-
02. 10. 2011, 13:43 #1Mitglied
Tor Download funktionierrt nicht
Hallo,
wenn ich surfe und etwas downloaden will, kommt immer diese Nachricht:
Eine externe Applikation wird benötigt, um mit dem folgenden Objekt umzugehen:
http://dl.cdn.chip.de/downloads/8551...f9cfb6278c.exe
Anmerkung: Externe Applikationen sind im Allgemeinen NICHT Tor gesichert und können Sie verraten!
Sollte dieser Datei nicht vertraut werden, speichern sie sie ab um sie offline oder in einer VM anzusehen,
oder ziehen sie in betracht einen transperenten Tor-Proxy wie die Tails LiveCD oder torsocks zu benutzen.
Ich will auf gar keinen fall dass mich etwas verrät, also was kann ich tuen?
Danke im Vorraus
-
02. 10. 2011, 15:47 #2
Re: Tor Download funktionierrt nicht
Der Hinweis bezieht sich auf die Tatsache, dass lediglich diejenigen Anwendungen Tor nutzen, welche explizit dafür konfiguriert wurden; siehe auch https://www.torproject.org/download/...tml.en#warning. Du kannst die Datei - in deinem Fall ein eigenständiges Binary - ohne Gefahr herunterladen, wenn du sie jedoch öffnest (in deinem Fall: das Binary ausführst) musst du beachten, dass die resultierenden Verbindungen i.A. nicht über Tor aufgebaut und demnach auch nicht anonymisiert werden. Die Möglichkeiten, eine separate VM oder Live-CD mit einer transparenten Tor-Proxy-Konfiguration zu nutzen, werden im Hinweis ja erwähnt.
-
02. 10. 2011, 17:39 #3Mitglied
Diese Meldung, die der TS gepostet hat, habe ich auch schon erhalten. Ich habe es gerade bei chip.de getestet - diese Meldung kommt. aber bist du sicher, dass die Daten nicht anonymisiert übertragen werden? Der Downlaod dauert extram lange und im Bandbreitengraph kann man deutlich erkennen, dass die Daten anscheinden über das Tor Netzwerk laufen.dass die resultierenden Verbindungen i.A. nicht über Tor aufgebaut und demnach auch nicht anonymisiert werden
-
02. 10. 2011, 18:12 #4
Du hast meinen Beitrag wohl missverstanden: Wie erwähnt lässt sich die fragliche Datei - in diesem Fall ein Binary - ohne Gefahr herunterladen. Dafür wird der Browser, sofern Torbutton oder eine entsprechende Proxy-Konfiguration genutzt wird, Tor verwenden. Problematisch ist jedoch, wenn die heruntergeladene Datei geöffnet/ausgeführt wird: Die daraus resultierenden, von einer anderen Anwendung stammenden Verbindungen werden i.A. nicht Tor nutzen.
-
02. 10. 2011, 20:10 #5Mitglied
Dann habe ich dich in der Tat falsch verstanden, sorry. Ich nutze TOR und auch den Tor Button - somit wäre es dann über Tor, korrekt?Wie erwähnt lässt sich die fragliche Datei - in diesem Fall ein Binary - ohne Gefahr herunterladen. Dafür wird der Browser, sofern Torbutton oder eine entsprechende Proxy-Konfiguration genutzt wird, Tor verwenden.
Dies ist eigentlich logisch. Wieso sollte z.B. VLC autom einen Proxy nutzen, ohne ihn eingestellt bzw. im Programm konfiguriert zu haben? Außerdem ist ja auch nicht garantiert, dass überhaupt eine Verbindung aufgebaut wird.Die daraus resultierenden, von einer anderen Anwendung stammenden Verbindungen werden i.A. nicht Tor nutzen.
-
02. 10. 2011, 20:22 #6
Korrekt.
Wenn man die Architektur des Tor-Clients und insbesondere dessen Schnittstelle zur Nutzung durch Anwendungen - für die meisten Benutzer wohl SOCKS - kennt, ist das in der Tat wenig verwunderlich. Die Warnmeldung zielt wohl auf Benutzer ab, denen die technischen Details nicht bekannt sind und die (mangels Lektüre des Warnhinweises unter https://www.torproject.org/download/...tml.en#warning) möglicherweise annehmen, Tor würde sämtliche ausgehenden Pakete anonymisieren, wie es z.B. anonymisierende VPN-Verbindungen bei Veränderung des Standard-Gateways tun.
