-
22. 08. 2011, 09:03 #1Mitglied
Verstärker / AV-Receiver für Canton GLE 490.2
Hallo,
habe mir ein Paar Canton GLE 490.2 zugelegt, nun stehe ich vor der Frage, ob ich mir einen AV-Receiver kaufen soll, oder ob ein Verstärker reicht.
Kurz zu meinem Setup:
Die Boxen sollen an einen Samsung UE46C6000 angeschlossen werden, an diesen ist eine Xbox 360 sowie ein WD TV Live Mediaplayer angeschlossen.
Nutzen möchte ich die Boxen hauptsächlich um Musik via WD TV Live oder über mein iPod abzuspielen.
Gegen einen AV-Receiver würde sprechen, dass zu den Boxen maximal noch ein Subwoofer dazukommen soll und dass ich gängige Tonformate wie DTS usw. über die WD TV Live dekodieren kann.
Was könnt ihr mir empfehlen? AV-Receiver oder Verstärker? Und wenn ja welche Modelle? Budget sollte 250€ eigentlich nicht überschreiten.
Vielen Dank im Vorraus!
-
23. 08. 2011, 00:58 #2
Re: Verstärker / AV-Receiver für Canton GLE 490.2
Ein AV Receiver hätte nur wirklich Sinn wenn du auch noch die anderen Knäle für 5.1 Sound dazukaufen würdest, dafür taugen aber die Geräte aus der 250€ Klasse meiner Meinung nach eh nur sehr eingeschränkt.
Subwoofer kann man auch am Hochpegelausgang einschleifen, bzw. einen Stereoverstärker kaufen der auch einen Sub-out hat, daher würde ich ganz klar zu Stereo raten.
Ein Sub sollte nebenbei erwähnt sowieso nicht unbedingt notwendig sein bei Standboxen in der Größe.
-
23. 08. 2011, 09:25 #3Mitglied
(Threadstarter)
Alles klar, vielen Dank für die Antwort.
Welche Verstärker dieser Preisklasse sind denn zu empfehlen, gerne auch Gebrauchte.
-
23. 08. 2011, 16:01 #4
Da kann man sich ziemlich auslassen, wenn du einen mit Sub-out willst wirds etwas schwieriger, einfach weils da nicht so viele gibt. Ansonsten gilt das gleiche wie immer: Gut ist was gefällt. So lange man bei brauchbaren Marken bleibt unterscheiden sich die Dinger hauptsächlich in der Bedienung. Leistung sollte halt passen, bei den Boxen würde ich mal so ab 70W/Kanal arbeiten, weniger wäre zwar sicher auch genug, aber da kann man bei Parties schon mal die Grenzen des Verstärkers erreichen und dann die Hochtöner zerclippen, das will man ja nicht.
Such also einfach was du so kriegen kannst für dein Geld, wühl bei ebay rum, durchstöber die gängigen Händler nach guten Angeboten und lass dich auch nicht von älteren Modellen abschrecken, mein Verstärker hier ist so etwa 25 Jahre alt und macht keinerlei Mucken. Hauptsache man hat nen Hersteller auf den man sich verlassen kann.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news