Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Prost! Avatar von Gerstenmann

Standard Lautsprecher- und Verstärkerkauf

Hey liebe Gemeinde,
    ich plane derzeit einen Lautsprecherkauf.
    Gesucht ist eine Lösung die mir für mein Budget die beste Wiedergabe von Musik ermöglicht.
    Ausgeben möchte ich ungefähr 400€. Ich war zuerst am liebäugeln mit Teufel-Lautsprechern, nach ein bisschen Recherche bin ich davon jedoch weit ab .
    Aktuell sieht es so aus, dass ich mir ein klassisches Stereosystem ins Zimmer stellen möchte.
    Probleme mit gebrauchter Ware habe ich keine.
    Optimal für mein Zimmer wären Standlautsprecher.

So, was würdet ihr mir empfehlen? Einfach in der Bucht nach Standlautsprechern von den einschlägigen Marken suchen? Was für einen Verstärker würdet ihr nehmen? Soll ich dort auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen?

Dazu sagen sollte ich, dass ich wohl einen Poti auf einer Platine wechseln könnte, also ich gebrauchte Ware etwas wiederherstellen könnte.

Danke schonmal für eure Antworten!

Lecker Avatar von Wackelpudding

Standard Re: Lautsprecher- und Verstärkerkauf

Da du von einschlägigen Herstellern sprichst und auch sonst ganz vertrauenserweckend wirkst hast du dich wohl schon ein Bisschen mit der Materie beschäftigt. Grundsätzlich ist die Ebay Methode nicht schlecht, mein Verstärker hier kommt zum Beispiel da her, das hab ich bisher keine Sekunde bereut. Man muss halt ein Bisschen aufpassen und die Verkäufer etwas genauer überprüfen, dann kann man da gute Schnäppchen machen.

Andere Möglichkeit sind Gebrauchthändler wie z.B. Spring air, da kriegt man auch gerne mal was brauchbares wenn man ein Bisschen bescheid weiß, kommt allerdings meist nicht ganz so günstig weg wie bei Ebay, dafür hat man nen eingetragenen Händler an der Hand wenns Probleme gibt.

Was Modelle angeht würde ich mich an deiner Stelle jetzt mal gar nicht festlegen sondern einfach schauen was ich so kriegen kann und dann zuschlagen wenn die Gelegenheit günstig ist. Gut wäre natürlich zuerst die Lautsprecher zu haben und ihre Anforderungen an den Verstärker zu kennen bevor du dir dann entsprechende Elektronik kaufst.

Standard

Erinnert mich an diesen Thread, in dem schon ein paar Sachen stehen:
    http://board.gulli.com/thread/1668101-lautsprecherkauf/

Ich würde einmal bei den eBay-Kleinanzeigen stöbern, was in der Nähe an Ware herumschwirrt. Da lässt sich sicherlich schon was finden und vor allem gibt es dann kein Versandrisiko.

Wenn Du schon dem Löten nicht abgeneigt bist, wie sieht's da bei den Lautsprechern mit Eigenbau (Bausatz) aus? Je nachdem, welcher Händer oder welche Benutzer aus dem Hifi-Forum (verlinkter Thread) bei Dir in der Nähe sind, könntest Du Dir bestimmt den einen oder anderen Lautsprecher einmal ansehen oder probehören.

Grüße
    Thomas

Prost!

(Threadstarter)

Zitat Zitat von thom53281 Beitrag anzeigen

Erinnert mich an diesen Thread, in dem schon ein paar Sachen stehen:
    http://board.gulli.com/thread/1668101-lautsprecherkauf/

Ich würde einmal bei den eBay-Kleinanzeigen stöbern, was in der Nähe an Ware herumschwirrt. Da lässt sich sicherlich schon was finden und vor allem gibt es dann kein Versandrisiko.

Wenn Du schon dem Löten nicht abgeneigt bist, wie sieht's da bei den Lautsprechern mit Eigenbau (Bausatz) aus? Je nachdem, welcher Händer oder welche Benutzer aus dem Hifi-Forum (verlinkter Thread) bei Dir in der Nähe sind, könntest Du Dir bestimmt den einen oder anderen Lautsprecher einmal ansehen oder probehören.

Grüße
    Thomas
    Hey, in meiner Nähe finde ich leider nichts, weder bei den Kleinanzeigen, noch beim Probehören.
    Ich frage mich: Wie viel mehr Qualität hole ich denn beim Selbstbau aus meinem Geld raus? Was wäre ein Bausatz den ich als Anfänger im Lautsprecherbau in meiner Preisklasse zufriedenstellend umsetzten könnte?
    Ich muss sagen, dass ich eher auf gekaufte Lautsprecher setzen möchte sofern der Unterschied in der Preis-Leistung nicht exorbitant ist.

Eine andere Frage stell ich mir noch: Wenn ich in Geschäfte gehe und mir Favoriten im Klangbild suche, in wie weit kann ich das auf gebrauchte Lautsprecher übertragen, die ich wahrscheinlich im Geschäft nicht zum Probehören finde?

Am unkritischsten schien mir der Verstärkerkauf zu sein: Der sollte nur von Leistung, Impendanz und Anschlussmöglichkeiten zufrieden stellend sein? (Bei einem Markengerät )

Viele Fragen, danke euch schonmal,
    Gerstenmann.

Lecker Avatar von Wackelpudding

Selbstbau setzt eigentlich nur voraus dass man handwerklich was draufhat und entsprechend ausgerüstet ist bzw. Zugriff auf die entsprechende Ausrüstung hat. Preislich rangiert das in nem ziemlich großen Rahmen, da lässt sich schwer sagen ob man mit gebrauchten Boxen besser wegkommt oder schlechter, ist beides möglich. Im Vergleich zum Neukauf fährt man mit Selbstbau natürlich grundsätzlich günstiger.

Das Klangbild auf andere Lautsprecher übertragen ist so ne Sache, natürlich wird eine alte Canton Ergo ähnlich abgestimmt sein wie eine neuere und sich klanglich nicht großartig von ihr unterscheiden, wenns dann ne andere Serie wird sieht das aber gerne ganz anders aus und man muss schon aufpassen was man miteinander vergleicht. Grundsätzlich gibt es sogar innerhalb einzelner Reihen oft auffällige unterschiede, schon von zwei- und zweieinhalb-wege zu dreiwegesystemen und so weiter und so weiter. Solche Vergleiche zu ziehen wird also im Detail sehr schwierig, allerdings gibt es bei den meisten Herstellern einen ganz grundlegenden tonalen Charakter der gerne aufrecht erhalten wird, als Wiedererkennungswert sozusagen.

6.