-
14. 09. 2011, 22:14 #1Mitglied
App Stores positiv für Sicherheit von Smartphones
Die Schadprogramme für Smartphones und Tablet-PCs sind auf dem Vormarsch. Laut dem Vorsitzenden des eco-Verbandes Michael Rotert hat sich die Anzahl der Schädlinge in den vergangenen 12 Monaten verdoppelt. Allerdings scheint die zentrale Verbreitung von Programmen über App-Stores Vorteile in puncto Sicherheit zu haben.
zur News
-
14. 09. 2011, 23:13 #2
Re: App Stores positiv für Sicherheit von Smartphones
Solltet vielleicht mal einen anderen Begriff wählen. Bei App Store hab ich immer den von Apple im Kopf & nicht irgendwelche anderen Downloadportale von anderen Herstellern.
-
14. 09. 2011, 23:24 #3
Naja, der Marked von Android wird aber doch nocht gesichert? Darüber kann man sich immer noch die Viren etc. einfangen.
Apple kontrolliert das imho als einziger ab oder?
-
15. 09. 2011, 05:40 #4Mitglied
(Threadstarter)
Es wurde afaik per Gericht entschieden, dass App-Store nicht nur das Portal von Apple bezeichnet.
Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.
-
15. 09. 2011, 07:40 #5Mitglied
Warum ist die Verbreitung von Schadsoftware für Privatpersonen interessant?Die hohe Verbreitung von Schadprogrammen für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablet-PCs ist natürlich für Privatleute interessant, umso mehr aber betrifft es Firmen, die ihren Mitarbeitern immer häufiger Smartphones als Diensthandys zur Verfügung stellen.
Außerdem ist Apple afaik der einzige Anbieter der die Apps prüft. Also ist ein zentraler Store wie das Teil von Android keineswegs ein Vorteil sondern eher ein Nachteil. User ohne techn. Wissen vertrauen doch darauf, dass die Apps die Google ihnen da anbietet in Ordnung sind.
-
15. 09. 2011, 09:02 #6Mitglied
@docanonymous
In der Sache ist noch nichts entschieden, soviel ich weiß
@EnteKross
Microsoft prüft auch ihren Store.
@Topic
Es wäre super wichtig für die Sicherheit wenn man die Zugriffe der einzelnen Apps selbst steuern kann. Wozu z.B.: braucht ein Spiel zugriff auf meine SMS und mein Telefonbuch? Einfach den Zugriff abstellen und gut ist
-
15. 09. 2011, 09:19 #7Mitglied
Danke für die Info

Aber wie garantierst du dann, dass eine App funktioniert? Das würde ja auch bedeuten, dass ich der Kalender-App verbieten kann auf meinen Kalender zuzugreifen...
Und wenn eine App in irgendwelchen Meta-Informationen angeben kann welche Schnittstellen zwingend benötigt werden (diese können dann nicht deaktiviert werden) muss das neue Spiel eben zwingend auf die Kontakte zugreifen
Wird also wohl kaum so einfach zu lösen sein.
-
15. 09. 2011, 10:20 #8Mitglied
Hi. Lurke hier schon seit ein paar Monaten herum und dieses Thema hat mich jetzt dazu gebracht mich zu registrieren :-)
Ich mir vor kurzem ein Galaxy S2 besorgt. Und suche jetzt nach einem zuverlässigen Virenschutz. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit den diversen Virenschutzporgrammen / kann eine Empfehlung geben welches die besten sind?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
-
15. 09. 2011, 10:28 #9
-
15. 09. 2011, 11:22 #10Mitglied
Und die neuen können sehen wo sie bleibenebenso sollen nur Apps von Entwicklern mit gutem Ruf akzeptiert werden.
-
15. 09. 2011, 14:52 #11Mitglied
Totalitäre und reglementierte Appstore bieten also Sicheheitsvorteile.
Wer hätte das gedacht?
Am besten installiert man gar keine Apps und geht auch nicht ins Internet.
Dann läuft die Wahrscheinlichkeit gegen null sich zu infizieren.
Auch auf offenen Systemen kann man eine solche Sicherheit erreichen, wenn man
Programme (oder "Apps") nur von vertrauenswürdigen Stellen lädt.
(z.b. chip.de, Ubuntu-Packetquellen etc.)
Nur das tolle ist, das ganze ist freiwillig und wenn man keinen Bock mehr hat
kann man den "Verteiler" wechseln. Und wenn man einen Rechner/Smartphone hat
auf dem sich absolut nichts wichtiges befindet (kann sich jeder mit Virtualbox erstellen),
dann kann man wenn man will auch mal was interessantes "außprobieren".
Ich denke da an Beta-Versionen, Tools, die der "Verteiler" nich haben will usw.
-
15. 09. 2011, 15:06 #12Mitglied
Ja das tun sie.
Ach so... Na dann erklär ich meinem Opa einfach wie er die Apps auf seinem Laptop in einer Android-VM testen kann bevor er sie auf seinem Smartphone installiert. Schon klar
Es geht nicht darum ob ein technisch versierter Mensch sich sicher bewegen kann sondern wie die breite Masse vor Schadsoftware geschützt wird. Und das geht nur wenn es gar nicht erst die Möglichkeit gibt etwas falsch zu machen. So wie beim Apple AppStore.
Und wer meint er hat Ahnung und muss sein Telefon als Root-User bedienen kann es jailbreaken und es dann ganz stolz allen im Knuddels-Chat oder auf Jappy erzählen.
-
15. 09. 2011, 18:19 #13Mitglied
@entekross: Das du deinem Opa das mit der VM nicht klarmachen kannst ist klar, aber man könnte ihm doch "einhämmern" das er nur von chip.de laden darf, oder so ähnlich.
Für erfahrene User wäre mindesten ein Häkchen in der Firmware Pflicht, mit dem man dann ohne den Stress mit Jailbreak und co. (Garantie weg etc.) Fremdtools ausführen kann.
Machen wir uns nichts vor, der wahre Grund für den Appstorezwang sind doch die
30% "Provision" für Apple
-
15. 09. 2011, 21:00 #14
-
17. 09. 2011, 06:48 #15Mitglied
App= Application(s)
Wobei meine 1. assoziation auch apple ist, natürlich bleibt es nicht dabei, doch der 1. Gedanke ist halt Apple,...
-
30. 10. 2011, 13:08 #16
Interessanter Artikel zum Einstieg.
Das vorgeschlagen "Häckchensetzen" statt Jailbreaken würde ich auch vorziehen @iphone.
Ein Expertenmodus würde somit dem erfahrenen User erlauben andere Apps zu installieren (z.B. SBSettings) und der, der noch nicht soweit ist, hat den AppStore...
Eine Frage zu der Thematik.
Gibt es dazu noch weitere Artikel, Seiten, Statistiken.
Würde mich da gern heute etwas einlesen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Ciao
Chris
-

mehr lesen...

Xbox One: Heimlichtuerei um...
Heute, 11:14 in gulli:news