Thema: Kaufberatung Digitalkamera
-
29. 09. 2011, 15:51 #1Mitglied
Kaufberatung Digitalkamera
Guten Tag an alle Board Nutzer,
Ich bin seit einigen tagena auf der suche nach einer digitalkamera. Hab mich auch schon länger Informiert und habe mir auch mögliche Kandidaten ausgesucht nun habe ich ein Problem. Ich war nun auch 3 mal in diesen Tagen bei Saturn und Media Markt und habe mich beraten lassen und jedes mal wurde mir eine andere Kamera vorgeschlagen. Im Geschäft wurde ich jedesmal überzeugt doch als ich dann zuhause recherchen anstellte wurde ich wieder enttäuscht.
Ich möchte ein paar dieser Kameras hier vorstellen und bitte euch um entscheidungshilfe oder vielleicht auch um ganz neue vorschläge.
Mein Nutz Schwerpunkt wird die Fotografie sein aber features wie Full HD videoaufnahmen wären auch nicht schlecht. Ich hatte ein Preis von maximal 300 € im Kopf und es soll eine Kompaktkamera sein design ist mir vollkommen EGAL
Casio Exilim EX-ZR100
Sony Cybershot DSC-HX9V
panasonic dmc tz 22eg
Canon PowerShot SX220 HS
Wie gesagt ich bin offen für Ratschläge und neue Ideen ich bitte euch um hilfe und danke schonmal im vorraus
-
01. 10. 2011, 12:20 #2nix
Re: Kaufberatung Digitalkamera
Die Beratung in Blöd- und Geizmärkten ist in aller Regel unter aller Sau.
Weisst du schon, was du gerne fotografieren möchtest?
Möchtest du einen großen Weitwinkel oder eine langes Tele?
Möchtest du einen zusätzlichen Blitz verwenden können?
Schlag in einer der Bestenlisten nach, welche das was dir gefällt gut kann, probiere aus ob sie dir gut in der Hand liegt, und dann schlag halt zu.
Aber im Laden kaufen würde ich sowas auf keinen Fall.
-
09. 10. 2011, 22:27 #3Mitglied
Du musst auf das achten, was wichtig ist für das, was Du mit der Kamera machen möchtest.
Willst Du reisen, draussen fotografieren? Dann achte auf das Gewicht. Sportfotografie, Kinder oder andere Situationen in Bewegung? Dann achte auf schnelle Verschlusszeiten und schnelle Fokusierung. Studio, still, drinnen? Dann achte auf die Blitzanbindung. Private Zwecke oder Verkauf der Bilder. Willst Du Wechselobjektive und in Zukunft mehr investieren? ...?
Wichtig sind immer die Qualität der Linsen / Objektive und Markenware wie Canon, Carl Zeiss, Fuji, Leica, Nikon, Olympus, Ricoh, Schneider Kreuznach, Tamron u.s.w. ist zu empfehlen.
-
16. 10. 2011, 09:44 #4
1. Die SX220 ist das Auslaufmodell vom Vorjahr ohne nennenswerten Preisvorteil, wenn dann gleich die SX230. Die kostet nur 15€ mehr, hat etwa dieselbe Bildqualität, aber diverse Zusatzfunktionen (GPS etc.).
2. Panasonic ist normalerweise recht gut, aber ausgerechnet die TZ22 ist unter Durchschnitt. Wenn dann eher die TZ18, die hat deutlich bessere Bildqualität (allerdings kein GPS).
3. Die Casio ZR100 ist nicht übel, nach meinen Erfahrungen (hatte früher schon 2 Casios) muß man allerdings bei der Objektivqualität leichte Abstriche machen. Dafür bietet sie einen ziemlich starken HDR-Modus, was die Konkurrenz in dieser Form nicht hat.
Falls Dir das nichts sagt: Gib mal bei Google "HDR Beispielbilder" ein.
4. Die Sony HX9V ist die 'kleine Schwester' der HX100V (welche ich als Zweitkamera zu meiner DSLR nutze und mit der ich sehr zufrieden bin). Sie hat etwa dieselben Funktionen, darunter 2 hervorragende Vollautomatikmodi - was die Konkurrenz in dieser Qualität nicht bietet. Außerdem auch einen HDR-Modus, aber nicht so stark wie bei der Casio.
Jede der Kameras hat ihrer Vor- und Nachteile. Wenns um den größtmöglichen AHA-Effekt geht (HDR), führt an der Casio eigentlich kein Weg vorbei. Für maximale Bildqualität wären eher die anderen drei Modelle zuständig, alle 3 sind gut (zumindest wenn man die TZ22 gegen die TZ18 austauscht). Ich persönlich würde entweder die Sony oder die Casio nehmen.
---
Anmerkung am Rande:
Sollte die Größe der Kamera nicht so wichtig sein, könntest Du auch einen Blick auf die HX100 werfen. Kostet allerdings über 300€ (Amazon Warehousedeals sind momentan am Günstigsten), bietet aber dafür ein 30fach Zoom und nach meinen bisherigen Vergleichen und Erfahrungen wahrscheinlich die beste Bildqualtität unter den Bridge-/Kompaktkameras.
-
10. 11. 2011, 14:15 #5Mitglied
(Threadstarter)
Ich danke allen für die Hilfe. Hatte ne weile keine zeit das forum zu besuchen es. Es ist die panasonic lumix tz 22 geworden und ganz im gegensatz zum abraten von der kamera bin ich eigentlich ziemlich positiv überrascht, hab bestimmt seit dem kauf über 1000 bilder gemacht und bin echt zufrieden von der kamera.
-

mehr lesen...

Mechwarrior Online: Closed Beta...
Heute, 12:36 in gulli:news