-
02. 10. 2011, 20:35 #7Mitglied
(Threadstarter)
danke.also heißt dass ich kann eine datei problemlos herunterladen ohne dass man meine identität herausfindet. Wie sieht das mit musik aus?
-
02. 10. 2011, 20:45 #8
Ein reiner Download ist unabhängig vom Dateiformat ohne weiteres möglich. Schliesslich unterscheidet der Browser verschiedene Dateitypen beim Download nicht - er muss lediglich einen Bytestom per HTTP empfangen und ihn auf der Festplatte unter einem bestimmten Namen speichern. Erst wenn du die Datei öffnest, baut die Anwendung, die du dazu nutzt (z.B. ein Medienplayer) ggf. eine Verbindung zum Internet auf, die - sofern nicht anders konfiguriert - nicht durch Tor anonymisiert wird. Bei Musik in reinen Datenformaten wie z.B. MP3, FLAC, Ogg Vorbis, ... und einem entsprechend konfigurierten Medienplayer dürften dabei Dritte jedoch keine Informationen über Titel oder Quelle erhalten, sofern überhaupt eine Kommunikation stattfindet.
Allerdings solltest du unbedingt bedenken, dass Tor kaum zum Download grösserer Datenmengen geeignet ist. Abgesehen von der sinnlosen Auslastung des Netzwerks, die du dadurch verursachst, ist die Übertragungsgeschwindigkeit relativ gering. Ein Single-Hop-System wie z.B. ein anonymisierender VPN-Dienst wäre dazu wesentlich besser geeignet, sofern du einen Anonymisierungsdienst nutzen möchtest.
-
04. 10. 2011, 12:32 #9Mitglied
Gut.Korrekt.
Wäre zwar gut, aber eigentlich ist es logisch, dass das nicht sein kann. Es wird eigentlich auch darauf hingewiesen, dass es sich in erster Linie nur um die Verbindungen handelt, die mit dem FF aufgebaut werden.Die Warnmeldung zielt wohl auf Benutzer ab, denen die technischen Details nicht bekannt sind und die (mangels Lektüre des Warnhinweises unter https://www.torproject.org/download/...tml.en#warning) möglicherweise annehmen, Tor würde sämtliche ausgehenden Pakete anonymisieren, wie es z.B. anonymisierende VPN-Verbindungen bei Veränderung des Standard-Gateways tun
-
22. 01. 2012, 21:00 #10Mitglied
Wenn man eine Datei nach dem Herunterladen öffnet hat man ja immer noch die Möglichkeit die Datei per Firewall zu Blocken (falls eine installiert und entsprechend konfiguriert ist).
Aber was passiert wenn man neben Tor (+ konfiguriertem FF) bewusst noch ein anderes Programm, z.B. Simfy, mit Internetzugriff laufen hat?
Eigentlich müsste ja dass was man im Tor-Firefox treibt nach wie vor anonym sein und lediglich die Kommunikation zwischen Simfy und dessen Streamservern (Host Europe, Telefonica Deutschland O2, Hetzner Online AG usw.) für andere sichtbar, bzw. nachvollziehbar sein. Sehe ich das richtig?
Oder wird Automatisch jede Kommunikation von meinem Rechner nachvollziehbar, sobald ein anderes Programm als Tor und der Tor-Firefox ins Internet geht???
In dem Fall müsste man ja den PC komplett neu konfigurieren (wegen Automatischen Windowsupdates usw.)
-
22. 01. 2012, 23:14 #11
Bedenke, dass eine Desktop-Firewall ausgehenden Datenverkehr prinzipbedingt nicht zuverlässig kontrollieren kann - insbesondere dann nicht, wenn fremder Code (z.B. in Form eines heruntergeladenen Binarys) zur Ausführung kommt. Siehe auch http://board.gulli.com/thread/70878...nal-firewalls/.
Das ist korrekt. Du musst nur darauf achten, dass Dritte keine Verbindung zwischen dem anonymisierten und nicht anonymisierten Datenverkehr herstellen können. Das droht z.B. dann, wenn du ein über Tor heruntergeladenes Binary ausführst. Davor warnt der genannte Hinweis.
-
26. 01. 2012, 22:38 #12Mitglied
Danke für den Hinweis mit der Firewall. Ich dachte immer das meine Comodo relativ zuverlässig den auswärts Verkehr kontrolliert. Zumindest hab ich einige Programme drauf die nicht raus sollen und das bis jetzt auch nicht gemacht haben (sonst hätte ich die Auswirkungen schon bemerkt
) Für jedes Program die Host-Datei umschreiben / erweitern ist etwas anstrengend... Dann gibts wohl keine sicher Lösung für mich.
