Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Mitglied

Standard Kaufberatung: 5.1 oder 2.1 System (Für PC)

Hallo zusammen, ich überlege mir in nächster Zeit meine alte billig 2.1 Anlage gegen eine neuere, qualitativ bessere Anlage auszutauschen.

Ich überlege mir entweder ein 5.1 oder ein 2.1 System zu kaufen. Meine Einsatzbereiche wären: Musik, Games, Filme (nicht so wichtig), das übliche halt.
    Ich möchte die 170EUR Grenze nicht überschreiten.

In einem Forum hab ich schon mal gelesen, dass für Musik ein 2.1 System besser geeignet wäre, ob das stimmt, weiss ich nicht.

Ich werde die Anlange direkt an mein Mainboard anschliessen:
    http://www.asrock.com/mb/overview.as...P67%20Extreme4
    Also 7.1 Onboard Audio. (Ich habe in nächster Zeit nicht vor eine Soundkarte zu kaufen)

Ich habe schon recherchiert und habe bis jetzt folgende Systeme zur Auswahl:
    2.1:
    http://www.teufel.de/pc/concept-c-20...nect-p795.html

5.1:
    http://www.teufel.de/pc/concept-e-100-5.1-set-p239.html (Ich weiss, dass die Kabel nicht dabei sind)
    http://www.logitech.com/de-ch/speake...s/devices/7191

So das wärs von meiner Seite. Ich bin offen für Erfahrungen oder Verbesserungsvorschläge.
    Mit freundlichen Grüssen

PS: Favorisiere im Moment die Teufel Systeme.

Standard Re: Kaufberatung: 5.1 oder 2.1 System (Für PC)

Wenn dir der Surroundeffekt nicht allzu wichtig ist, dann würde ich dir definitiv zu einem 2.1 System raten, welches dann in der gleichen Preisklasse erwartungsgemäß eine bessere Klangqualität als das 5.1er abliefern würde. Wenn du wenig Platz am Computerarbeitsplatz hast, dann erst recht (5.1. macht nicht wirklich sinn, wenn man die Lautsprecher nicht weit genug voneinander entfernt aufstellen kann.

170 Euro als Budget für Lautsprecher ist schon fast etwas knapp. Es kommt natürlich drauf an, was man sucht, Hifi für Musikliebhaber wird man nicht erwarten können, das ist aber denk ich auch nicht die Aufgabe von PC-Lautsprechern. Am besten kommst du, wenn du mal in einem Geschäft ein paar Modelle Probe hörst und dich dann entscheidest. Es hat jeder auch bissl einen eigenen Geschmack (der eine mags mehr basslastig, der andere will lieber ein ausgewogenes Klangbild).

Ich habe die Logitech Z 2200, sind schon etwas älter und abgesehen davon, dass der Bass zu stark ist, bin ich damit schon viele Jahre zufrieden. Vielleicht ist ja das Boxensystem 2 Generationen später aber immer noch mit den gewohnten Leistungswerten von Logitech (und guten Bewertungen) was für dich: http://notebooksektor.de/shop/produc...trackpid=82143
    Für den Preis liefern die Lautsprecher schon einen gute Klang ab, für Spiele und bissl Film schauen eh und es klingt (vergleicht man es mit ner Hifianlage) nicht so sehr verfremdet wie bei manch anderem Lautsprechersystem in der Preisklasse. Die Teufel C200 scheinen - wenn man sich die Bewertungen anschaut - auch gut zu sein, ist halt die Frage, ob sie dir 70 Euro aufpreis wert sind. Vielleicht findest du ja beide Systeme irgendwo zum testhören.
    Geändert von iwantneko (16. 08. 2011 um 20:57 Uhr)

Audiophil Avatar von corsab

Bei dem Budget aktive Studiomonitore, schau einfach mal in den Sticky.

Gruß

Mitglied

(Threadstarter)

Danke für eure raschen Antworten. Damit wären die 5.1 Systeme ausgeschieden...

Jetzt bleibt die Frage lieber die Teufel Concept C 200 USB (oder ein anderes 2.1 System?) oder lieber 2 Studio Monitore (2 zu max 170EUR) ? Kann ich die Monitore überhaupt so an meinen PC stecken mit 3,5mm Klinkenkabel & ohne Verstärker (sry hab nicht so viel Ahnung) ?

Mit freundlichen Grüssen

EDIT: Auf was muss ich beim Kauf von Studio Monitoren achten ?

Lecker Avatar von Wackelpudding

Monitore haben gewöhnlich einen Klinkeneingang den du an jeden PC anschließen kannst, auch Ipods oder sonstwas, alles was halt nen entsprechenden Ausgang hat, ohne Verstärker, der steckt in den Monoitoren schon drin (deshalb aktiv). Manche Modelle lassen sich auch zusätzlich noch direkt per USB anschließen, ist aber jetzt auch nicht so wichtig.

Worauf du achten musst ist eigentlich nur dass sie dir klanglich gefallen und alle Anforderungen erfüllen die du an die Bedienung stellst. Dabei empfiehlt es sich natürlich keinen Noname Schrott zu kaufen sondern bewährte Hersteller, damit fliegt man normal nicht auf die Schnauze.

Mitglied

(Threadstarter)

Hättest du auch gleich ein paar Namen ? Sind in diesem Preissegment überhaupt qualitativ gute Monitore erhältlich ?

Mitglied

(Threadstarter)

Lecker Avatar von Wackelpudding

Samson hat nicht den allerschlechtesten Ruf,da kann man schon was mit anfangen.
    Grundsätzlich gibts wertvolle Informationen zu dem Thema aber wie schon erwähnt im Sticky zu finden.

Mitglied

(Threadstarter)

Ok danke nochmal ! Hab mir nun die Samson Media One 5a aktiv Monitore gekauft und freu mich schon.
    Freundliche Grüsse

10.