Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Wurstfachverkäuferin Avatar von koettel

Standard MP3s und Cloud-Dienste/Online-Festplatte rechtlich i.O.?

Eine kurze Frage:
    Ist es rechtlich gesehen unbedenklich, wenn ich meine (gekauften) mp3s auf einen Online-Speiche wie z.B. dropbox/Box.net/etc. hochlade, um die musik von überall aus hören zu können?

Wie sieht das bei 'nicht-rechtmäßig-erworbenem' mp3 Material aus? Kann bzw. Darf das überhaupt überprüft werden? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Mitglied

Standard Re: MP3s und Cloud-Dienste/Online-Festplatte rechtlich i.O.?

Solange der Zugang zu den Dateien geschützt ist so dass nur du darauf zugreifen kannst sollte die Lagerung von Mp3s in einem Onlinespeicher unproblematisch sein.
    Bei nicht gekauften Mp3s kann es schon etwas problematischer sein, aber der Nachweis dürfte schwer sein da es sich auch z.B. um Radiomittschnitte handeln könnte, allerdings möchte ich hier für die Rechtssicherheit keine Hand ins Feuer legen, evtl. weis da noch ein anderer User mehr zu.

MfG
    Mr. J

@BORED Avatar von Scr1p73r

Schließe mich der Frage an... geht wie beim T.E. auch um gemischten Inhalt^^ Teils erworben, teils nicht... bei mir betriffts aber auch andere Sachen... kann ich z.B. Probleme bekommen wenn ich ne gecrackte App vom PC in die Cloud schiebe und dann vom Mobilgerät abrufe? Selbstverständlich ohne es in irgendeiner Weise öffentlich verfügbar zu machen...

Mitglied

Tja, in dem Falle würde ich empfehlen die Datei vorher zu verschlüsseln und nach dem Download wieder zu entschlüsseln. Verschiedene Archivierungsprogramme bieten die Möglichkeit der Verschlüsselung auch z.B. mit AES.

MfG
    Mr. J

ey, alta Avatar von Ranshid

Zitat Zitat von Mr_J Beitrag anzeigen
    Solange der Zugang zu den Dateien geschützt ist so dass nur du darauf zugreifen kannst sollte die Lagerung von Mp3s in einem Onlinespeicher unproblematisch sein.
    Bei nicht gekauften Mp3s kann es schon etwas problematischer sein, aber der Nachweis dürfte schwer sein da es sich auch z.B. um Radiomittschnitte handeln könnte, allerdings möchte ich hier für die Rechtssicherheit keine Hand ins Feuer legen, evtl. weis da noch ein anderer User mehr zu.

MfG
    Mr. J
    die nicht gekauften mp3s haben vieleicht alle einen Wassezeichen eingebaut wen sie aus ein onlinshop heruntergeladen sind.

Zitat Zitat von Mr
    Schließe mich der Frage an... geht wie beim T.E. auch um gemischten Inhalt^^ Teils erworben, teils nicht... bei mir betriffts aber auch andere Sachen... kann ich z.B. Probleme bekommen wenn ich ne gecrackte App vom PC in die Cloud schiebe und dann vom Mobilgerät abrufe? Selbstverständlich ohne es in irgendeiner Weise öffentlich verfügbar zu machen...

wie wilst Du das den wieder entschlüseln?
    mit dein Handy?

Oder hast du WinRar darauf installiert?
    Zitat Zitat von Mr_J Beitrag anzeigen
    Tja, in dem Falle würde ich empfehlen die Datei vorher zu verschlüsseln und nach dem Download wieder zu entschlüsseln. Verschiedene Archivierungsprogramme bieten die Möglichkeit der Verschlüsselung auch z.B. mit AES.

MfG
    Mr. J
    Scheissendreck, alder

du brauchs doch hier nich zu verschlüseln, denn das machen die doch mit ihren program.

und nach her haste auch dass Paswort vergesen und komst dann nicht mehr dran
    vorallen, bis du die Funkzion zun Verschlüseln auch in WinRAR malgefunden hast, dass dauert.

ausserden kanst du das auf ein mobiles gerät nicht wieder entschlüseln ohne weiteres

Mitglied

Zitat Zitat von Ranshid Beitrag anzeigen
    die nicht gekauften mp3s haben vieleicht alle einen Wassezeichen eingebaut wen sie aus ein onlinshop heruntergeladen sind.
    Wenn sie aus einem Shop kommen dann dürften sie wohl auch bezahlt sein...

wie wilst Du das den wieder entschlüseln?
    mit dein Handy?

Oder hast du WinRar darauf installiert?
    Zip/Rar kann man mit Android basierten Geräten z.B. entschlüsseln, ausserdem war von einem Handy nirgendwo die Rede...

du brauchs doch hier nich zu verschlüseln, denn das machen die doch mit ihren program.
    Stimmt und wenn Rechteinhaber wegen illegaler Dateien hinterher sind dann entschlüsselt der Anbieter es auch für die und man schaut in die Röhre...

MfG
    Mr. J

Ps.: evtl. nächstes mal vor dem Posten ein bisschen informieren?

Mitglied Avatar von NightScanner

Wenn ein Dienstanbieter zb. wie Dropbox jede einzelne Datei kontrollieren sollte, ob du der Rechteinhaber bist, dann hätten die ja viel zu tun.
    Du kannst da hochladen, was du willst, dass interessiert die gar nicht, solange es kein wiederlicher Kp0rn ist.

Fail! Avatar von Tabletop-Player

Wenn du Wuala verwendes sollte es kein Problem sein da sich das Programm selber um die verschlusselug kümmert. Ausserdem kann man speicherplatzt tauschen.
    http://www.wuala.com/de/

9.