Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49
    Chefredakteurin

gulli:Redaktion

NewsPresso
    163 (Virtuose)

Standard Vorratsdatenspeicherung: Befürworter erhöhen den Druck

In der Diskussion über die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung in Deutschland verschärfen die Unionsparteien den Ton gegenüber dem Koalitionspartner FDP. Die jüngsten Festnahmen mutmaßlicher Terroristen zeigten, wie groß die Gefahr nach wie vor sei, sagt Fraktionschef Kauder und bezeichnet Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) als "Problem".

zur News

Volkstod-Fan Avatar von chunic
    NewsPresso
    10 (Fachgröße)

Standard Re: Vorratsdatenspeicherung: Befürworter erhöhen den Druck

Er frage sich, was an der Speicherung solcher Daten verwerflich sei, sagt er der "Welt". "Es werden ja keineswegs alle Bürger überwacht, sondern auf diese Daten wird nur im Fall eines Verdachts zugegriffen".
    Wie schön...wir hängen in jedem Badezimmer Deutschlands eine Überwachungskamera auf, aber auf die Bänder wird natürlich nur zugegriffen, wenn der Verdacht besteht jemand habe sich nicht die Hände gewaschen

Welcher Ochse hat eigentlich vor ein paar Jahren diese schwarze pest in den Bundestag gewählt?

zomg Avatar von AluMiez

Er frage sich, was an der Speicherung solcher Daten verwerflich sei, sagt er der "Welt". "Es werden ja keineswegs alle Bürger überwacht, sondern auf diese Daten wird nur im Fall eines Verdachts zugegriffen".
    Genau, es ist erst Überwachung, wenn ihr uns nachweisen könnt, dass wir das gespeicherte Material auch ansehen!!11

PS.
    DUDES! Verfassungswidrig! SHUT YOUR FACE!

choppx
    deaktiviertes Benutzerkonto

DUDES! Verfassungswidrig! SHUT YOUR FACE!
    So gesehen sind das Volksverräter. Beschuldigt sie dem Hochverrat!

Chefredakteurin

(Threadstarter)

NewsPresso
    163 (Virtuose)

Zum x-ten Mal: Die Vorratsdatenspeicherung ist nicht verfassungswidrig. Das hat das Bundesverfassungsgericht doch eindeutig festgestellt.

Mitglied

der große witz dabei ist jedes mal, dass die beiden kerle in berlin gar nicht durch eine VDS aufgeflogen sind, noch hätten dadurch auffliegen können.
    und wenn die VDS immer noch praktiziert würde, würden sich irgendwelche bombenbastler entsprechend absichern. der durchschnittsdeutsche dagegen nicht, einzig und allein den würde es betreffen. den unschuldigen. und die behörden hätten ein instrument in der hand, mit dem sie im ernstfall rein gar nichts ausrichten könnten. außer ottonormalverbraucher fest im blick zu haben.
    es ist eine regelrechte schande, dass abgeordnete und minister so wenig grundverständnis für themen aufbringen können, bei denen sie dann antiproportional heftig zum sachverstand mit dem zeigefinger fuchteln, um andere zu belehren.
    nicht frau leutheusser-schnarrenberger ist das problem, sondern dass hans-peter friedrich und bernhard witthaut für ihre äußerungen gehalt vom steuerzahler überwiesen bekommen.

Mitglied Avatar von Wendeltreppe

Nicht in allen EU Ländern gibt es eine VDS, in Rumänien nicht.

Nach § 95 Abs. 4 TKG ist beim Kauf von PrePaid-Karten die Erfassung der wahren Personalien eine Kann-Vorschrift. Für CDU Anhänger noch einmal. Jeder kann sich eine PrePaid-Karte kaufen und muss nicht seine wahre Identität angeben.

Und jetzt mit Volldampf in die VDS. Glück Auf!

Mitglied Avatar von VacuumCleaner
    NewsPresso
    3 (Könner)

Zitat Zitat von chunic Beitrag anzeigen
    Welcher Ochse hat eigentlich vor ein paar Jahren diese schwarze pest in den Bundestag gewählt?

Für die VDS haben 2007 84% der CDU-Abgeordneten (190 Stimmen), 80% der SPD-Abgeordneten (178 Stimmen), dagegen haben 100% der FDP- sowie 100% der LINKE-Abgeordneten gestimmt.

