Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25
    Interessierter

Moderator

Standard Re: Motorrad überwintern....wie soll ich da vorgehen ?!?!?!?!

Würde ich auch empfehlen - Öl IMMER im Frühjahr wechseln. Grund ist einfach: das Öl altert, ob man nun fährt oder nicht. Die Additive zerfallen mit der Zeit, man sollte daher erst im Frühjahr wechsen. Btw., selbst die Hersteller raten dazu. Faustregel: im geschlossenen Gebinde rund 4 Jahre haltbar, geöffnet ein Jahr.

Mitglied Avatar von MadDog123456

Das mit dem Ölwechsel im Frühjahr kenne ich auch so, aber bei mir stellt sich die frage nicht. blödes Scheckheft Ansonsten mach ich es auch voll und ab in die Garage auf den Hauptständer (Luftdruck ist da egal, da die Reifen gerade eh hinüber sind^^.)

not bad, just evil! Avatar von m4ni4c

Zitat Zitat von Tedious Beitrag anzeigen
    [...]Grund ist einfach: das Öl altert, [...]
    Das ist schon richtig. Bei mir aber nicht so ausschlaggebend. Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass mein Schätzchen gern mit Mineralöl geschmiert werden will. Da dürfte sich der Zerfall in Grenzen halten.

Außerdem erlebt das Öl in meinem Motor seinen ersten Geburtstag gar nicht

In meinem Kopf (also ganz ohne empirische Belege) gammelt das alte Öl übern Winter im Ölsumpf fest. Da hol' ichs lieber nach der letzten Fahrt im Spätherbst/Frühwinter raus, wenn alles schön flüssig ist. Und dann soll lieber das Neue übern Winter leicht altern.

Im Winter verzichte ich aufs Fahren, weil ich keine Lust hab, nach jeder Tour das Salz runter zu waschen.
    Da lass ich mir lieber von Ski-Hasen beim Harakiri-Boarden zusehen

Grüßle

Mitglied

(Threadstarter)

Leute danke für die wertvollen Tipps

-BEsofFfennErr- Avatar von 01000010

Was du noch vermeiden solltest, ist das Moped in eine Garage mit einem Auto das jeden tag bewegt wird zu stellen. Am Auto hängt sich Salz und feuchtigkeit fest, welche/s in der Garage verdunstet/abläuft, wie auch immer. Auf jeden Fall hast du mit einem Auto in der Garage ein ungünstig Salziges "Raumluftklima" und salzige, feuchte Luft ist ideal für die Rostbildung. Lieber ins Wohnzimmer stellen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12