-
18. 08. 2011, 17:08 #1
Teufel Concept E 400 normal oder Digital
Hi Leute
Ich habe vor mir das Teufel Concept E 400 zu gönnen. Jedoch weiß ich nicht ob ich das normale Set nehmen soll oder doch lieber das Digital Set. Ich habe keine Ahnung wozu diese Dekoderstation zu gebrauchen ist. Was rechtfertigt den satten aufpreis von ca 150 euro gegenüber dem normalen Set ?
Ich hab schon ein Tag bei google gesucht aber keinen vergleich zwischen den Versionen gefunden.
Ich möchte das Set nur an meinem PC betreiben, vorerst mit onboard Sound (ALC888).Benötige es überwiegend für Musik und zum Spielen (BfBC2 usw.), für Filme weniger.
Kann mir jemand sagen wozu die Dekoderstation gut ist und ob ich darauf verzichten kann wenn ich das Set nur am PC betreibe ?
Und falls jemand das Teufel Concept E 400 besitzt kann er auch gerne etwas zum klang schreiben.
-
18. 08. 2011, 18:30 #2
Re: Teufel Concept E 400 normal oder Digital
Diese Decoderstation ist eigentlich nur ein Umschalter den du brauchst wenn du mehrere Quellen an das System anschließen willst, wenns also nur über den PC laufen soll ist das Ding vollkommen unnötig.
Für Spiele/Filme wird dir das System klanglich sicher zusagen, wenn du allerdings viel Musik drüber hören willst würd ich dir stark davon abraten ein 5.1 System zu kaufen.
Überleg dir mal ob du zwingend eine 5.1 Lösung suchst oder ob du mit einer brauchbaren Stereolösung nicht besser bedient wärst bzw. ein System Stück für Stück aufbauen könntest.
Und überhaupt, lies erst mal den Sticky hier i Audioforum durch, ist ganz oben in der Threadliste angepinnt, da klärt sich dann schon so einiges.
-
18. 08. 2011, 18:52 #3
Danke für die hilfreiche antwort

