Laut einer aktuellen Erhebung des ITK-Branchenverbands BITKOM sorgt sich jeder zweite Internetnutzer um die Freiheit im Netz. Im Gegensatz hierzu steht ein ebenfalls sehr großer Anteil von 40 Prozent, die diese Befürchtungen kaum oder gar nicht teilen können. Die Diskussion um die Themen Anonymität, Freiheit, Sicherheit und Verantwortung im Web steht auch laut BITKOM noch ganz am Anfang.
Das Ergebnis wundert mich wenig. Hätte es sogar noch stärker in Richtung Ignoranz gesehen. Naja, wenigsten sieh es über die Hälfte schon mal als kritisch. Vielen Menschen ist einfach immer noch nicht bewusst, welche Einschränkungen und Risiken sie zu ignorieren bereit sind.
das viele menschen nicht so ganz auf der höhe sind was diese geschichten angeht hab ich mir schon gedacht, aber das 40% wirklich gar keine gefahr sehen schockt mich schon ein bisschen
Solche Einschränkungen der Grundrechte, wie die Beschneidung des Internets, werden heutzutage vor allem unter einem Vorwand durchgeführt: Terrorismusbekämpfung. Andere Gründe, die zur 'Untermauerung' angeführt werden, lasse ich hier mal außer Acht.
Bezeichnet mich ruhig als Holzkopf, aber ich sehe keinerlei Bedrohung für uns/mich, die Terroristen als Ursache hat.
Ich sehe lediglich einige Psychopaten, die besonders ins Rampenlicht gerückt werden, und gegen die man so oder so nichts unternehmen kann; auch wenn dies immer wieder behauptet wird.
Und selbst angenommen es gäbe diese ständige Bedrohung, angenommen jedes Jahr würden in Deutschland tausende Menschen durch terroristische Anschläge sterben, und angenommen diese Superterroristen würden sich in ominösen Twitterbooks tummeln, selbst dann wäre dies absolut keine Rechtfertigung, Grundrechte abzuschaffen. Ganz im Gegenteil.
Und nochmal zurück zum Hauptthema der News: Wenn ihr absolute Sicherheit wollt, dann setzt doch gleich die Stasi wieder ein, die übernimmt das dann für euch. Dann braucht ihr euch wirklich keine Sorgen mehr zu machen.
Heutzutage ist die Internettelefonie neben Fest- und Mobilnetztelefonie immer gefragter. Per Internet zu kommunizieren ist nicht nur komfortabler und billiger, man ist zudem unabhängig von Tarifen, welche nur eine bestimmte Gesprächszeit günstig ermöglichen. Also wieso nicht auch Internet-Telefonie nutzen?
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
YouTube: Urheberrechtsverletzung...
Heute, 09:22 in gulli:news