Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Mitglied Avatar von baraab

Standard Wie ist eure grundlegende Meinung zu Anonymous?

Hallo miteinander,
    ich sehe mir gerade einige Videos von Anonymous auf YT an und ich weiß nicht wirklich, wie ich über sie denken soll. Auf der einen Seite klingen ihre Parolen doch schon leicht sektenhaft und äußerst links, was ich weniger gut finde, jedoch stehen sie gegen die großen Betrüger unserer Zeit ein.
    Das soll eine Art Diskussion sein, in der jeder seine Meinung hergibt und die anderer hinterfragen kann.
    Insbesondere deswegen, weil ich überlege, mit einzusteigen bei Anonymous bzw. ein Aktivist zu werden!
    Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Co-Moderator Avatar von mathmos

Standard Re: Wie ist eure grundlegende Meinung zu Anonymous?

Der Thread wird "lustig", dass kann ich dir jetzt schon sagen.

Ich persönlich habe eigentlich fast immer mit der Vorgehensweise von Anonymous so meine Probleme (z. B. http://www.gulli.com/news/16946-verk...ers-2011-08-25). So etwas schadet meiner Meinung nach mehr, als es nützt.

Problematisch sehe ich auch, dass sich jeder zu Anonymous zählen kann und unter dessen Deckmantel beliebig Mist bauen kann.

Retro-Nerd-Hippie

ex-Moderator

Jep, ziemlich genau das, was mathmos sagt, wobei er das glaub etwas "friedlicher" sieht.

Ich finde "Hacktivism" gut. Daß man ab und an mit derben Blockaden wie DDoS arbeitet, finde ich nicht verkehrt. So sehe ich persönlich die ganzen Blümchendemos und den Glaubem an die Anständigkeit des Staates und die Sinnhaftigkeit der gegebenen Möglichkeiten, um gegen neue Gesetze oder Firmen und Insititutionen zu protestieren, als mittlerweile ziemlich hinfällig an. Mit Müh und Not schaffte man es, daß etwas wie VDS unterbunden wird, aber abseits des Netzes sieht es noch düsterer aus mit der Möglichkeit, sich zu wehren.

Es wurde soviel an Leid und Elend über die Menschen gebracht, daß ich das als Notwehr sehe. Irgendwann muß man Grenzen setzen. So setzt quasi der Staat dem Bürger eine Grenze und der Bürger dem Staat. Der Staat erfindet lauter neue Möglichkeiten, um zu unterdrücken und zu kontrollieren, der Bürger kann das nicht, weil er ja nicht "drüber" steht, aber da ich nicht finde, daß man das so sagen kann, finde ich es auch nicht falsch, daß ein anderer sagt "so, jetzt mach ich die Grenze". Warum ist der da in seinem Glashaus wichtiger, als der Bürger? Ständig wird bewiesen, daß unsere Regierung und weite Teile des Landes von inkompetenten und machtbesessenen Menschen regiert wird, also warum soll nicht der schlauere Bürger es einfach anders machen? Weil es kein Gesetz von einem dieser inkompetenten Deppen da gibt? Na und?

Problematisch dabei ist aber die nicht genau definierte Gruppe "Anonymous". Überspitzt gesagt: Passt mir mein Nachbar nicht, sag ich, der hat was mit Nazis am Hut, hacke seine Firmenseite, wo ich ihn als Nazi oute und schreib drunter "Anonymous wars".

Solange sich die Menschen nicht einfach so aus Spaß aufs Maul hauen, ausrauben oder umbringen, lasst sie doch machen und protestieren, ob mit einer DDoS als "Anonymous", oder mittels Flyer und Sticker als "unangepasste Bürger".

Co-Moderator Avatar von mathmos

Zitat Zitat von MSX Beitrag anzeigen
    Ich finde "Hacktivism" gut. Daß man ab und an mit derben Blockaden wie DDoS arbeitet, finde ich nicht verkehrt.
    Wie man sieht, sind das dann immer nur reichlich verpulverte Resourcen, die nichts bewirken. Und ja, Aufmerksamkeit, die bei den meisten schon am nächsten Tag nicht mehr vorhanden ist, zähle ich dazu.

Es wurde soviel an Leid und Elend über die Menschen gebracht, daß ich das als Notwehr sehe. Irgendwann muß man Grenzen setzen. So setzt quasi der Staat dem Bürger eine Grenze und der Bürger dem Staat.
    Und dann der Staat wieder den Bürgern. Usw. Finde ich jetzt nicht so berauschend. Das schaukelt sich im schlimmsten Falle so hoch, dass ich hier nicht mehr leben möchte.

Aber ich schweife ab... Eigentlich wollte ich hier nur schnell auf eine "neue" Aktion von Anonymous/RevulSec hinweisen, die in meinen Augen Sinn macht, sofern wirklich von DDoS und Co die Finger gelassen werden, und an der man sich beteiligen sollte. Vor allem wenn man das nötige Wissen hat.

http://www.gulli.com/news/17130-revo...aus-2011-09-15

Retro-Nerd-Hippie

ex-Moderator

Zitat Zitat von mathmos
    Wie man sieht, sind das dann immer nur reichlich verpulverte Resourcen, die nichts bewirken.
    Eine langfristige Wirkung haben wohl kaum welche der Aktionen gehabt, da muß ich Dir leider zustimmen. Außer bei dem Hack der Kundendaten der österreichischen GEZ, die nun ihre Server sicherer gestaltet, wüßte ich spontan nichts, das zu Änderungen führte.

Naja, es weckt schon immer wieder mal den einen oder anderen auf. Bei der Sensibilität gegenüber Datenschutz hat es auch recht lang gedauert, aber nun ist es in sämtlichen Medien zu finden. So hab ich zumindest die Hoffnung, daß das ein oder andere Unternehmen Panik bekommt und ihre Server sicherer macht. Was Boykott-Aktionen angeht, so hielten sie leider nicht lang genug an, als daß es was gebracht hätte, imho.

Alles in allem noch nicht so recht optimal, aber immerhin ein Zeichen, daß manche Aktionen Protest erzeugen. So begrüße ich auch recht erfolglosen Protest, bevor ich gar nichts mach, weil dann hab ich schon von vornherein verloren.