Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    2
    Danksagungen
    0

    Standard Email für ein kleines Unternehmen

    Hallo liebe Gulli-User,

    ich bin neu hier und denke, dass viele Expterten unter Euch sind.
    Wir suchen derzeit für ein kleines Gewerbe mit 5 Mitarbeitern nach einer ERP/ECM-Lösung, wobei diese Frage sicherlich zu spezifisch wäre, weswegen meine Frage sich nur in den Mailbereich orientiert.

    Eigentlich wollten wir für unser Aufgabenmanagement (JSP/Browserlösung) etwas eigenes programmieren. Jedoch wären die Aufgaben auch sehr eng mit den Emails (und eigentlich auch mit Dateien/Fileserver) verknüpft, weswegen wir eine Emsilsoftware (oder Groupware) suchen, bei der wir, die Mails sowohl betriebsintern auch extern (auch Smartphone - Android) erreichen würden.
    Jeder Mitarbeiter hat eine eigene Email. Genauso gibt es allgemeine Adressen (info, support..) für die mehrere Personen zuständig sein können. Deshalb wird hier ein Rechtesysten notwendig sein. (Unser Aufgabenmanegement könnte später eigentlich ähnlich nach dem Rechtesystem wie auf einem Linuxsystem rwxrwxrwx laufen, da man hier sicherlich sehr viel abbilden könnte)

    1. In welche Richtung könnten wir gehen, wenn es die Möglichkeit geben sollte, eigene Erweiterungen (Kalender/Aufgaben-Management genau nach unserem Wunsch) schreiben zu können oder wäre man hier generell eingeschränkt?
    (Externer und Betriebsinterner Server wird zugelegt)

    2. Das schwierige wird eher sein, wenn der Aufgabenbereich auf Dateien zeigen/verlinken sollte auf einem zentralen Fileserver. Beim Hochladen von Dateien als Anhang, wäre das Problem, dass die Daten dezentral, bzw. auch oft doppelt vorkommen würden. Ob wir eine DMS einsetzen, müssten wir noch evaulieren. (Erste Gedanken waren es, die zentralen Dateien auf einem zentraler Server durch SVN auf die einzelnen Workstatiosn zu ziehen. Bzw. die Dateien, die benötigt werden)
    Irgendwie fehlt jedoch noch die Klarheit, wie das gemanagt werden sollte, falls Emails/Aufgaben auf einem externen Server gehostet werden, aber die zentralen Dateien betriebsintern auf dem Server sind.)

    Über Tipps wäre ich euch echt sehr dankbar.

    Grüße

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    106
    Danksagungen
    2

    Standard Re: Email für ein kleines Unternehmen

    moin moin,

    ich würde ganz einfach 1und1 MailExchange oder Outlook Exchange verwenden.
    Alles andere läuft auf zu viel basteln hinaus.
    Vor allem die Nutzung auf Smartphones wird dadurch erleichtert.

    meine persönliche bescheidene Meinung

  3. #3
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    2
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Email für ein kleines Unternehmen

    Hi,
    du meinst Email über 1&1, und ein Aufgabenmanagement dann separat machen. Ist natürlich auch eine Idee.

    Hätte jemand Tipps evtl. was die Frage 2 betrifft? (Evtl. ist die Frage etwas verwirrend gestellt)

  4.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •