Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Mitglied

Standard Flac-Datei splitten

Hi alle miteinander,

ich weiß dass es zu diesem Thema unzählige Threads und Themenbereiche im Internet gibt, aber von den vielen sind keine besonders hilfreich für mich. Also bitte ich, keine weiteren Verlinkungen anzugeben.

Ich habe diese Tage ein Album im Datenformat gekriegt und musste feststellen, dass sich nicht wie gewöhnlich einzelne Tracks im Ordner befinden, sondern das ganze Album in einer einzigen Flac-Datei besteht. (inklusive einer cue-Datei)
    Da ich großen Wert auf Qualität lege, habe ich im Internet nach einer Möglichkeit recherchiert, das Flac-Image in die einzelnen Tracks verlustfrei splitten zu können und bin dabei auf das Programm "foobar" gestoßen. Da ich diesbezüglich ein Anfänger bin und mich weder mit dem Programm noch mit manchen Begriffen, die das Programm verwendet, auskenne, bräuchte ich von euch eine detaillierte Anleitung Schritt für Schritt. (Ich habe die Version: foobar2000 1.1.7)
    Ich hoffe es findet sich jemand mit Erfahrung in dem Gebiet, der mir weiterhelfen kann.

Danke im Voraus.

P.S. Wenn nötig, bitte bei der Anleitung auch Voreinstellungen berücksichtigen.

Amen Terrorist Avatar von Saegezahn

Standard Re: Flac-Datei splitten

Mahlzeit,

kurze Suche mit Google ergab: Medieval CUE Splitter.

Supported audio files: uncompressed pcm WAVE, MP3, FLAC, APE, OGG, WMA, MPC, WV and TTA;

Bedienung sollte selbsterklärend sein.

Gruß

Mitglied

(Threadstarter)

Ich hab komischerweise gesucht wie ein Verrückter.

Hoffe, dieses Programm wird leichter zu handeln sein wie "foobar".

Danke

Cruisin' For A Bruisin' Avatar von DotsOnTheEyes

Da du schon Foobar auf deinen Rechner hast, brauchst du dafür kein zusätzliches Programm.

Anleitung:
    - Cue Sheet in Foobar reinziehen
    - Album markieren
    - Contextmenü -> Convert
    Output Format: Flac (evtl. Pfad zur Flac.exe angeben)
    Destination: Outputfolder- Source file Folder
    File name: z.B. [%tracknumber% - ]%title%

Diese Einstellung lässt sich dauerhaft als Present speichern.

Amen Terrorist Avatar von Saegezahn

Werden die Audiodateien dann nochmal neu enkodiert? Wenn ja wäre es sehr unökonomisch

Cruisin' For A Bruisin' Avatar von DotsOnTheEyes

Zitat Zitat von Saegezahn Beitrag anzeigen
    Werden die Audiodateien dann nochmal neu enkodiert? Wenn ja wäre es sehr unökonomisch
    Mit Foobar wahrscheinlich ja, da ich den Pfad zu der Flac.exe angeben muss. Bei einen 70min Album dauert das Splitten auf meinen Rechner keine Minute. Die Qualität bleibt unverändert und alle Tags werden übernommen.
    Bei Mp3 sollte man andere Tools, wie z.B. mp3DirectCut oder musiCutter nehmen, die ohne Recodierung splitten bzw. joinen.

Den "Medieval CUE Splitter" habe ich gerade getestet und festgestellt, das dieses Tool mit bestimmten Cuesheets, die Pre-Gaps (Pauseneinstellungen) enthalten, fehlerhaft splittet. Einige Tracks waren über 2 Sekunden länger.
    Foobar arbeitet im diesem Bereich genau und hatte nach dem Splitten und Zuammenfügen (als Test) die gleiche Checksumm, wie sie im Logfile steht.
    Geändert von DotsOnTheEyes (20. 09. 2011 um 15:40 Uhr)

7.