-
07. 09. 2011, 08:21 #1Redakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 314 (Phänomen)
CDU-Politiker: Kein Recht auf Anonymität im Internet
Gestern haben die beiden CDU-Politiker Dr. Günter Krings und Dr. Hans-Peter Uhl eine eigene Pressemitteilung verbreitet. Sie erklären in dieser, dass es im Internet grundsätzlich kein Recht auf Anonymität gäbe. Sie unterstützen damit den Zwang, bei Google Plus den Klarnamen des Benutzers anzugeben. Vollständige Anonymität und die Benutzung eines Pseudonyms werden dabei gleichgesetzt.
zur News
-
07. 09. 2011, 08:50 #2
Re: CDU-Politiker: Kein Recht auf Anonymität im Internet
-
07. 09. 2011, 08:58 #3
Na, brauchte der Herr Uhl wieder etwas Aufmerksamkeit?
Seit wann müsste ich meinen Ausweis zeigen wenn ich an einer Demo oder einer politischen Diskussion teilnehmen will?
Weil sie es ohnehin nicht könnten, wenn es ihnen kein Parteidekret vorgibt.Auf den Unterschied zwischen Pseudonymen und einer anonymen Internetnutzung gehen die beiden Politiker nicht ein.
-
07. 09. 2011, 09:04 #4
Einmal mehr offenbart ein Hinterbänkler, dass er keine Ahnung vom web hat. Naja, soll er seine Unwissenheit nur weiter zur Schau stellen, denn bei diesem Thema wird er damit kaum Schaden anrichten können.
-
07. 09. 2011, 09:04 #5Gesperrt
Na also die Frage lässt sich doch recht einfach beantworten. Genau da, wo solche Politiker ihre Meinungen immer her haben. Einmal auf der öffentlichen Toilette in die Schüssel greifen und schwups, da ist sie schon.Lueke hinterfragt zudem, woher die beiden CDU-Politiker ihre Erkenntnisse bezogen haben wollen, wo sie beide nicht bei Google Plus angemeldet sind.
-
07. 09. 2011, 09:09 #6Mitglied
na dann sollte man ihm mal helfen seine daten in der welt zu verteilen...
-
07. 09. 2011, 09:17 #7user124deaktiviertes Benutzerkonto
das klingt viel schöner als mein "sich aus dem arsch ziehen"

