Hi,

ich besitze das Gigabyte GA-P55-UD3 (v1.0), habe an den Klinke-Stecker einfache Stereo-Lautsprecher sowie meinen A/V-Receiver per SPDIF-Kabel angeschlossen. Über beide kommt Sound an. Weiterhin habe ich den aktuellen Realtek-Treiber für den digitalen Ausgang installiert. Um Sound auf beiden Ausgängen zu haben, musste ich eine bestimmte *.dat in den Ordner C:\Windows\System32/driver kopieren und neu starten. Leider kommt am AVR nur am Center sowie Front left und Front right Ton an. Ich verwende zum Testen eine 5.1-Testdatei (AC3).

Ich habe den internen MPC-HC-Audio-Decoder versucht, auf SPDIF gestellt (auch LFE an). Im MPC-HC direkt habe ich in der Lautsprecherkonfiguration 5.1 eingestellt, wahweise auch die Lautsprecher manuell angehakt. Nur Stereoausgabe. Dann über ffdshow versucht, auch hier 5.1-Ausgabe eingestellt (auch die LS manuell) sowie Passthrough aktiviert. Immer nur Ausgabe über die vorderen LS. Das gleiche bei VLC, egal was ich einstelle. Ich vermute daher es liegt an den Einstellungen in Windows oder im Treiber.

Es lassen sic blöderweise in der Systemsteuerung -> Sound nur für den analogen Ausgang Stereo auf 5.1 umstellen (über den Button Konfiguration). Für die digitale Schnittstelle ist dieser Button nicht ausführbar. Es gibt auch einen Punkt Realtek HD Audio-Manager, wo sich aber nichts anderes einstellen lässt.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Weiß einer Rat? Evtl. geht ja kein 5.1 wenn man diese *.dat-Datei unter driver drin hat um analog und digital gleichzeitig zu nutzen?

Grüße
bd