

Was mir bis jetzt so über den Weg gelaufen ist sind folgende Lösungen:

Bose Companion 5
    Bose MusicMonitor
    Harmand Kardon Soundsticks III
    und die Yamaha HS50M/HS80M

Ich würde mich sehr über euren Ratschlag freuen!

Gruß

Soul

P.S. Wie ihr seht bin ich dem letzten Community-Ratschlag gefolgt und hab nun ein MB pro und kein iPad :P

Cruisin' For A Bruisin' Avatar von DotsOnTheEyes

Standard Re: Lautsprecherkauf

Zu Bose fällt mir nur "BuyOtherSoundEquipment" ein.
    Bei den Harmand Kardon Soundsticks steht in erster Linie das Design im Vordergrund und kann mir nicht vorstellen, das diese Plastikdinger ein guten Klang haben.
    Zu Yamaha HS kann ich nichts sagen, aber diese werden bei Thomann zumindest recht gut berwertet.
    http://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm

Ansonsten schau hier nochmal im Sticky nach aktiven Nahfeldmonitoren rein.

Board-Atheist & Pazifist

(Threadstarter)

Okay, Dankeschön, das hat mir schonmal wirklich weitergeholfen.

Gibt es vielleicht auch noch einen Tipp für einen guten Laden im Ruhrgebiet?

Gruß

Standard

Schau' bitte einmal hier:
    Händlerliste
    Probehören bei Forenusern

Wenn Du in der Nähe von Bochum wohnst, solltest Du auf jeden Fall einmal bei Udo Wolgemuth vorbeischauen. Aber auch das Probehören bei dem einen oder anderen Nutzer des Hifi-Forum kann nicht schaden - selbst wenn Du letztendlich nichts selber bauen willst. Deine ungefähren Hörgewohnheiten kannst Du damit bestimmt besser einschätzen, vor allem wenn Du einmal verschiedene Konstruktionen gegeneinander gehört hast.

Grüße
    Thomas

Board-Atheist & Pazifist

(Threadstarter)

Okay. Mh.
    Also eigenbau war für mich bis jetzt noch überhaupt kein Thema, weil ich es mir eig nicht leisten kann beim Lautsprecherkauf geld in den Sand zu setzen. Als Verstärker liegt womöglich noch ein recht guter bei mir im Keller, wohl so ca. 20 Jahre alt, aber war damals recht teuer, von Denon.
    Ziel ist für mich selbstverständlich der optimal herausholbare Klang aus dem eher knapp bemessenen Budget. Daher bin ich im Moment sehr unsicher, ob ich nun zwei Passivboxen/Standlautsprecher kaufen soll und die an den alten Denon hängen, ein paar kompakte Studiomonitore kaufen (atm stehen da für mich Yamaha Hs50m oder Adam A3X im Raum) oder jetzt noch die Eigenbauvariante...

Gruß

Soul

Mitglied

... die neuen Nuberts NuPro 10 oder 20 würde ich mit in die engere Auswahl nehmen.

Bei Passivspeakern ist Nubert immer eine Option...

töff, töff, töff

Greif zu Teufel. Ich hab meine E200 sammt Control Station 2 und bin sowas von zufrieden, es gibt mMn. nichts besseres.

teufel.de

Lecker Avatar von Wackelpudding

Das übliche...

Zum Musikhören bloß keine Sub/Sat Systeme von Teufel und ähnlichen Herstellern kaufen, dafür sind die Dinger einfach nicht gemacht und fertig.

Die Nubert Monitore find ich persönlich auch ganz interessant, aber erstens liegen selbst die kleinen schon bei 470€ fürs Paar, was 400 schon ganz ordentlich übersteigt und zweitens sind da leider ein paar Kompromisse ins Produkt eingeflossen die mir nicht zusagen würden (was die Bedienung angeht).

Macht aber nichts, der Aktivmonitormarkt gibt ja auch so schon einiges her in der Preisklasse.