Die Gegenstimmen der Regierungsparteien betrugen 3% (SPD, 7 Stimmen) sowie 1,7% (CDU, 4 Stimmen).

Die Folgerungen in Bezug auf einen Zusammenhang zur aktuellen Opposition sowie zur aktuellen Regierung darfst du dir vor dem Hintergrund deiner Aussage selbst herleiten.

Edit: Die befürwortenden Stimmen der SPD betrugen 176 (79,2%), und nicht wie angegeben 178 (80%)... Sorry
    Geändert von VacuumCleaner (09. 09. 2011 um 14:04 Uhr)

Mitglied Avatar von bigtuerke1

Zitat Zitat von VacuumCleaner Beitrag anzeigen
    Für die VDS haben 2007 84% der CDU-Abgeordneten (190 Stimmen), 80% der SPD-Abgeordneten (178 Stimmen), dagegen haben 100% der FDP- sowie 100% der LINKE-Abgeordneten gestimmt.

Die Gegenstimmen der Regierungsparteien betrugen 3% (SPD, 7 Stimmen) sowie 1,7% (CDU, 4 Stimmen).

Die Folgerungen in Bezug auf einen Zusammenhang zur aktuellen Opposition sowie zur aktuellen Regierung darfst du dir vor dem Hintergrund deiner Aussage selbst herleiten.

Danke für die Statistik

Jetzt muss ich mich nur noch zwischen den Piraten, Linken und der FDP entscheiden
    (Eigentlich hasse ich ja die FDP, aber die "Datenschutzpolitik" von denen spricht mich sehr an.)

Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

Wußte gar nicht das es für Internetzugang auch Prepaid Karten gibt, aber gute Info Dann weiß ich ja schon, was ich tue, sobald diese Regelung in Kraft tritt...

Wie sieht das eigentlich mit MAC-Aressen aus? Denn normal sind die ja einzigartig und man kann dadurch verfolgt werden. Wobei ich das wieder nicht glaube, da man ja beim Rechnerkauf nicht seine Daten da läst, zumindest wenn man bar bezahlt...

Also eigentlich kann einen mit so einer Prepaid Karte ja dann gar keiner mehr dran kriegen, da zu nichts mehr ein Name, eine Adresse oder anderes vorliegt... Oder sollte man vielleicht doch eine Netzwerkkarte, zur Sicherheit, aus China importieren lassen, von denen wo die MAC-Adresse nicht einzigartig ist?

Mitglied

Zitat Zitat von Luzifel Beitrag anzeigen
    [...]
    Also eigentlich kann einen mit so einer Prepaid Karte ja dann gar keiner mehr dran kriegen, da zu nichts mehr ein Name, eine Adresse oder anderes vorliegt... Oder sollte man vielleicht doch eine Netzwerkkarte, zur Sicherheit, aus China importieren lassen, von denen wo die MAC-Adresse nicht einzigartig ist?
    Mac-Adressen kann man fälschen/verändern, siehe hier. Um allerdings verhindern zu können dass man aufgespürt wird muss man außerdem verhindern dass Daten zu einem zurückverfolgt werden können, so etwas kann z.B. über Mix-Kaskaden (wie sie bei TOR verwendet werden) stattfinden.

MfG
    Mr. J

Mitglied

Wußte gar nicht das es für Internetzugang auch Prepaid Karten gibt, aber gute Info Dann weiß ich ja schon, was ich tue, sobald diese Regelung in Kraft tritt...

Wie sieht das eigentlich mit MAC-Aressen aus? Denn normal sind die ja einzigartig und man kann dadurch verfolgt werden. Wobei ich das wieder nicht glaube, da man ja beim Rechnerkauf nicht seine Daten da läst, zumindest wenn man bar bezahlt...

Es gibt doch Prepaid Internetsticks

Und zur MAC Adresse, die wird doch nur im Router über den du online geht's gespeichert, aber doch nicht wenn du im Internet surfst, also von Internetseiten oder vom Provider. Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Mitglied Avatar von M_Weizenkeim

Exclamation DEMONSTRATION SAMSTAG (morgen) IN BERLIN !

Wer in der Nähe von Berlin wohnt und wem bei dem ganzen Überwachungsmist die Galle hochkommt, der sollte unbedingt morgen Flagge zeigen und an der Freiheit-statt-Angst-Demo teilnehmen. Los geht's um 13 Uhr am Brandenburger Tor.

