-
21. 09. 2011, 17:08 #1Mitglied
Motorrad überwintern....wie soll ich da vorgehen ?!?!?!?!
Hallo,
da die Motorradsaison zu ende geht, möchte ich meine Maschine für`s Winter vorbereiten !
Habe viele Konservierungsmittel für Metall- und Plastikteile geholt!
Die Akku wurde auch entfernt!
Ich würde jetzt gerne von euch wissen, was in den Benzintank rein kommt, um Rost vorzubeugen???
Manche sagen bis an die Rand volltanken mit Benzin ....manche sagen, Diesel wäre besser geeignet und manche sagen, das mann es einfach mit Motoröl volltanken soll!!!
Bin von den verschiedenen Meinungen bisschen verzweifelt !
Könnt ihr mir da nen guten Rat geben ???
Es ist egal, was das ganze kosten wird, hauptsache mein Baby bildet keinen Rost im Tank !!!
Ach, die Maschine wird über´s Winter in der Garage stehen !
Vielen Dank !
-
21. 09. 2011, 17:59 #2Mitglied
Re: Motorrad überwintern....wie soll ich da vorgehen ?!?!?!?!
Wie soll man das denn wieder aus den Benzintank rauskriegen? Diesel oder Motoröl in den Tank. Das steht doch dann in der Benzinleitung bis hin zum Motor. Das kriegst du doch niemals mehr raus. Dürfte der Motor auch nicht so toll finden, wenn er Diesel bekommt. Also davon halte ich mal gar nichts.
Wo soll es denn den Winter untergebracht werden ? Vorallem ist ein Motorrad wirklich anfälliger fuer Rost? Genügt nicht einfach an einen trockenen Platz oder Garage stellen ?
-
21. 09. 2011, 18:16 #3Mitglied
(Threadstarter)
Benzinhahn zudrehen, dann gelangt auch nichts in den Motor.
Man kann wieder alles raus rausnehmen, in dem man den benzinschlauch rausnehmt und dann den Benzinhahn wieder aufdreht...dann fleisst alles wieder raus !
Untergebracht wird der 800er Chopper in der Garage, also in einem Ort, wo es trocken ist !
-
21. 09. 2011, 18:38 #4
http://motorrad.wikia.com/wiki/%C3%9Cberwintern
Das habe ich jetzt mal so spontan gefunden.
Hätte man aber auch selber finden können
-
21. 09. 2011, 18:50 #5Mitglied
(Threadstarter)
-
21. 09. 2011, 18:54 #6
Naja es nimmt sich an sich nichts.
Oxidation ist ein Vorgang der mehrere Elemente benötigt.
Entweder du tankst randvoll somit ist das innenleben deines Tanks durch das Benzin geschützt oder du machst ihn komplett leer und Luft alleine tut ihm auch nichts an(dann aber bitte pupstrocken!).
Ansonsten Batterie rausnehmen und nicht unbedingt in der Nähe einer Heizung und vor allem trocken!!!! lagern.
Wenn du ein Ladegerät mit Erhaltungsladevorgang hast, kannst du es dort auch länger dranlassen.
Ansonsten vor der neuen Saison volladen.
Alternativ kannst du noch beide Reifen luftlagern um eindrücke in "etwas ältere" Reifen zu vermeiden.
Es reicht aber auch vollkommen wenn du alle 3-4 Wochen das Motorrad mal ein wenig hin und herschiebst und auf einer anderen Reifenposition wieder abstellst, falls du keine Möglichkeit hast es komplett aufzubocken.
Joa, mehr fällt mir auf Anhieb grad nicht ein.
-
21. 09. 2011, 19:53 #7Mitglied
(Threadstarter)
Danke für deine Tipps DaChilliSchotte !!!
Ich glaube ich werde den Tank mit Diesel volltanken !
Habe heute gehört das der Diesel mehr öl bzw mehr schmierstoff eigenschaften enthält als ganz normaler Benzin !
Und nach Saisonsart einfach Benzinschlauch abnehmen und benzin Hahnaufdrehen, damit der Diesel rausfliesst !
-
21. 09. 2011, 20:07 #8Mitglied
Einfach rand voll mit Benzin füllen. Wo keine Luft ist sollte es nicht anfangen zu Rosten. Von der Idee mit Diesel halte ich nichts.
Vergaser könnte man (vorausgesetzt kein Einspritzer natürlich) die Kammern leeren.
Mein Motorrad tank ich immer nur voll zum Winter. Steht allerdings auch nicht die komplette Zeit. Sobald das Wetter gut ist (auch im Dezember) wird ne Runde gedreht.
-
22. 09. 2011, 10:06 #9Mitglied
(Threadstarter)
Hat einer von euch erfahrungen mit der ProcycleKraftstoff-System-Reiniger gemacht ???
Bringt das was ??
-
22. 09. 2011, 11:55 #10
Lass den Schmarrn mit dem Öl.
Du tankst randvoll, und gut ist. Ist es ein Moped mit Vergaser machst Du den Benzinhahn zu und lässt sie noch laufen bis sie ausgeht. Fertig (Vergaser sind leer, sonst kann es sein dass sie nach langer Standzeit nicht anspringt (Wasser im Vergaser, denn müsstest Du die leeren - ist aber auch kein Hexenwerk).