Dann nehm ich das Set ohne Dekoderstation. Momentan hab ich das Logitech G51 5.1 System was mir aber bei weitem nicht mehr aussreicht, aber ich möchte eigendlich doch bei 5.1 bleiben.
-
18. 08. 2011, 20:29 #4
Von Logitech zu Teufel.
Von Trabbi zum Wartburg.
corsab
-
18. 08. 2011, 20:53 #5
Ich wär da auch ziemlich unglücklich mit, aber für das Geld 5.1, da ist halt einfach nicht mehr drin.
-
18. 08. 2011, 21:37 #6
naja, sehr oft bekommt man anständige av-receiver für 200-300€
Lieber etwas sparen und was gescheites haben, als 5 mal Schrott kaufen.
Manche Teufel Boxen sind ja ganz ok.
Aber einen gescheiten Receiver braucht man sowieso
-
18. 08. 2011, 21:50 #7
Gebraucht kriegt man anständige AVRs auch schon für 150€ und die größeren Systeme von Teufel sind dann tatsächlich nicht mehr so ein Schrott wie die kleinen (auch wenns immer noch bedeutend besseres gibt) , aber bei nem Budget von 350€ kann man das halt alles vergessen.
Auch wenn ich persönlich lieber auf 5.1 verzichten würde als meine Musik mit sowas zu vergewaltigen.
-
19. 08. 2011, 15:47 #8
Warum dann nicht erst ein AV-Receiver mit 2 Boxen kaufen und dann ab und an etwas sparen und dann ein gescheites Set kaufen?
-
06. 09. 2011, 00:26 #9Mitglied
Sorry aber die die hier schrott zu den e400 sagen haben die zu 10000000%nicht da sie zuviel Geld haben.....
Naja ich hab sie heute bekommen und bin beeindruckt was die an Bass und Höhen liefert im Gegensatz zu meinen früheren logitech Schrott die e400hat einen Bass der bei manchen Liedern schon in den Ohren weh tut und die Hose zu flattern beginnt habe aber die Digital version
Kauf sie dir du wirst es nicht bereuen aber hab auch ne gute soundkarte
Ahja und die decodeestation hat einen vorteil man hat Digital Eingang hat Ne Fernbedienung kann viel mehr einstellen z.B Sub db Verstärkung
Vlg chris
-
06. 09. 2011, 08:57 #10
-
06. 09. 2011, 12:30 #11Mitglied
Ok dann machen wirs so ich dreh sie heute voll auf und stell dann n video hier rein.....
-
06. 09. 2011, 12:37 #12
-
06. 09. 2011, 12:41 #13Mitglied
wenn du meinst
-
06. 09. 2011, 12:56 #14
Hast du Ahnung vom HiFi/Heimkino?
-
06. 09. 2011, 14:32 #15
Ich glaube er hat einfach keine Ahnung. Wenn ich schon diese Plastikdosen sehe
.
corsab
-
06. 09. 2011, 15:24 #16
-
06. 09. 2011, 16:56 #17
Das ist schon toll, er glaubt nicht nur, dass sein Teufelklumpen toll ist, weil man ihn laut aufdrehen kann, nein, er ist auch der Meinung, dass man das mit dem Mikro seiner Kamera gut aufnehmen kann.
Makellose Logik.
-
06. 09. 2011, 19:25 #18
Wo bleibt den das Video?
-
06. 09. 2011, 19:59 #19MitGlied
die Decoderstation ist nichts anderes als eine abgespeckte Miniversion eines Receivers...
Ich rate von dem Ding ab. Lieber einen ordentlichen Receiver kaufen.
Ich habe das Teufel Motiv 5 (etwas besser und teurer als das e400) und einen Denon AV-Receiver (2er Serie).
Bei Spielen, Filmen mit Dolby oder besser DTS, wackelt die Bude ordentlich. Der Sound ist kristallklar.
Die Satelliten machen dort weiter, wo der Subwoofer nicht mehr weiterkommt.
Musikhören ist damit möglich, aber nicht ideal. Dafür sollte man sich 2 ordentliche Standlautsprecher holen.
Wer Musik macht, muss sich sogenannte Abhörmonitore kaufen.
Wer Boxen zweckentfremdet einsetzt muss eben mit Abstrichen rechnen.
Ich verstehe nicht, woher Leute wie corsab (Opelfahrer, sagt alles) sich das Recht nehmen, Logitech und Teufel als Trabbi und Wartburg zu verteufeln?
Abgesehen davon, dass jedes Ohr unterschiedliche Ansprüche stellt, bewegt der TS sich klar im unteren Preissegment.
Dass sich ein 300 Euro Set nicht mit einem THX-Heimkinosystem für 2000 Euro messen kann, ist selbst verständlich. Aber für 300 Euro, kriegt man bei Teufel recht viel Sound.
In einem anderen Hardware-Forum, wollte (und er wills immer noch) ein Musikfreak der Musik am PC macht, den Leuten ständig Abhörmonitore empfehlen, obwohl die Leute ausdrücklich ein 5.1 System für Filme haben wollen. Er beharrt darauf, dass seine Abhörmonitore die besten sind und man damit alles machen kann. Anscheinend kocht er damit auch Wasser.
Leute wie CorsaB bemerken beim Briefeschreiben mit Word sicher auch den Geschwindigkeitsunterschied und können dann sicher auch sagen ob eine Grafikkarte von NVIDIA für 500 Euro oder eine von ATI für 100 Euro im Rechner steckt
Geändert von dhkn (06. 09. 2011 um 20:09 Uhr)
-
06. 09. 2011, 23:12 #20
Kompletter Unsinn.
THX ist im Heimbereich ein Aufkleber der viel Geld kostet. Mehr NICHT.
Kannst ja mal probieren ob deine Anlage besser klingt wenn du auf das Gehäuse noch nen Aufkleber klebst. Ich glaube kaum.
Diese Brüllwürfel (egal welcher Hersteller) können nunmal Filme sowie Musik nicht ordentlich wiedergeben - die Satelliten kommen garantiert nicht bei -3dB auf weniger als 250Hz und bei 200Hz ist der Subwoofer schon fast zu spät getrennt. Daher hat man hier ein tolles Frequenzloch.
Und wenn man mal richtig tolle günstige Standboxen (im Selbstbau mit Verstärker für 300€ zu haben) mal gehört hat, dann will man keine kleinen Boxen mehr haben.

mehr lesen...

Microsoft: Windows 8 OEM...
Heute, 14:12 in gulli:news