Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
    Geisterfahrerüberholer

Standard Re: Teufel Concept E 400 normal oder Digital

Zitat Zitat von rebel4life Beitrag anzeigen
    THX ist im Heimbereich ein Aufkleber der viel Geld kostet. Mehr NICHT.
    Vorallem wissen viele noch nicht einmal was wirklich zertifiziert wird, da es derzeit für jeden Mist (z.B. HDMI-Kabel) einen Aufkleber gibt und THX nur mit den Qualitätsstandards in Kinos verbunden wird.

Gibt dann einige Leute die denken, dass weil ihr neuer Fachbild-TV einen THX Aufkleber hat, dieser auch einen super tollen Sound hat

Zum eigentlichen Thema:
    Die Decoderbox kann man sich getrost sparen. Man sollte das Geld lieber in eine Soundkarte, sofern mal eine (Onboard-)Soundkarte mit billigen D/A-Wandlern besitzt, oder gleich in einen günstigen A/V-Receiver investieren.

Der 4. Stern Avatar von holler
    NewsPresso
    8 (Könner)

Gibt es eigentlich ein gutes Set um Standboxen selber zu bauen?würde für meine 2. Anlage noch welche benötigen...

MitGlied

Kompletter Unsinn.
    Ich seh, dass du ein Verfechter der Standlautsprecher-Fraktion bist. Wenigstens nicht wieder einer, der die Leute mit selbstgebauten Abhörmonitoren für ihr Heimkinosystem andrehen will.

Die Betonung lag bei meinem Vergleich zwischen 300 Euro PC-Boxen <->THX-Heimkino-System für 2000 Euro, bei den 2000 Euronen.
    Dass das THX-Siegel oftmals (jedoch nicht immer) nichts über die Soundqualität aussagt ist mir klar.
    Aber ein Soundsystem für mehrere Tausend-Euro, erzeugt einen hörbaren Unterschied. Das ist Fakt.

Und wenn man mal richtig tolle günstige Standboxen (im Selbstbau mit Verstärker für 300€ zu haben) mal gehört hat, dann will man keine kleinen Boxen mehr haben.
    ja klar, super Beratung.
    Einem Anfänger, der nur seinen PC mit Boxen ausstatten will, gleich selbstgebaute Standlautsprecher empfehlen. Mal wieder ein super Tipp

Aus dem Thread geht klar hervor, wie ahnunglos der TS ist (er hat keine Ahnung was eine Decoderstation ist, nutzt OnBoard-Soundkarte, 300 Euro Budget)
    Ob man es wahr haben will oder nicht, aber für 300 Euro, ist er mit dem e400 System bestens bedient.

dann will man keine kleinen Boxen mehr haben.
    hast du jemals ein System von Teufel im unteren Preis-Segment gehört? oder hast du einfach von Bose-Würfeln auf alle Lautsprecher geschlossen.

Ich hab damals auch nicht geglaubt, was aus den kleinen Würfeln rauskommen kann. Hatte mir dann das Teufel Motiv 5 geholt und mich eines besseren belehren lassen.
    Wer sich ein kompaktes 5.1 System holt, tut dies außerdem nicht immer nur aus soundtechnischen Gründen, auch aus Platzgründen! Für deine Standlautsprecher (die wirklich toll klingen) z.B. hätte ich bei mir nicht genügend Platz.
    Geändert von dhkn (07. 09. 2011 um 10:29 Uhr)

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

Wenn man nicht handwerklich ne totale Niete ist bekommt ne Lautsprecherbox eigentlich jeder hin.

Die großen Teile im Bauhaus zusägen lassen, dann zu Hause mit der Laub- oder Stichsäge (ggf. auch Oberfräse) die Löcher für die Chassis sägen, nach Anleitung zusammenleimen und fertig.

NewsPresso
    8 (Könner)

Das sollte das geringste Problem sein, eher welche Maße sollte man nehmen, welche Membranen, Technik usw.

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...=190&Itemid=75

Die hier hab ich z.B. gebaut, es gibt auch noch von Monacor ein Lautsprecherheft, da sind auch ein paar nette Boxen drin.

Audiophil Avatar von corsab

@dhkn,

ich fahre leider weder einen Opel noch einen Corsa noch bin ich ein Opelfan. Warum das alle immer meinen ist mir ein Rätsel denn soweit ich weiß heisst die Karre doch "Corsa B".

Aber nun denn, würde ich gern wissen in welchem Forum ich unterwegs bin was mit Hardware zutun hat. Und dort Abhörmonitore empfehle. Ich bitte um einen Link, denn in den meisten Foren bin ich unter anderem Nick unterwegs.

corsab

NewsPresso
    8 (Könner)

@rebel4life:

Super vielen Dank, dann werd ich das nun wirklich mal in Angriff nehmen!

@dkhn:

Hast du den mal andere Lautsprecher verglichen? Es muss nicht immer ein Standlautsprecher sein, es reichen bei Platzmangel auch schon Regallautsprecher. Und selbst diese sind schon um einiges besser als Teufel und kosten nicht mehr als dein Set.

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

Ich hatte auch mal ne Weile die Braun Output C, die hab ich allerdings verkauft da sie dank Standlautsprechern obsolet waren (hab aber trotzdem noch ein Paar kleine Regalboxen (Canton GL300) und ein Paar größere regalboxen da (Quadral SM 150 II)).

Die Braun output c waren die besten kleinen Lautsprecher die ich je hatte, einen besseren Sound kann man sich bei der Größe nicht vorstellen - die hatten nen Bass, das war verwunderlich, aber die waren auch sehr schwer, dickes Metallgehäuse.

MitGlied

@corsab
    ich meinte nicht dich, sondern ein anderer.
    Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass jemand der Teufel als Wartburg bezeichnet, reichlich naiv und vorurteilbehaftet ist.

@holler
    an meinem Receiver kann ich 4 Frontlautsprecher anschließen (Anschluss A und B)
    An A habe meine 2 normalen Satelliten, an B habe ich 2 Regallautsprecher aus einer Stereoanlage von Technics (hatte mal 2000 Mark gekostet).
    Über die Fernbedienung kann ich dann regeln, ob nur A, nur B oder AB zu hören sind.
    Bei Filmen schalte ich die Regalspeaker aus, bei Musik dementsprechend an.
    Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass die Regalspeaker bei Musik merkbar viel besser klingen würden. Die Musik ist etwas ausgewogener und wärmer, aber nicht unbedingt besser.
    Es ist auch eine Frage der Eingewöhnung. Einer, der Jahre lang Standlautsprecher hatte, der findet die kleinen Würfel logischerweise zum auslachen. Jemand, der ein unvorbelastetes Gehör hat, legt möglicherweise woanders seine Ansprüche.

Jedes Gehör hat wie gesagt unterschiedlich Präferenzen. Der eine mag viel Bass, der andere mag es neutral und "blechern"...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12