Standard

Zitat Zitat von EnflamedSoul Beitrag anzeigen
    Als Verstärker liegt womöglich noch ein recht guter bei mir im Keller, wohl so ca. 20 Jahre alt, aber war damals recht teuer, von Denon.
    Schau' einmal bitte, welcher Denon es ist und ob er noch funktioniert. Wenn er noch einwandfrei geht, spricht nichts dagegen, ihn zu benutzen.

Ob Stand- oder Kompaktbox musst Du selber wissen. Ich kenne Deine räumlichen Verhältnisse nicht und kann daher auch nicht abschätzen, wo Du welche Lautsprecher wie gut aufstellen kannst. Gegenüber Kompaktlautsprechern haben Standlautsprecher den Vorteil des größeren nutzbaren Volumens (gleiche Breite/Tiefe), was bei guten Konstruktionen mehr/besseren Tiefgang bringt. Wenn die Lautsprecher mitten im Raum aufgestellt werden sollen (Ständer bei Kompakten), wäre für mich zumindest die Entscheidung klar.

Eigenbau ist eine wirklich tolle Sache. Hier hat man viele Bauvorschläge/Bausätze zur Auswahl und kann sie (mit der entsprechenden Erfahrung) sogar problemlos an die eigenen Bedürfnisse anpassen (bzw. von Experten anpassen lassen). Wenn ein Bausatz schon oft erfolgreich gebaut wurde und handwerkliches Geschick da ist, sollte das Risiko, dass was schief läuft, auch nicht zu hoch sein.

Meine Empfehlung wäre jetzt einfach mal, ein paar Konstruktionen (Kauf/Eigenbau) anzuhören. Das kann in entsprechenden Shops sein oder eben auch bei Privaten, die sich bereiterklärt haben.

Grüße
    Thomas

Board-Atheist & Pazifist

(Threadstarter)

Vielen Dank für die Beratung!
    Ich werde wohl losziehen und hören, bzw. mir einfach bei Thomann welche bestellen und zuhause austesten - direkt am Aufstellungsort, was vermutlich die beste Möglichkeit ist was passendes zu finden.

Eigenbau und der Denon sind mittlerweile vom Tisch (meinen Eltern ist eingefallen das bei der letzten Überschwemmung der Denon was abbekommen hat -.-) und wenn ich noch nen Verstärker dazukaufen muss wird wohl die aktive Lösung in dem Bereich etwas billiger und vor allem preis-leistungsmäßig besser...

Bose ist nach viel Recherche nun komplett raus, dafür stehen bei den aktiven Lösungen bei mir ganz oben auf der Liste die Adam A3X und die Yamaha HS80M, die zwar das Budget von 400 übersteigen, aber die 110 € werde ich dann wohl doch noch auftreiben können, sollten die Adam nix sein. Ansonsten würde ich noch gerne wissen inwiefern ein Sub was für nicht so basslastige musik bringt? Macht es sinn für klassik das frequenzspektrum nach unten zu erweiter (wie bspw. bei dem adams von 60hz mit dem adam sub 7 auf 35hz)?

Gruß

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

Standard AW: Lautsprecherkauf

400€, da geht selbst mit Neukauf eines Verstärkers noch etwas hinsichtlich Selbstbau.

Die hier hab ich mir z.B. gebaut, ist ganz nett:
    http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...=190&Itemid=75

Werde mir aber demnächst noch neue bauen, einfach des bauens wegen.

Verstärker solltest du einen mit auftrennbarem Vorverstärker/Endstufe nehmen, hier reicht ein gebrauchter aus, da gibt es so eine Markengeräte günstig z.B. bei ebay.

ist überreif.. Avatar von Tomatenpfahl

Ich selber hab ein paar Yamaha hs80m Boxen und bin sehr zufrieden damit! Kann ich nur weiter empfehlen, top studio Monitore für unverfälschtes abhören.

13.