Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Mitglied Avatar von Die_Elfin

Standard Tutorial gesucht DD5.1 zu DTS-HD MA

Huhu ihr Lieben,

ich suche ein Tutorial für die Umwandlung eines deutschen DD5.1-Tons mittels eines englischen DTS-HD MA zu einer deutschen DTS-HD MA Spur.
    Mir ist klar, dass das ein enormer Aufwand ist den ich mir jedoch gerne bei einigen tollen Filmen machen würde, wo es keine deutsche Blu-ray gibt.
    Kennt jemand so eine Anleitung?

Scheibenweltbewohner

Moderator

Standard Re: Tutorial gesucht DD5.1 zu DTS-HD MA

Die Frage ist aber: WARUM? Die Tonqualität wird dadurch ja nicht besser... und außerdem ist auf Blu-ray ja AC3-Ton erlaubt. Es sprechen also weder Qualitätsverbesserungen dafür, noch Kompatibilitätsgründe . Wozu also das Ganze?

Mitglied

(Threadstarter)

Na wenn man doch nur die Dialoge von der deutschen AC3 nimmt und den Rest von der englischen DTS-HD MA dann wird es doch extrem besser, oder irre ich mich!? Es sind doch bei der deutschen DD-Spur niemals alle 6 Kanäle für die deutsche Sprache.
    Deswegen suche ich ein TUT, da ich das schon selbst so oft machen wollte, aber nie wusste wie. Nun will ich mich an den Film "Postman" machen, da gibts englischen Dolby TrueHD. Damit sollte es ja auch gehen.
    Korrigiere mich bitte, wenn ich da was falsch verstehe, aber im www sieht man das immer häufiger und in meinem 5.1-Headset ist der Unterschied immer enorm.

Mitglied Avatar von doc-mabuse

Zitat Zitat von Die_Elfin Beitrag anzeigen
    und in meinem 5.1-Headset ist der Unterschied immer enorm.
    Echt?

Mir ist es nie gelungen, einen nennenswerten Unterschied zwischen DD und DTS oder DTS HD zu hören. Kleinigkeiten, ja - aber nichts, was mich irgendwie beeindruckt hätte.

Ansonsten:

Vergiss es
    wenn man doch nur die Dialoge von der deutschen AC3 nimmt
    Und wie soll das gehen? Auch in AC3 ist der Ton vollständig abgemischt, es gibt keine halbwegs praktikable Lösung, nur die Dialoge daraus zu holen.

Es sind doch bei der deutschen DD-Spur niemals alle 6 Kanäle für die deutsche Sprache.
    Nein, das ist der vollständige Ton in sechs Kanälen. Und jeder Kanal enthält sowohl Dialog als auch Hintergrundgeräusche/Effekte und Musik. Komplett abgemischt, nicht mehr trennbar.

Mitglied

(Threadstarter)

Na wie machen das dann die Raubkopierer immer und immer wieder. Nicht nur von DD2.0 zu 5.1 wie beim Film "Top Gun" oder bei "Erbarmungslos" (Notes lesen: klick) oder von DD5.1 zu DTS-HD MA bei "Inception" (Blaue Schrift lesen: klick).

Und jaaa bei meinem Headset höre ich einen enormen Unterschied. Als Beispiel kann ich es gut am Film "Der Patriot" mit Mel Gibson erklären. Da kommt es dann zum großen Gefecht, als sich die Truppen gegenüberstehen, feuert die eine Seite Kanonenkugeln ab. (Ich glaube über Mel Gibson's Kopf hinweg). Dabei gibt es bei DD5.1 der Blu-ray ein schönen vorbeipfeifenden Ton. Bei der DTS-Spur ist es viel wuchtiger und echter, bei dem PCM-Ton der auf der BD in 5.1 mit 4608kbps vorliegt, fallen mir fast die Ohren ab, es gibt außer dem pfeifenden "Vorbeizischen" noch ein richtiges Grollen oder Grummeln, man hört sogar richtige Drehgeräusche der Kugel.
    Deshalb möchte ich mir das gerne bei all meinen Lieblingsfilmen, die leider nur in den USA oder in Frankreich auf BD erschienen sind, selbst machen. Aber ich habe mich schon totgesucht und finde keine passende Anleitung.

Scheibenweltbewohner

Moderator

Zitat Zitat von Die_Elfin Beitrag anzeigen
    Na wie machen das dann die Raubkopierer immer und immer wieder. Nicht nur von DD2.0 zu 5.1 wie beim Film "Top Gun" oder bei "Erbarmungslos" (Notes lesen: klick) oder von DD5.1 zu DTS-HD MA bei "Inception" (Blaue Schrift lesen: klick).
    Die zerlegen üblicherweise die engl. DTS-HD MA Tonspur in 6 einzelne Kanäle, löschen davon den Center-Kanal und ersetzen ihn gegen den Center-Kanal der. dt. AC3. Das Ergebnis wird an einen DTS-HD MA Encoder verfüttert.