Idealerweise aufbocken, sonst ab und an bewegen wie beschrieben. Mit nem alten Bettlaken abdecken, nicht diese 10€ Moppedgaragen nehmen - da kann sich Kondenswasser drunter bilden. Ölwechsel erst im Frühjahr machen, nicht vor dem Winter. Im Winter ab und an mal an der Kuppung ziehen ist kein Fehler, je nach Modell und Öl *kann* die vekleben.
-
25. 09. 2011, 09:38 #11
Alter bist du blind?
Sorry, aber in meinem Link steht auch drin, dass man randvoll mit Benzin tanken soll, es ist sogar erklärt, warum.
Allein bei Kunstofftanks soll man den Tank leerfahren.
Verstehste? Plastik rostet nicht.
Wenn du alle Internetseiten so aufmerksam gelesen hast, wundert es mich nicht, dass du verwirrt bist.
PS: Zum VergaserAn den meisten Vergasern gibt es (...) eine Ablaßschraube, um das Benzin aus den Schwimmerkammern abzulassen. (...) Alternativ kann man das Benzin aus den Schwimmerkammern ablassen, indem man den Motor so lange bei geschlossenem Benzinhahn laufen lässt, bis er ausgeht. Wer ein Motorrad mit Einspritzung hat kann sich diesen Schritt sparen.
-
25. 09. 2011, 12:13 #12
Ich bin weder dein "alter" noch bin ich blind. Aber ich fahre seit 20 Jahren Motorrad...
Ach ja, "verwirrt" bin ich nicht... denn ich finde immer noch den Knopf für den Boardurlaub. Denn gönn ich Dir gerne, dann hast Du Zeit über deine Ausdrucksweise nachzudenken.Geändert von Tedious (25. 09. 2011 um 13:21 Uhr)
-
26. 09. 2011, 05:43 #13
@Tedious:
Zoltaaan meinte bestimmt den TE, mit seinem (vorerst
) letzten Post.
Aber sonst müsste alles gesagt sein.
-Metalltank volltanken und PLastiktanks leer machen
-Vergaser entleeren
-Reifendruck etwas erhöhen um standplatten zu vermeiden oder das motorrad aufbocken
- Luftdurchlässige Plane über das Motorrad werfen oder an einen Wettergeschützten Ort stellen
- rest siehe Post #4
-
26. 09. 2011, 16:59 #14
da hat unser untoter Freund recht.
Bekomm ich eine Antwort auf die Email oder ist die Sache erledigt?
Gibts in Foren nicht normalerweise erst eine Verwarnung? nenene...
-
28. 09. 2011, 10:47 #15
Meinst Du mich mit der EMail? Sorry, ist nix angekommen... vielleicht ne PM senden?
So oder so, selbst wenn Du jmd anderen gemeint haben solltest - in den Boardregeln findet sich u.A. folgender Passus zum Thema Sperre: "[...]andere User beleidigen[...]". IMHO war das ne Beleidigung - war ja auch nur ein Tag um mal drüber nachzudenken...
-
15. 10. 2011, 16:23 #16
Man man man Airmax123, lass dir bloß kein Mist erzählen.
In einen Motorradtank gehört Benzin. Aus die Maus!
Also Volltanken. Das mach ich weniger wegen Rost (weil Alu-Tank), sondern mehr, weil dann die Dichtungen und Schläuche im Tank nicht trocken werden.
Mach Dich nicht unglücklich und kipp da Diesel rein.
Überwintern heißt bei mir:
* Volltanken
* Ölwechsel (Motoröl, Getriebeöl und Endantreibsöl)
* Schläuche prüfen (Benzinschläuche, Ansaugschläuche, Bremsschläuche)
* Luftfilter, Bremsen, Zündkerzen und Flüssigkeiten mal ansehen
* Batterie raus (einmal laden, und nochmal laden vor wiedereinbau)
* auf einem trockenem Plätzchen aufn Hauptständer bocken,
...Küsschen geben und zudecken.
Putzen kommt dann zum Saisonstart... manchmal...
Grüßle
-
16. 10. 2011, 16:22 #17Mitglied
Warum muss ich denn beim Motorrad sone Aktion machen ? ein Auto kann ich ja auch mal einen Monat nicht fahren und dann funktioniert es wieder. Langt bei einem Motorrad nicht, dass man es ab und zu im Winter fährt, wenn kein Schnee liegt oder was spricht dagegen. habe nichts mit Motorraedern am Hut, deshalb klaert mich auf.
-
16. 10. 2011, 18:23 #18
normalerweise sollte es das auch einen Winter ohne diese Maßnahmen überleben. Ist halt nur nicht ganz so schonend für den Tank/reifen/Vergaser.
Sollte man das Motorrad eig vor dem überwintern putzen? Wegen Lack schonen o.ä.? oder ist das egal?
-
16. 10. 2011, 20:36 #19Mitglied
Das bischen Dreck wird den lack bestimmt nicht zerfressen, aber putzen schadet ja nicht hat man die Arbeit im nächsten Jahr nicht
Ansonsten hat m4ni4c alles gesagt, volltanken, kleiner Check, Batterie raus nehmen und das gute Stück ins Trockene bringen.
Dabei natürlich noch die Tipps von Tedious beachten.
-
16. 10. 2011, 21:40 #20Mitglied

mehr lesen...

Mechwarrior Online: Closed Beta...
Heute, 12:36 in gulli:news