Chefredakteurin

(Threadstarter)

NewsPresso
    163 (Virtuose)

Wußte gar nicht das es für Internetzugang auch Prepaid Karten gibt, aber gute Info
    Das nennt sich auch UMTS-Stick. Keine Ahnung, welche Anbieter es da in Österreich gibt, aber es werden schon genug sein...

In Deutschland hat man damals übrigens die Regelung eingeführt, dass man für den Erwerb einer SIM-Karte seine Daten angeben musste. Einige Discounter und kleinere Provider gaben einem aber die Möglichkeit, das online zu machen statt im Laden den Ausweis vorzulegen, was dazu führte, dass unser damaliger (sich im Netz derselben Beliebtheit wie Flash-Werbebanner mit Geräuschen erfreuende) Bundesinnenminister auf einmal eine größere Anzahl an Karten sein Eigen nannte...

Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

Standard Re: DEMONSTRATION SAMSTAG (morgen) IN BERLIN !

Vielen Dank für die Infos an Mr_J und l00ter. Das hat mir weiter geholfen, dann weiß ich nun was ich dann später machen muss Vielen Dank

Mitglied Avatar von VacuumCleaner
    NewsPresso
    3 (Könner)

Zitat Zitat von Annika_Kremer Beitrag anzeigen
    Einige Discounter und kleinere Provider gaben einem aber die Möglichkeit, das online zu machen statt im Laden den Ausweis vorzulegen
    Kreuzige mich nicht falls es nicht mehr aktuell ist, aber vor kurzer Zeit war dies bei dem Angebot "Medion Mobile" von E-Plus (erhältlich bei Aldi Süd, ob Nord weiß ich nicht) genau die durchgeführte Vorgehensweise.

user124
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard Re: DEMONSTRATION SAMSTAG (morgen) IN BERLIN !

wart mal... da wurden doch grad 2 leute eingefangen die noch *garnichts* gemacht haben. "garnichts" nach möglichst objektiver betrachtungsweise natürlich - wenn man den gummiparagraphen 89a nimmt dann kann man natürlich terrorismusvorbereitungen unterstellen.
    wozu brauchts vds wenn es gesetze gibt die jeden der batteriesäure kauft zum terrorverdächtigen macht?

fights for the Users Avatar von TRON2
    NewsPresso
    316 (Phänomen)
    Goldmedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

Wo genau wurde denn jetzt der Druck erhöht? Diese Kasper wiederholen doch eh und je ihre Forderung nach der Verratsspeicherung. Das dabei symtomatisch jedes Ereignis instrumentalisiert wird gehört zum Krankheitsbild.

immer feste druff Avatar von Knuffbox

Diese Festnahmen zeigten, "dass die terroristische Bedrohung in Deutschland nach wie vor sehr hoch ist", sagte Unionsfraktionschef Volker Kauder [...].
    Also ich frage mich da eigentlich immer, was denn nun "sehr hoch" ist. Ich hab immer noch von keiner einzigen Bombe gehört, die in Deutschland hochgegangen ist. Die Anzahl Todesopfer durch Terroranschläge in Deutschland liegt immer noch bei sage und schreibe: NULL!
    Wie hoch ist denn die Terrorgefahr in bspw. dem Irak, wo fast jeden täglich Menschen durch Anschläge sterben? Die müsste dann ja jegliche Skala sprengen.

Oder meinte er, dass die Gefahr des politischen Terrors (das ist ja eigentlich auch die korrekte Definition) in Deutschland seitens der Regierung sehr hoch ist? Dem kann ich ohne Widerrede zustimmen.

...liebt Datenskandale

Ach ja... die Vorratsdatenspeicherung solls mal wieder machen :/

Macht doch gleich einen Kamera-Staat wie in England.. da kann die Polizei mit Popcorn und Cola die Überfälle angucken, aber wegen den wenigen Polizisten doch nicht eingreifen :P

Da wird pro 1000 Kameras genau 1 Fall aufgedeckt

Außerdem gibt es gerade schon die Vorratsdatenspeicherung? - Ich glaube nicht!

d.h. die Täter wurden ohne Vorratsdatenspeicherung erwischt, aber eine Vorratsdatenspeicherung hätte da ja sehr viel mehr gebracht^^

Dann kann man wenigstens als Polizist die Youtube Videos wie "ksdfjsf sdkfsldf" angucken, die sie eh nicht verstehen, da andere Sprache

21.  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte