Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Redakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    314 (Phänomen)

Standard Streit um neue Kopierabgabe in Schweden hält an

9 Euro für externe Festplaten und 10 Cent pro Gigabyte eines USB-Sticks sind als zusätzliche Leermedienabgabe der schwedischen Industrie über die Vereinigung Copyswede vorgesehen. Bislang gelang es aber nicht, sich mit der konkurrierenden Universal Media Alliance (UMA über die Höhe der Abgaben zu einigen. Ein Gerichtsverfahren soll nun in Schweden die Höhe der versteckten Geführen klären.

zur News

Mitglied

Standard Re: Streit um neue Kopierabgabe in Schweden hält an

Ok, ich würde auch 9€ mehr für keine Leistung bezahlen, wenn ich mir alles aus dem Netz ziehen darf. Deal.

user124
    deaktiviertes Benutzerkonto

Zitat Zitat von Keule44 Beitrag anzeigen
    Ok, ich würde auch 9€ mehr für keine Leistung bezahlen, wenn ich mir alles aus dem Netz ziehen darf. Deal.
    ja ne, ziel ist ja das du für etwas bezahlen sollst was du nicht darfst, aber könntest.
    da kann man dann doppelt abzocken... falls du das was du nicht darfst machst weil du denkst dafür bezahlt zu haben bekommst du, falls man dich erwischt, eine klage mit schadensersatzforderung und unterlassungserklärung an den hals.

ps. eine unterschriebene unterlassungserlärung entbindet dich in zukunft dennoch nicht für das zu bezahlen was du machen könntest obwohl du es nicht darfst, und obwohl du rechtsverbindlich erklärt hast es nicht zu tun.

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Zitat Zitat von user124 Beitrag anzeigen
    ja ne, ziel ist ja das du für etwas bezahlen sollst was du nicht darfst, aber könntest.
    da kann man dann doppelt abzocken... falls du das was du nicht darfst machst weil du denkst dafür bezahlt zu haben bekommst du, falls man dich erwischt, eine klage mit schadensersatzforderung und unterlassungserklärung an den hals.

ps. eine unterschriebene unterlassungserlärung entbindet dich in zukunft dennoch nicht für das zu bezahlen was du machen könntest obwohl du es nicht darfst, und obwohl du rechtsverbindlich erklärt hast es nicht zu tun.
    Herrlich geschrieben. /Sign.

Mitglied Avatar von RightRound

Immer wieder witzig, wie trotz Kopierschutz und Urheberrecht, die das Vervielfältigen gesetzlich verbieten und verhindern sollen, eine Abgabe verlangt wird. Ein Widerspruch, der zeigt, wie verwerflich soche Abgaben sind.

Redakteur

gulli:Redaktion

(Threadstarter)

NewsPresso
    314 (Phänomen)

Die private Kopie des Eigentümers eines gekauften Mediums ist ja noch immer legal. Trotzdem dient die Abgabe ganz offensichtlich dazu, um den Verlusten der Weitergabe der kopierten Medien entgegen zu wirken. Das dürfte nicht nur auf die Kopien auf CDs, Sticks oder Festplatten reduziert sein. Und dann haben wir eine Abgabe für das Thema Filesharing ohne dies zu legalisieren. Abmahnungen und Klagen sind trotzdem möglich. Das nenne ich für die Plattenindustrie doch mal eine win:win Situation, oder? ;-)

Mitglied Avatar von RightRound

Zitat Zitat von Ghandy Beitrag anzeigen
    Die private Kopie des Eigentümers eines gekauften Mediums ist ja noch immer legal.
    Das gilt jedoch nur für Bücher, Musik und Filme, die nicht kopiergeschützt sind. Bei Software und Spielen ist eine Privatkopie nicht möglich, weil man die Nutzungslizenzen nicht übertragen darf. Hier ist nur eine Sicherungskopie erlaubt. Dass diese allerdings nichts nützt, zeigen besonders die Spiele. Ohne Original-CD/DVD geht im Gegensatz zu Software in den meisten Fällen eh nichts mehr.