was solche [schimpfwort] gerne vergessen ist das nicht SIE in der position sind etwas zu fordern, sondern sie unsere forderungen zu erfüllen haben. denn WIR sind DEREN arbeitgeber - jedoch leider mit ziemlich miesen rechten.
-
07. 09. 2011, 09:21 #8
-
07. 09. 2011, 09:26 #9Mitglied
Und was macht Hans Müller?
Soll man im Forum auch noch gleich die volle Anschrift posten?
Kann ja zu Verwechslungen kommen.
Typisch Uhl.
-
07. 09. 2011, 09:35 #10
Stimmt ich renn draußen auch nur mit nem T-shirt rum wo eine Kopie meines Persos drauf ist damit jeder gleich weiß wie ich heiße, wie alt ich bin und wo ich wohne. Wer in unserer tollen Gesellschaft anonymität braucht hat etwas zu verbergen und ist ein potenzieller Krimineller..Es könne im Internet ebenso wie in der realen Welt kein grundsätzliches Recht auf Anonymität geben.
*facepalm bis die Stirn blutet*
hmm bin ich irgendwie der einzigste der bei Google+ nicht seinen Namen angeben musste
Ich hab nur meinen Vornamen angegeben und den ersten Buchstaben vom Nachnamen.. was noch ziemlich Anonym ist finde ich.. aber ich hätte auch einfach Hans Peter eingeben können.. das sowas wie C-H-T oder DarkShadow (beliebter wow name xD) nicht in Social Netzwerken gern gesehen sind, ist verständlich ^^
Solang da keine Ausweiskontrolle pflicht ist.. wayne.. und wenn doch benutz ichs halt nicht mehr.. zwingen die Anonymität im Internet aufzugeben können sie einen ja nicht..
so what cdu.. am ende wissen wir wo ihr wohnt und zerstechen euch die reifen..
-
07. 09. 2011, 09:36 #11Mitglied
-
07. 09. 2011, 09:54 #12
Aha. Weg mit den Künstlernamen von Sängern, Autoren, und weitere. Kann ja wohl nicht sein. Da veröffentlichen die so viel Zeugs, was frei im Laden erhältlich ist und einige geben nicht mal ihren bürgerlichen Namen preis. Was für feige Leute
Zitat von gulli:news
Soviel zu Anonymität: da die wenigsten Internetnutzer (falls jemand eine Studie dazu kennt: gerne, her damit) einen Anonymisierungsdienst benutzen, sind sie über die IP-Adresse leichter identifizierbar als im realen Leben. Und zur Anonymität im Reallife: auf den Straßen laufen ziemlich viele Menschen in Sonnenbrille (!) herum und unterhalten sich, ohne dass man deren Klarnamen ohne weiteres mal schnell ermitteln könnte
-
07. 09. 2011, 10:02 #13
Kann man die beiden überhaupt ernst nehmen? Wissen sie was das Internet ist, doch nicht etwa deutsch?
Es gibt kein deutsches Internet wo sie als Politiker wirksam werden könnten. Wahrscheinlich ist die meist gebrauchte Sprache im Internet Chinesisch.
Das Internet wurde so konzipiert das es Sowjetische Atomschläge aushalten kann.
Es ist doch niemand wirklich anonym im Internet, jeder muss für seinem Anschluss die Hosen runter lassen. Ist ein Autonummernschild nicht auch ein Synonym?
-
07. 09. 2011, 10:04 #14Mitglied
Den kennen Sie ja auch nicht.Auf den Unterschied zwischen Pseudonymen und einer anonymen Internetnutzung gehen die beiden Politiker nicht ein.
Wer keine Ahnung hat...Die Benutzung von erfundenen Namen wird gar als "feige Flucht" bezeichnet.
Wann kommen endlich Politiker, die up-to-date sind, was den aktuellen Stand der Entwicklungen betrifft? Das sind doch alles Leute, die nicht einmal wissen, wie man Google nutzt. Es ist eine Schande, dass solche Leute überhaupt über dieses "Internet" diskutieren. Die denken doch noch, dass ist dieses Netz in den Badehosen...
-
07. 09. 2011, 10:07 #15Bedenkenträger
Ich meine mich zu erinnern, das es vor nicht einmal 5 Jahren überall hieß, man solle doch bitte zum Schutz vor Identitätsdiebstahl und was weiß ich nicht allem absolut keine Klarnamen verwenden. Wie steht es eigentlich um die Kinder? Klarnamenzwang auch für die? Kann denn bitte mal jemand an die Kinder denken??
Ach halt, das sind ja die beiden von der Idiotentribüne, die zu Allem was sagen aber von nichts eine Ahnung haben. Verfassungsfeinde soll man, ähnlich Trollen, nicht füttern.
-
07. 09. 2011, 10:11 #16Mitglied
Kein Recht auf Anonymität in der realen Welt? Das heisst dann wohl die nächsten Wahlzettel werden mit Adressfeld ausgestattet oder man muss seinen ePerso durch den Wahlcomputer ziehn.
Zitat von gulli:news
Abschaffung der anonymen Abstimmungen im Bundestag mit anschliessender Veröffentlichung der abgegebenen Stimmen.
Offenlegung aller Nebenjobs unserer Politiker, inklusive rumstehender Koffer.
Wenn sie es wenigstens konsequent durchziehen würden, wärs mir das sogar wert.
-
07. 09. 2011, 10:35 #17
Also soweit ich den Artikel verstehe, sind alle Firmen im Internet dazu verpflichtet die Daten anonym anzunehmen und zu verarbeiten, soweit es möglich ist... Wieso wäre es also nur richtig wenn man auch dagegen kämpft, wenn man für Anonymität ist? Oder habe ich den Paragraph falsch verstanden?
Zudem weiß ich auch nicht warum hier alle so ein Wind machen weshalb bei Google+ Klarnamen-Pflicht herrscht... Das kam damals mit Facebook schon und ist bei tausend anderen Websites nicht anders, da versteh ich das Problem nicht... Wer nicht seinen Namen angeben will, der gibt einfach Fantasie-Daten ein und schon hat sich die ganze Sache... Niemand kann einen zur Ausweispflicht zwingen
-
07. 09. 2011, 10:49 #18Gesperrt
Traue niemals
CDUCSUSPDFDP
DIE WAHREN FEINDE
-
07. 09. 2011, 11:00 #19
Vielleicht wachen die Bürger in jetzt in Berlin endlich mal auf und machen bei den Piraten ein Kreuzchen. Wenn die CDU das Internet zum Thema macht, dürfen die sich dann auch nicht wundern wenn es ein bischen orange im Abgeordnetenhaus von Berlin wird.
-
07. 09. 2011, 11:12 #20Mitglied
Geändert von Schattenlos (07. 09. 2011 um 16:44 Uhr) Grund: Zitat ausgebessert
-

.

mehr lesen...

Guild Wars 2 wird günstiger
Gestern, 15:38 in gulli:news