-
23. 08. 2011, 16:08 #1Redakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 314 (Phänomen)
App Store for Apple only: Abmahnung fur Nokia-Händler
Ein Löbauer Händler für Mobiltelefone der Marke Nokia glaubte nicht an eine Verwechslungsgefahr, weil der Begriff "App Store" Teil seines Firmennamens war. Apple belehrte den Hardwarespezialisten nun mithilfe einer Abmahnung eines Besseren. Ihm wird vorgeschlagen, eine Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung zu unterzeichnen. Benutzt er den Begriff erneut, käme es zu einer empfindlichen Strafe.
zur News
-
23. 08. 2011, 16:12 #2
Re: App Store for Apple only: Abmahnung fur Nokia-Händler
Nunja, von Apples Seite aus ist das nun nur logisch; sie haben die Rechte daran und die müssen und können sie nun auch verteidigen.
Was ich jedoch nicht verstehe ist, wie so ein Begriff überhaupt geschützt werden konnte. "App" ist nun nicht unbedingt erst seit iPhone-Zeiten ein Begriff, und ein Laden, in dem man solche Apps kaufen kann, ist eben ein App Store. Punktum.
Aber da liegt die Schuld ja weniger auf Apples Seite als vielmehr beim Markenrecht..
-
23. 08. 2011, 16:16 #3
Apple hat ja auch das Recht auf alleinige "weiße eckige Verpackungen"

Genau wie eine Claudia Schiffer kein Parfüm unter ihrem(!) Namen herstellen darf, weil die "bekanntere" Schiffer das nicht mag
Und auch ein Herr Bushido darf sich gleich nach nem ganzen Glaubenkreuzzug nennen bzw sein(!) patent drauf anmelden
Sachen gibts, für sowas müsste es eigentlich eine Jury geben, eine neutrale denkende.....
ich komm aus dem Augenrollen garnimmer raus
-
23. 08. 2011, 16:27 #4
Also das is halt nunmal Apple, klage wo es nur geht und jeden scheiss patentieren lassen und wenn es nur ein eigentlich völlig eigenständiger Name ist.
So langsam wäre es allein auf Grund der menge wohl besser ne News zu schreiben wenn Apple niemanden verklagt
Ich mein das is doch schon fast die Zeilen nicht wert die der Artikel braucht.
-
23. 08. 2011, 16:55 #5tötet Pantomimen
NEWS OHNE QUELLENANGABEN sind wie ein hingewichster Buchstabenhaufen unglaubwürdig.
Google findet nichts, absolut gar nichts zu einem "App Store" in Löbau, irgendwelchen Abmahnungen oder irgendeine andere Quelle, außer Gulli und ein paar die direkt von Gulli kopieren.
Insofern behaupte ich nun dass die News frei erfunden ist, da eine Überprüfung derselbigen nicht möglich ist.
-
23. 08. 2011, 17:02 #6
Irgendwann hat Apple noch ein Patent auf "technische Gerätschaften, welche ein Kommunizieren über mehrere Kilometer Entfernung sowie das Besuchen diverser Internetseiten ermöglichen".
-
23. 08. 2011, 17:18 #7Redakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 314 (Phänomen)
Die Abmahnung liegt mir im Original vor. Der Beklagte hat sich bei mir selbst mit seinem Anliegen gemeldet. In dem Fall gibt es wohl kaum eine Quellenangabe!
Geändert von Ghandy (23. 08. 2011 um 17:24 Uhr)
-
23. 08. 2011, 17:57 #8der Batch King
-
23. 08. 2011, 18:15 #9
Dass Apple überhaupt eine Marke mit einem so allgemeinen Namen wie "App Store" eingetragen gekriegt hat, finde ich extrem erschreckend!
-
23. 08. 2011, 18:33 #10Redakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 314 (Phänomen)
Die Eintragung der Marke ist nicht zufällig passiert, davon bin ich überzeugt. Davon abgesehen: Wieso muss ich jede News von woanders abschreiben oder ein anderes Portal als Quelle benutzen? Denn Sinn dahinter verstehe ich nicht. Wenn ich selbst einen Hinweis bekomme und Google News nichts findet, so bedeutet das nicht, dass das nicht der Wahrheit entspricht.
-
23. 08. 2011, 18:47 #11
Man hätte dies wenigstens im Text erwähnen können, ansonsten gebe ich dir Recht das es nicht zwangsläufig zuerst in einem anderen Portal hätte erwähnt werden müssen.
Zur News selber:
Etwas unlogisch erscheint mir dieser Satz:
Genau deswegen gibt es das Markenrecht, um vor Missbrauch oder Verwendung anderer Hersteller zu schützen. Zwar wird im nächsten Satz erwähnt, das sich das Markenrecht auch auf den Einzelhandel erstreckt, dennoch ist der obere Satz einfach schwachsinnig.Dass dieser die Geräte eines ganz anderen Herstellers vertritt und somit keine Verwechslungsgefahr besteht
-
23. 08. 2011, 18:57 #12
dann hätte man als quelle: ein freund
angeben können^^
macht doch ein eigenes forumthema über apple-news auf^^gleich neben witziges und faszinierendes^^
-
23. 08. 2011, 19:30 #13
Gute Idee, das hätte viel seriöser gewirkt!

