Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 142
    Redakteur

gulli:Redaktion

Standard Berlin: Piraten mit 8,5 Prozent im Parlament - SPD bleibt stärkste Partei

Die SPD schneidet bei der Landtagswahl in Berlin erneut als stärkste Partei ab. Laut ARD-Prognosen konnte sich die Partei mit 29,5 Prozent durchsetzen. Die CDU verzeichnet im Vergleich zu 2006 zwar eine Steigerung, bleibt den Sozialdemokraten mit 23,5 Prozent jedoch unterlegen. Gemäß Umfrageergebnissen schaffte es die Piratenpartei mit 8,5 Prozent deutlich über die Fünfprozenthürde und somit ins Parlament.

zur News

Mitglied Avatar von VacuumCleaner
    NewsPresso
    3 (Könner)

Standard Re: Berlin: Piraten mit 8,5 Prozent im Parlament - SPD bleibt stärkste Partei

Positivste Feststellung des Wahlabends ist sicherlich, dass die Partei Die LINKE ihren Abwärtstrend fortsetzt. Dass dies ausgerechnet in Berlin erfolgt, ist erstaunlich und Hoffnung gebend zugleich.

Dass die FDP mit Ach und Krach rausfliegt, war wenig überraschend.

Was die Koalitionsbildung angeht, wird es politisch in der nächsten Periode wohl kaum einen Unterschied machen, ob Rot-Grün oder Rot-Schwarz regiert.

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard Re: Berlin: Piraten mit 8,5 Prozent im Parlament - SPD bleibt stärkste Partei

Da kann man nur gratulieren. Glückwunsch

Mitglied

Wirklich schade um die Linkspartei aber was die in Berlin abgeliefert hat war aber auch nicht soooooo dolle jetz, war zu erwarten, erneuern inner Opposition. Klasse mit der FDP, den Piraten hätten mir auch 5% gelangt. Hauptsache die müssen sich mal entscheiden ob sie nach rechts zu den Mac-Yuppies kippen oder 1+1 zusammen zählen und diese schreckliche Angst vor anderen Themen als Internet ablehnen.
    Das eine Partei sich in heutigen Zeiten rausnimmt, einfach nichts zu Wirtschaft zu sagen, is wahlweise billigster Populismus um Leute zu Angeln oder wie gesagt einfach nur furchtbar infantil-zickig, bloß um nich wie die andern piefigen Leute zu sein. Auf jeden Fall unverantwortlich und ekelhaft, so oder so. Das und die Aktion des Schwedentypen im Europaparlament, sich den Grünen oder den Liberalen anzuschließen macht diese Partei für mich nach wie vor absolut unwählbar wie CDUSPDGRÜNEFDP

Antagonist

Zitat Zitat von Metalnerd Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall unverantwortlich und ekelhaft, so oder so.
    ja, ich fände es auch viel verantwortungsvoller, wenn sie sich den anderen parteien bei ihrer meinungsbildung anschliessen würden. wäre auch sicherlich lukrativer. win win.

NEIN!! Avatar von Hamat

Zitat Zitat von DasFragezeichen Beitrag anzeigen
    Da kann man nur gratulieren. Glückwunsch
    Kann mich nur anschliessen,hebt die Tassen

Mitmensch Avatar von Oldholo

Zitat Zitat von Metalnerd Beitrag anzeigen
    Das eine Partei sich in heutigen Zeiten rausnimmt, einfach nichts zu Wirtschaft zu sagen, is wahlweise billigster Populismus um Leute zu Angeln oder wie gesagt einfach nur furchtbar infantil-zickig, bloß um nich wie die andern piefigen Leute zu sein. Auf jeden Fall unverantwortlich und ekelhaft, so oder so

Dir ist bewusst, dass die Berliner Piraten durchaus ein ziemlich vollständiges (und weitestgehend linkes) Wahlprogramm haben, oder?
    Das sind im Übrigen auch alles Positionen, die sich aus dem liberalen Grundsatz der Piraten ableiten. Von daher erübrigt sich in meinen Augen auch die Frage, ob die Piraten nun eher links oder rechts sein sollen.

Als Berliner freue ich mich natürlich über die aktuellen Hochrechnungen und wünsche den Piraten eine gutes politisches Gelingen. Ich hoffe, sie machen was aus der Aufmerksamkeit, die ihnen nun in der nächsten Zeit zuteil werden wird.

Nur der VFL! Avatar von TheOnly1
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von VacuumCleaner Beitrag anzeigen
    Positivste Feststellung des Wahlabends ist sicherlich, dass die Partei Die LINKE ihren Abwärtstrend fortsetzt..
    Sehe ich auch so.

Zu den Piraten:
    Naja...irgendwie freut es mich. Das Problem ist eher, dass ich abgesehen von diesem ganzen "Neue Medien Thema" bei dieser Partei nur sinnlosen Quatsch und Mist sehe.

Der Sinn der Piraten wird mMn auf lange Sicht darin liegen, das Thema Internet & Co. auch bei der ein oder anderen sonstigen Partei zum Thema zu machen.
    Ich hatte da ja mal Hoffnung in die FDP, aber irgendwie sind die ja eher auf dem Selbstzerstörungstrip seit der Bundestagswahl.