Mitglied

Das nenne ich für die Plattenindustrie doch mal eine win:win Situation, oder? ;-)
    Vielleicht. Also ich kaufe mir häufiger Medien, Geld ist nicht das Problem. Wenn ich allerdings solche, eigentlich völlig rechtsbefreite Abgaben zahlen muss, dann besorge ich mir meine Produkte anders. Irgendwie hole ich mir das Geld dann zurück. Schließlich nutze ich externe Festplatten auch für andere Zwecke.
    Finde ich nur recht nervig, wenn ich nach dem Kauf einer neuen Festplatte, erstmal für das Geld raubkopieren gehen muss.

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Selbes hier, bei Steam schlag ich gerne bei Action Spielen unter 10€ mit guter Bewertung mal zu, aber je nachdem was da bei DRM steht lasss ich das Trolle füttern lieber und besorg mir eine Version die ohne dieses Ärgernis funktioniert(und ich kann warten, danke an die Publisher die sich so viel Mühe geben die Kunden weg zu ekeln! Ihr seid spitze, spart mir viel Geld. Ja ich hab dich im Auge Ubi, normalerweise gehöre ich zu den Ungeduldigen), allerdings auch wieder ärgerlich weil ich es dann auf dem Windowsweg installieren muss.

Hat seine positiven und seine negativen Seiten diese DRM Geschichte...

Pro:
    Es spart Geld, denn sie sind ein absolutes KO Kriterium

Contra:
    Man muss es auf dem Windowsweg installieren, aber das ist ja eh trauriger Alltag. Gibt ja sogar Leute die das gut finden, was bleibt dann noch an negativem übrig?
    Wartezeit auf den Crack?
    Wann kam den zuletzt ein Spiel raus das die Käufer früher spielen konnten? *rofl*

Ist hier der Hellste Avatar von Bright0001

An den TS: Die PS3 hat keine solchen Funktionen um Sharing zu verhindern! Ich hab sie früher als Mediastation benutzt und da Musik sowie Filme hin und her kopiert. Zeitweise sogar ganze Serien durch den PS3-Browser von megaupload gesaugt.

Mitglied Avatar von Suicicoo

...und wie entpackt? ._o *neugierig wird*

Pirat Avatar von Shadow27374
    NewsPresso
    1 (Talent)

Kopierabgabe? OK gerne, wenn dafür ausnahmslos und endfeldfrei privat kopiert werden darf!

Mitglied Avatar von machineH3aD

was ich mich gerade frage.

gelten die 9,-€ nur auf externe festplatten? wenn ja, kauft man sich halt intern und nen gehäuse oder nen quickport. externe brauche ich nur für mukke oder ps3 ansonsten habe ich alles per intern und quickport. ist super praktisch.

und abgaben zahlen wir in DE auch schon ewig auf alles.

Mitglied

Zitat Zitat von RightRound Beitrag anzeigen
    Das gilt jedoch nur für Bücher, Musik und Filme, die nicht kopiergeschützt sind. Bei Software und Spielen ist eine Privatkopie nicht möglich, weil man die Nutzungslizenzen nicht übertragen darf. Hier ist nur eine Sicherungskopie erlaubt. Dass diese allerdings nichts nützt, zeigen besonders die Spiele. Ohne Original-CD/DVD geht im Gegensatz zu Software in den meisten Fällen eh nichts mehr.
    tja und alle neueren Filme sind Kopiergeschütz also ist die Kopie auch illegal d.h. eig müsste man die Abgabe komplett abschaffen.

Ist hier der Hellste Avatar von Bright0001

Zitat Zitat von Suicicoo Beitrag anzeigen
    ...und wie entpackt? ._o *neugierig wird*
    Gar nicht, iload bietet verdammt vieles als One-Part, also direkt die Datei an.

16.