@Ghandy: Wer hat denn behauptet, dass die Eintragung der Marke zufällig passiert sein könnte? o.O
Davon abgesehen: Ich glaube das "Fail" von Christian25 bezog sich eher auf agrarbayer als auf dich, denn dass eine News aus erster Hand mehr journalistischen Wert hat als etwas, das von einer anderen Seite abgeschrieben wurde, liegt ja eigentlich auf der Hand...
Insofern kein Grund zur Aufregung, zumindest ein dummer Kommentar kommt doch immer und solange es nur bei dem einen bleibt, ist das doch ein ziemlich gutes Ergebnis!
Allerdings wäre es vielleicht in so einem Fall wirklich sinnvoll, im Artikel (z.B. in irgendeinem Nebensatz) zu erwähnen, dass du dich auf Informationen aus erster Hand stützt, dann können solche Unklarheiten gar nicht erst aufkommen.
-
23. 08. 2011, 19:33 #14
Quellen bieten halt dem Leser die Möglichkeit die Aussagen zu überprüfen oder bei Interesse tiefer in die Thematik einzutauchen. Deine Quelle ist hier das Abmahnungsschreiben von Apple an einen Unternehmer. Und je akkurater ein Artikel auf seine Quellen verweist, je professioneller wirkt er auch nach außen. Das ist auch ein Grund, warum Wikipedia als Quelle beim zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten grundsätzlich verboten ist.
-
23. 08. 2011, 20:28 #15
Wieso wird denn plötzlich aus dem "Händler für Mobiltelefone der Marke Nokia" ein "Hardwarespezialist"?

Genauso wie die beiden Hampel, die die Standardpasswörter für Wlan-Router rausgefunden haben plötzlich zu "IT-Experten" wurden
Zum Thema:
Idiotisch. Er verkauft zwar Nokia-Handys, aber immer noch Handys. Da sehe ich durchaus Verwechslungsgefahr.
Wenn ich einen "Äppl-Store" aufmache und Android-Handys verkaufe, dann kommen sicherlich genug Idioten weil sie denken es sei tatsächlich von Apple.
Also: Gerechtfertigt, auch wenn ich das ständige Abmahnen bescheuert finde.
Eine Bitte/Forderung nach Namensänderung mit dem Hinweis auf weitere rechtliche Schritte und meinetwegen eine pauschale Gebühr dafür wäre in den meisten Fällen doch völlig ausreichend.
-
23. 08. 2011, 20:36 #16
Wieso soll das gerechtfertigt sein? Weil App in Apple vorkommt? Sollte es nicht eher so sein, dass es Apple nur erlaubt werden sollte den Namen "Apple" schützen zu lassen? Obwohl ich das noch nichtmal schützfähig halte, genauso wenig wie den Namen "sun" den sich SUN Microsystem schützen lassen hat. Selber schuld, wenn gemeingebräuchliche Namen genutzt werden, sollen sie sich halt einen Phantasienamen ausdenken und den dann schützen lassen, dann wäre es auch gerechtfertigt.
Geändert von Tekkaro (23. 08. 2011 um 21:13 Uhr)
-
23. 08. 2011, 20:46 #17
Nö, sondern weil die Wortmarke "App Store" und "Appstrore" von Apple angemeldet[/url] ist.
Übrigens auch von einer deutschen Firma, für den Bereich "nichtelektrische Rasierapparate"
Und das ist nichts, was man als Privatperson nicht herausbekommen könnte. Tatsächlich sind es ca. 5 Mausklicks.
-
23. 08. 2011, 20:47 #18Gesperrt
tOmAtEl es ist laut News eine Abmahnung ohne Kostennote, also sowas wie eine Verwarnung.
-
23. 08. 2011, 20:49 #19Mitglied
Ganz knapp vorbei, Apple hat nicht deswegen abgemahnt weil App, darin vorkam, sondern weil "App Store" ein eingetragener Markenname von Apple ist und damit eben dem Markenrecht unterliegt. Und natürlich ist es schwachsinnig sowas wie App Store patentieren zu lassen, aber dass das Patentrecht größtenteils totaler Schwachsinn ist, dürfte eh jedem klar sein~
-
23. 08. 2011, 20:49 #20
-

mehr lesen...

Syrian Electronic Army greift...
Gestern, 21:37 in gulli:news