-
12. 09. 2011, 11:17 #1
Amazon Bestellen zum Ausprobieren?
Hi,
ich interessiere mich zurzeit für 3D Monitore.
Normalerweise geh ich bevor ich ein Gerät kaufe in den Laden und probiere es aus. Doch leider hat unser Saturn die entsprechenden Geräte nicht da.
Kann ich also ohne Probleme bei Amazon bestellen, das Ganze ausprobieren, und dann einfach wieder zurückschicken? Oder kommen da eventuell Kosten auf mich zu? Oder kann es vorkommen dass ich eine Gebühr zahlen muss weil ich den Artikel ihrer Meinung nach nicht Korrekt verpackt habe?
Hab bei Amazon noch nie was zurückgeschickt also bitte entschuldigt die "vielleicht" dämliche Frage.
mfg
PS: es Handelt sich Speziell um dieses Produkt
-
12. 09. 2011, 11:27 #24 Jahre hier
Re: Amazon Bestellen zum Ausprobieren?
Generell gilt (per Gesetz) alles über Internet/Versand 14Tage Umtauschrecht inkl. "Prüfung wie in Ladengeschäft möglich". Außerdem muss der Verkäufer ab 40€ Warenwert die Versandkosten (Retour) zahlen, Amazon ist da wie du vllt weißt kulanter.
Was das Einpacken angeht gibt es imo zwar keine gesetzliche Regelung, aber wenn du das halbwegs vernünftig und vorallem sicher einpackst, wird dir da nichts passieren. Also alles wieder in die dafür vorgesehenen Tüten, Schutzfolie wieder rauf bzw garnicht erst abmachen, alle Teile wieder in die entsprechenden Ausparungen im Styropor, etc. pp.
-
12. 09. 2011, 12:43 #3Mit Glied
Mache ich selbst auch öfters. Zuletzt konnte meine Freundin sich nicht für ein Handy entscheiden - im Laden gab's keine Ausstellungsstücke. Habe ich 3 bestellt und dann die 2 die Sie nicht haben wollte zurückgeschickt.
Kosten kommen nur dann auf dich zu wenn der Artikel weniger als 40€ kostet (dann musst du den Rückversand selbst zahlen) oder wenn du den Artikel beschädigst oder abnutzt. Aber Verpackung nicht richtig zusammengeflickt oder so ist kein Grund dir Kosten in Rechnung zu stellen. Und gerade Amazon glänzt da mit Kundenfreundlichkeit / Kulanz!!!
Moralisch das eine, rechtlich das andere...
Bei Amazon ist es i.d.R. so, das die Retoure dann wieder für wenige € weniger als Warehouse Ware verkauft wird.
Und Gedanken um Amazon muss man sich auch nicht machen, weil diese Preisdifferenz ist normalerweise in der Preiskalkulation mit berücksichtigt
Also bestellen, ausprobieren und dann entscheiden welchen du behälst
-
12. 09. 2011, 13:10 #4
-
12. 09. 2011, 13:29 #5
Richtig, aber es gibt eine vom Gesetzgeber Festgelegtes Rücktrittsrecht beim Fernabsatz.

Das hat nichts mit Kulanz zu tun, zumindest nicht wenn sie weiter in Deutschland Fernhandel treiben wollen. Allerdings sind die mittlerweile gängigen langen Fristen Kulanz, ja. Wer schlechter ist als die Konkurrenz dem läuft das Geld schneller weg als er gucken kann und wenn das heisst das man manche Lebensmittel unter EK verkauft.
Aldi ist hierfür ein schönes Beispiel, doiie locken das Geld mit günstigen Lebensmitteln rein und nehmens dann mit vollkommen überteuerter Elektronik aus wenns erstmal da ist. Das Böse findet immer einen Weg.
-
25. 09. 2011, 00:54 #6
Bei den Monitoren dürfte es keine Probleme geben, wenn du vernünftig damit umgehst und auch wieder Sachgemäß verpackst.
Die Klausel mit den 24 Tagen Rückgabe gilt bei Amazon zb nicht für Notebooks oder Computer, nachdem sie in Betrieb genommen wurden.
-
25. 09. 2011, 11:11 #7
Definiere "In Betrieb genommen".
Sofern eine Prüfung des Artikels stattgefunden hat, wie sie auch in einem Ladengeschäft möglich gewesen wäre, müssen die das Gerät selbstverständlich innerhalb der Widerrufsfrist zurücknehmen.
Allerdings kann aufgrund verwendeter Lizenzen etc. Wertersatz geltend gemacht werden.
-
25. 09. 2011, 20:58 #8
Im Ladengeschäft gibt es diese Regelung gar nicht, da kann man nur auf Kulanz hoffen.
Bei den Amazon Bestellungen steht immer dabei, dass zb Digitale Medien, wie Games nur zurück genommen werden, wenn die Packung noch verschweißt ist. Und bei Notebooks steht dabei, sobald man des OS in Betrieb genommen hat, kein Anspruch auf Rückgabe besteht.
-
26. 09. 2011, 15:42 #9
Hat auch keiner behauptet.
Das stimmt und ist auch korrekt.Bei den Amazon Bestellungen steht immer dabei, dass zb Digitale Medien, wie Games nur zurück genommen werden, wenn die Packung noch verschweißt ist.
Schreiben können sie was sie wollen.Und bei Notebooks steht dabei, sobald man des OS in Betrieb genommen hat, kein Anspruch auf Rückgabe besteht.
So lange das Gerät einer Prüfung unterzogen wurde, wie sie auch in einem Ladengeschäft möglich gewesen wäre (Beispiel: Bei MediaMarkt andem Ding ruimgespielt), so hast du natürlich ein Widerrufsrecht.
ABER: Sollten Lizenzen verwendet worden sein etc.. so kann Wertersatz geltent gemacht werden um das Ding wieder in den Auslieferungszustand zu setzen und um ggf. eine neue Lizenz zu erwerben.
Pauschal zu schreiben, dass Notebooks vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind, kann Folgen im Sinne einer Abmahnung für amazon haben (Wäre nicht das ERste mal, dass die den Kürzeren ziehen. 1 Abmahnung haben die u.a. dafür bekommen, weil sie Bananen ohne Aufkleber verkauft haben und das Herkunftsland nicht ersichtlich war)
-
03. 10. 2011, 14:56 #10Mitglied
Jop kannst du. Nennt sich 2 wöchiges Rückgaberecht.
Habe ich auch schon anders benutzt. Brauchte mal für meinen Notebook ext.Laufwerk um Betriebssystem neu zu installieren. Über amazon bestellt, anderer Verkäufer, BS installiert und zurückgeschickt. Alles null Problemo.
Raten würd ich dir, das Teil bei amazon als Verkäufer zu kaufen, die sind sehr kulant und machen keine Mucken wenn man was zurückschickt.
-

mehr lesen...

Mechwarrior Online: Closed Beta...
Heute, 12:36 in gulli:news