Individualliberalist Avatar von widarr

Tolle Meldung, freut mich, darauf trink ich einen

Mitglied

Ich weiß grad nicht, ob ich mich mehr über den Einzug der Piraten oder über den hochkantigen Rauswurf der FDP freuen soll. So oder so ein schönes Wahlergebnis

Mitglied

Zitat Zitat von rattee Beitrag anzeigen
    ja, ich fände es auch viel verantwortungsvoller, wenn sie sich den anderen parteien bei ihrer meinungsbildung anschliessen würden. wäre auch sicherlich lukrativer. win win.
    Genau diese Denkweise meine ich, wo habe ich denn gesagt sie sollen sich einer der Parteien anschließen? Da is n gigantischer Elefant namens weltweiter Wirtschaftskrise im Raum und es wird sich geweigert irgendwie damit größer auseinander zu setzen. Zugegeben bei einer Landtagswahl verkraftbar, aber was ist mit dem verpflichtenden Kita-Jahr? Was ist mit dem Warnschuss-Arrest? Zu wichtigen Themen wird sich schlichtweg nicht geäußert. Das Argument der Basisdemokratie ist ja ehrwürdig, aber es sind wirklich einige Themen wo das so ist, n bisschen Profi sein udn sowas zur Wahl zu schaffen verlang ich dann doch.
    Und eine Partei, die bei dieser dümmlichen gleichmachung von Rechts- und Linksextremismus mitmacht, für beibehaltung der 4 Jahre grundschule ist, gegen sozialen Wohnungsbau und gegen eine Frauenquote in Vorständen ist für mich nicht links. Auch noch keine 2. FDP, aber die Ansätze dafür sind gegeben, diese Partei ist ja noch jung und findet sich. Und wenn die Gründer erstmal ihre ersten Gehaltschecks haben und haufenweise liberaler nach dem Untergang der FDP ihre neue Heimat suchen können die schneller nach rechts fallen als die Grünen.

Volkstod-Fan Avatar von chunic
    NewsPresso
    10 (Fachgröße)

FDP - RAUS
    Die Freiheit und NPD - irgendwo im Nirvana
    Piraten - fast 9%

Hier gibts nun erstmal Bier!

Mitglied Avatar von sh2606

@Metalnerd:
    Was bringt es aber, wenn die großen Parteien ein schön klingendes Parteiprogramm im Bezug auf Wirtschaft haben, es aber dann, sobald die Wahlen rum sind, in den Wind schießen und wie immer machen was sie (die Politiker) wollen und nicht die Wähler.

Mitglied

Nun wird sich zeigen, was die Piratenpartei Deutschland so auf die Beine bekommen.
    Wie weit schwimmen sie mit den Haien und wann kommen sie zu ihren Idealen zurück.

Jetzt werde sie sich behaupten müssen für zukünftige Wahlen!

Auf jedenfall Glückwunsch!

Pirat Avatar von Shadow27374
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von sh2606 Beitrag anzeigen
    @Metalnerd:
    Was bringt es aber, wenn die großen Parteien ein schön klingendes Parteiprogramm im Bezug auf Wirtschaft haben, es aber dann, sobald die Wahlen rum sind, in den Wind schießen und wie immer machen was sie (die Politiker) wollen und nicht die Wähler.
    Das sehe ich genau so. Eine Partei, die direkt und transparent nach dem Motto "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten" arbeitet ist mir deutlich lieber. In den anderen Parteien, sitzen Politiker mit Ministerrängen die von ihrem Thema absolut gar keine Ahnung haben. Das ist ja auch das schöne an der flüssigen Demokratie der Piraten. Du kannst mitbestimmen und wenn du keine Ahnung hast kann man delegieren.

Zumal das Parteiprogramm der Piraten seit 2006 stetig gewachsen ist. Wirtschaft ist ebenfalls enthalten, wenn auch noch stark begrenzt. Es müssen eben erst Leute eintreten die von diesen Themen Ahnung haben. Die Piraten würden niemals einen Minister stellen oder eine offizielle Meinung kundtun wenn sie niemanden haben der davon Ahnung hat.

Pirat Avatar von Shadow27374
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von Babaros Beitrag anzeigen
    Nun wird sich zeigen, was die Piratenpartei Deutschland so auf die Beine bekommen.
    Hier habe ich tatsächlich ein wenig Angst. Ich halte es nicht für unmöglich, dass andere insbesondere rechts konservative Parteien, alles dagegen setzen werden damit die Piraten ins schlechte Licht gerückt werden.

Gerade die Tatsache, dass die Piraten "nur" in der Opposition sind bzw. vermutlich keine Koalition eingehen, hindert sie größere Aktivitäten durchzuführen. Es fehlt schlicht und einfach die "Macht".

Bio-Goldfarmer Avatar von nucleophilic
    NewsPresso
    2 (Talent)

Piraten mit 9,0 Prozent im Parlament
    *aufdemtischtanz*

mfg

Captain Avatar von GBK666
    NewsPresso
    3 (Könner)

Endlich.

Hoch die Tassen! Es wird Zeit zum Ändern!

Bedenkenträger

Ich würde ja gerne mal den Westerwelle fragen, wie er das damals gemeint hat mit "eine Stimme für die Piratenpartei ist eine Stimme für den Gully"
    Naja, willkommen bei den "Sonstigen", liebe FDP

Bin gespannt, wie sich die Piraten schlagen.

Mitglied

Zitat Zitat von Shadow27374 Beitrag anzeigen

Gerade die Tatsache, dass die Piraten "nur" in der Opposition sind bzw. vermutlich keine Koalition eingehen, hindert sie größere Aktivitäten durchzuführen. Es fehlt schlicht und einfach die "Macht".
    also dass die Piraten nicht sofort in eine Regierungskoallition kommen würden war ja wohl von vorneherein klar. also Wusste man vorher dass man Oppositionarbeit würde machen müssen.
    wenn man sich dazu nicht bereit fühlen würde hätte man wirklich überhaupt nicht antreten müssen.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte