-
01. 10. 2011, 19:46 #1Mitglied
Spiele ruckeln trotz hoher Hardware Qualität
Hallo,
ich kapier einfach nicht warum mein neuer Laptop gewisse Spiele ohne ruckeln nicht schafft.
Meine Laptop-Daten:
Acer Aspire 5750G (64 bit System)
Intel(R) Core(TM) i7-2630 QM CPU @ 2.00 GHz 2.00GHz
8,00 GB Ram (7,85) verwendbar
Grafikkarte(n):
NVidia Geforce GT 540M (2 GB VRAM)
Intel (R) HD Graphics Family
Das Spiel das ich hauptsächlich spiele ist Counter-Strike Source! Und das is ja nun wirklich kein Spiel das eine so hohe Mindestsystemvorraussetzung hat.
Übrigens während ich CSS spiele hab ich cirka 14 % CPU Auslastung deshalb kanns ja am Prozessor nicht liegen oder?
In den NVidia Systemeinstellungen hab ich aber auch schon umgestellt, dass der Laptop bei CSS die NVidia Grafikkarte benutzt und nicht die Intel HD Graphics !!
Bitte helft mir!
-
01. 10. 2011, 20:45 #2
Re: Spiele ruckeln trotz hoher Hardware Qualität
Laufen die Spiele von Anfang an so schlecht? Auf welcher Qualitätseinstellung spielst du? Hast du das selbe Problem, wenn du einfach die Grafikdetails und die Auflösung runterschraubst?
-
02. 10. 2011, 11:50 #3Mitglied
(Threadstarter)
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich die Auflösung und Grafik aufs niedrigst mögliche stelle läuft das Spiel zwar flüssiger aber es sind trotzdem manchmal mehr Laggs als wenn ich die Grafik auf meinen Einst. habe. Außerdem muss das doch möglich sein mit solchen Hardwareleistungen das Spiel locker auf höchster Grafik zu spielen!
Und manchmal ist es mir schon aufgefallen: Wenn ich den Laptop gerade erst gestartet habe und gleich CSS spiele, dann läuft das Spiel auf den höchsten EInstellungen komplett flüssig. Aber ca. nach einer Stunde merke ich schon wieder, dass das Spiel leicht zu ruckeln anfängt....
Ich mein es sind ja keine Hardcore-Ruckler und Standbilder es sind einfach so kleine dumme laggs sodass man nicht mal ordentlich aimen kann ingame.
Die genauen Grafikeinstellungen mit denen ich meistens spiele (mit Laggs):
Modeldetails: Hoch
Texturdetails: Hoch
Shader Detail: Hoch
Wasserdetails: EInfache Reflexionen:
Schattendetails: Mittel
Farbkorrektur: Deaktiviert
Multicore Rendering: deaktiviert
Antialiasing Modus: 2x / das höchste ist 8x
Filtermodus: Antistropisch 2x (Höchste ist 16x)
Auf Vertical Sync warten: Deaktiviert
Bewegungsunschärfe: Deaktiviert
High Dynamic Range: keine
Dazu aber:
1. Ein Freund von mir spielt das Spiel komplett auf der höchstmöglichen Grafik und hat aber nen Prozessor mit 4 GB Ram, und die Geforce 320 M mit 1 GB VRam!
also im Prinzip einen schlechteren Laptop als ich.
Ich hab mal noch ein bisschen im Internet gesucht und gefunden dass man im BIOS umstellen kann wieviel vom RAM für die Grafikkarte gebraucht werden dürfen... Könnte mir das helfen und wenn ja wie mach ich das am besten? (Hab noch nie wirklich etwas im BIOS gemacht)
-
02. 10. 2011, 12:55 #4
-
02. 10. 2011, 13:47 #5
Deine GTS 520M hat bereits 2GB VRAM. sogar das ist bereits für diesen Chip viel zu viel, mehr dedizierter Speicher bringt dir also herzlichst wenig.
Es könnte sein, dass dein Notebook zu heiß wird und anfängt die CPU runter zu takten. Lies dir mal die FAQ hier durch, dort findest du auch die Programme zum Messen der CPU Temperatur.
-
02. 10. 2011, 18:53 #6Mitglied
(Threadstarter)
Das der Laptop zu heiß wird kann ich mir fast nicht vorstellen...:
1. ist die Abdeckung nicht heiß.
2. bläst der Lüfter nicht mal ordentlich durch.
Ich hatte ihn heute ganzen Tag laufen und im Moment ist die Abdeckung unten eigentlich überall kühl!
@Sibi_M:
^^ jaja du weißt was ich meine
CPU hat 2.00 GHz
Ich kapier aber nicht warum es gerade bei CSS ruckelt... das is ja kein Spiel das so gute Hardwarevorraussetzungen hat... ich zock ja auch PES 12 auf höchster Grafik ohne Ruckler... Jedoch kann es meiner Meinung am Internet auch nicht liegen denn sonst würde es ja öfters laggen! Außerdem laggt es beim CSS Offline Mode genauso... das hab ich auch schon probiert!
-
04. 10. 2011, 21:54 #7Mitglied
(Threadstarter)
Nur mal so als Frage nebenbei ^^ Könnte es sein dass durch das übertakten der Graka + CPU der Lüfter nicht mehr mitkommt und beschädigt wird? Dann weiß ich woran mein alter Laptop "gestorben" ist xDD
-
04. 10. 2011, 22:16 #8
Beim Notebook sollte man sich mit Übertaktung noch mehr zurückhalten als beim Desktop - vor allem wenn es an den notwendigen Kenntnissen mangelt. Notebooks haben meist ein sehr enges Kühlkonzept, dass nicht für (wesentlich) höhere Kühlleistungen gedacht ist.
Außerdem kann das Übertakten sowieso die Lebensdauer eines Chips verkürzen.
-
04. 10. 2011, 23:03 #9
Hat nichts zu sagen. Miss die Temperaturen mit nem Programm lieber nochmal nach.1. ist die Abdeckung nicht heiß.
2. bläst der Lüfter nicht mal ordentlich durch.
-
05. 10. 2011, 17:16 #10Mitglied
(Threadstarter)
-
05. 10. 2011, 17:20 #11
Alles unter 70-80 °C liegt im Bereich des normalen (moderne CPUs regeln erst bei 100 °C die Leistung herunter).
-
05. 10. 2011, 20:20 #12Mitglied
(Threadstarter)
Na toll... Woran könnte es denn sonst noch liegen??
Hab grade nochmal den neuesten Grafik Treiber drüber installiert. Habe keine Ahnung ob ich den schon installiert hatte!
So ok... habe jz glaub ich die Lösung gefunden!! Ich hatte ingame bei Counter-Strike V-Sync ausgeschaltet... Es läuft im Moment sehr flüssig und so wie ich mir das vorstelle!! Ich hoffe das bleibt auch so.
Auf jeden Fall danke für die vielen Posts!
Geändert von Schattenlos (05. 10. 2011 um 21:45 Uhr) Grund: Verbunden
-
12. 10. 2011, 23:04 #13Mitglied
Also bei mir war das auch mal so, da hab ich vergessen unten rechts auf das Batterie Symbol zu klicken und von "Energie-spar modus" auf "Höchstleistung" zu stellen....
Ist zwar eine einfache, aber auch eine wahrscheinliche Lösung
-
04. 01. 2012, 14:19 #14Mitglied
Hallo alles zusammen!
Habe ein ähnliches Problem, ich möchte auch auf meinem Pc ( Acer Aspire X3390) CSS spielen.
Wenn ich aber versuche das Spiel zu starten, kommt nur eine Meldung vonwegen: Available memroy less than 128MB!!! - 58716160 mehr kommt da nicht, habe schon überlegt ob es an der Grafikkarte liegen könnte, das glaube ich aber eigentlich weniger, weil CSS eigentlich nicht so hohe Ansprüche hat!
Daten:
RAM: 4 GB
Prozessor: Intel Pentium G620 ( 2,60 Ghz)
Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics Family
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und schon mal Danke im Vorraus!
-
04. 01. 2012, 14:57 #15
Du hast doch noch nicht mal ne Grafik"Karte" sondern nur ein Grafik Chip der an anderer Stelle Leistung abzwackt.
-
04. 01. 2012, 16:01 #16Mitglied
Hmm... was kann ich jetzt machen dass CSS endlich läuft?

-
04. 01. 2012, 16:11 #17
Diese Meldung kenn ich von diversen CS 1.6 "warez", wenn man ein 64bit System nutzt. Einfach den Kompatibilitätsmodus auf WinXP SP3 setzen (oder CSS kaufen).
-
04. 01. 2012, 16:56 #18
Vorsicht, Halbwissen: Vllt mal im BIOS den geteilten Ram auf 128MB oder 256MB setzen, sofern möglich.
-
04. 01. 2012, 16:59 #19Mitglied
Ähh... ganz ehrlich kenn mich in Sachen BIOSnicht so gut aus könnt ihr mir das erklären wie ich da vorgehen muss ??
Währe sehr nice
-
06. 01. 2012, 12:07 #20Mitglied
-

mehr lesen...

Mechwarrior Online: Closed Beta...
Heute, 12:36 in gulli:news