ABER ich halte sowas aus mehreren Gründen für unsinnig:
    1. Die Dialoge sind meist NICHT nur im Center-Kanal enthalten, sondern werden bei bestimmten Szenen auch auf die Surround-Kanäle ausgeweitet. Man wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit noch englische Sprachfetzen hören.
    2. Durch den Geschwindigkeitsunterschied von PAL-DVD und Blu-ray (25fps vs. 23,976fps) gibt es zwei Möglichkeiten: entweder ist der Ton auf der PAL-DVD mit Tonlagenerhöhung beschleunigt worden, oder ohne. Viele dieser "Bastel-Profis" haben kein Gehör dafür und mischen dann einen dt. Center-Kanal mit einem Halbton Tonlagen-Abweichung in das Ergebnis. Das Resultat nenne ich gerne "Katzenjammer" - vor allem bei Orchester-Musik klingt das so, als ob ein Teil der Musiker absichtlich falsch spielt.
    3. Den NEUEN Center-Kanal wirklich exakt mit dem Rest der DTS-HD MA Spur zu synchronisieren ist notwendig... wird aber auch häufig nicht gemacht. Ich habe festgestellt, dass schon wenige Millisekunden tatsächlich im Ergebnis hörbar sind. Es wäre daher sinnvoll, den kompletten Filmton mit einem Audioeditor probezuhören und gleichzeitig zeitliche Abweichungen (z.B. weil für die DVD ein anderes Master genommen wurde und daher dort zwischen diversen Schnitten evtl. 1 bis 2 Frames mehr/weniger vorhanden sind) zu korrigieren. Macht von den "Bastel-Profis" auch keiner - muss ja schließlich schnell gehen.
    4. Die Dynamik bei den Tonspuren ist meist unterschiedlich (da ja üblicherweise verschiedene Techniker an den verschiedenen Abmischungen der verschiedenen Sprachen sitzen). Als Folge dessen ist bei derartigen Bastel-Tonspuren meist die Sprache zu leise... oder (was noch "lustiger" klingt) ein Schuss o.ä. klingt (ausgehend vom neuen Center-Kanal) platt und ohne Druck, während seine Auswirkungen auf den (ja ursprünglich nicht zugehörigen Surround-Kanälen) dir die Ohren wegblasen.

Mitglied

(Threadstarter)

Okay, Tom. Das hat mich jetzt doch überzeugt, dass die Sprachen ab und zu in den anderen Kanälen sind (bei bestimmten Szenen). Das wäre dann wirklich ein enormer Aufwand und zumal man das sicher nicht gleich mitbekommt. Es wäre dann Murks. Ich muss aber sagen, bei dem Films "Erbarmungslos" habe ich das 5.1-Ergebnis mit dem englischen 5.1 und deutschen 2.0 verglichen. Macht sich direkt am Anfang des Film bei dem Gewitter sehr gut. Ich habe keinen Unterschied zwischen dem deutschen 5.1-Ergebnis und dem englischen 5.1 gehört, aber ein wirklich gewaltiger Unterschied zum deutschen 2.0. Naja, da waren warscheinlich wenigstens hier mal Profis am Werk. Aber vielleicht war hier die englische Sprache wirklich nur im Center und ließ sich gut austauschen...

Danke für eure "Erleuchtung". Bin nun wieder etwas schlauer und erspare mir so nun sicher viel Zeit, um dann festzustellen, dass ich lieber jemanden vorher hätte fragen sollen

Mitglied

(Threadstarter)

Hmm, bei "Cast Away" und "Seabiscuit"(benötigt zudem 4 Schnitte, um den deutschen Ton zur US-BD anzupassen) ist es mir nun dennoch gelungen. Entweder stimmt deine Aussage doch nicht ganz, oder es klappt bei mehr Filmen, als du denkst... Will dich jetzt nicht schlechtmachen oder so, du hast mir schon etliche Male geholfen, aber irgendwo liegt hier jetzt der Wurm drin.

Scheibenweltbewohner

Moderator

Die oben genannten Punkte, sind Probleme, die auftreten können... nicht müssen. Es gibt durchaus Filme, bei denen z.B. die Dialoge zu vielleicht 98% auf dem Center-Kanal liegen (während die restlichen 2% evtl. nur Echos von gesprochenen Sätzen enthalten - z.B. zur Verstärkung der Raumwirkung, wenn in einer Kirche o.ä. geredet wird - die dann oftmals, wenn leise abgemischt, gar nicht so deutlich wahrgenommen werden).

Und manche Leute hören tatsächlich die "Katzenjammer-Musik" nicht heraus, wenn sie versehentlich unterschiedliche Tonlagen gemischt haben.

Glaub mir: vor 10 Jahren hatte ich auch die Idee, dass man eventuell 5.1-Tonspuren selbst abmischen kann... hab bei unzähligen Filmen die Probleme kennengelernt... und ebenso Leute, die die selben Bastelarbeiten in Angriff nahmen. Gute Ergebnisse waren da wirklich fast immer extrem aufwändig... perfekte nahezu unmöglich. Und erst später kamen dann auch mal Release-Groups auf den Trichter mit selbstgebasteltem Surround-Sound - und wählten dafür meist den denkbar einfachsten Weg (Center-Kanal austauschen => fertig). Das kann halbwegs gut gehen... muss aber (wie gesagt) nicht!

10.