Ergebnis 1 bis 3 von 3
    4 Jahre hier

Standard FreeDos auf Aspire One

Moin,
    Ich hab grad mein altes Netbook rausgekramt und wollte ein BIOS-Update machen. Dafür wird eine DOS-Umgebung gebraucht und so wie ich das gelesen hab, ist FreeDOS dafür ausreichend.
    Leider funktioniert das nicht. Bootbar ist der USB-Stick, allerdings startet DOS nicht.

"LiveCD only" mit oder ohne HIMEM, EMM386 führt - früher oder später - zu "XCDROM not loaded" oder Kernel hat 43 Blöcke alloziert blablub. Danach nur noch blinkender Unterstrich.

Ich hab das Ding schon eine Stunde rumstehen lassen in der Hoffnung, dass noch etwas lädt, aber weder auf die Festplatte noch auf den USB-Stick wird zugegriffen.

Erstellt wurde der Stick mit Unetbootin unter Fedora und Mac OS jeweils mit Unetbootin eigenem Image als auch direkt geladener ISO-Datei.

Edit: Um genau zu sein ist es ein Aspire One D150
    Geändert von clapper (29. 09. 2011 um 12:39 Uhr)

Imperator

Board:Crew

Standard Re: FreeDos auf Aspire One

idR. braucht man nur drei Dinge:

- den Stick partitionieren und aktivieren und in FAT formatieren
    - den DOS-Bootloader auf den Stick schreiben
    - den Flasher und den BIOS-File auf den Stick kopieren

http://www.bootdisk.com/pendrive.htm

Schau mal was in der Fdconfig.sys steht, den CD-ROM Treiber brauchst du schon mal nicht.

4 Jahre hier

(Threadstarter)

Standard Re: FreeDos auf Aspire One

da steht nichts von "XCDROM" ich hab jetzt noch ein wenig rumgespielt und ich meine, dass das CD-Laufwerk eher weniger das Problem ist, denn er bleibt zB beim safe mode immer nach "43 diskbuffers = xy byte" stehen.

Wenn ich "fdoshd" - ich denke das soll installation heißen - starte, hängt er bei

"Loading bootsector .... booting....
    FreeDOS_"

Tastendruck jedweder Art führt zu einem lauten Piepsen. Das verwirrt mich ein wenig

4.