Kannst du das mit der Binary etwas genauer erklären? Ich dachte immer alle digitalen Daten basieren auf dem Dualsystem. Wird es nur heikel wenn es sich um Dateien handelt die ich über den Tor-FireFox öffne? Oder reicht es schon aus wenn ich z.B. eine exe Speicher und die dann ganz normal als neuen Prozess in Windows starte? Dadurch lauf ich doch höchstens Gefahr, dass die exe eine unsichere verbindung herstellt, nicht dass meine Tor aktivitäten nachvollziebar werden oder?? Und am interessantesten für mich wäre: Wie ist es wenn ich einen dlc Container den ich über Tor geladen hab mit dem JDownloader öffne? Sollte doch gleich wie beim Simfy sein oder (nur die Kommunikation zwischen JDownloader und z.B. MUDas ist korrekt. Du musst nur darauf achten, dass Dritte keine Verbindung zwischen dem anonymisierten und nicht anonymisierten Datenverkehr herstellen können. Das droht z.B. dann, wenn du ein über Tor heruntergeladenes Binary ausführst. Davor warnt der genannte Hinweis.
ist ungeschützt).
Sorry wenn die Fragen jetzt etwas blöd sein sollten, bin leider nicht gerade ein Profi in dem Themengebiet und versteh leider auch nicht alles was ich bis jetzt darüber gelesen habe.
-
26. 01. 2012, 23:22 #13
Das Ändern der HOSTS-Datei (und das Hinzufügen von Zuordnungen bestimmter Hosts zu ungültigen IP-Adressen) verhindert auch nicht zuverlässig, dass ein bestimmtes Programm mit einem Server im Internet kommuniziert. Das wäre nur dann möglich, wenn du das Programm analysiert hast und dir sicher bist, dass es ausschliesslich Verbindungen zu bestimmten, im Voraus bekannten Servern aufbaut, dessen Hostnamen statisch sind und über die DNS-Funktionalität des Betriebssystems aufgelöst werden.
Im Falle eines unbekannten Programms ist dieser Ansatz ebenso wenig sinnvoll wie der Einsatz einer Desktop-Firewall. Wenn du ein über Tor heruntergeladenes Programm ausführen möchtest und dabei sichergestellt sein soll, dass keine direkte Verbindung zu einem Server im Internet aufgebaut werden kann, nutze mindestens eine möglichst stark abgeschottete virtuelle Maschine mit komplett(!) deaktivierter Netzwerkunterstützung. Dies schützt übrigens auch relativ zuverlässig vor der Kompromittierung des eigenen Systems durch Malware - Schadsoftware müsste zunächst aus der virtuellen Umgebung ausbrechen, was bei einer aktuell gehaltenen Virtualisierungslösung unwahrscheinlich ist. Noch sicherer (aber auch wenig praktikabel) wäre ein separater Rechner ohne Netzwerkanschluss.
Übliche Speichermedien speichern Daten in der Tat immer binär. Der (unter unixoiden Systemen übliche) Ausdruck war in sofern wohl missverständlich - Binary ist in diesem Kontext gleichbedeutend mit einer Datei, welche ausführbaren Code transportiert - das betrifft einerseits direkt ausführbare Dateien (unter Windows z.B. mit Dateiendungen wie exe, com, scr, ...) als auch Programmbibliotheken und Gerätetreiber (unter Windows: dll, sys, ...).
Ja, da diese derart präpariert sein könnten, um Verbindungen an Tor vorbei aufzubauen und dich somit (mindestens teilweise) zu de-anonymisieren.
Das ist insofern problematisch, als dass ein DLC per Definition eine Liste von URIs (i.d.R. Links zu Dateien bei OCHs) enthält, welche jDownloader in Folge anfordert. Durch die Verschleierung wird es dir zudem gezielt erschwert, die enthaltenen URIs zu kontrollieren. Prinzipiell könnte jemand, der dich de-anonymisieren möchte, dir gezielt eine präparierte DLC-Datei ausliefern, welche jDownloader veranlasst (direkt, d.h. nicht über Tor) eine Verbindung zu einem beliebigen Server aufzubauen.
Da du die Dateien ohnehin über eine direkte Verbindung herunterlädst, stellt sich mir jedoch die Frage, weshalb du überhaupt Tor nutzt, um die DLC-Dateien herunterzuladen.
-
26. 01. 2012, 23:29 #14Gesperrt
Würdest du eventuell mal die Freundlichkeit besitzen und deine asozialen, illegalen Downloads über das Tor-Netzwerk aufhören? Das Netzwerk ist ganz sicher nicht dazu gedacht, dass du deinen Hintern in Sicherheit wähnen kannst, während a) Leute, die (teils unter Gefahr für Leib und Seele) auf Anonymität angewiesen, nichts mehr auf die Reihe kriegen, weil du meinst, die Bandbreite für gammelige Downloads beanspruchen zu müssen. Und b) die Node-Betreiber (ganz genau die Exit-Betreiber) mit einem Bein im Knast stehen, weil deren IP in den Logs der Server auftauchen, wo du deine Raubkopien lädst.
So assi wie du dich verhältst, kann einem echt die Lust zur Hilfe vergehen.
Und sinnlos... Wenn der Phonehome per IP und nicht über Hostnamen erfolgt, wird die hosts nämlich gar nicht gelesen/benötigt.Für jedes Program die Host-Datei umschreiben / erweitern ist etwas anstrengend...
@Kugelfisch23:
Müsste es eigentlich nicht binaries heißen? Babies, hobbies usw.
Spoiler:
OMFG...
Auch der Kugelfisch ist ein Mensch und weiß nicht alles.
-
27. 01. 2012, 00:13 #15
Eine durchaus interessante Frage - auch wenn sie wenig mit diesem Thema zu tun hat

Gemäss http://www.duden.de/rechtschreibung/Hobby und http://www.duden.de/rechtschreibung/Baby wird gemäss aktuellen Rechtschreibregeln bei deinen Beispielen selbst zur Bildung des Plurals lediglich ein S angehängt und nicht die englische Form (-ies) verwendet. Bei weniger bekannten englischsprachigen Begriffen bevorzuge ich das ursprüngliche englische Plural (hier: Binaries), den Genitiv würde ich jedoch gemäss deutschen Regeln durch Anhängen eines S bilden (eines Binarys), schliesslich würde im Englischen das Nomen in diesem Fall unverändert genutzt. Deshalb diese Form - ob sie gemäss deutschen Rechtschreibregeln korrekt ist, ist mir zwar nicht bekannt, mir erscheint sie jedoch logisch.
-
27. 01. 2012, 07:46 #16Gesperrt
Stimmt... Genitiv ist nicht Plural. Ach Mist...

-
27. 01. 2012, 11:10 #17Mitglied
Erst mal vielen Dank an Kugelfisch für die hilfreichen Informationen.
Und lieber tnf sei beruhigt: Ich benutze Tor lediglich zum Surfen im Internet und ich habe auch nicht vor größere Downloads über Tor zu tätigen! Mir ging es hier in erster Linie darum zu verstehen wie die in Post 1 genannte Warnmeldung gemeint ist und wie das mit dem anonymisiertem und offenem Datenverkehr funktioniert.
Selbst wenn ich eine ca. 2KB große dlc über Tor laden sollte, heißt das noch lange nicht, dass ich vor habe die enthaltenen Links über Tor zu laden (zu mal ich keine Software außer dem FF hab die für Tor konfiguriert ist) und es heißt auch nicht dass der verlinkte Inhalt einer dlc zwangsläufig illegal ist! (auch wenn die Vermutung natürlich nahe liegt).
Ich bin generell kein freund davon, dass Programme ohne mein Wissen nachhause telefonieren, egal um welche Art von Software es sich handelt. Daher meine Fragen zwecks Firewall.
Wie gesagt bin ich ein Neuling was das Thema angeht und mir gehts in erster Linie um das „Verstehen“ und nicht darum das Netzwerk auszunutzen, oder andere für meinen Mist in gefahr zu bringen!
Du hast meine Posts also lediglich missverstanden. Frag doch nächstes mal nach bevor du so harte Töne anschlägst, spart viel Aufregung
Gruß
-
27. 01. 2012, 12:07 #18Gesperrt
Missverstanden habe ich ihn aber nur, weil du dich missverständlich ausgedrückt hast.
Aber schön, dass die Sachlage dahingehend geklärt ist und es keinen wirklichen Grund zur Aufregung gibt.
-
27. 01. 2012, 14:12 #19Mitglied
Stimmt, meine Posts hier kann man tatsächlich schnell falsch interpretieren. Es handelt sich jedoch wirklich um reine Neugier, da ich gerade anfange mich mit Anonymizers (oder Anonymizern??) zu beschäftigen!
Außerdem wären mir Downloads über Tor, mal abgesehen vom asozialen Faktor, viel zu langsam
-

mehr lesen...

Mechwarrior Online: Closed Beta...
Heute, 12:36 in gulli:news