Thxbedanken
Ergebnis 1 bis 1 von 1
    Mitglied

Standard [Review] MSI R6670-MD1GD5

Guten Morgen liebes Forum,
    nach etwas längerer Zeit kommt hier wieder ein kleiner Test zu einer neuen Hardwarekomponente, die ich in meinem Rechner ausgetauscht habe. Wie der Titel schon zeigt, wurde die alte Grafikkarte (Asus EAH4670, ATI HD4670) gegen eine Neue (MSI R6670-MD1GD5, AMD HD6670) ausgetauscht, da diese zu langsam wurde (F1 2010 mit Mods, zukünftige Spiele) und somit ihren wohlverdienten Ruhestand nun genießen kann. Natürlich habe ich wieder einen Vergleich zwischen den Karten gemacht, den ich weiter unten posten werde. Zu Anfang aber erstmal über die MSI selber:

• Spezifikation, technische Daten:
      Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 1000MHz • Chip: Turks • Speicherinterface: 128-bit • Stream-Prozessoren: 480 • Textureinheiten: 24 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 66W (Betrieb), 12W (Leerlauf) • DirectX: 11 • Shader Modell: 5 • Bauweise: Dual-Slot • Schnittstelle: PCIe 2.1 • Besonderheiten: ATI Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller
      (Quelle: gh.at)

• Preis:
      Ich habe die Karte bei hardwareversand für ca. 81€ gekauft. Ich finde das einen sehr fairen Preis, da hier die Leistung im Vergleich zu dem Preis stimmt.

• Design, Aussehen, optischer Eindruck:
      Was gleich ins Auge sticht ist der große Kühlkörper mit den 2 Lüftern, der den Grafikchip schön kühl halten soll. Hier kann man schon sehen, dass die Grafikkarte schon eine gewissen Leistung hat. In den Benchmark und auch im Spielbetrieb hört man die Lüfter schon heraus. Sie sind aber nicht aufdringlich und haben die gleiche Lautstärke wie meine Gehäuselüfter, die im Lian Li V351 installiert sind. Ansonsten ist zum Design nicht viel zu sagen, da die Grafikkarte wie eine Grafikkarte aussieht.

• Benchmark, Problembeschreibungen:
      Hier wird es nun für die meisten Leser erst so richtig interessant. Bevor ich jedoch zu den Benchmarks komme möchte ich kurz zu einem Problem kommen. Eigentlich sollte dieser Eintrag hier im Board schon letzte Woche kommen. Als ich aber die erste Karte einbauen wollte, musste ich feststellen, dass die Lüftersteuerung defekt war. Die Lüfter liefen immer mit 40/50% und ein regeln mit dem MSI Afterburner oder dem CCC war nicht möglich. Deshalb wurde die Karte ausgetauscht und die Neue, die gerade werkelt, ist in Ordnung. So etwas kann aber immer mal wieder passieren und ist nicht der Rede wert.
      Ok, nun zu den Benchmarks:

Kurz zu meinem System:
      Prozessor: AMD Athlon II X2 250 @ 3,7Ghz
      Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
      Arbeitsspeicher: 8GB DDR2 von A-DATA
      Systemplatte: OCZ 60GB Vertex 2 Extended
      Monitor: BenQ FP92W a (19" Widescreen TFT, 1440x900)

Benchmarks:
      Furmark, Unigine Heaven, 3DMark Vantage (Performance Preset), 3DMark 11 (Performance Preset)
      Als Treiber habe ich die Preview des 11.8 genommen, da der 11.8 langsamer ist (laut Test von Computerbase).

Ergebnisse:

Rein subjektiv kann ich jetzt auch sagen, dass F1 2010 mit den ganzen Mods flüssig läuft und es keine Slowdowns mehr gibt. Auch kann man Deus Ex: Human Revolution auf mittleren Einstellungen (mit DirectX 11) spielen.

Man sieht also, dass selbst die kleinen Chips eine Power an den Tag legen, die für Gelegenheitsspieler vollkommen ausreicht. Ich für meinen Teil bin zufrieden, mit dem was ich jetzt habe. Ich hoffe euch hat der Test gefallen und sollten Fragen aufgekommen sein, dann könnt ihr diese selbstverständlich stellen.
    Geändert von floklo4 (29. 08. 2011 um 09:35 Uhr)

2.  

3. bedankt sich bei dir

3 × THX!

Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 3 User bei floklo4: